„Der Gerät 2.0“

Der Tx - Hochmarkisen - Gerät:

1683838542236.png

1683838874456.png
 
Das Wägelchen hat 3 Liter Hubraum, einen Reihensechser, 200 PS und gut 50 Jährchen auf´m Buckel.

Der 3.0 CSI -Gerät:

1683919159647.png


1683919318302.png

1683919393141.png

1683919466048.png



1683919551982.png
 
Geiler Gerät 😍....der feuchte Traum meiner Jugend....leider auch gerne mal von halbseidenen Typen in Spoilermonster verwandelt....mit riesigen Tresen am Heck und goldenen BBS Felgen 🤣
 
Geiler Gerät 😍....der feuchte Traum meiner Jugend....leider auch gerne mal von halbseidenen Typen in Spoilermonster verwandelt....mit riesigen Tresen am Heck und goldenen BBS Felgen 🤣
Diese geschmacklosen Barbaren.

Mir gefällt die schlichtweg elegante E9 - er Baureihe weitaus besser als das etwas disproportionierte nachfolgende 6 - er Konstrukt.
 
Diese geschmacklosen Barbaren.

Mir gefällt die schlichtweg elegante E9 - er Baureihe weitaus besser als das etwas disproportionierte nachfolgende 6 - er Konstrukt.
Tja von diesen Barbaren gab es seinerzeit nicht wenige....und sie waren gerne mit ebenso geschmackloser Kleidung und Gold Behang gewandet......aber schau dich heute um....Jogginghose, Gucci Täschchen und nen Lambo....für n 20jährigen Fussball Scheinriesen 🤮
 
Der Megaschleusengerät:
Beeindruckend....... viel Beton... geliefert von Dyckerhoff.... ja, ja... Beton können die Deutschen... 😉

Industriedesgin des aktuellen Jahrhunderts scheint es nicht zu geben... Reiner Zweckbau...

Das war zu der Zeit der Inbetriebnahme der Schleuse in Anderten doch ganz anders. Selbst unter den Bedingungen der grade durchgemachten Inflation und des weiterhin gültigen Versailler Vertrages haben die da was hingestellt, was sehr zeitlos ist und ein eher zurückhaltendes aber dennoch imposantes Industriemonument darstellt.

Im Verlauf des MLK gibts ja das Wasserstraßenkreuz Minden mit seiner ebenso beeindruckenden Schacht(Spar-)schleusengerät, die allerdings noch vor dem 1. Weltkrieg gebaut wurde und daher eher etwas prunkvoller auftritt.
Dennoch auch ein "Eyecatcher"... ganz im Gegensatz zu dem modernen Neubau (Entlastungsbauwerk) nebenan.
Aus der gleichen Zeit stammend gibt es eine weitere (stillgelegte) Schleuse gleichen Typs im Pott, genauer in Henrichenburg, durch die alte Schleusenkammer kann man hindurchgehen.

Sehr schön auch zu sehen, die beiden Wasserbrückengeräte mit ihren Trögen... alt & neu im Vergleich...

IMG_5563.jpegIMG_5566.jpegIMG_5576.jpegIMG_5573.jpegIMG_5575.jpegIMG_5586.jpeg
 
derwasmachtderhiereigentlichdieganzeZeitGerät
Moin,
da die Eigentümermarkierung "DB" fehlt, ist von einem privaten Besitzer auszugehen...
es gibt ne ganze Reihe EVU's (z.T. als 1 Person + 1 Lok Unternehmen), die Altbaulokomotiven einsetzen.
Sie müssen natürlich die gleichen Prüffristen erfüllen und Sicherheitseinrichtungen besitzen, wie die Loks, die auf den für diese Loks zugelassenenen Strecken eingesetzt werden.
Auf Neubauschnellfahrstrecken wird man sie nicht finden.

Gab im NDR neulich einen Bericht über einen Lokführer, der eine private V219 besitzt, der auch spezielle Zugfahrten unternimmt, für die die DB keine Loks besitzt oder zu teuer ist.

Hier mal 2 Schnarchgeräte (aus 2016):
1685169760307.png
 
Der "coming in from the cold" Gerät:

1685174215602.png

Nochmals ein bischen Kllugscheissen in Sachen E-(1)94,

Ein Großteil der heute noch betriebsfähigen Maschinen stammt aus den Beständen der Österreichischen Bundesbahn.
(Bei Indienststellung ab 1940 wurden die ersten Maschinen auf den "in die DR eingemeindeten" Alpenstrecken der bisherigen österreichischen Eisenbahnen eingesetzt).

Die Bundesbahn hat die Maschinen ab 1988 ausgemustert, in der DDR liefen sie noch als Baureihe 254 bis 1991. In Österreich (da seit der Neügründung der ÖBB als 1020 bezeichnet) allerdings bis 1995.

Erst mit der Bahnreform 1994 wurde das Netz der DB auch für nicht-Bundesbahneigene Unternehmen geöffnet und es gründeten sich die ersten EVU's.
Aber auch Museumsbahnen hatten es (etwas) leichter, ihre Lokomotiven wieder "in Fahrt zu bringen".
Problem damals (bis heute) war allerdings das sogen. Dampfverbot von 1977, die einen Betrieb von Dampflokomotiven auf DB Gleisen generell untersagten.
Das wurde erst 1985 etwas aufgeweicht, als zum 150-jährigen Jubiläumstermin auch wieder Dampfloks auf DB-Gleisen unterwegs waren.

Die sich ab 1994 auf DB Gleisen bewegenden EVU's hatten natürlich Lok-Bedarf, die DB war aber nicht grade der spendabelste Anbieter ihrer z-gestellten oder erst seit kurzem ausgemusterten Lokomotiven (letztlich auch ne Form der Wettbewerbsverzerrung) zum Verkauf an "private" und nachfolgener Wiederaufarbeitung und Inbetriebnahme.
Sich eine ÖBB-1020 zu besorgen war ein Trick, denn man bekam u.U. sogar eine Lok, die noch eine laufene Betriebserlaubnis ("Fristen") hatte. Dazu der Umstand, daß beide Typen 194 und 1020 auch die Zulassung jeweils für D & A hatten, denn technisch hat sich an ihnen zwischen DB & ÖBB nichts geändert (mit ein paar Ausnahmen, die DB-Nachbauten der 50er Jahre betreffend).
Die oben zu sehende E 94-088 ist auch eine Ex-ÖBB Maschine, erkennbar an den beiden gummieingefassten Stirnfenstern, die nachträglich durch die ÖBB modifiziert wurden.
Die DB & DR Loks behielten bis zur Außerdienststellung ihre 3-geteilten Stirnfenster.

Letztendlich hat das alles dazu geführt, daß die noch heute erhaltenen (ex-) ÖBB Maschinen den größten Anteil an allen E-94 darstellen.
 
Der Fast Lane Gerät in 2 facher Ausfertigung
 

Anhänge

  • 20230528_140244.jpg
    20230528_140244.jpg
    346,4 KB · Aufrufe: 51
Der unter 200 ausgestellten KFZ mit der kleinsten Frontscheibe Gerät.
 

Anhänge

  • 20230528_135517.jpg
    20230528_135517.jpg
    345,7 KB · Aufrufe: 61
Der Morgan - 3 - er - Gerät:

IMG_20230528_151404.jpgIMG_20230528_191603.jpg
 
Wieso 3....?....ich hätte eher n +8 vermutet
 
Ok, vielleicht hat er bei der letzten Trophy nur n dritten gemacht....und muss getz inne Relegation....aber sich deshalb den ganzen Kühler verschandeln 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben