Kurzes Update:
Gestern ist das neue RCD580 gekommen und ich konnte es nicht lassen, musste es gleich mal anschließen. Eins vorweg: die mitgelieferten Entriegelungshaken sind ein Mist. Ohne meine die ich schon hatte, wäre es nicht gegangen. Die mitgelieferten sind einfach zu "weich" und verbiegen sich bzw entriegelten den Radio nicht gescheit - egal, da kann der Radio nichts dafür.
Nur mal für den Test angeschlossen ohne Adapter oder sonstiges haben die Tasten des Multifunktionslenkrades einwandfrei funktioniert

Auf CarPlay hat er sofort umgeschalten als ich das Kabel anschloss und mein IPhone koppeln lies.. Musik hört sich sehr gut an. Die RFK habe ich auch getestet, aber da vermutlich ein PDC Sensor defekt ist, funktioniert das ganze System nicht - deshalb auch kein Umschalten auf die RFK (da kann aber das RCD580 nichts dafür, mein RNS510 machte es die letzten Tage auch nicht).
Radio habe ich anschließend gleich wieder ausgebaut, da ich bei einem Freund in den nächsten Monaten mir einen USB Anschluss an die Platine löten lasse um ein USB Weibchen Kabel ins Handschuhfach zu lagen und dann den
Carlink 5.0 Dongle dort anzuschließen. Dafür fliegt der AUX Anschluss dann raus.
Sobald ich das verbaut und etwas länger getestet habe, berichte ich gerne wieder.
@Bastel Basti welcher mir gute Unterstützung leistete