Der Feuerlöscher

Franz-Anton

Top-Mitglied
Ort
Bad Kötzting
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
18.06 2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Kein bedarf
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Standheitzung-Tempomat-Get.Scheiben-Abbiegelicht.
Umbauten / Tuning
Keine,ist schnell genug.
FIN
WV2ZZZ7HZEH132090
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo miteinander,
ich kann mich noch gut erinnern, mein erstes Auto (von meinem Onkel geschenkt bekommen) war ein Ford 12 m.
Bei der ganzen Bande mit denen ich mich in jungen Jahren so herumgetrieben habe waren Feuerlöscher modern, jeder hatte so einen roten Klumpen im Auto.
Das Teil war irgendwie ein muss, aber ich kann mich nicht erinnern, dass mal einer gebraucht wurde.
Werden diese auch heute noch gekauft und in die Bullis reingeschraubt?
 
Aber ja, der ist sogar Vorschrift wenn man in Le Mans mit Benzin-Generator an Bord anreist. Und der ist nicht für mein KFZ, sondern um anderen zu helfen.

Wenn mein Auto brennt und niemand ist an Bord oder gefährdet, dann soll er einfach abfackeln. Ich habe zusätzlich noch eine Löschdecke mit.
 
Sicherlich nicht schlecht einen mitzuführen,aber macht euch nicht viel Hoffnung mit 2kg viel auszurichten.
 
Na ja, wenn an einer Unfallstelle mehrere Leute einen haben, hilft das schon. Aber die EU macht lieber andere Vorschriften. Es hilft wenig wenn das KFZ automatisch Hilfe ruft und man währenddessen in der Karre verschmort.
 
Habe auch immer einen an Board, da Oft in Fahrerlagern bei Motorrad Training und Rennen. Ist Griffbereit von Vorne zwischen Fahrersitz und Konsole.
 
ich hab auch einen dabei. Man weiß ja nie...
 
019B5162-67DE-4A48-8A11-35D68F8AC79D.jpeg

Ich habe 2 davon. Der 2. ist in der Campingkiste bzw. draußen wenn der Generator läuft. Einfach 2 Kabelbinder und an die Sitzkiste. Hält schon 5 Jahre so primitiv befestigt.
 
Ich habe eben falls einen am Beifahrersitz. Zum Löschen das Fahrzeuges ist der nicht gedacht. Eher wenn jemand Hilfe braucht oder beim Camping etwas "schief" geht.
 
Jepp, wir haben auch einen im Bulli. Gleich neben dem Küchenblock.
 
Diese Löscher gehören doch in bestimmten Zeitabständen geprüft und ein neuer Zettel darauf.

Macht ihr das denn auch?
 
Meiner im Auto hat einen Manometer zum Prüfen. Bei 25€ Neupreis wäre wegschmeißen ja auch billiger. In unseren großen Feuerlöschern im Mietshaus kommt der Prüfer immer.
 
Diese Löscher gehören doch in bestimmten Zeitabständen geprüft und ein neuer Zettel darauf.

Macht ihr das denn auch?
So blöd es klingt, aber bei den Preisen die für einen neuen Löscher aufgerufen werden, ziehe ich den Neukauf einer Prüfung vor.
Der alte Löscher geht dann zur Feuerwehr o. ä. Diese nutzen die alten Löscher für Ausbildungszwecke.
 
Gruezi beinander,

ein paar Anmerkungen:

Die Prüffrist ist Humbug. Das ist sowas wie das "best before" auf Käse oder Geräuchertem, das auch ewig überzogen werden kann.

Wichtig sind zwei Sachen:

a) Druck. Vorsichtige lesen den am Manometer ab. Alle anderen verlassen sich darauf, dass das Ding dicht ist. Ein unbenutzter Löscher hält den Druck mindestens 10 Jahre lang. So lange die Plombe drin ist und das Ding jünger als 10 Jahre ist, reicht der Druck.
b) Rieselfähigkeit des Löschpulvers. Einmal im Jahr das Kleinlöschgerät nehmen und hin und her kippen. Da merkt man dann, dass das Pulver darin von einem Ende zum anderen "läuft". Sprich: Wenn der zurst richtig rum stand (Boden unten), dann ist das untere Ende schwerer. Wenn man ihn anders rum hält, dann ist das obere Ende schwerer. Ihr versteht....

Und natürlich grundsätzlich nur ABC-Pulver, okay? Kein Wasser, kein Schaum, kein CO2.
Niemals einen Spraydosen-Löscher, auch wenn das total innovativ ist.

1 kg ist zu wenig. 2 kg ist gut.

Und wenn ein Auto schon richtig brennt, nicht mehr löschen. Nur, wenn man noch Leute rausretten müsste. Ansonsten fügt man dem Totalschaden des PKWs nur noch den finanziellen Verlust von 25 bis 50 € für den Feuerlöscher dazu...
 
Und natürlich grundsätzlich nur ABC-Pulver, okay? Kein Wasser, kein Schaum, kein CO2.
Leuchtet mir nicht ein...
Ich habe z.B. CO²-Löscher.
Bei Pulver kannst ja gleich die Einrichtung mit entsorgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FPM
Hm? Ich habe 5 kg CO2 im Technikraum im Wohnhaus stehen. Darunter braucht man glaube ich im KFZ nicht anfangen. Und der ist verdammt groß.
 
Ist ja für Entstehungsbrände, also wenn es gerade irgendwo anfängt.
2x 2kg habe ich, das sollte dafür reichen.
Bei Vollbrabd reicht keiner der kleinen Löscher, auch Pulver nicht.
 
Macht vielleicht Sinn für die Kabelage im Innenraum meiner Meinung nach aber sobald es im Motorraum schmurgelt nicht mehr.

Es gibt natürlich auch die Königsklasse:

 
Macht vielleicht Sinn für die Kabelage im Innenraum meiner Meinung nach aber sobald es im Motorraum schmurgelt nicht mehr.

Es gibt natürlich auch die Königsklasse:

Interessant, schweineteuer. Vielleicht ersetze ich doch mal meinen nicht mehr erlaubten Halonlöscher der wahrscheinlich sowieso nicht mehr funktioniert damit.
 
a) Druck. Vorsichtige lesen den am Manometer ab. Alle anderen verlassen sich darauf, dass das Ding dicht ist. Ein unbenutzter Löscher hält den Druck mindestens 10 Jahre lang. So lange die Plombe drin ist und das Ding jünger als 10 Jahre ist, reicht der Druck.
Druck kann man beim Pulverlöscher auch grob testen: im Winter raus stellen und dann Zeigerposition auf Manometer markieren. In die gute Stube holen und dann schauen, ob der Druck angestiegen ist.

Gruß Torsten
 
Zurück
Oben