Der große VW RCD 330 Guide - Apple Carplay | Android Auto - OEM im T5 und T6 nachrüsten

Du musst aufpassen, mit 2009 meinen die Vorfacelift (5.1), und du hast ja scheinbar den Facelift (5.2), das gibt’s schon ein paar Unterschiede was die Elektrik angeht.
Wenn du ganz sicher gehen willst , rufst du am besten dort an, die bieten einen sehr guten Support an.

Wie kommst du drauf, dass ich den 5.2 habe?
Das müsste Vorfacelift sein.

Ich habe mich von der Erstzulassung täuschen lassen, meiner ist 2009 zugelassen und 5.2 .

Du hast einen der ersten, ich einen der letzten 😅

:ot:
wenn es den T5.2 mit V6 gäbe... 😍

Zuletzt bearbeitet:
Welche Ausbauhilfen sollte ich mir noch besorgen?
Die Entriegelungsstecker sind dabei, verbiegen sich aber sehr leicht - also eventuell diese (stabiler) noch vorher besorgen.

Den Rest hab ich einige Seiten vorher gut erklärt. USB Anschluss hat ein Freund von mir direkt auf der Platine nach hinten gelötet, da kann ich nicht helfen. Hätte zwar noch von dem 5er Pack, 4x USB Anschluss mit Kabel zum drauf löten - aber bei Amazon kannst die selber für 5-6€ bestellen, da würd mir der Versand mehr kosten wenn ich dir einen schicke 🤭

Ok, das bedeutet der vordere USB Anschluss ist tot bei dir?
Nein, es funktionieren beide nur halt natürlich nicht gleichzeitig :D Aber ich brauch eh nur den hinten, mit dem Dongle im Handschuhfach

Nein, es funktionieren beide nur halt natürlich nicht gleichzeitig :D Aber ich brauch eh nur den hinten, mit dem Dongle im Handschuhfach
Ja, so wirds bei mir dann auch sein.
Was ist jetzt eigentlich die Basis dieses RCD580 Geräts?

Mein RCD580 müsste kommende Woche eintreffen. Jetzt habe ich mal das alte Delta rausgezogen und dahinter geschaut.
Ist das dann ein Plug and Play. Stecker aus dem Delta raus und ins RCD580 rein?

IMG_6350(1).webp IMG_6353.webp

Ja, so wirds bei mir dann auch sein.
Was ist jetzt eigentlich die Basis dieses RCD580 Geräts?
Basis vom RCD580 ist meines Wissens das RCD330, welches hauptsächlich in asiatischen VAG Modellen auf PQ Plattform verbaut war... Z.B. im chinesischen Bora, Jetta und Lavida oder auch im indischen Polo...

Ich habe seit ca. 2 Monaten ein RCD440 Pro verbaut und bin sehr zufrieden mit dem Gerät...

Perfomance ist nach meinem Empfinden besser, als beim Discover Media in meinem letzten T6.
Auch die Auflösung des Displays scheint besser zu sein. Kann mich aber such täuschen...

Ein kleinerer Software Bug verrät mir, dass es sich bei meinem Gerät um ein Fake/Clone Gerät handelt. Dieser ist nicht störend und beeinflusst weder Bedienung, Performance oder die Funktion.
Dass es sich um ein Clone handelt erkennt man daran, dass eine Fehlermeldung auf Mandarin erscheint, wenn man unter Systeminformationen auf Software Aktualisierung tippt. Eine Aktualsierung dieser Unit ist meines Wissens nicht möglich, aber auch nicht notwendig...

Was mir aufgefallen ist:

1. Wenn man die Lautstärke regelt, steht links vom Balken "Klang". Beim Discover Media (MIB2 STD) steht dort "Audio".

2. Nachdem ich etwas mit der Codierung rumgespielt habe, erschien hier und da mal eine Fehlermeldung auf Mandarin. Weiß aber nicht mehr was ich da Codiert hatte, da ich auf die originale Codierung zurück bin und diese an mein Fzg. angepasst habe.

Das Gerät ist per Odis, VCDS, CarPort usw... voll diagnosefähig und wird in der Gateway Verbauliste als Unit erkannt und aufgeführt. Umcodierung auf die eigenen Bedürfnisse funktioniert problemlos.

Ebenso problemlos funktioniert Kommunikation zwischen Schalttafeleinsatz und dem RCD, sowie die AppConnect Schnittstelle und Verbindung via CarPlay...

Alles in allem ein Top Gerät... Abstürze hatte ich bisher keine. Beim MIB2 STD hatte ich 3-4 mal nen Absturz in 5 Jahren... Bin mal gespannt... ;)

Anhänge

• IMG_2494.webp
    IMG_2494.webp
    172,9 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_2495.webp
    IMG_2495.webp
    205,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_2492.webp
    IMG_2492.webp
    135,2 KB · Aufrufe: 32
Gekauft bei Ali? liegen etwa um die 200€?

