der erste TÜV nach 36 Monaten

rubel

Top-Mitglied
Ort
D 50127 - Bergheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu ???
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Nebelscheinwerfer, PDC, elekt. klappb. Spiegel, AHK, 2. Batterie, 235er/17"-Alu, 2 Schiebetüren
Umbauten / Tuning
Hella LED Tagfahrlicht, 230 V Spannungswandler, DCF-Uhr, DVB-T Fernseher, LTE/UMTS-WLAN, lichtdichte Scheibenverdunklung, Kompressorkühlschrank, Heck-Camping-Küche und einen Anhänger fürs Muskel-Bike und alles, was vorne nich reinpast, wie z.B. Porta Poti, Grill, Zelt für die "Wildnis" .
FIN
WV2ZZZ7HZ7H01****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Hi Leute,

der erste TüV steht demnächst an. 36 Monate sollten eigentlich keine Hürde für einen T5 sein mit nur 50.000 km.

Trotzdem die Frage worauf sollte man achten ?

Handbremse vorher etwas "einbremsen" da fast nie gebraucht, ist klar.
Scheibe keine Schäden, alle Lampen i.O., Verbandskasten und Warndreieck ist auch klar.

Was sonst noch bzw. wo sind bekannte Schwachstellen ?

Lichteinstellung vorher kontrollieren lassen ??? notwendig ???


Da DPF-Fahrzeuge beim TÜV ja nicht mehr bis zur Abregeldrehzahl gequält werden, sondern der TÜV nur noch an der ODB Schnittstelle ausliest (mein derzeitiger Kenntnisstand), werde ich mein Dickschiff selber vorfahren.

Man soll es schließlich mit dem :D und seinem DIENSTLEISTUNGSANGEBOT für einen geringen Aufpreis den TÜV dort machen zu lassen, nicht übertreiben.

Zumal die Zeiten mit stundenlangem Warten, dank Online-Reservierung vorbei sind.


Was fällt Euch noch ein ? :danke:

Grüße
Rubel
 
AW: der erste TÜV nach 36 Monaten

Da DPF-Fahrzeuge beim TÜV ja nicht mehr bis zur Abregeldrehzahl gequält werden, sondern der TÜV nur noch an der ODB Schnittstelle ausliest (mein derzeitiger Kenntnisstand), werde ich mein Dickschiff selber vorfahren.

Hallo Rubel,

die OBD-Messung für die AU gilt nur für KFZ bis 2,5 oder 2,8 t. Da der T5 aber ein zGG. von 3,0 t hat wird bei unseren Großen nach wie vor hochgejubelt. Es gab dazu auch hier schon einige Threads. Schau mal.
 
AW: der erste TÜV nach 36 Monaten

Hallo,

und mein Trapo mit 2,8 t zul. GG - wird der dann auch so getreten?

Michael
 
AW: der erste TÜV nach 36 Monaten

ein bisschen :ot:

Hallo Michael:

Hast Du mit Deinem Trapo LKW-Zulassung? Wenn ja - dann 3 Jahre TÜV?

Laut Aussage DEKRA ist es nähmlich so, das Fahrzeuge mit LKW-Zulassung nur 2 Jahre Neuwagen-TÜV erhalten. Wir haben aber bei unserem Trapo 3 Jahre und bei unserem Skoda Praktik nur 2 Jahre.

Somit hätte uns VWN 1 Jahr geschenkt :confused:
 
AW: der erste TÜV nach 36 Monaten

Da DPF-Fahrzeuge beim TÜV ja nicht mehr bis zur Abregeldrehzahl gequält werden, sondern der TÜV nur noch an der ODB Schnittstelle ausliest (mein derzeitiger Kenntnisstand), werde ich mein Dickschiff selber vorfahren.

Man soll es schließlich mit dem :D und seinem DIENSTLEISTUNGSANGEBOT für einen geringen Aufpreis den TÜV dort machen zu lassen, nicht übertreiben.

