Der große VW RCD 330 Guide - Apple Carplay | Android Auto - OEM im T5 und T6 nachrüsten

VW T6 mit Modul damit diese am RNS510
Mit der T6 OEM RFK wirst du absolut keine Probleme haben, eventuell musst du aber dieses Zusatzmodul für das alte RNS 510 rückbauen, wozu ich sowieso raten würde es zu tun. Kannst ja gerne mal testen, ob es auch theoretisch mit dem Zusatzmodul läuft, bevor du es ausbaust.

Mit der T6 OEM RFK wirst du absolut keine Probleme haben, eventuell musst du aber dieses Zusatzmodul für das alte RNS 510 rückbauen, wozu ich sowieso raten würde es zu tun. Kannst ja gerne mal testen, ob es auch theoretisch mit dem Zusatzmodul läuft, bevor du es ausbaust.

Super, dass stimmt mich sehr zuversichtlich 😍 Ich werde es mal einfach so probieren: RNS510 raus und RCD580 rein :D. Vorher muss ich mir aber so oder so meine RFK ansehen, ist wieder seit 2 Tagen ausgefallen (ohne das ist was rum bastelte). Mal gehts nicht, am Nachmittag dann wieder schon.. Hat ein Eigenleben, da aber die ganze PDC ausfällt und durchgehend piepst, kanns auch ein defekter PDC Sensor sein 🤣🤣

Jetzt warte ich mal ungeduldig aufs RCD580, noch keine Versandbestätigung erhalten.. Wenns hier ist, alles funktioniert (CarPlay mit Kabel) werd ich beim Thema USB Anschluss hinten weitermachen (lassen). USB Buchse 4 polig und Carlink 5.0 Dongle werd ich dann anschließend bestellen.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Mal gehts nicht, am Nachmittag dann wieder schon.. Hat ein Eigenleben,
Klingt nach einem typischen Masseproblem. Wer hat den Umbau auf T6 gemacht? Da sollte mal geprüft werden, ob die Masse und sonstige Verkabelung stimmen.

Klingt nach einem typischen Masseproblem. Wer hat den Umbau auf T6 gemacht? Da sollte mal geprüft werden, ob die Masse und sonstige Verkabelung stimmen.

Ok, danke dir - werd ich so weiter geben :danke: T6 Umbau hat ein sehr guter Freund von mir 2019 gemacht. Die RFK ist vor einem Jahr hin und wieder ausgefallen, aber durch die nicht regelmäßige Nutzung vom Multivan hatte ichs nicht mehr am Schirm.

Kurzes Update:
Gestern ist das neue RCD580 gekommen und ich konnte es nicht lassen, musste es gleich mal anschließen. Eins vorweg: die mitgelieferten Entriegelungshaken sind ein Mist. Ohne meine die ich schon hatte, wäre es nicht gegangen. Die mitgelieferten sind einfach zu "weich" und verbiegen sich bzw entriegelten den Radio nicht gescheit - egal, da kann der Radio nichts dafür.

WhatsApp Image 2025-10-21 at 05.12.53.webp

Nur mal für den Test angeschlossen ohne Adapter oder sonstiges haben die Tasten des Multifunktionslenkrades einwandfrei funktioniert :D Auf CarPlay hat er sofort umgeschalten als ich das Kabel anschloss und mein IPhone koppeln lies.. Musik hört sich sehr gut an. Die RFK habe ich auch getestet, aber da vermutlich ein PDC Sensor defekt ist, funktioniert das ganze System nicht - deshalb auch kein Umschalten auf die RFK (da kann aber das RCD580 nichts dafür, mein RNS510 machte es die letzten Tage auch nicht).

