Der große VW RCD 330 Guide - Apple Carplay | Android Auto - OEM im T5 und T6 nachrüsten

Bastel Basti

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 55 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
BRR 1.9 TDI 84 PS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
2 Batterie
Standheizung
Wireless CarPlay & Android Auto
Umbauten / Tuning
Voll LED Scheinwerfer mit ECE zulassung, Voll LED Rückleuchten, Voll LED Innenbeleuchtung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo ihr Lieben,

Hallo ihr Lieben,

da immer wieder die Frage aufkam, wie man am besten Apple CarPlay und Android Auto im T5 und T6 nachrüsten kann, habe ich hier einmal eine Sammlung meiner Erkenntnisse der letzten Jahre zusammengestellt – alles, was man dazu wissen und beachten sollte, vom Kauf bis hin zum Einbau und dem Betrieb im Alltag.
Für diesen Beitrag habe ich keine Kosten und Mühen gescheut und mir gleich drei Geräte besorgt bzw. ausgeliehen.

Hier zunächst ein paar allgemeine Infos zum RCD 330 und RCD 360 (zum „Fake-330“ später mehr).

Ursprung & Varianten

• RCD 330 ist eine OEM-Einheit, oft in China/Indien verbaut, kompatibel mit früheren VW-Radios (RCD 310, 510).
    • RCD 330 – 5″ mit CD (6RD035187)
    • RCD 330+ – 6,5″ ohne CD (6RD035187A)
    • RCD 330+ B – CarPlay-fähig (6RD035187B) Reddit

Software-Updates – Das solltest du wissen

• Auf Reddit r/RCD_330 gibt es eine umfangreiche Wiki-Sektion mit geprüften Firmware-Downloads, Installationstipps und Recovery-Tools. …aber: Offizielle SW-Updates von VW/Skoda/Audi gibt es nicht online – alles stammt z. B. von Community-Quellen Reddit.
    • A-Version (Desay, MirrorLink)
    • B-Version (CarPlay-fähig)
    • Noname/Visteon Varianten (187 B/C/E/F) mit Android Auto Unterstützung Reddit
  • Beispiel: Es wird berichtet, dass Firmware-Version 5624 als aktuell gilt. Es wird vermutet, dass die vermehrt verkaufte 5814 von Fake-Geräten.
  • Installation läuft so: Firmware auf USB, „Setup“-Knopf 5 Sekunden drücken → Update auswählen → Gerät rebootet automatisch RCD330 | RCD340G.

Kauf & Fake-Erkennung

• Der Shop (www.rcd330.com) bietet „genuine“ (Original) RCD330 Plus (aka RCD340G) an, idealerweise aus Passat-PQ-Plattform (mit CarPlay, Android Auto, MirrorLink) RCD330 | RCD340G.
  • Es gibt Ausführungen mit dual USB (Front + Rear) inkl. Wireless CarPlay-Dongle – sehr praktisch RCD330 | RCD340G+1.
  • Farbvarianten z. B. „Skoda-Green-Light“ für Fabia/Octavia etc., mit gleicher Funktionalität RCD330 | RCD340G.
  • Zur Unterscheidung echt vs. Fake bietet rcd330.com einen kostenlosen Authentifizierungs-Service (man kann Fotos einsenden) RCD330 | RCD340G.

Weitere Hinweise

• Logo & Software-Version erkennen:
    • NoName-Geräte zeigen VW-Logo, Desay-Geräte verfügen über Desay-Logo.
    • In den System-Info: Desay zeigt „Windows Embedded“, CarPlay-Version bei Desay ist z. B. „CPL24 V1.4.3@C1“, bei NoName typischerweise „210.81“ Reddit.
    • Desay unterstützt 8-Button Lenkrad (nicht Skoda), NoName unterstützt 12-Button (inkl. Skoda), aber kein 8-Button bei VW/Seat Reddit.

