Der erste VW-Bus

kaspar11

Jung-Mitglied
Hallo allerseits!
Ich plane mir einen T5-Transporter (75KW) zu kaufen. Wollte in diesen lediglich zusätzlich eine Schlafmöglichkeit hinten einbauen (lassen).
Nun versuche ich seit einiger Zeit Infos darüber zu bekommen, wie ein solcher Bus steuerlich und versicherungstechnisch anzumelden ist....eine klare verständliche Auskunft konnte ich leider nirgendwo erhalten.
Interessant ist eben welche Vorraussetzungen für eine jeweilige Zulassung erfüllt werden müssen und welche Kosten damit verbunden sind.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Tipps dazu geben könnte!

Viele Grüsse
kaspar11
 
AW: Der erste VW-Bus

da bleibt nur ganz normal als PKW.
oder planst du ausserdem noch ein Hochdach mit min 1,7m Stehhöhe im Wohnbereich?und eines Küchenblocks?

oder ausbau aller Sitze ,Sitzbefesting und Gurte?, Einbau einer Trennwand?

dann könnte eventuell auch LKW gehen.
 
AW: Der erste VW-Bus

...das ging ja schnell! Danke

ich plane weder ein Aufstelldach, noch eine Küche oder ähnliches. Nur eine fest eingebaute Schlafmöglichkeit.
Eine Trennwand ist in den Transportern scheinbar meistens drin (allerdings wohl leicht zu entfernen) und Gurte oder Sitze gibt es nicht. Wären das die Kriterien für eine LKW-Zulassung?

Kann man den Transporter denn als PKW bei der Versicherung anmelden und als LKW steuerlich??? Oder muss das gleich sein?

Lt. meiner Versicherung ist nämlich die LKW-Zulassung steuerlich das günstigste, jedoch ist die Versicherung utopisch! Andererseits scheinen die Anforderungen für ein WOhnmobil zu hoch...dafür ist es dann aber günstiger....?!

kaspar11
 
AW: Der erste VW-Bus

Vorraussetzung zur PKW Anmeldung ist die Aufteilung zwischen "Fahrgäste-Beförderungsraum" und halt Ladefläche. Ich nehme an du hast hinten keine Sitze. Daher kannst du ihn nur als LKW anmelden. PKW ist imho ausgeschlossen. Steuerlich läuft er dann auch als LKW mit 172€ (bitte korrigiert mich, falls ein paar Euro mehr). Ich musste meinen leider auch erst als LKW anmelden, PKW war nicht möglich. Die LKW Versicherung war irre teuer. Da ich eh vorhatte ihn als Womo umzubauen, habe ich halt 2 Monate als LKW gefahren. Um ihn als Womo ummelden zu können, suche dir am besten einen freundlichen TÜV-Prüfer. Wenn du nämlich nur eine Schlafgelegenheit einbauen willst, dürfte es schwierig werden. Das Hauptkriterum beim TÜV sind schon die klassischen Bestandteile eines Womos: wohnlicher Gesamteindruck, Tisch, Bank, Kühlschrank, Herd, etc. Das kann aber je nach Prüfer varriieren. Wenn du den Prüfer überzeugt hast, kannst du ihn als Womo ummelden. Dies gilt aber nur verssicherungstechnisch, steuerlich sind die Vorschriften wesentlich strenger und du braucht mindestens 1.70m Stehhöhe. Daher wird er steuerlich normal nach Hubraum und Schadstoffklasse besteuert. Da die Versicherung für Womo aber recht günstig sind, geht es aber.
 
Zurück
Oben