Nachtrag... weil ich mein China RCD440 Pro echt mag... ;)

Für alle, die eine günstige OEM vergleichbare Lösung suchen, sind die No Name Geräte auf RCD330 Basis eine unbedingte Überlegung wert. Mit zuvor zu Testzwecken verbauten billigen Android Lösungen war ich so gar nicht zufrieden...

Ich hatte testweise mal das Discover Media aus meinem T6 verbaut. Wenn ich mich recht entsinne, hatte das MIB im T5 Probleme mit der Schalttafeleinsatz-Kommunikation und ich hätte natürlich auch noch den AUX/USB Port einbauen und verkabeln müssen, um CarPlay nutzen zu können.

Beim RCD440 und ähnlichen Systemen auf RCD330 Basis gibt es einen USB und einen SD Port direkt in die Front integriert... Nen AUX Port gibt es nicht aber den hatte ich im T6 schon nicht genutzt... Ebenso das integrierte VAG Navi... Das hatte ich in 5 Jahren 1-2x genutzt, weil ich mein Handy vergessen hatte... Also ebenfalls überflüssig... zumal man insbesondere in Skandinavien mit einer veralteten Navi Software dumm da steht...

Warum ich mich für das RCD440 Pro entschieden habe?

- Verarbeitung und Passgenauigkeit nahezu OEM oder OEM identisch
- original VAG Clone Software und Benutzeroberfläche
- Diagnose- und Codierfähigkeit via Odis, VCDS, CarPort o.ä.
- original OEM Design
- einfache Bedienung ohne Schnick Schnack
- guter Sound
- Front USB + SD Port
- AppConnect und Bluetooth
- Anschluss für Rückfahr Cam (muss dann halt codiert werden)

3 Dinge vermisse ich ein wenig... Diese sind aber nicht kriegsentscheidend... ;)

- DAB wäre cool >>> kann jemand ne gute DAB App für iOS empfehlen?
- RDS... Sendernamen werden zwar angezeigt, aber keine Sender-Logos und Live Ticker etc... Verkehrsfunk gibts auch nicht...
- Wireless CarPlay >>> kann jemand nen gut funktionierenden Wireless-CarPlay-Adapter empfehlen?

Hier noch ein paar Bilder von meinem Clone... ;)

Anhänge

• IMG_2514.webp
    IMG_2514.webp
    50,5 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_2519.webp
    IMG_2519.webp
    47,9 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_2518.webp
    IMG_2518.webp
    39,5 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_2517.webp
    IMG_2517.webp
    48,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_2516.webp
    IMG_2516.webp
    47,7 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_2515.webp
    IMG_2515.webp
    47,3 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_2520.webp
    IMG_2520.webp
    50,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_2521.webp
    IMG_2521.webp
    47,8 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_2522.webp
    IMG_2522.webp
    52,9 KB · Aufrufe: 30
Heute kam mein RCD580 (New 6RD 035 187B) an. An der Art und Weise der Verpackung war gut zu erkennen wo das Ding her kommt...
Aber gut, das war im Vorhinein klar.

Das alte Delta (7L6 035 195D) ausgebaut und das neue direkt mal angesteckt. Erst mal große Freude. Das Ding tut, auch CarPlay via Kabel funktioniert sofort 🤠

Dann habe ich bemerkt, dass die Taten vom Lenkrad nicht erkannt werden. Auch sagt mir das Radio "Bitte Zündung einschalten" obwohl diese eingeschalten ist.
IMG_6413(1).webp

Die Pins am Delta schauen so aus:
IMG_6419.webp IMG_6417(1).webp

Die Pins vom RCD580 schauen so aus:
IMG_6420(1).webp
Da sind deutlich weniger Pins vorhanden.

Im Auto hab ich das:
IMG_6416(1).webp
Wobei der weiße Stecker rechts im Nachgang vom Vorbesitzer eingebaut wurde. Da hängt so ein Bluetooth Teil dran inkl. Mikro für Telephonie. Der würde jetzt komplett entfallen.

Am RCD580 fehlen mir also diese PINs:
IMG_6417(1).webp

Wie habt ihr das gelöst?
  1. Dass die Tasten vom Lenkrad (Lautstärke, vor/zurück) funktionieren?
  2. Das die Anzeige im MFA funktioniert. Die ist jetzt einfach dunkel.
  3. Und für was ist der gelbe Antennenstecker im Auto?

Danke und Grüße,
Niko

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese gerade auf der Seite des Shops:
1781033460306.webp

Da werde ich wohl mal den Support kontaktieren müssen. Ärgere mich, dass ich das erst jetzt lese 😅

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese gerade auf der Seite des Shops:
Anhang anzeigen 491061

Da werde ich wohl mal den Support kontaktieren müssen.
Scheinbar benötigst du einen CAN Adapter bzw. CAN Decoder... Kontaktiere am besten den Händler... Der Support bei China Dealern ist meist gut und man bekommt schnell ne Rückmeldung... ggf musst du die Codierung im RCD noch anpassen bzgl. des MFL...

Zurück
Oben