Der große VW RCD 330 Guide - Apple Carplay | Android Auto - OEM im T5 und T6 nachrüsten

Wie kommst du auf 400,00 €? Das Rundum-sorglos-Paket mit OEM-USB-C-Anschluss und USB-Verbau-Dose für das Handschuhfach kostet aktuell 334,63 € – das billigste Fake auf eBay, ca. 200,00 €. Wenn das Fake angenommen nur 12 Monate hält, gebe ich lieber 135,00 € mehr aus, habe eine ordentliche rückseitige USB-C-Lösung für Wireless CarPlay, die viele Jahre halten wird. Es erscheint mir anhand meiner gemachten Erfahrungen für nachhaltiger.
Nun, auf der rcd330-Seite kostet ein genuines Gerät aktuell 360 €, das sind schon FAST 400 €...ich will auch kein Rundum-Paket mit Fake, der frontseitige USB hat's mir immer gut getan. Es gibt auch andere Anbieter, die scheinbar originale (AUX an der Front) RCD330 anbieten.

Naja, ich habe sogar von einer VW-Werkstatt gehört, die eine Diagnose an einem Fahrzeug abgebrochen haben soll, weil da ein Fake verbaut war. Denke, das wohl die Radioinstandsetzer, die normal die OEM-VW-Radios machen, da dankend ablehnen werden. Gefragt habe ich aber noch keinen davon. Und lohnen wird es sich nicht davon mal abgesehen. Für ein VW Discover Pro, das noch gebraucht 800,00 € kostet, lohnen sich Reparaturen von solchen Firmen.
Also scheint das leider auch zu scheitern. Na, dann muss ich wohl tatsächlich ernsthaft überlegen, was ich mache - zurück auf ein original RCD310 (besserer Radioempfang, Musik über Bluetooth, kein Carplay - aber sehr günstig zu haben) oder tatsächlich ein paar Lappen lockermachen und ein neues, originales RCD330...mal schauen. Jedenfalls danke für Deine vielen, geduldigen Tipps!

Also scheint das leider auch zu scheitern. Na, dann muss ich wohl tatsächlich ernsthaft überlegen, was ich mache - zurück auf ein original RCD310 (besserer Radioempfang, Musik über Bluetooth, kein Carplay - aber sehr günstig zu haben) oder tatsächlich ein paar Lappen lockermachen und ein neues, originales RCD330...mal schauen. Jedenfalls danke für Deine vielen, geduldigen Tipps!
Es kommt immer auf den Anspruch an. Ich möchte es OEM haben, wer einfach nur irgendein Radio mit Carplay haben möchte kommt schon für ca. 100€ zum Ziel.

ich will auch kein Rundum-Paket
Alternative zum 330 Plus wäre noch das 330 Desay 187B aktuell für 287,12€
Hat kein Android Auto, aber Carplay und hat keinen rückseitigen USB-Anschluss nachgerüstet.
Auch PDC wird nicht unterstützt, der Rest ich gleich.

Es kommt immer auf den Anspruch an. Ich möchte es OEM haben, wer einfach nur irgendein Radio mit Carplay haben möchte kommt schon für ca. 100€ zum Ziel.
Das will ich auch nicht. Wer billig kauft, kauft zweimal - so heißt es ja.

Alternative zum 330 Plus wäre noch das 330 Desay 187B aktuell für 287,12€
Hat kein Android Auto, aber Carplay und hat keinen rückseitigen USB-Anschluss nachgerüstet.
Auch PDC wird nicht unterstützt, der Rest ich gleich.
Das wäre genau das Richtige...PDC piepst auch so laut genug, und mir reicht der Front-USB für Carplay. Mehr brauch ich nicht...

Das wäre genau das Richtige...PDC piepst auch so laut genug, und mir reicht der Front-USB für Carplay. Mehr brauch ich nicht...
wenn du kein PDC hast dann ja.
Außentemperatur und alles andere funktionieren so wie bei dem anderen.

Was für ein Armaturenbrett hast du? Wenn’s ein Multivanbrett ist kannst auch den Radio um 260€ nehmen:
RCD580

Das hab ich seit September drinnen, mit PDC und RFK sowie USB Wireless Dongle und es läuft einwandfrei. Kann ich nur empfehlen ✌️ Aber auch dank großem Support von @Bastel Basti 😇👍✌️

(Die nächsten Tage werd ich wieder Multivan fahren und testen ob’s jetzt klappt nachdem ich die Verbindungen neu anlegte)

Was für ein Armaturenbrett hast du? Wenn’s ein Multivanbrett ist kannst auch den Radio um 260€ nehmen:
RCD580
Er hat eine wohl werksseitige Startlinie mit dem "Vernünftigen" T5 Transporter Caravelle Armaturenbrett, das auch wohl schon ab Werk aufgedämmt ist wie beim MV üblich.
Daher passt das Fake RCD580 nicht und er kann lieber gleich zum Original greifen.
Klar, wenn man ein MV-Armaturenbrett hat und nicht alles deswegen umbauen möchte, ist das als Fake RCD580 schon eine mögliche Lösung.

