„Der Gerät 2.0“

Moin,

Kässbohrer Setra ... irgendwas mit einer Zahl zw. 8,9,10, 11 in der Bezeichnung...

Setra, obwohl es ein Logo dazu gab ist keine eigene Marke, sondern das Kennzeichen für eine "Se" lbst "Tra" gende Karrosserie, die in dieser Form durch Kässbohrer im Markt etabliert wurde.

Der Firma verdanken wir auch den Gelenkbus,
Prototyp:
1670406802269.png

dessen erste modifizierte Ausführung in die USA exportiert und dort im Überlandverkehr eingesetzt wurde.

In meiner Geburtsstadt gab es einen findigen Busunternehmer, "Pekol" der betrieb nicht nur den Nahverkehr in Oldenburg, sondern konstruierte auch Busse, deren Serienfertigung in Zusammenarbeit mit Kässbohrer/Setra stattfand...den "SP" (Setra-Pekol)
so ein Standard-Linienbusse der 60er Jahre...u.a. in Oldenburg, bin ich als Kind viel mit gefahren.

Das führt dann auch wieder zu meiner Frage weiter oben, was es denn mit dem Ikarus auf sich hat...

1670407041438.png
 
Sowas in der Art...
Das Bild zeigt den Prototyp.
Der Ikarus 190 war der einzige, nach den Vorgaben des VÖV-Standardbus entwickelte, Linienbus aus dem Ostblock, der in nennenswerter Stückzahl auch im Westen eingesetzt wurde.
Ikarus als Bushersteller war zeitweilig einer der größten der Welt von den Produktionszahlen her. Aber Anfang der 70er waren so ziemlich alle Ostblockländer klamm und so gab es ein "Deviseneinnahme" Geschäft, daß ursprünglich knappe 300 Busse nach Hamburg geliefert werden sollten. Tatsächlich waren es nachher nur die Hälfte und die auch nur hier bei uns in den Diensten nur eines Unternehmens (und nicht im gesamten Verbund...).
Der Bus-Gerät war jahrelang einer meiner Standardschulbustypen (neben Mercedes O305) und erst mit Beginn meines Studiums verschwanden die Busse allmählich von der Bildfläche.
Das Bus hat sich nicht bewährt, letztlich wurde auch wegen schwieriger Ersatzteilbeschaffung aus Ungarn und rel. Unzuverlässigkeit die ansich noch offenen Lose der Jahre 1978 / 79 /80 storniert.
Sie waren die "ungeliebten ungarischen Kinder" und wurden von den VHH entgegen der sonst üblichen Zeit von 10 Jahren im Betrieb, bereits nach spätestens 7 Jahren ausgemustert/verkauft.
(Seit längerer Zeit wird versucht einen erhaltenen, aber in sehr desolatem Zustand befindlichen, Ikarus zumindest zur optischen Ansicht aufzuarbeiten... von fahrfähig träumt man noch)
1670414654958.png (Ruine...)

Und die Geräte kamen auch nach Geesthacht....
Bildschirmfoto 2022-12-07 um 12.26.00.png
 
Wahrscheinlich ein "MAN Ponton Kurzhauber 1. Generation"
Oder so, ich bin bei LKW's einfach mal unwissend. 🤷‍♂️ Ich weiß mal grade, daß bei SCANIA die langen Hauber als "T" Modell bezeichnet werden (ich glaub, bei Volvo auch...)

Ergänzt:
wobei sich die Jahresangabe 75 bei den VHH auf das Jahr der Inbetriebnahme bei denen bezieht, das Fahrzeug kann durchaus auch gebraucht und damit älter sein...

Gefühlt erwartet man für solche Aufgaben ja keine Gemüse-Laster, sondern gestandene Zugmaschinen von Kaelble oder Faun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Baum - Stütz - und - Aufrechthalte - Gerät :

1670431808995.png
1670431864663.png
 
Es ist ja nicht so, daß MAN nicht auch brauchbare Zugmaschinen bauen kann, gerade neueren Datums.

Hier dann im Einsatz als Windkraftanlagenteile-Transportgerät... und auch die Transportanhängergeräte können sich sehen lassen, per Fernbedienung in alle Richtungen lenkbar beim Präzisionseinparken auf dem Nachbarhof.
Sowas geht nur nachts, unter Demontage von Verkehrsschildern, Bushaltestellenpfählen etc... (um 2h morgens und die Bilder stammen aus 2015):
IMG_0035.jpeg
IMG_0018.jpegIMG_0019.jpegIMG_0024.jpegIMG_0511.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
H
Is´n Kässbohrer.
Hersteller ist die Fa. Kässbohrer in Neu-Ulm, die Marke ist aber SETRA.

Heute ist es EvoBus als Teil der Daimler Truck AG, die Marke ist immer noch SETRA.

T2-Fahrer
 
DSC_0026.JPGDer Kleintraktorgerät für den Nebenerwerbslandwirt der 70er Jahre.
 
Der Fertigmachgerät 🙉
 

Anhänge

  • F433C998-FFBB-4933-9D81-4B8CFB2A1F64.jpeg
    F433C998-FFBB-4933-9D81-4B8CFB2A1F64.jpeg
    71,6 KB · Aufrufe: 67
Der Schlüter Super 450 - Gerät
Der Arme.... nur 1x im Jahr richtig arbeiten müssen und den Rest der Zeit herumoxidieren.... Schade um das schöne Gerät, der Zahn der Zeit nagt deutlich.

vllt sollte der Betrieb auf etwas Nachhaltigeres, auch für den Schlüter, umstellen:
1670924845018.png

😁
 
Zurück
Oben