Der große VW RCD 330 Guide - Apple Carplay | Android Auto - OEM im T5 und T6 nachrüsten

Das MFL läuft über den Schalttafeleinsatz, da du ja auch die MFA darüber bedienst... Ggf musst du das MFL im RDC codieren. Kann aber auch sein, dass es über CAN mit dem mit dem RCD kommuniziert und deswegen nicht funktioniert. Da bin ich mir nicht sicher...

Heute kam mein RCD580 (New 6RD 035 187B) an. An der Art und Weise der Verpackung war gut zu erkennen wo das Ding her kommt...
Aber gut, das war im Vorhinein klar.

Das alte Delta (7L6 035 195D) ausgebaut und das neue direkt mal angesteckt. Erst mal große Freude. Das Ding tut, auch CarPlay via Kabel funktioniert sofort 🤠

Dann habe ich bemerkt, dass die Taten vom Lenkrad nicht erkannt werden. Auch sagt mir das Radio "Bitte Zündung einschalten" obwohl diese eingeschalten ist.
Anhang anzeigen 491053

Die Pins am Delta schauen so aus:
Anhang anzeigen 491050 Anhang anzeigen 491051

Die Pins vom RCD580 schauen so aus:
Anhang anzeigen 491055
Da sind deutlich weniger Pins vorhanden.

Im Auto hab ich das:
Anhang anzeigen 491052
Wobei der weiße Stecker rechts im Nachgang vom Vorbesitzer eingebaut wurde. Da hängt so ein Bluetooth Teil dran inkl. Mikro für Telephonie. Der würde jetzt komplett entfallen.

Am RCD580 fehlen mir also diese PINs:
Anhang anzeigen 491054

Wie habt ihr das gelöst?
  1. Dass die Tasten vom Lenkrad (Lautstärke, vor/zurück) funktionieren?
  2. Das die Anzeige im MFA funktioniert. Die ist jetzt einfach dunkel.
  3. Und für was ist der gelbe Antennenstecker im Auto?

Danke und Grüße,
Niko
Hab grad erst gesehen, dass du nen T5 vor Facelift fährst. Da brauchst du definitiv nen CAN Decoder. Auch dürfte dir das Radio die Batterie leer saugen, wenn du es ohne CAN Decoder nutzt. Wurde hier glaube ich schon erwähnt...

Der Support vom Verkäufer hat den Namen eigentlich nicht verdient... Ziemlich zähe Geschichte. Responsive schaut anders aus. Habe jetzt auf eBay diesen Adapter bestellt.

Der Support war für mich der Grund ein MIC zu kaufen.

Der Support vom Verkäufer hat den Namen eigentlich nicht verdient... Ziemlich zähe Geschichte. Responsive schaut anders aus. Habe jetzt auf eBay diesen Adapter bestellt.

Ich kaufe persönlich viel bei den Chinesen und hatte scheinbar immer Glück... Spreche da aber nur aus meiner Perspektive...

Das sieht doch nach ner kompakten Lösung aus... Sollte damit dann auch funktionieren. Beim T5 GP (2014) brauchte ich nur den Quadlock Adapter, ohne CAN Modul und alles lief. Habe nur noch die Codierung angepasst. Da einige Funktionen, wie Rückfahrcam werkseitig codiert waren... Das war nervig, weil das Display immer dunkel wurde, wenn ich den R Gang eingelegt habe und keine Cam verbaut ist...

Das sieht doch nach ner kompakten Lösung aus... Sollte damit dann auch funktionieren.
Ich bin gespannt. Da gehen lediglich 4 Adern in dieses "CAN-Bus" Kästchen. Bzw. Converter. Mir ist noch nicht klar, wie das funktionieren soll. Aber ich werde berichten :D
1781214346747.webp
Was ich auch noch prüfen muss, wie ich da dann noch ein Mikrofon zum Telefonieren dran bekomme. Das RCD580 hat da meine ich zwei PINs. Theoretisch könnte das der Anschluß fürs Mic sein, oder?
IMG_6440_2.webp

Ich bin gespannt. Da gehen lediglich 4 Adern in dieses "CAN-Bus" Kästchen. Bzw. Converter. Mir ist noch nicht klar, wie das funktionieren soll. Aber ich werde berichten :D
Die CAN Leitungen sind ja nur Datenleitungen und auf dem CAN Modul ist ne Softeware, die die fehlenden Signale/Informationen an die Unit liefert, um Fehlfunktionen zu vermeiden...

Ein MIC musst du nicht anschließen, da dies in die Front des Radions integriert ist...