Radio habe ich anschließend gleich wieder ausgebaut, da ich bei einem Freund in den nächsten Monaten mir einen USB Anschluss an die Platine löten lasse um ein USB Weibchen Kabel ins Handschuhfach zu lagen und dann den Carlink 5.0 Dongle dort anzuschließen. Dafür fliegt der AUX Anschluss dann raus.
Sobald ich das verbaut und etwas länger getestet habe, berichte ich gerne wieder. :D

:danke: @Bastel Basti welcher mir gute Unterstützung leistete

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag im Thema 'Erfahrungsbericht RCD 330'
Erfahrungsbericht RCD 330

So sieht es im 5.1 Trapo AB aus.
Die Wölbung steht halt vor..

Bei deinem T5 GP kannst du sogar im Handschuhfach eine originale USB-Buchse 3G0035222C oder 9P1035222B (gibt noch mehr gleiche passende TN) mit Kabel Buchse oder Kabel Stecker einbauen, dann hast du ein richtig schönes Ergebnis.
Danke dir - das habe ich auf jeden Fall am Plan. Werd ich aber dann im zweiten Schritt angehen. Frage mich nur ob die Datenübertragung da nicht leidet: angelötetes Kabel auf USB Weibchen -> USB Männchen auf VW Stecker (grün) -> Anschluss an die USB Buchse -> Carlink Dongle 🤣 🤣
Zuerst muss mal mein Bekannter das Kabel anlöten, dann teste ichs und geh den Rest an :D

Beitrag im Thema 'Erfahrungsbericht RCD 330'
Erfahrungsbericht RCD 330

So sieht es im 5.1 Trapo AB aus.
Die Wölbung steht halt vor..
Das habe ich gesehen. Da ich aber einen T5.2 Multivan mit einem Multivan Armaturenbrett samt Wölbung habe passt es. Selbst beim T5.2 mit Transporter Armaturenbrett würde es nicht passen :(

Mein Bekannter hatte gestern Abends noch Zeit und konnte mir den USB Anschluss hinten dran löten. Vor ner Stunde hab ich dann alles eingebaut…

IMG_4478.webp
IMG_4480.webp
IMG_4481.webp

Die RFK konnte ich noch nicht testen da meine PDC ausgefallen ist und durchgehend piept (vermutlich Sensor defekt, hatte ich schon mal vor 2-3 Jahren).
Der CarPlay Dongle funktioniert sehr sehr schnell, und fliesend. Einzig wenn ich zusperre leuchtet er noch und verbindet sich wenn man in die Nähe kommt. Hab allerdings noch nicht auf die CanBus Ruhe warten können, das mach ich morgen am nachmittags.

Wenn der Dongle auch noch „schlafen“ geht dann bin ich voll und ganz zufrieden 😍😍😍

Nach ca. 30 bis 40 Min. nach dem Abschließen ist die CAN-Bus-Ruhe aktiv. Dann hat auch der USB-Anschluss keinen Strom mehr.

Du kannst übrigens mal über 192.168.50.2 dich mit dem Dongle verbinden, wenn du in seinem WLAN bist, und mal schauen, und mit der Option Sync Mode on schauen, ob im MFA Titel und co. angezeigt werden, falls noch nichts zu sehen ist im MFA bisher. In er Theorie geht es in der Praxis fehlt mir ein GP um es zu testen.

Nach ca. 30 bis 40 Min. nach dem Abschließen ist die CAN-Bus-Ruhe aktiv. Dann hat auch der USB-Anschluss keinen Strom mehr.
Ja so danke ich mir das auch - genauer werde ich’s heute am Nachmittag testen (Multivan ist eh am Batterie erhaltungs Gerät).

mit der Option Sync Mode on schauen, ob im MFA Titel und co. angezeigt werden
Oh cool - das muss ich mir mal genauer ansehen. Berichte dir dann natürlich

So habe es mir gestern kurz angesehen.
Ja das passt soweit, sobald ich aufsperre und die Zündung aufdrehe verbindet sich der Dongle mit dem IPhone 😍

Sync Mode on schauen, ob im MFA Titel und co. angezeigt werden
Ich bin zwar noch nicht über die IP Adresse ins Untermenü gegangen aber hab kurz gestartet und geschaut. In der MFA hatte ich auch vorher nie eine Liedanzeige. Da ist ganz links die Navigationsrichtung (die jetzt nicht mehr da ist, was ja klar ist), dann die Uhr und rechts den Gang
IMG_4498.webp

Ah du hast nur das Mid-Line MFA, das kann es ab Werk nicht anzeigen, dachte du hast 2D oder 3D MFA.

