Der große VW RCD 330 Guide - Apple Carplay | Android Auto - OEM im T5 und T6 nachrüsten

So jetzt hab ich’s geschafft ein Bild zu machen (das weiße ich nur mein Kennzeichen welches ich nicht zeigen möchte)

Würde sagen das passt schon gut ✌️

IMG_4933.webp

Sieht doch gut aus, aus der Bildqualität, viel besser sieht das bei mir auch nicht wirklich aus.

Wie wird bei dir das PDC im Zusammenspiel angezeigt?

Jetzt habt Ihr mich - da DAB an meinem RNS 510 eh nur an seltenen erlesenen Standorten funktioniert hätte ich auch gern was modernes.
Ein paar Fragen gäbe es da noch:

- Wo habt Ihr das RCD 580 bestellt? Konnte im Thread keinen Hinweis darauf finden.

- Ich hab das gleiche Multivan Cockpit wie t5-wien (mit der großen Klappe in der Mitte oben)und finde keinen vernünftigen Platz für einen Handyhalter - ist das ein Haltearm oben links auf dem Bild? Die Position wäre prima (wenn die Klappe dann noch aufgeht)

- Was ist das für eine USB Buchse beim Warnblinkschalter, die scheint auch im Zuge des Umbaus eingebaut zu sein?

- Wie finde ich heraus ob ein Soundsystem verbaut sein könnte? (Darf ja anscheinend nicht sein?)

- DAB ist dann auf gar keinen Fall mehr möglich?

usb.webp

Wie finde ich heraus ob ein Soundsystem verbaut sein könnte? (Darf ja anscheinend nicht sein?)
Bei Dynaudio steht es drauf. DSPs sind meistens per VCDS auslesbar.

Die 580 sind meist auf eBay zu finden.
Genau so wie die Abdeckung mit USB A und C.

Für die Handyhalterung gab es mal einen Clip den den mal man auf der Fahrerseite setzen konnte. Da ich kein Fan von solchen Halterungen bin kann ich das nicht genau sagen.

Sorry, habs erst jetzt gesehen und gehe gleich auf deine Fragen ein:

Wo habt Ihr das RCD 580 bestellt? Konnte im Thread keinen Hinweis darauf finden.
Dort habe ich es gekauft. Ist zwar eine Seite aus China, aber wird aus Frankreich versendet. RCD580 für Multivan Die RCD580er aus Ebay kosten meist über 450€ - das aus diesem Shop nur 260€ und ist das selbe. War mir auch unsicher ob das kein Fakeshop ist aber habs probiert und hatte Erfolg.
Allerdings hat dies KEINEN USB Anschluss auf der Rückseite, das hat ein Freund von mir drangelötet.
und finde keinen vernünftigen Platz für einen Handyhalter - ist das ein Haltearm oben links auf dem Bild? Die Position wäre prima (wenn die Klappe dann noch aufgeht)
Ja das ist der originale Handyhalter, habe hierbei nur einen Adapter von ebay benutzt sodass ich alle möglichen Handys reingeben kann
595_322362590.webp

Mir wäre es aber lieber wenn ich ein Armaturenbrett ohne dieser Halterung hätte.

Was ist das für eine USB Buchse beim Warnblinkschalter, die scheint auch im Zuge des Umbaus eingebaut zu sein?
Das ist eine Ladebuchse von Amazon, leutet wie original in rot und kann USB/USB C Laden. USB Ladebuchse von Amazon

Wie finde ich heraus ob ein Soundsystem verbaut sein könnte? (Darf ja anscheinend nicht sein?)
Dynaudio siehst du in deinen Türverkleidungen, anderes VW Soundsystem sollte einen Verstärker unterm Beifahrersitz haben

DAB ist dann auf gar keinen Fall mehr möglich?
Keine Ahnung - da ich überhaupt kein Radio höre

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Auf Anregung von Bastel Basti stell ich mal meine Frage hier ein:

In den letzten Monaten hat mein Multivan Startline (EZ 4/2013) sporadisch mal den Start verweigert, meist nach mehr als einem Tag Standzeit - per Überbrückung oder inzwischen mit Powerbooster erstmal gut handelbar, aber das will ich natürlich nicht dauerhaft haben.

Mein Schrauber hatte den Bulli jetzt mal in der Werkstatt und hat per Diagnose und Testgerät nach Kriechströmen etc gesucht - ist aber nicht fündig geworden. Scheinbar kein 'versteckter' Stromverbraucher. Die Batterie selbst ist auch in Ordnung, ist auch erst etwas über ein Jahr eingebaut.

Wir haben jetzt in unserer Verzweiflung mal das Radio ausgesteckt (den grossen Quadlock abgezogen), um zu checken, ob vielleicht nicht doch dieses Nachrüstteil schuld sein könnte - nach bisher 3 Tagen hat der Multivan immer gut gestartet...

Und das ist meine Frage: kann es unter Umständen möglich sein, dass eben doch das RCD360+ die Batterie leerzieht? Und wenn das so wäre, was habe ich für Möglichkeiten, dem entgegenzuwirken?

Hat noch jemand ein ähnlich geartetes Problem mit Nachrüstradios gehabt?

Freue mich auf Antworten - oder vielleicht sogar die Lösung meines Problems...

- DAB ist dann auf gar keinen Fall mehr möglich?
DAB ist abgeschaltet, funktioniert also nirgendwo mehr.

Ersetzt wurde es mit DAB+, welches überall in Europa eingesetzt wird. Und latürnich [sic] nicht kompatibel zum "alten" Standard ist.
VW hat seinerzeit - ungefähr Mitte 2012 - mit einer Anpassung der Radios reagiert.
Beim in meinem verbauten 310er kann man dies lediglich an der Teilenummer erkennen. Name, Optik und Handhabung sind identisch. Ich nehme an, dass es beim 510er genauso umgesetzt wurde.

Ich habe mein originales 310er durch eines aus einem 2013 T5.2 ersetzt und - nach Anpassung mittels VCDS an meine Konfiguration - mit der Standard-DAB-Antenne im Aussenspiegel sehr guten DAB-Empfang.

In den letzten Monaten hat mein Multivan Startline (EZ 4/2013) sporadisch mal den Start verweigert, meist nach mehr als einem Tag Standzeit - per Überbrückung oder inzwischen mit Powerbooster erstmal gut handelbar, aber das will ich natürlich nicht dauerhaft haben.
Wichtig wäre zu wissen, was sich vor Beginn akut geändert hat. Also vor Monaten, bevor das begonnen hat, was hat sich geändert? Ist das fake RCD330 auf Golf 7,5-Basis, also die sogenannte RCD360+, verbaut worden? Bzw. Andersrum, warum hast du vorwiegend das fake RCD360+ im Verdacht?
Dazu wenn du den Schlüssel abziehst schaltet es sich ab?
Ist der Quadlock original?
Hast du ein DSP oder anderes Soundsystem im Bus?
Wurden andere Änderungen gemacht, wie z.B. Rückfahrkamera oder PDC nachgerüstet?

Hat noch jemand ein ähnlich geartetes Problem mit Nachrüstradios gehabt?
Abgesehen davon, dass, wenn bei T5 bis zum GP eines Bridge nötig ist, ohne dies das Radio nicht abschaltet, sind mir selbst bei den schlechtesten Fakes keine Fälle bekannt, da die Basis abgesehen von der Front meistens noch ein VW-Originalradio ist.

Ich vermute bisher jetzt etwas um das Radio drumherum, das indirekt damit zusammenhängt.

Ist das fake RCD330 auf Golf 7,5-Basis, also die sogenannte RCD360+, verbaut worden? Bzw. Andersrum, warum hast du vorwiegend das fake RCD360+ im Verdacht? - Ja, es scheint mir das RCD360+ zu sein; gekauft und eingebaut im Februar 2024; der Verdacht ist deshalb aufgekommen, weil alle anderen Faktoren scheinbar ausgeschlossen sind - der Schrauber hat ja alles durchgetestet...

Dazu wenn du den Schlüssel abziehst schaltet es sich ab? - Ja, das tut es.

Ist der Quadlock original? - Davon geh ich aus, daran hab ich nichts geändert - das vorige RCD310 raus und plug-and-play mit dem Fake330.

Hast du ein DSP oder anderes Soundsystem im Bus? - Ich glaube nicht; es sind zwar 8 Passiv-Speaker verbaut, aber ein Soundsystem ist nicht auf den Ausstattungscodes vermerkt.

Wurden andere Änderungen gemacht, wie z.B. Rückfahrkamera oder PDC nachgerüstet? - Nein, keine weiteren Umbauten rund ums Radio.

@Hardy68, dann mach mal bitte Folgendes: Gehe mal von hinten an den Quadlock mit zwei Messspitzen an sehr langen Kabeln, bis sie aus dem Fenster reichen, an dein gestecktes fake 360+ auf BAT und GND (die beiden einzelnen dicken Pins im MQB). Am besten, da du einen Adapter hast, gehen mal an den mitgelieferten PQ MQB Adapter auf diese Kabel, entweder stechen oder leicht abisolieren am Adapter und dann messen, nachdem die Busruhe aktiv ist, nach dem Abschließen.

Hat dein fake RCD360+ sogennates Wireless Carplay on board? wird bei den + oft mit rein gefummelt.

@Hardy68, dann mach mal bitte Folgendes: Gehe mal von hinten an den Quadlock mit zwei Messspitzen an sehr langen Kabeln, bis sie aus dem Fenster reichen, an dein gestecktes fake 360+ auf BAT und GND (die beiden einzelnen dicken Pins im MQB). Am besten, da du einen Adapter hast, gehen mal an den mitgelieferten PQ MQB Adapter auf diese Kabel, entweder stechen oder leicht abisolieren am Adapter und dann messen, nachdem die Busruhe aktiv ist, nach dem Abschließen.

Hat dein fake RCD360+ sogennates Wireless Carplay on board? wird bei den + oft mit rein gefummelt.
Autsch, das wird mir zu viel - ich hab zwei linke Hände, was das angeht. Ich kann das aber mal meinem Schrauber sagen, vielleicht kriegt der das hin.

Ob da wireless Carplay an Bord ist, kann ich nicht sagen - ich verbinde immer mit dem USB-Kabel, das ist mir bequemer.

Da bei dem Fake 360+ sowie bei allen anderen nicht originalen RCD330 eine geänderte Front für MIB2 verbaut wird, kann es tatsächlich sein, dass dort Kriechströme sind, besonders wenn dort noch andere Extras verbaut wurden wie Wireless CarPlay mit diesen billigen Adaptern, die drauf gelötet wurden.
1766321341472.webp
Solche Sachen und noch viel schlimmer können eine Ursache sein, nur weil mir bisher nichts bekannt ich über Fakes die Kriechströme haben ist es nicht unmöglich, technisch gesehen kann es sein, deswegen Messe
gerne mal

ich hab zwei linke Hände
Oder wenn du schon sicher weißt, dass mit abgesteckten Fake RCD360+ das Verhalten einer leeren Batterie nicht mehr auftritt, dann kauf dir einfach das Original RCD330. Hast du ein MV-Armaturenbrett oder eins mit echtem MIB STD2 Schacht? Die Startline sollte nämlich ein Trapo-Armaturenbrett haben beim GP-MV-Startline glücklicherweise.

(Trigger warnung persönliche Meinung)
Ich habe lange genug mit fake RCD 330 in diversen T5, T5 GP und T6 rumhantiert und bin für mich zu der Entscheidung gekommen, nur noch ein originales RCD 330 zu verbauen, und wenn das Armaturenbrett mal nicht passt, lieber das umzubauen auf ein passendes, bevor ich mir jemals wieder ein Fake einbaue oder sonst irgendein Zubehör Radio verbaue.

Danke mal für die vielen nützlichen Tipps. Mein nächster Schritt ist es, jetzt das Radio wieder einzustecken und zu schauen, ob der Fehler wieder auftritt. Falls ja, schmeiss‘ ich das Fake raus.

Jetzt wirds erneut interessant. Was ist denn von dem Modell RCD780 zu halten? Geht das auch in die Fake-Richtung oder ist das tatsächlich eine Weiterentwicklung mit etwas größerem Display(7“)?

Was ist denn von dem Modell RCD780 zu halten?
Höher weiter besser... Bei den Chinesen ist es üblich, mit immer höheren Nummern oder Buchstaben einen Nachfolger zu suggerieren... Mal sehen, wann jemand es 4-stellig macht oder zwei Buchstaben im Index nimmt.
Nein, es gibt keinen Nachfolger. Und ja, RCD780 ist auch Fake… Sieht man immer sofort, wenn der AUX in der Mitte fehlt, da nur ein echtes RCD330 AUX hat, da bei anderen VW-Radios ist AUX, wenn überhaupt noch da, woanders als am Radio.

Wie schon geschrieben, echte Nachfolger für RCD330 mit derselben, besseren Ausstattung in MIB STD2 gibt es nicht. Nur andere Bauformen wie das 5GD 035 280B aus dem Golf 7,5, ist aber eben nicht MIB STD2.
Wegen der knapperen Verfügbarkeit werden ja andere nicht MIB STD2 Radios von VW mit neuen Fronten versehen, damit diese wieder passen. Leider oft sind die Basisgeräte inzwischen auch nicht mehr echt, sondern Kopien.

Bei einem echten RCD330 merkt man an der Qualität sofort, dass es echt ist, natürlich neben den Merkmalen wie AUX oder den Drehreglern. Auch sehr sicher ist es zu prüfen, ob das Engineering-Menü verfügbar ist, da es nur beim echten RCD330 mit der originalen Software gibt.

dann den Carlink 5.0 Dongle dort anzuschließen

Ganz blöde Frage: seitdem tollen IOS26.2 Update bei Apple ists beim Dongle so das er startet wie immer aber nicht nach ein paar Sekunden mit der Musikwiedergabe stoppt sondern es läuft weiter nur das von Anfang an kein Ton Abgespielt wird, auch nicht wenn ich weiter schalte 🫤
Muss dann den Dongle immer kurz an/abstecken dann funktioniert alles wieder bis zur nächsten CanBus Ruhephase.. Hat wer ne Idee?