Aktualisierte Vergleichstabelle

BereichRCD 330 / 330+ B (OEM, Desay oder geprüfte Noname)RCD 360-Fakeware / Unsicherer Kauf
SoftwareCommunity-Updates verfügbar; Version 5624 aktuellOft mit 5814/Fake-Firmware ausgeliefert
FirmwareinstallationÜber USB + Setup-Taste machbarGleich, aber Risiko inkonsistenter Funktionen
Kauf & Herkunftrcd330.com mit Free Auth-Service; eBay/AliExpress möglichAchtung bei dubiosen Shops – Fakes verbreitet
Genuine-CheckLogo, SW-Versionen & Fotos prüfen (rcd330.com/VW Wiki)Klone oft optisch ähnlich, aber schlechter HW/SW
Steering-Wheel & RAMNoName B/E/V: gute Unterstützung & RAM ≥ 512 MBGünstige Fakes oft A-Rev (weniger RAM, eingeschränkt)
Wireless CarPlayOK ab Desay 187B bzw. NoName ≥ 5536Fakes meist ohne stabile Unterstützung
USB-RetrofitMöglich – aber Front USB evtl. eingeschränktGleich
ZuverlässigkeitSolid bei echten Geräten (Original)Fakes berichten von früherem Ausfall

Soweit zum Allgemeinen, jetzt wird es detaillierter versprochen...

3 Geräte... so gleich und doch so unterschiedlich... - Was sollte man kaufen?...

IMG_9538.webp

IMG_9548.webp

Hier zu sehen sind:
Links: ein originales RCD 330, also Golf 6 Basis mit PQ Anschluss und professionell nachgerüsteten USB Anschluss an der Rückseite
Mitte: ein frühes RCD 360, also ein "Fake" RCD 330 (RCD 360) auf Golf 7,5 Basis MIB mit MQB Anschluss mit eher weniger professionell nachgerüsteten USB Anschluss an der Rückseite
Rechts: ein "neues“, "hochwertiges“, "auch Fake" RCD 330 (RCD 360) auf Golf 7,5 Basis MIB mit MQB-Anschluss mit im PCB integriertem USB-Anschluss an der Rückseite der Fronteinheit.

Das originale RCD 330 (www.rcd330.com)
In dem Fall bestellt man als RCD 330 Plus mit hinterem USB-Anschluss auf USB-C-Buchse mit deutschem Sprachpaket und roten Linien (kann man bei der Bestellung genau angeben, was man möchte).
- Wo sind die Unterschiede zu den "Fakes"?
IMG_9544.webp
Neben den ganz offensichtlichen Unterschieden, das vorhängende AUX-Anschluss an der Förderseite, der bei den anderen nicht vorhanden ist, sieht und merkt man einfach, dass sich alles wertig anfühlt und aussieht und massiv so wie man es bei VW aus der Zeit kennt. Das fängt an mit dem Tastengefühl der Beleuchtung und dem Drehreglergefühl.
IMG_9570.webp
Die Beleuchtung ist einfach satt und gleichmäßig, anders bei den "Fakes"...
IMG_9557.webp
Die LEDs sind heller, weniger rein rot, weil es billigere Dioden sind. VW nutzt richtig runde rote Dioden für ein sattes rot, die Fakes nutzen andere, teilweise unterschiedlich, und man sieht zwischen den sg. Farbunterschiede.

Auch sehr gut erkennbare Unterschiede sind hinten die Anschlüsse...IMG_9549.webp
Das Original hat PQ so, wie es sein muss und zur Golf 6-Zeit Standard war, das kann man gut auch immer erkennen an der 15A-Sicherung, die beim MQB Quadlock fehlt.
IMG_9551.webp
Das liegt daran, dass der Golf 7 und der 7,5 MQB von Beginn an hatten. Zur Erinnerung: Diese "Fakes" RCD 330 als RCD 360 bezeichnet, sind umgebaute Radios der Golf 7- und 7,5-Plattform.
Die Chinesen nehmen das Grundradio auseinander und bauen es mit einer geänderten Front wieder zusammen.
Wie kann man das erkennen?
Relativ zuverlässig geht das aktuell an den Drehreglern.
IMG_9553.webp
Die vom originalen RCD 330 stehen bündig mit dem Gehäuse, während die anderen weiter hervorstehen.
Auch am Gehäuse, am Rahmen selber sieht man Unterschiede...
IMG_9545.webp
Beim Original sind die Verbindungen viel ausgeprägter und detaillierter...
IMG_9546.webp
Beim Fake fehlen diese...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IMG_9547.webp
Bei den neueren „Fakes“ ist das inzwischen kaum mehr zu erkennen...