Uhrzeit und Außentemperatur wird im RCD 580 richtig angezeigt?

Uhrzeit und Außentemperatur wird im RCD 580 richtig angezeigt?
Uhrzeit ja, Außentemperatur muss ich mal schauen. Ich bin seitdem Umbau noch nicht wirklich mit ihm gefahren und wenn dann immer sofort mit CarPlay und nicht Radio 🤣

Kurzes zwischen Fazit: Sobald ich einsteige und starte verbindet er sich automatisch 😍 Nach 5-7s spielt er dann nicht weiter. Entweder wieder auf Play schalten oder ein Lied weiter, dann sind aber keine Probleme feststellbar 😍

Original T6 RFK funktioniert nicht - keine Ahnung warum 🤷🏻‍♂️
Und vielleicht das Fahrzeuglogo sollte ich umstellen (oder codieren?) Weiß wer wo?
IMG_4542.webp
IMG_4543.webp

Würd ich’s wieder kaufen? SOFORT! Alleine das CarPlay mit dem Dongle und Navi lässt mich über den Verlust der RFK hinwegsehen (und das wird sich in ein paar Wochen mal mein Bekannter ansehen)

Und vielleicht das Fahrzeuglogo sollte ich umstellen (oder codieren?) Weiß wer wo?
Ja, das geht.
Radio einschalten.
Setup-Taste ca. 10 Sekunden gedrückt halten.
Es öffnet sich das „Engineering Menu“.
Menüpunkt suchen:
- „Vehicle Settings“ → „Car Type“ oder
- „Factory Settings“ → „Car Model“.
Gewünschtes Symbol wählen.
Neustart – Symbol wird übernommen.

Original T6 RFK funktioniert nicht - keine Ahnung warum 🤷🏻‍♂️
Dann musst du deinen Adapter-Konverter für das RNS 510 doch ausbauen. Dein Konverter ist ein AV zu RGB, das RNS510 braucht noch RGB das RCD580 braucht AV, dein Konverter macht also von der T6 RFK AV zu RGB für das RNS510. Ohne hast du AV direkt am RCD580 und dann geht es wieder.

Alles so die Kleinigkeiten danach hast du dann aber alles durch.

Kurzes zwischen Fazit: Sobald ich einsteige und starte verbindet er sich automatisch 😍 Nach 5-7s spielt er dann nicht weiter. Entweder wieder auf Play schalten oder ein Lied weiter, dann sind aber keine Probleme feststellbar 😍
Das ist übrigens nur eine kleine Einstellung beim Carplay Adapter:

Verbinde dich mit dem Carlinkit-WLAN
Öffne im Browser: 192.168.50.2
(→ das ist das Webinterface des Carlinkit)
Login ist nicht nötig.
Gehe zu „Settings“ → „Autoplay“
aktivieren („ON“)

Also auch das bekommt man gelöst.

Davor würde ich den Adapter erst mal Updaten bevor du das änderst denn es könnte auch der Initialisierungs-Bug in einer älteren Carlinkit-Firmware sein, hatte ich auch mal war nach dem Firmware Update weg.

Erstmal vielen Dank für deinen MEGA Support :danke::danke::danke:

Ich werd die ersten zwei Punkte in den nächsten Tagen mir mal ansehen. Das Modul vom RFK Umwandler werd ich ausbauen lassen wenn mein Bekannter Zeit hat (er hatte es damals auch verbaut). Werde umgehend Rückmeldung geben ✌️
Auf jedenfall ists schon mega weil die Lenkradfernbedienung einwandfrei funktioniert 😍

Beides hat nicht geklappt 🫣🫣

IMG_4564.webpIMG_4567.webpIMG_4568.webp

Zurück
Oben