Hey Jungs.

Vielen Dank für dieses Wunderbare Teilen an Erfahrung!

Ich hatte mich in der Vergangenheit bereits damit beschäftig welches Radio ich bei meinem T5.1 mit eckigem Radio verbaue. Es ist dann wegen DAB+ ein Erisin geworden. Ansich bin ich zufrieden. Aber jetzt lese ich gerade vom RCD580 und bin ansich hin und weg. Dann fiel mir aber wieder ein warum ich mich damals gegen die RCD330/360 Derivate entschieden habe. Das mir fehlende DAB.

Beim Erisin ist DAB auch nur eine APP mit einem externen Dongle. Aber ich glaube das fehlt mir beim RCD580. :-(

Lg Tino

Hey Jungs.

Vielen Dank für dieses Wunderbare Teilen an Erfahrung!

Ich hatte mich in der Vergangenheit bereits damit beschäftig welches Radio ich bei meinem T5.1 mit eckigem Radio verbaue. Es ist dann wegen DAB+ ein Erisin geworden. Ansich bin ich zufrieden. Aber jetzt lese ich gerade vom RCD580 und bin ansich hin und weg. Dann fiel mir aber wieder ein warum ich mich damals gegen die RCD330/360 Derivate entschieden habe. Das mir fehlende DAB.

Beim Erisin ist DAB auch nur eine APP mit einem externen Dongle. Aber ich glaube das fehlt mir beim RCD580. :-(

Lg Tino
Naja ich selbst brauchen kein Radio egal ob FM DAB oder Internet, aber wenn ich Radio hören wollen würde dann würde ich einfach eine Radio App installieren die CarPlay hat und so Radio hören.

RCD580

Das hab ich seit September drinnen, mit PDC und RFK sowie USB Wireless Dongle und es läuft einwandfrei. Kann ich nur empfehlen ✌️ Aber auch dank großem Support von @Bastel Basti 😇👍✌️

(Die nächsten Tage werd ich wieder Multivan fahren und testen ob’s jetzt klappt nachdem ich die Verbindungen neu anlegte)
Moin. Ich hab das Armaturenbrett mit den gerundeten Ecken. Und falls Du den Verlauf mitgelesen hast: Ich will ein OEM, mit den Fakes hab ich keine gute Erfahrung gemacht.

Ich hab jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und ein genuine NoName 330+ im von Bastel Basti empfohlenen Shop bestellt. Lieber jetzt ein paar Euro mehr und dann aber Ruhe im Karton!
Mein bisheriges RCD330+-Fake ist in den Verkäufen ausgeschrieben, wer Interesse hat...

Beim Einbau des neuen RCD330 fiel mir auf, dass wohl ein Quadlock- Adapter zwischengeschaltet war - sind die Anschlüsse an den Fake-Radios nicht ‚Plug and play‘?

Beim Einbau des neuen RCD330 fiel mir auf, dass wohl ein Quadlock- Adapter zwischengeschaltet war - sind die Anschlüsse an den Fake-Radios nicht ‚Plug and play‘?
Ja, weil das Fake auf Basis Golf 7 und Golf 7,5 ist und daher den MQB Quadlock hat.
Das Original basiert auf Golf 5 / Golf 6 Technik und hat daher den PQ Quadlock.
Dein T5 hat auch PQ darum brauchtest du einen Adapter von PQ Quadlock auf MQB Quadlock.
Noch einen Pluspunkt finde ich, sodass kein Adapter mehr benötigt wird (eine Fehlerquelle weniger) und mehr Platz im MIB-Schacht für z.B. Wireless Carplay Adapter.

Jetzt hab ich mein RCD330 eingebaut und bin auch sehr zufrieden - der Radioempfang ist einen Tick besser als beim Fake-Gerät, der Sound ist klasse und das Display scheint auch einen Tick brillanter darzustellen. Insgesamt also eine gute Wahl. Aber bei der ersten Fahrt ist eines passiert: die Verbindung via USB, um Apple Carplay zu nutzen, ist abgebrochen. Bei einer weiteren Fahrt erneut. USB-Stecker raus und wieder rein, und das Gerät hat sich wieder mit meinem IPhone verbunden. Aber warum bricht die Verbindung bei einem neuen Gerät einfach ab? Den selben Fehler hatte ich auch am alten Gerät, das kann doch nicht wahr sein?
Was kann hier die Ursache sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben