Der große VW RCD 330 Guide - Apple Carplay | Android Auto - OEM im T5 und T6 nachrüsten

Ist halt die Frage, welches Golf 7 Basis Radio die Chinesen genommen haben zum Basteln des RCD580, was es ja eigentlich nicht gibt.
Folgende könnten es sein:
6RD 035 187A von Desay SV (Nur in China) - Nicht änderbar, kein Engineering-Menü
6RD 035 187B/C von Desay SV - Teilweise über Servicemenü Setup gedrückt halten
6RD 035 187D/E von Delphi (EU-Version für Export) - Menü: Car Type Setup > 10 Sekunden
6RD 035 187F+ / 187H von Desay oder teilweise Delphi - Nur per EEPROM/FW Kein öffentl. Menü mehr

Eventuell verbirgt sich unter dem Aufkleber, was es mal war.
Leider ist es schwer, zu sagen, welche Software drauf geflasht wurde.
Bei meinem Original RCD330 gibt es das Menü zum Beispiel, da es ein echtes 6RD035187B ist.

Ich hatte bedauerlicherweise noch kein RCD580 in der Hand, mangels eines GPs mit MV-Armaturenbrett kann ich daher nur vermuten.

Wegen Carplay.
Hast du die neueste iOS-Version? (Auf den Bilden sieht das nicht nach iOS 26 aus)

Schaue mal, ob das Radio eigne Bluetooth aus ist, wenn nein, würde ich es deaktivieren, brauchst du eh nicht, das kann helfen.

Du kannst noch bei dem Adapter mal "Auto Refresh" aktivieren, schauen, was dann passiert.

Was zur Not helfen kann "Start Delay“ oder "Boot Delay“ (z. B. 2–5 Sekunden)
Das kann helfen, wenn dein RCD580 noch bzw. schon „zu früh“ CarPlay initialisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die neueste iOS-Version? (Auf den Bilden sieht das nicht nach iOS 26 aus)
Nein ich weigere mich noch die Glasoptik zu nehmen 🤣
Theoretisch ist das Fahrzeugsymbol eh egal, denn wenn die RFK funktioniert (wenn wir das Modul ausbauen) sollte ja auch kein Auto angezeigt werden 😉
Und nen Trick hab ich beim CarPlay auch: wenns Lied aufhört, einfach auf dem Lenkrad weiter schalten, dann nimmt er das nächste Lied und es läuft.

Heute fahren wir mal 500km durch zwei Länder mit dem CarPlay. Wenn’s da auch fehlerfrei funktioniert bin ich restlos begeistert- wovon ich ausgehe 😇😇😇 Würde es jederzeit wieder nachrüsten ✌️

Und nen Trick hab ich beim CarPlay auch: wenns Lied aufhört, einfach auf dem Lenkrad weiter schalten, dann nimmt er das nächste Lied und es läuft.

Es kann sein, dass auch eine andere Wiedergabe vom Radio das unterbricht.
Du kannst ja mal von einer SD-Karte Musik abspielen und umschalten zwischen Carplay und Media. Und dann mal CarPlay im iPhone trennen und neu verbinden.

@t5-wien
So hätte übrigens das Engineering-Menü ausgesehen.
Interessant hier auch die Power Management Optionen, wäre mal was für die Camper, wenn das Radio länger an bleiben soll, auch wenn KL15 aus ist.
11111111.webp222222.webp

Ah gut zu wissen - Danke dir.
Bin am Wochenende 1100km mit dem neuen RCD580 gefahren. CarPlay und Musikwiedergabe ohne Probleme. Wie gesagt das er nachdem starten nach 7-10sek aufhört und man weiterschalten muss manuell, ist noch immer, aber daran gewöhne ich mich. Schon alleine der große Gewinn zu CarPlay mit dem automatischen Verbinden in original Optik find ich mega.

Das RFK Modul konnten wir noch nicht ausbauen da mein Bekannter aktuell leider keine Zeit hat und ich nicht weiß wo es genau ist.

@Bastel Basti

Also ein PDC Sensor war defekt, den haben wir ersetzt. Die originale RFK (auch ohne Modul) geht nicht weil der Anschluss von der RFK dieser ist:
IMG_4849.webp

Und ich vom Radio einen CVBS Anschluss habe, siehe Kabel:
IMG_4850.webp

Jetzt muss ich mir ne neue RFK suchen welche so einen Anschluss am Ende hat und diese verkabeln und anschließen (blau zum Radio, Gelb fürs Kabel der Kamera die ich erst suchen und kaufen muss)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich mir ne neue RFK suchen welche so einen Anschluss am Ende hat und diese verkabeln und anschließen
Nein, brauchst du nicht. Wenn du eine Original T6 RFK hast, ist alles, wie es soll.

In dem schwarzen Stecker sind zwei andern, die du auf den Blauen umpinnen musst.

Am besten mit richtigem Anspinne-Werkzeug arbeiten, alles andere ist super fummelig.

Das hier ist ein Original VW T6 RFK Leitungssatz
1762886691581.webp
Bei den Farben ist Schwarz = Schwarz und Gelb = Weiß oder beben umgekehrt.
Bestimmt hat man das bei dir nur auf den alten 26-Pin-Stecker umgelegt wegen dem alten RNS 510.

Wer hat die T6 RFK Verbaut?
Die Person müsste das wissen und kann dir das bestimmt auf den Blauen umpinnen, der in den Quadlock dann eingesetzt wird.

Also keine Panik, alles nicht so schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Oh das spart mir schon mal Geld und Nerven 😜✌️
Hab’s schon mal weitergeleitet 😇 danke dir

@t5-wien
eben auf dem Bild gesehen

Du hast im Quadlock schon den besagten Blauanstecker, daher musst du es dazu pinnen zum vorhandenen Stecker.

Ja sorry, den Quadlockstecker hab ich nicht gscheit fotografiert da ich primär den schwarzen mit grauem Kabel meinte. Termin haben wir uns für heute am Abend ausgemacht. PIN Belegung vom RNS510 hab ich schon gefunden aber die RFK war ja direkt am RNS510 auf dem Gerät, nicht im Quadlockstecker, angesteckt. ;)

Das alte RNS510 hab ich dabei und er wird sich da schon auskennen. Den Eingang am RCD580 muss ich ja haben, sonst wäre ja das Kabel mit dem Klinkestecker nicht dran. Vielen lieben Dank für deine Tatkräftige Unterstützung, bin gespannt was er heute schafft :D

Hab mir jetzt alle Fotos im Internet raus gesucht, schätze du meinst es so anschließen/einpinnen. Rot ist Mirco (welches einwandfrei funktioniert), und blau wird die Kamera sein. Die zwei Kabeln muss ich von meinem grauen Kabel mit Schwarzem Anschluss nehmen ;)
Unbenannt - Kopie.webpWhatsApp Image 2025-11-12 at 09.05.31.webp

Wie gesagt, es geht nur um den blauen Stecker. Bin gespannt ob bei meinem grauen Kabel mit schwarzem Stecker auch nur zwei Kabeln zu finden sind oder mehr.. Ich halte dich/Euch am Laufenden :cool:

Das RCD330 sowie das RCD580 nutzen ein eingebautes Micro.
Ist bei dir der kleine mittlere Schlitz unten am RCD580 zwischen SD und USB.

Daher ist die Belegung wie folgt:
pins330.webp
CVBS + und - sind für die RFK.

CVBS + = Farbe(weiß oder Gelb)
CVBS - = Schwarz

Wichtig! Die Darstellung ist auf dem Kopf! Also dreimal, viermal prüfen vor dem Einstecken / Einpinnen!

Am Ende sollte es so aussehen:
1762943304648.webp

Die Bilder übrigens, die du herausgesucht hast, passen nicht zu deiner Situation, der 26 Pin hat mit dem Quadlock C und Quadlock B mit jeweils 12 Pins nichts zu tun, da der 26 Pin nicht im Quadlock sitzt.

Siehe hier, ist als (AUX bezeichnet):
rns510-pin-diagram-3257343450.webp

Da bei dir es auf den 26 Pins darauf gebastelt wurde direkt von der T6 RFK, gehe ich mal davon aus, dass es eh nur zwei Pins sein werden, etwas irritierend ist das dicke Kabel.

Um ganz sicher zu gehen, wenn es doch mehr Pins sind und man nicht sicher ist, welcher der
CVBS + = Farbe(weiß oder Gelb)
CVBS - = Schwarz
ist, einfach mal messen und dann schauen, wo sich was wann ändert, wenn Rückwärtsgang eingelegt oder nicht eingelegt ist.

Welchen Konverter hattest du bisher verbaut?

:danke: :danke: :danke:
Für deinen MEGA Support - hoffentlich hilft das auch anderen :D Am Nachmittag werden wir das, mit deiner Anleitung angehen, berichte dann sofort.

Die Bilder übrigens, die du herausgesucht hast, passen nicht zu deiner Situation, der 26 Pin hat mit dem Quadlock C und Quadlock B mit jeweils 12 Pins nichts zu tun, da der 26 Pin nicht im Quadlock sitzt.
Sorry, da dürfte ich echt nen Blödsinn rausgesucht haben :uuups:

Welchen Konverter hattest du bisher verbaut?
Das ist ne gute Frage, hab gestern meinen Bekannten gefragt und er selber wusste es auch nicht mehr ob und was für einen Konverter/Modul er für die T6 RFK mit dem RNS510 einbaute - ist schon zulange her (2019). Aber mal schauen was wir heute ausbauen oder finden werden ;)

RFK läuft ✌️
Haben das Modul gesucht und das Klinke Kabel angeschlossen und direkt an den mitgelieferten Kabel angeschlossen
IMG_4870.webp

Dann hat’s sofort geklappt. Vielen lieben Dank ✌️

Sehr schön. Freut mich. Dann mach doch mal ein Bild, wie das nun aussieht, mit RFK an und PDC. Denn eventuell bekommen wir die dynamischen Parklinien auch noch hin, falls nicht, eh, schon aktiv.

nur das die Qualität schlechter ist
Dann habt Ihr irgendwo eine unsaubere Masse oder schlechte Verbindung. Normal sollte das Bild besser sein als vorher.
ich tippe auf schlechte Masse.

Die Kamera habe ich verbaut, sie ist nahe am Original der T6, du solltest mindestens ein Bild haben ähnlich wie das bei mir oder besser von der Qualität bei einer Serien T6 RFK.rfk.webp

Dann habt Ihr irgendwo eine unsaubere Masse oder schlechte Verbindung. Normal sollte das Bild besser sein als vorher.
ich tippe auf schlechte Masse.
Bild ist sicher nicht besser als vorher - aber wahrscheinlich ein Verbindungsfehler, kenne ich von früher und den Klinkesteckern. Die nächsten Tage bin ich nicht mit ihm unterwegs sonst kann ich gerne mal ein Bild machen ✌️

Aber solang man ein bissl was erkennen kann, bin ich schon zufrieden 🤣🤣 die Kamera ist genauso schlecht wie damals beim 240t€ teuren Taycan 🤦‍♂️

RFK beim T6 ist halt nur 720P, aber ich finde es vollkommen ausreichend.
Je nachdem, wie viele Unterbrechungen das Kabel hat, bzw. Verbindungsstellen, entweder zur zweiten Stelle komplett das Kabel ersetzen oder komplett einen neuen T6 RFK Kabelsatz verlegen.
Bei Videokabeln kenne ich keinen Kompromiss. Habe bei mir sogar doppelt geschirmt verbaut, durchgehend natürlich.

Zurück
Oben