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Ganz blöde Frage: seitdem tollen IOS26.2 Update bei Apple ists beim Dongle so das er startet wie immer aber nicht nach ein paar Sekunden mit der Musikwiedergabe stoppt sondern es läuft weiter nur das von Anfang an kein Ton Abgespielt wird, auch nicht wenn ich weiter schalte 🫤
Muss dann den Dongle immer kurz an/abstecken dann funktioniert alles wieder bis zur nächsten CanBus Ruhephase.. Hat wer ne Idee?
Kein Grund zur Sorge, das passiert mal.
Lösche einmal die komplette Verbindung am Dongle und im iPhone auch.
Unter Bluetooth bei iPhone und dann in der Geräteliste beim Dongle.
Dann neu verbinden. Dann sollte alles so sein wie es soll, hatte ich auch schon mal gehabt.

Jetzt muss ich mich nochmal einklinken. Mein Gerät ist zwar ein Fake - genannt RCD360+, aber insgesamt hat es ja einen recht guten Job gemacht - das Apple Carplay über USB hat funktioniert, das Freisprechen war problemlos möglich, die Bildqualität des Mirrorings war gut, und der Sound wirklich gut.
Die Probleme, die es macht - sporadischer Ausfall des USB-Anschluss (Stecker raus, wieder rein, alles wieder gut) und höchstwahrscheinlich irgendwelche Kriechstromverluste, die mir die Batterie leerziehen.
Jetzt die Frage: ist das Ganze noch zu einem vernünftigen Preis reparabel (ich bin ein Verfechter von Nachhaltigkeit...) oder ist es eher empfehlenswert, ein anderes , diesmal wirklich originales Gerät für fast 400 € zu kaufen? Und wer könnte das reparieren, falls es möglich ist...?

sporadischer Ausfall des USB-Anschluss
Naja, wie schon gesagt, ist die Front nicht von VW, sondern wurde dran gebastelt, manchmal mehr schlecht als recht, an das Golf 7.5 Radio mit geänderter Firmware. Es gibt Fakes, die akzeptabel sind, und welche so schlecht sind und keinen Tag durchhalten, habe ich auch schon gesehen. Ich bin selber 3 Jahre mit verschiedenen Fakes unterwegs gewesen, bis immer wieder der USB-Anschluss abgeraucht ist oder es heftig zu rauschen begonnen hat oder im wahrsten Sinne mit einem lauten Bratzen hochgegangen ist. Haben im Schnitt zwischen 4 und 14 Monaten nur gehalten. Wirklich reparieren kann man an der Front oft nichts, da es nicht einfach nur Spannungswandler sind, die kaputtgehen, sondern oft andere Komponenten, die man ohne Profi-Ausrüstung nicht neu auflöten kann, sofern man sie überhaupt kaufen kann. Ich habe diesen Thread deswegen auch gemacht, um euch zu sensibilisieren, meine Erfahrungen zu teilen und davor zu warnen, solche Fakes zu kaufen. Es kostet am Ende nur mehr Zeit und Geld.
diesmal wirklich originales Gerät für fast 400 € zu kaufen?
Wie kommst du auf 400,00 €? Das Rundum-sorglos-Paket mit OEM-USB-C-Anschluss und USB-Verbau-Dose für das Handschuhfach kostet aktuell 334,63 € – das billigste Fake auf eBay, ca. 200,00 €. Wenn das Fake angenommen nur 12 Monate hält, gebe ich lieber 135,00 € mehr aus, habe eine ordentliche rückseitige USB-C-Lösung für Wireless CarPlay, die viele Jahre halten wird. Es erscheint mir anhand meiner gemachten Erfahrungen für nachhaltiger.

Und wer könnte das reparieren
Naja, ich habe sogar von einer VW-Werkstatt gehört, die eine Diagnose an einem Fahrzeug abgebrochen haben soll, weil da ein Fake verbaut war. Denke, das wohl die Radioinstandsetzer, die normal die OEM-VW-Radios machen, da dankend ablehnen werden. Gefragt habe ich aber noch keinen davon. Und lohnen wird es sich nicht davon mal abgesehen. Für ein VW Discover Pro, das noch gebraucht 800,00 € kostet, lohnen sich Reparaturen von solchen Firmen.

Zurück
Oben