Der Fernlichtschalter nervt

dieselmartin

Moderator
Team
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
einmal alles neu bei 133Tkm
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
kein 4motion, keine Sperre, leider
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i
Hi

und vorweg, ich hab den FLA, der hier aber wohl nichts zur Sache tut, denn auch auch "Licht AN, also nicht AUTO" passiert das folgende:

Der Fernlichthebel, also der Schalter darin, hat ZWEI ... WEIT entfernte Stufen.

1. Taster für Fernlicht AN
2. Taster für Fernlicht AN_LASSEN

Drücke ich den Hebel nach vorne, geht irgenwann (auf dem Weg des nach vorne Drückens) das Fernlicht an.
JETZT BLOSS NICHT LOSLASSEN, sonst geht es wieder aus.
Denn erst nach weiterer XY Wegstrecke auf dem Weg zum vorderen Anschlag kommt die Position für das Anlassen.

Ich verstehe 1. nicht, warum es überhaupt zwei verschiedene Schalter/Stellungen sind und 2. warum die so weit auseinander liegen.

Jedenfalls nervt das unheimlich, wenn ich bewusst den FLA nicht nutzen mag und daher den LDS auf "AN" habe und das Fernlicht immer nur aufblitzt, weil ich den Hebel loslasse, sobald das Fernlicht an ist.
Ich will den Hebel ja auch nicht nach vorne abbrechen.

Habt ihr das auch ?

Grüße
m;

FLA - Fernlichtassistent
LDS - Licht-Dreh-Schalter
 
Echt ??
Bei Dir gibt es keine Möglichkeit, den Hebel vorzudrücken und das Fernlicht geht bei Loslassen wieder aus ?

Super ... ist meiner ne Fehlproduktion ?

m;
 
:rolleyes:
Man kann auch Probleme suchen wo keine sind...
 
Ich kenne es ähnlich, wenn ich den Hebel zu kurz nach vorn drücke ist es wie Lichthupe. Wenn ich ihn etwas länger nach vorn drücke bleibt es an. Ich hab keinen FLA. Ist einfach nur Gewöhnung würde ich sagen. Von Mangel würde ich hier nicht sprechen. Auch beim Golf VI war es schon so.

Sport frei, Genius!
 
:rolleyes:
Man kann auch Probleme suchen wo keine sind...

Naja, wenn das Fernlicht bei jeder 2. Bedienung wieder aus geht, ist das schon doof.
Das ist nun wirklich nicht "gesucht".


Ich kenne es ähnlich, wenn ich den Hebel zu kurz nach vorn drücke ist es wie Lichthupe. Wenn ich ihn etwas länger nach vorn drücke bleibt es an. Ich hab keinen FLA. Ist einfach nur Gewöhnung würde ich sagen. Von Mangel würde ich hier nicht sprechen. Auch beim Golf VI war es schon so.

Sport frei, Genius!

Ich bin der Meinung, es ist nicht die Zeit, also nicht kurz drücken, sondern der Weg, also nicht bis Anschlag nach vorne.

Der Golf 6 plus (auch getastetes Fernlicht) hat das definitiv nicht.


m;
 
Bei meinem Transporter im Amt geht das auch.
Ist reine gewöhnungssache...
 
Der Golf 6 plus (auch getastetes Fernlicht) hat das definitiv nicht.
m;
Also beim Golf V arretiert es in der Fernlichtposition, bei VI ists wie beim Bus. Kann nur von meinen Erfahrungen sprechen.
Wobei ich auch denke, dass es der Weg ist und nicht die Zeit, da stimme ich dir zu.

Sport frei, Genius!
 
Sorry, aber dann drück ihn doch einfach ganz nach vorne. Wird sich ja hoffentlich auch keiner beschweren, wenn der dritte Gang rausspringt, wenn man den Schalthebel nicht ganz nach vorne drückt sondern nur den halben Weg...
 
Klar, schlimmer geht immer und alles auf Anschlag ist auch eine Lösung, Grenzen auszuloten.

Es nervt nur, dass ein Zustand "angeblich" erreicht ist, nämlich "Fernlicht ist an" und dann wieder "abfällt".
Es ist halt MEIN Fahrzeug, für das ich zahle.

Wenn ein Aufzug grundsätzlich den Tastendruck nur akzeptiert, wenn ich die Taste trete ... dann merkt es der Betreiber irgendwann.

m;
 
Zurück
Oben