Rubel

Hallo Rubel,

kläre aber vorher ab, was das da kostet... :evil:

KLICK

Ansonsten schau das übliche an... Reifenprofil, Bremsscheiben etc. Also das, wonach der TÜV auch gerne schaut ;)


Hallo Rubel,

die OBD-Messung für die AU gilt nur für KFZ bis 2,5 oder 2,8 t. Da der T5 aber ein zGG. von 3,0 t hat wird bei unseren Großen nach wie vor hochgejubelt. Es gab dazu auch hier schon einige Threads. Schau mal.

Moin Peter,

also bei meinem haben sie definitiv OBD gemessen... siehe oben...

Oder hat es was damit zu tun, ob es ein WoMo oder PKW ist?? :confused:



Edit: Ach nee, seid ihr alle schnell gewesen.. :-(
 
AW: der erste TÜV nach 36 Monaten

Hallo zusammen,

Du mußt die ASU Messung nicht beim TÜV machen lassen. Die ASU kann jede Werkstatt, also auch Dein VW Händler machen. Möglicherweise ist die ASU dort Materialschonender.

Ich habe übrigens mit GTÜ recht gute Erfahrungen gemacht. Auch in Deiner Gegend sind einige der GTÜ angeschlossene Sachverständigenbüros/Prüfstellen.

Gruß Gerd
 
AW: der erste TÜV nach 36 Monaten

Hallo,

Transporter Kombi mit PKW-Zulassung. 2,8t zul. GG.
Erster TÜV nach drei Jahren.

1988 hatte ich schon mal einen kapitalen Motorschaden an einem alten Golf Diesel mit normaler Einspritzpumpe.
Der Zahnriemen war wohl nicht mehr so in Ordnung - beim zweiten Mal hochjubeln war dann Schluss.
Abschlepper musste kommen. Der Motor ging auf meine Kosten!

Michael
 
AW: der erste TÜV nach 36 Monaten

Hi Leute,

danke für Eure Antworten. Also dieses Hochdrehen bis zum Abregeln genau dieses wollte ich meinem nicht antun. Das kläre ich nun genau, werde den TÜV anrufen.

Wenn der Hochgejubelt wird, dann geht mein Dicker für 20 EUR mehr zum FREUNDLICHEN. Das ist ja der Wahnsinn.

Ich werde berichten

Danke schon mal vorab
Rubel
 
AW: der erste TÜV nach 36 Monaten

Hallo Rubel,
das Hochjubeln hat mir früher schon immer weh getan.
War froh als es beim letztenmal beim Audi vorbei war.

Wenn der 5 Zylinder womöglich kalt auf volle Drehzahl gebracht werden soll, Prost Malzeit.
Da wundere ich mich nicht mehr über mögliche Folgeschäden.
Und die werden bestimmt nicht 15 Minuten warten bis der Motor voll durchgewärmt ist.

Es ist schön wenn Du das für den T5 mal direkt klärst.
Ich habe zwar noch Zeit, aber darauf werde ich sehr achten.
 
AW: der erste TÜV nach 36 Monaten

Hallo,

es muss eine bestimmte Öltemperatur erreicht werden, um die AU überhaupt starten zu können.
War jetzt schon zehn Jahre bei keinem TÜV mehr, aber früher wurde der Ölmessstab gezogen und stattdessen ein Sensor eingeführt.
Einmal kam ich im Winter an, musste noch eine halbe Stunde warten, bis ich dran kam. Öl natürlich zu kalt.
Der Prüfer latschte dann 10 Minuten im Leerlauf aufs Gas, bis der Computer die richtige Öltemperatur angezeigt hat. Dann drei Mal Vollgas und jeweils 3 Sekunden auf Abregeldrehzahl halten.

Mann war ich froh, dass Gelände wieder verlassen zu dürfen!!!
Deshalb wäre es schon sehr gut, wenn ich um diesen Schwachsinn rumkommen würde. Muss ja nicht gleich auf dem Gelände bei der AU was hopps gehen, aber langfristige Schäden halte ich nicht für ausgeschlossen.