Dafür sieht man sehr gut an den Aufkleber den Unterschied.
So sieht es beim originalen RCD 330 aus...
IMG_9543.webp
Hier sieht man deutlich einen originalen VW Aufkleber mit der korrekten Teilenummer 6RD035187B.
Beim älteren "Fake" wurden damals einfach die Teilenummern Aufkleber 19D035280 mit 6RD035187B überklebt, wie man nachfolgend sehen kann...
IMG_9542.webp
Bei den aktuellen "Fakes" haben sich die Chinesen mehr Mühe gemacht teilweise...
IMG_9540.webp
Wenn man genau hinschaut, sieht man noch Reste vom entfernten, abgelösten originalen Aufkleber...
IMG_9572.webp

Und wie sieht es von innen aus bei den "Fakes"?
IMG_9590.webp
Da, wie schon geschrieben, bei den Golf 7 und 7,5 Radios (19D 035 280) die Front anders ist, mussten die Chinesen die Front entsprechend anpassen, damit die Bauform passt. Wie man oben sehen kann, mussten dafür auch auf dem Originalen PCB von VW Änderungen vorgenommen werden, teilweise sehr abenteuerlich und unprofessionell, das hier ist im Verhältnis noch gut gemacht. Ich habe schon Schlimmeres gesehen.
Bei den besseren Fakes wird das Display vom Radio übernommen und in eine neue Front mit einem dafür eigens gebauten PCB eingestezt...IMG_9591.webp
Gut ist das auch an den Markierungen oben rechts in der Ecke zu erkennen.
Unten eingekreist sind übrigens die vier Pins, die zum Front-USB gehen.
An diesem konnte man einen Abzweig nach hinten legen, so wie hier gemacht...IMG_9541.webp
Bei dem Orginalen RCD 330 Plus wurde dies Seriennah und Professionell vom Händler gemacht mit VW Komponenten...
IMG_9554.webp
Ich habe es extra geprüft, sie sind tatsächlich echte VW-Komponenten, die dafür genutzt wurden.
Übrigens, bei dem USB-C-Modul sollte dieses beim T5.2 und T6 im Handschuhfach bzw. Ablage an den dafür vorgesehenen Platz passen, sollte per Stecker auch an die vorhandenen USB-A/AUX-Buchsen passen, würde ich aber trotzdem besser, dann auf USB-C umzubauen.

Und wie sieht es mit der Software / Firmware aus?
Dazu kann man sagen, dass es sehr schwer zu erkennen ist, was "Fake" und Original ist.
So sieht es beim echten RCD 330 aus...
IMG_9571.webp
Neben dem offensichtlichen AUX gibt es auch USB, das bei den ganzen "Fakes" bisher noch in keiner Firmware-Version möglich war. Das hat technische Gründe aufgrund des geänderten PCB-Boards der Chinesen; abweichend vom Original ist unter anderem ein Grund. An der Software-Info im Menü selber kann man es nicht direkt erkennen, dass es ein "Fake" ist, weil die Chinesen eine geänderte Software mit einer falschen Teilenummer und einer falschen Firmwareversion darüber flashen...

IMG_9559.webp
Auch wenn man vermeintlich angezeigt bekommt, bei den Fakes, dass man ein Update machen kann, wird dieses niemals funktionieren.
Hingegen beim Originalen gibt es Möglichkeiten dazu, allerdings wer jetzt eines neu kauft, bekommt schon gleich die neueste mitgeliefert, daher ist eigentlich kein Update nötig. Außer man möchte unbedingt ein anderes Startlogo oder andere Linienfarben in der Oberfläche oder vielleicht einfach nun andere Sprachpakete.Die "Fakes" kommen oft schon mit allen Sprachen...IMG_9558.webp
Beim Originalen RCD 330 bietet es sich an in der Notiz bei der Bestellung German, Red Lines gleich mit anzugeben.
Und wie sieht es mit Carplay und Android Auto aus?
Das funktioniert bei beiden gleich gut tatsächlich.
IMG_9563.webp
Was eher versagen kann, ist leider bei den "Fakes" die Hardware.
Oft raucht die Spannungsversorgung der USB- und SD-Kartenschnittstelle ab, sodass dann kein Carplay mehr möglich ist und auch sonst eigentlich nur noch Radio und Bluetooth funktionieren. Leider fallen einige von den Fakes schon Tage nach dem Kauf direkt aus. Es gibt Geräte, die so schlecht sind, dass z.B. auf dem Display alles so verpixelt ist, dass man gar nichts erkennen kann, oder welches dies mit einem lauten Knistern ich komplett selbst zerlegen!
Tatsächlich gibt es in einigen voll nachgebauten, die überhaupt nichts mehr mit einem originalen zu tun haben und keine Teile mehr davon als Basis benötigen, so wie das mit dem unlesbaren Display gehört mit dazu.
Dabei wird oft gelockt mit integriertem Wireless Carplay oder einer noch neueren Firmwareversion oder Hardwareversion, z.B. Teilenummer 6RD035187C, 6RD035187D oder 6RD035187E, sogar 6RD035187F habe ich schon gesehen. Achtung vor sowas!