Mit dem oben erwähnten Adapter wird das nichts. Kam heute an. Gerade mal angesteckt. Mechanisch passt er, aber das wars dann auch schon 😅

Der Adapter erkennt:
✅ wenn das Licht an oder ausgeht. Dann regelt er auch die Beleuchtung der Tasten am Radio.
Aber das wars dann auch schon.

❌ Zündung an/aus erkennt er nicht. Radio bleibt einfach immer an.
❌ Tasten am MFL (lauter/leiser und vor/zurück) erkennt er nicht. Wobei die LED im Converter Modul immer kurz blikt bei Tastendruck...
❌ Rückwärtsgang erkennt er nicht

Der Adapter erkennt:
✅ wenn das Licht an oder ausgeht. Dann regelt er auch die Beleuchtung der Tasten am Radio.
Ich korrigiere mich, das geht auch ohne den Adapter. Also eigentlich bringt er für meinen Fall gar keinen Mehrwert.

Werde mal versuchen, ob ich dieses AL-3X CAN Interface von der Autoschmiede noch erwerben kann.

Kann jemand bestätigen, dass der Radioempfang mit dem RCD580 deutlich schlechter ist, als mit z.B. einem alten Delta (oder was sonst halt original verbaut war...)?
Das RCD empfängt zwar alle möglichen Sender, zeigt diese auch mit Titel an, aber der Empfang ist nicht sauber.
Titel abspeichern tut es nicht bei mir. Und Bilder/Logo zum Sender wie das andere Radios tun machts auch nicht.

Am alten Delta waren zwei Farka? Eingänge. Am RCD ist nur noch einer (weiß).
IMG_6437.webp

Ich bräuchte mal wieder Expertenwissen 🫣

Sind 1 Monat, 7300km, fast täglich mit dem Multivan und CarPlay gefahren, haben täglich auf Campingplätzen geladen. Funktionierte einwandfrei, gegen Ende hab ich den Dongle dann abgesteckt da er permanent sich mit dem Handy verbinden wollte (auch wenn die Türen länger offen waren).

Zuhause hab ich jetzt das Problem, auch schon in der zweiten Woche am Roadtrip, das der Dongle mit dem Radio nicht mehr in CanBus Ruhe geht 😰

Was mir aufgefallen ist (Fahrzeug verschlossen und abgesperrt)
1) In der Garage das Batterieerhaltungsladegerät abgesteckt, die letzten Jahre zeigte das Gerät meist am nächsten Tag „Full“ an - jetzt lädt er permanent (14,1V) und schafft nicht die Batterien voll zu bekommen
2) Dongle versucht ständig mit dem Handy sich zu verbinden

Was hab ich probiert: Carlink 5.0 hab ich mehrfach auf Werkseinstellung resetet (ohne Erfolg)
Fahrerbatterie hab ich abgeklemmt um dem Radio ein Reset zu geben, auf einmal dürfte das Cyrix Schaltmodul automatisch umgeschaltet haben und der Multivan lässt sich mit der Zweitbatterie starten (Modul ist auch durchs permanente Laden warm).

Hat der Dongle vielleicht nen „Schuss“ bekommen?

Ich habe bei mir im T6 den selben Carlink Adapter!
Meiner schaltet sich nach einer gewissen Zeit aus, ist dann auch nicht mehr mit dem Handy zu koppeln.

Hast du mal versucht den Carlink Adapter nen Update zu verpassen?
Das geht nämlich auch… Frag mich nicht wie, ich müsste auch nochmals in mich kehren und google befragen!

Nachtrag:

Meiner schaltet sich nach einer gewissen Zeit aus, ist dann auch nicht mehr mit dem Handy zu koppeln.

Ja das hat meiner auch immer brav (7 Monate), bis die letzten Tage gemacht. Seitdem Roadtrip ist er ständig an. Außer ist Steck ihn natürlich ab 🫣

Danke für den Link, ich werd morgen gleich mal ein Update probieren.

Sehr gut! Danke für die Rückmeldung 👌🏻

Ich hatte davor einen Softwarestand 2024… jetzt ist’s 2025.12.29 1746 (siehe Bild)
IMG_8334.webp

Keine Ahnung 🤷🏻‍♂️ Was genau war, weil es auf einmal war. Jetzt funktioniert alles wieder (also das der Dongle abschaltet) und ich bin zufrieden 🤭✌️

Wie ist das eigentlich mit der AL-3X CAN Interface von der Autoschmiede.
Kann man da auch sowas machen, dass das Radio erst ausgeht, wenn Zündung aus und die Fahrertüre geöffnet wird?
So kenne ichs von meinem 2018er Alhambra.

Zurück
Oben