Der erste T5... bitte um Hilfe

golfer_te

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir meinen ersten T5 zu suchen um diesen anschließend
zum Camper ähnlich California umzubauen. Als Basis für das Projekt habe ich
jetzt folgenden Bus ins Auge gefasst:

VW T5 Transporter, Bj. 2006, knapp über 100tkm, 2,5L / 131 PS in schwarz metalic,
Front- und Heckstoßstange ebenfalls in Wagenfarbe.

Preis: 10.500€

Bitte um Info auf was bei diesem Fahrzeugtyp speziell geachtet werden muss bzw.
wo gerne Probleme auftauchen.


Ich habe für mich folgende Vor- und Nachteile gefunden:

+ Anbauteile bereits lackiert
+ großer Motor (2,5L)
+ KM Laufleistung durch Scheckheft belegt und nicht zu hoch
+ HU/AU neu

- keine Klima
- nur Fenster in der Heckklappe / keine Seitenfenster

Würde mich sehr über eine Einschätzung von euch freuen.

Danke!

Gruß TE
 
AW: Der erste T5... bitte um Hilfe

Hallo,

.....willkommen hier im Board =)=).

Manchmal sind viele Autos mit Extras voll gestopft, die man nicht braucht, oder aber auf die man gerne verzichten kann.

Aber ein schwarz metallic farbenen T5 ohne Klimaanlage geht überhaupt nicht.
Das man im Stand nicht kühlen kann, ginge ja noch, aber auf Reisen ohne vernünftige Klimatisierung würde ich mir also genau überlegen.

Klima nachrüsten ist praktisch unmöglich.

Ich würde dir empfehlen einen passenden T5 mit minimal "Standard" Bestückung, wie Klima, ZV und evtl. Fensterheber zu nehmen.
Dann macht reisen auch gleich viel mehr Spaß.

Gruß
Claus
 
AW: Der erste T5... bitte um Hilfe

Hallo,

danke für die Hinweise. Man redet sich selber so Sachen wie das mit der fehlenden
Klima ja gerne mal schön ;).

Habe deinen Rat befolgt und noch etwas mehr wert auf die Ausstattung gelegt.
Jetzt ist mir folgendes in die Hände gefallen:

T5, Bj. 06.2008 2,5 tdi 131 PS, Multivan Starline mit 100.000km.Preis liegt bei knapp unter 19.000€.

Deutlich teurer als mein erster Vorschlag, dafür aber folgende Extras zusätzlich:

Klima
Sitzheizung
Fenster (komplett)
Standheizung
Schienensytem
3er Schlafbank

Bitte nochmal eure Meinungen zu diesem Angebot.

Danke schonmal!!!

Gruß TE
 
AW: Der erste T5... bitte um Hilfe

hej!

ich bin auch gerade dabei ein sehr ähnliches Modell zu kaufen und zahle für 125.000km, aber etwas mehr Ausstattung einen Preis um die 18.000€ (von privat)
Der Preis von deinem Auto hört sich also auch vernünftig an.

Bei der Klima musst du aufpassen: da gibt es zwei verschiedene Ausführungen für den Startline: mit 2. Verdampfer und ohne. Ohne hast du keine Klimafunktion im Fahrgastraum.
Ob du das brauchst hängt wohl davon ab wie oft du hinten Leute mitnimmst.
 
AW: Der erste T5... bitte um Hilfe

Hallo,

...zwischen 10.500€ und 19.000€ liegen ja schon mal Welten ....und in diesem Fall praktisch ein richtiger MV.

Das Schienensystem ist optimal für den flexiblen Umbau oder Nachrüstungen.
Die Modelle ab 2008 / 2009 sind auf jeden Fall von allen absolut unauffällig .......mein "alter T5 " Modell 2009 wird gerade verkauft, der hatte bis 160.000km praktisch nix, dann wurde der Turbo undicht und musste getauscht werden:( ......alle anderen Ausfälle betrafen eher die Spielereien wie elektrische Schiebetüren, aber so was darf nach der KM Leistung auch mal defekt sein.