Und wenn man doch Wireless Carplay nutzen möchte?
Dafür gibt es sehr gute Lösungen.
Z. B. den Wireless Carplay / Android Auto Adapter von Carlinkit, der sich super über den hinteren nachgerüsteten USB-Anschluss verstecken lässt.
IMG_9565.webp
IMG_9567.webp
Und wenn man dann noch möchte, kann man noch über die IP 192.168.50.2, sobald man per WLAN mit dem Adapter verbunden ist, neben den Grundeinstellungen auch den Namen und SSID und co. ändern...
IMG_9568.webp

Und wie überhaupt baut man es ein?
Das ist eigentlich sehr leicht beim Original, da beim T5 und T5.2 (GP) dank PQ Quadlock auch kein Adapter notwendig ist, benötigt man in beiden Fällen mindestens eine CAN-Brücke zur Implementierung der TP-1.6-zu-TP-2.0-Kommunikation zwischen KI und Radio, damit sich das Radio korrekt an- und ausschaltet und auch sowas wie Temperatur und Uhrzeit richtig anzeigen kann.
Dafür bietet sich meiner Meinung nach das AL-3X CAN Interface von 1a-autoschmiede ( von Martin @@m4rt1n) an.
(über info@1a-autoschmiede.de per E-Mail bestellbar).image Kopie.webp
(Bild: Benjamiin1987)
Das AL-3X CAN Interface funktioniert einwandfrei. Es ist jedoch wichtig, nach dem Abklemmen der Batterie kurz zu warten, bevor das Radio wieder eingeschaltet wird, und man vorher mindestens einmal die Zündung anmacht für zehn Sekunden, damit das Interface eine Verbindung herstellen kann, um zu vermeiden, dass das Radio im Inselbetrieb isoliert ist. Nach erneutem Abklemmen kann das Radio ganz normal eingeschaltet werden. Das Interface hilft auch dem MFL und Co., damit das Radio funktioniert.
Hat man nun noch eine RFK nachgerüstet, dann muss für den PQ Quadlock auch natürlich diese richtig eingepinnt werden.
IMG_9564.webp
Ist eigentlich nicht wirklich schwierig...IMG_9537.webp
Zum Thema RFK ist es wichtig, dass diese noch einen Moment weiter läuft (Soft Off), damit das RCD 330 klar kommt. Es gibt dafür auch Nachrüstkameras, die gut dafür funktionieren mit dem RCD 330.

Und sollte man jetzt nur noch ein originales RCD 330 kaufen?
Ja und Nein... Ein Originales ist nicht wesentlich teurer als ein "Fake„. Die Lieferzeit aus China von www.rcd330.com ist ca. 7 bis 10 Tage via Luftfracht, was wirklich gut ist.
Wenn man bereit ist, Kompromisse zu machen, kann auch schon ein gutes "Fake" RCD360 eine Lösung sein. Das Problem ist nur, dieses zu beziehen. Ich habe durch Zufall eines in die Hände bekommen, das wohl ein echtes umgebautes 19D035280 Golf 7 / 7,5 Basis ist. Eine Zeitlang fand man auch Gute unter dem Namen SCU / SCUMAXCON, momentan scheint es Lieferprobleme zu geben. Auch da vorsichtig! Es gibt viele Händler, die diesen Namen nutzen, obwohl sie üble Fakes nur verkaufen!