Bekannter kam mit seinem Passat zur AU - fährt überwiegend Stadtverkehr.
Der Trübungswert war viel zu hoch - Passat aber erst drei Jahre alt.
Er durfte dann mal eben schnell 20 min mit ordentlich Druck auf die Autobahn, um den Auspuff freizublasen.
Anschließend hat er die AU bestanden - nocheinmal zahlen musste er nicht.

Der Bordcomputer und Fehlerspeicher hat doch eh alles abgespeichert - speziell mit den neuen Filtern. Und abgeregelt wird da auch nur noch elektronisch.

Michael
 
AW: der erste TÜV nach 36 Monaten

@dedetto

bin schon dabei und habe TÜV angerufen - die wollen zurück rufen.

Das ist genau die Situation: Selber hinfahren, da sehe ich was mit !!!MEINEM!!! Auto gemacht wird.

Das Hochjubeln bis zur Abregeldrehzahl ist bei Fahrzeugen mit DPF absoluter Schwachsinn, denn am Auspuff kann durch Partikelfilter nix gemessen werden.

Da muss man dann schon der Elektronik vertrauen oder der DPF ist technologisch eine Verarschung (Entschuldigung ich habe es ausgeschrieben).

Also wozu das Motörchen unnötig quälen ????

ICH MACHE NICHT JEDEN BLÖDSINN MIT UND WENN DOCH (WEIIL ZWANG) DANN ABER NUR MIT GENÜGEND WIDERSTAND

Alternative wäre der Freundliche, der die Plakette evtl. ohne Hochjubeln klebt, aber auch nur wenn ich dabei bleibe. Kann ja viel versprechen.

Während ich gerade hier schreibe hat der TÜV zurückgerufen. Hängt von der Schlüsselnummer ab.

Bei neueren wird definitiv nicht mehr hochgejubelt.

Ich bleibe drann

Rubel
 
AW: der erste TÜV nach 36 Monaten

Während ich gerade hier schreibe hat der TÜV zurückgerufen. Hängt von der Schlüsselnummer ab.
Bei neueren wird definitiv nicht mehr hochgejubelt.

Das wird spannend. Wo ist die Grenze?
Was werden die beim TÜV zu den rußigen Auspuffanlagen einiger T5 mit Werks DPF sagen?
 
AW: der erste TÜV nach 36 Monaten

Hallo,

aber der TÜV hat als oberste Instanz die Aufgabe die Autos zu prüfen.
Vielleicht trauen die den tollen Erfindungen der Konzerne ganz einfach nicht.
Oder sie arbeiten Hand in Hand - umsomehr beim TÜV beanstandet wird, desto mehr Geld wird in die Kassen der Hersteller durch Werkstattbesuche gespült??!!

Gab ja auch schon die Disskusion, ältere Autos jährlich zu prüfen.

Die allerersten T5 mit Werks-DPF kommen ja jetzt gerade in die Verlegenheit, erstmalig zur AU zu müssen.

Michael
 
AW: der erste TÜV nach 36 Monaten

Gab ja auch schon die Disskusion, ältere Autos jährlich zu prüfen.

Die allerersten T5 mit Werks-DPF kommen ja jetzt gerade in die Verlegenheit, erstmalig zur AU zu müssen.

Michael

Hallo,

das ist sicherlich sinnvoll. Nur wie definiert man älter? Da sollten nicht nur die Jahre von Bedeutung sein, sondern auch die Laufleistung.

Aber wenn man mal bedenkt in Afrika da gibts kein Tüv, da wird gefahren bis zum bitteren Ende. Ich bin mal in einem Taxi mitgefahren, hab die Fußmatte hochgehoben und hatte Blick auf die Strasse. War ein Peugot 504 aus den 60ern. Läuft aber immer noch.

So long
Holger
 
AW: der erste TÜV nach 36 Monaten

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen - es ist gut so, dass bei uns nicht solche Kisten wie in Afrika rumgurken.
Habe schon einen Peugeot gesehen, bei dem der komplette Dreieckslenker an der VA abgefault war.
Wurde kurzerhand durch Lochwinkelblech und Draht ersetzt - sowas nimmt man bei uns für Regale im Keller her.
Und das nicht nur als kurzfristigen Notbehelf, sondern solange es irgendwie fährt.

Bei einem großen mit Zementsäcken beladenenen LKW konnte man die Bremse bis zum Bodenblech durchdrücken. Der Fahrer meinte lapidar, das sei nur in Ortschaften ein kleines Problem. Überland bremst er mit Motorbremse.

Aber heutige KFZ, die regelmäßig gewartet werden sind doch mit zehn Jahren noch nicht so am Ende, dass man sie jährlich prüfen muss - Geldschneiderei.

Michael
 
AW: der erste TÜV nach 36 Monaten

Aber heutige KFZ, die regelmäßig gewartet werden sind doch mit zehn Jahren noch nicht so am Ende, dass man sie jährlich prüfen muss - Geldschneiderei.

Das ist es ja, die suchen nach denen, die eben nicht gewartet werden.
Manche sagen halt nach der Garantie "Sch... egal" und lassen den Wagen
ohne fachgerechten Service. Wenn der dann grade mal wieder so durch den
TÜV kommt, wird er die nächtsn Jahre auch keine Werkstatt sehen.
Warum auch.

Bitte nicht mißverstehen.
Ich bin nicht für eine jährliche Prüfung eines erstklassig gewarteten Fahrzeugs.
Aber ein Fahrzeug, dass grade so mit Mängeln durchkommt sollte
nicht gleich wieder für 2 Jahre auf die Straße gelassen werden.
 
AW: der erste TÜV nach 36 Monaten

Hallo,

mein Dicker war jetzt nach 5 Jahren beim Tüv beim :D, bemängelt hat der Tüv nur die vorderen Bremsleitungen, die neben dem Gummi, was in der Klammer sitzt, eingerissen waren. Bremsklötze haben wir vorher selber erneuert und ich habe alle Teile einschl. Öl mitgebracht, da ich da günstig drankomme. Das Gesicht des :D war dann auch entsprechend :mad:. Aber eingebaut hat er es trotzdem:danke:. Und auf der Rechnung stand der Vermerk: Teile und Öl Car Jack angeliefert !.

Man beachte das Ausrufezeichen. Ich habe dann noch drum gebeten, daß er die Norm 50601 dazuschreibt mit Stempel und Unterschrift. Aber ich denke, Norm ist Norm, egal was auf der Dose sonst draufsteht. Und gespart habe ich allein beim Öl ca. 150,-- :p. Wenn wir nicht noch eine Garantieverlängerung hätten, würde der :D das Auto auch nie mehr sehen, aber so muß ich ja. Jetzt gibt es noch ein ZMS auf Garantie. Mal schauen, ob ich ihm die neue Kupplung mitbringe.

Gruß
Dagmar
 
AW: der erste TÜV nach 36 Monaten

Habe den TÜV angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Datum: Thu, 28 May 2009 17:03h
Von: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx <xxxxxxxxxxxxxxxxxxx@de.tuv.com>
An: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Betreff: WG: [Internetanfrage] Ihre Anfrage über die TÜV Rheinland Group



Sehr geehrter Herr Rubelxxxxxxxx,

wenn systembedingt alle Readynescodes gesetzt sind, wird auf die Gasmessung verzichtet.

Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Competence Center


Demnach wird das Motörchen wenn alle Readynescodes vorhanden sind nicht hochgejubelt.



:help: Was sind "Readynescodes" ?????


Hier gibt es doch die CAN-BUS-Spezialisten, die hierzu was sagen können :danke:

Grüße
Rubel
 
Zurück
Oben