Normalerweise dürftest du mit so einem MV lange Freude haben ........beim Startline gab es auch eine manuelle Klima mit 2. Verdampfer.
Eine Standheizung kann man für kleines Geld aufrüsten ......so steht einem "Self-made Camping Mobil" eigentlich nichts im Wege.=)=)

Gruß
Claus
 
AW: Der erste T5... bitte um Hilfe

hallo claus und - natürlich - auch alle anderen,

das ist ja genau der richtige thread für mich, da klinke ich mich gleich mit ein. :rolleyes:

na das gibt mir ja hoffnung, wenn solch ein "alter hase" / profi wie du die T5 ab 2008/09 als "unauffällig" bezeichnest.

habe mir nämlich einen 2010er trapi zugelegt, ein schalter mit 140 PS, mit guten 20Tkm auf der Uhr.

der grund für die anschaffung war mein 2ter junior, da wurde mir mein caddy einfach zu klein. ich selbst bin nicht gerade ein zwerg, wenn ich den fahrersitz ganz nach hinten bewegt habe, dann ist da nicht mehr viel platz, und das urlaubsgepäck wurde auch umfangreicher. :tongue: und einen caddy maxi mag ich irgendwie nicht, sieht für mich aus wie eine rollende riesen-badewanne, finde auf die schnelle keinen besseren vergleich...

also musste ein bulli ran.

insgesamt soll er erstmal so bleiben, wie er ist. das erste projekt ist eine scheibentönung per folie, für die zukunft werde ich sehen. ich stelle mir generell mehr gemütlichkeit vor, etwa ein teppich, zumindest im vorderen bereich, aber das werde ich sehen. da komme ich garantiert nochmal auf euch zurück.

generell interessiert mich: bleibt er auch so "unauffällig", das wäre mir eine große freude :D, oder muss ich mich auf irgendwas schlimmes einstellen? wie sind die erfahrungen?
man liest ja immer horror-stories über die berühmten fächerkrümmer ...

für tipps, kommentare oder irgendwelche beiträge bin ich euch dankbar,

bis denne,

robert
 
AW: Der erste T5... bitte um Hilfe

Hallo Robert,

....ich hoffe es ist noch nicht zu spät.
Hast du die Garantieverlängerung abgeschlossen ???? .....die dürfte bei einem Trapo sogar noch bezahlbar sein.

Wenn du diese hast, kann dir der Rest egal sein, weil damit alle evtl. Schäden bis zur vereinbarten Laufzeit abgesichert sind .....es handelt sich da um eine Vollgarantie !!!
Diese Versicherung muss man vor Ablauf der ersten 2 Jahre abschließen ......danach kann einem normalerweise alles egal sein.

Meine Angaben zu Modell 2008/2009 beziehen sich auf den T5.1.
Danach gab es je den T5.2 ...der dann gleich wieder neue Baustellen eröffnet hat.
Das gute daran, man muss jetzt keine defekten Krümmer mehr tauschen, sondern da gibt es eine neue "Spalt füllende Dichtung" und nix zischt mehr.:mad:

Gruß
Claus
 
AW: Der erste T5... bitte um Hilfe

hallo claus,

der trapi hat noch 2 monate werksgarantie.

der händler hat mir eine gebrauchtwagengarantie für ein jahr mitgegeben. taugt das etwas? er hat mir versichert - natürlich - ja, oder könnte das problemlastig werden?

du meinst sicher eine vw-werksgarantie, die verlängert wird. ich rufe gleich mal bei vw an, was das kostet.

ich habe, wenn ich das richtig verstanden haben, den T5.2, also der mit dem markanteren gesicht, so möchte ich es mal nennen. kann man hier im forum im laufenden betrieb auch mal fotos reinstellen ? dann könnte ich ja mal welche posten.

danke erstmal,

bis bald,

robert
 
AW: Der erste T5... bitte um Hilfe

Die Modelle ab 2008 / 2009 sind auf jeden Fall von allen absolut unauffällig .......Gruß
Claus

Wie Claus schon schreibt die MJ 08 und 09, ab 10 geht der Spaß an anderer Stelle wieder von voerne los...

Mein 08er ist auch über jeden Zweifel erhaben(bis auf ein paar Kleigkeiten die ich ihm aber verzeihe)
 
Zurück
Oben