Fazit
Nach meinem Vergleich von Original-RCD 330 und diversen RCD 360 („Fake 330“) bleibt für mich unterm Strich:
  • Das originale RCD 330 Plus fühlt sich einfach wertiger an – bessere Haptik, saubere Beleuchtung, originale VW-Anschlüsse und keine Bastellösungen. Auch Firmware-Updates funktionieren hier wirklich.
  • Die Fakes (RCD 360) können zwar auf den ersten Blick modern wirken und bieten teils ähnliche Funktionen, aber die Unterschiede zeigen sich schnell: billigere LEDs, wackelige Drehregler, geänderte PCBs, keine echten Updates und oft Ausfälle bei USB oder Display schon nach kurzer Zeit. Dazu kommen gefälschte Aufkleber und „phantomhafte“ Teilenummern.
  • CarPlay/Android Auto laufen zwar bei beiden, aber bei Fakes ist die Hardware oft die Schwachstelle – früher oder später fällt was aus.
Meine Empfehlung
Wenn möglich, greift direkt zum originalen RCD 330 Plus (6RD035187B) – z. B. über rcd330.com

Falls ihr noch Fragen, Anregungen oder eigene Erfahrungen habt – immer gerne her damit, ich freue mich auf eure Rückmeldungen und den Austausch!

Euer Bastel Basti

Zuletzt bearbeitet:
Top, vielen Dank!!
Leider ist es scheinbar etwas schwierig das Cambridge zu bekommen. Habe bereits sowohl eine Mail an die Firma, als auch hier.über pn geschrieben, leider keine Antwort. Ging es ggf Alternativen?

Am besten einfach mal dort anrufen, wenn vorbeifahren keine Option ist.
Natürlich gibt es Alternativen, aber wie gut diese funktionieren kann ich nicht sagen.
@sven111 aber wofür überhaupt? Du hast einen T6 laut deinem Profil. Da funktioniert alles auch ohne Bridge.

Wenn du dann ein originales RCD330 hast, lohnt es sich im T6 via VCDS noch ein paar Anpassungen vorzunehmen je nach Ausstattung. Beim T5 und T5.2 gibt es nicht viel, das man anpassen kann, das sich lohnt.

@MarcusMüller
Kann mir jemand von euch Editierrechte geben? Habe im ersten Beitrag hier versehentlich den Text weiß gemacht. 😅
Danke

Am besten einfach mal dort anrufen, wenn vorbeifahren keine Option ist.
Natürlich gibt es Alternativen, aber wie gut diese funktionieren kann ich nicht sagen.
@sven111 aber wofür überhaupt? Du hast einen T6 laut deinem Profil. Da funktioniert alles auch ohne Bridge.

Wenn du dann ein originales RCD330 hast, lohnt es sich im T6 via VCDS noch ein paar Anpassungen vorzunehmen je nach Ausstattung. Beim T5 und T5.2 gibt es nicht viel, das man anpassen kann, das sich lohnt.
Im T6 läuft es schon jahrelang problemlos....
Würde es deswegen gerne auch im T5 zweitbus haben wollen....

Dann hast du ja einen ähnlichen Umbau vor wie ich, den schon gemacht habe, wenn es gut werden soll. Heißt einmal das Armaturenbrett auf Facelift T5 GP umbauen. Von den zwischen Gefummel und Dremel Lösungen halte ich nichts, da die Schraubpunkte schon stabil an der richtigen Position sein sollten.

Ich würde das RCD340 nehmen...Das ist eckig, aber sonst ein RCD330.

Ich würde das RCD340 nehmen...Das ist eckig, aber sonst ein RCD330.
Du meinst RCD580...
1756073396157.webp
Das ist übrigens auch ein umgebautes Golf 7 / 7,5 Radio, also ein 19D 035 280.
Denn eines in dieser Bauform hat es original nie gegeben.

Das RCD340 ist die Variante mit grüner Tastenbeleuchtung für Skoda.
1756073753600.webp
Die sind relativ selten und vorwiegend für den indischen Markt. Die meisten Angebote sind auch da umgebaute Geräte und keine Originale ab Werk.

Naja, das eckige RCD330.....🤪
Habe ja das T5 Trapo Armaturenbrett. Mit Verkleidung anpassen geht das. Hatte das ja bereits schon mal, allerdings habe ich seinerzeit kein Can Bridge gefunden, und ohne ist blöd....

Naja, das eckige RCD330.....🤪
Naja, mit RCD340 warst du ja schon nicht völlig falsch, Verkaufsbezeichnung ist RCD580.
Ich sage ja nur immer RCD340, weil das gebastelt ist aus Golf 7 / 7,5 Radio, also ein 19D 035 280 und kein originales unverändertes RCD330 ist, damit es da keine Verwechselungen gibt.

An sich sind die RCD580 ja seltener und scheinen nur von einer Fabrik zu kommen, sollten daher weniger Probleme geben als mit den vollen Fakes.

Moin, erst ein mal danke für den ausführlichen Bericht @Bastel Basti !

Leider sind die Radios auf der Seite welche du vorgeschlagen hast ausverkauft.
Ich muss zugeben etwas bedenken zu haben, zum einen doch Müll zu kaufen, oder an einen Shop zu geraten welcher nicht wirklich existiert.

Hat da noch jemand was aktuelles, wo man "sicher" kaufen kann?

Grüße Tom

Ja, entschuldige. Da hatte ich einen Knick in der Optik. Habe es gefunden und bin gespannt.

Vielen Dank!

Wow.
Danke für die Mühen!
Jetzt kann ich nochmal genauer checken, ob mein gebraucht gekauftes RCD330+ nur eine dreiste Kopie oder ein Original ist.
Wobei ich sagen muss, dass ich bisher insgesamt zufrieden bin - Carplay funktioniert reibungslos, die Navigation daher auch, freisprechen ohne Probleme - und mehr brauch ich eigentlich auch nicht. Radioempfang ist nur mässig, aber das stört mich nicht, da ich das praktisch überhaupt nicht nutze.
Letztlich kann es mir also eigentlich egal sein, ob das jetzt ein Original ist oder nicht - solange alles funktioniert...

Jemand inzwischen eine Quelle für einen CanBridge Adapter aufgetan? Im T5.1 wird dieser ja benötigt....Über Martin scheint schwierig, habe da leider keine Antwort bekommen.

Wow.
Danke für die Mühen!
Jetzt kann ich nochmal genauer checken, ob mein gebraucht gekauftes RCD330+ nur eine dreiste Kopie oder ein Original ist.
Wobei ich sagen muss, dass ich bisher insgesamt zufrieden bin - Carplay funktioniert reibungslos, die Navigation daher auch, freisprechen ohne Probleme - und mehr brauch ich eigentlich auch nicht. Radioempfang ist nur mässig, aber das stört mich nicht, da ich das praktisch überhaupt nicht nutze.
Letztlich kann es mir also eigentlich egal sein, ob das jetzt ein Original ist oder nicht - solange alles funktioniert...
Ja, das kannst du gut an den Drehreglern erkennen, ich kenne keine Kopie, bei denen die Tiefe der Regler identisch ist zum echten RCD330. Ich hatte auch mal eins in den Händen (ein Fake), da war das Display so schlecht, dass man nichts richtig klar erkennen konnte, das sind die Schlimmsten.

Die besseren halten auch halbwegs, bisher das längste waren 2 Jahre von einem mir bekannten Gerät, das eine Kopie war, danach ist auch dort die USB-Spannung Versorgung abgeraucht aufgrund der mangelhaften Elkos auf dem Display-Board-Adapter.
In der Theorie wäre es reparabel gewesen, aber leider hat es den Spannungswandler auf der Hauptplatine auch mit zerrissen und das lohnt nicht, das zu reparieren.

Jemand inzwischen eine Quelle für einen CanBridge Adapter aufgetan? Im T5.1 wird dieser ja benötigt....Über Martin scheint schwierig, habe da leider keine Antwort bekommen.
Leider ist Martin ziemlich im Stress aktuell, daher am besten einfach mal anrufen 0391 6628124
und gerne nett von mir Grüßen 😉

Im T5.1 wird dieser ja benötigt
Ja, im T5 vor dem Facelift nicht GP ja. Es gibt Alternativen, über die hier schon berichtet wurde, aber dazu kann ich nicht viel sagen.
Ich empfehle in der Regel nur Dinge, die ich seit Jahren testen konnte und weiß, dass sie funktionieren.

Zurück
Oben