Der erste eindruck nach 808KM

Sascha1983

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Ja
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Hi

Erst mal zur vorgeschichte. Ich hab einen Krankenfahrdienst und habe 5 T4 Busse mit einem ACV 102PS Motor. Der Verbrauch liegt zwichen 7-8,5l max. Das sind hochdächer mit langem Radstand. Da diese sehr schwer zu bekommen sind hab ich einen neuen T5 hochdach mit 174PS bestellt.

naja 7 Wochen hat er länger gebraucht bis er da war.

Seit Montag bin ich mit dem Teil unterwegs und um erlich zu sagen will ich wieder auf den T4 zurück.

Beim schließen der Hecktür ist gleich am ersten Tag die Blastikverriegelung abgerissen.
Die Bremsen Quitschen seit heute.

Er ist doch wesentlich anfälliger was Spurrillen und Seitenwind angeht, was beim T4 nicht so schlimm war.

Was mich aber richtig auf die Palme bringt ist der Verbrauch.
also um eins vorweg zu sagen mir ist klar das man einen 102psler nicht mit einem 174psler vergleichen kann und mir ist auch bewusst das der t5 450kg mehr leergewicht hat aber wenn ich beim t5 bei 120kmh im 6ten gang den tempomat rein mach und auf den momentanverbrauch schauen und das teil 10,4L anzeigt find ich das schon zuviel oder ist das leider die nakte warheit?

Oder sagt Ihr das man nach 800km da noch nicht drauf schauen kann da der erst noch eingefahren werden mus? wenn dem so ist wart ich noch 4 wochen dann hat er c.a. 5000km runter.

mfg Sascha
 
AW: Der erste eindruck nach 808KM

Gewöhn Dich dran! Hatte auch einen 75kW-T4, der in der Stadt maximal 8.5, bei Autobahn mit viel Vollgas maximal 10.5 Liter brauchte. Mein 128kW-T5 nimmt bei vergleichbarer Fahrweise mehr als 12 Liter, bei extrem schonender Fahrweise immer noch 9.5. Minimalverbrauch über Landstraßen mit ein paar Ortschaften war 8.9 Liter. Darunter geht real nichts, es sei denn man hätte eine lange hindernisfreie Straße, über die man mit 70km/h konstant dahinjuckeln kann. Aber die habe ich noch nicht finden können.
Jede Gasbewegung und jedes Bremsen schluckt beim T5 enorm Sprit. Früh hochschalten, am besten konstant mit 1300 Umdrehungen und Tempomat rollen lassen und statt Abbremsen die Schubabschaltung nutzen ist die Lösung. Dabei nutzt man zwar vielleicht noch 20% der erkauften Motorleistung, aber der Verbauch bleibt erträglich.
 
AW: Der erste eindruck nach 808KM

Hallo
Ich habe jetzt schon ganze 11000 auf der Uhr und der Verbrauch ist bei keiner noch so vorsichtigen Fahrweise unter 10,5 Litern zu bekommen. Ich glaube das dieser tolle Verbrauch mit dem DPF zu tun hat. Mit meinem letzten T5 lag ich bei gerademal ca. 8 Liter verbraucht. Meine Fahrweise hat sich seit dem letzten Wagen nicht verändert, aber leider der Verbrauch um 2,5 Litern. Ich kann den Frust von Sascha 1983 sehr gut verstehen.
Leider gibt es keine vernünftige Alternative zu dieser Kategorie Auto.
Also Kopf hoch, zahlen und lächeln.

Grüße aus der Lüneburger Heide

Speedepeter
 
AW: Der erste eindruck nach 808KM

Hallo,

meine Erfahrungen nach nur knapp 6000km: Der T5 braucht seinen eigenen Fahrstil um halbwegs "spritgünstig" zu fahren. Drehzahlen unter 1500 sind nur zu benutzen wenn man sie für längere Zeit mit derselben Geschwindigkeit einfach "dahingleiten" kann, egal ob in der Stadt, auf der Landstrasse oder Autobahn. Wenn man nur im Ansatz beschleunigen will/muss dann ist ein Gang runter, und damit mindestens 1800 Umdrehungen, die bessere Wahl. Und dann beim Beschleunigen fast voll drauftreten, damit sofort den Turbo ausnutzen, und danach so schnell wie möglich wieder den Schubbetrieb bei Null-Gas zu nutzen... Also vereinfacht gesagt: Fahr binär. Fast Vollgas und dann schnell wieder Fuss komplett vom Gas. Sowas wie "Halbgas" (sprich ca. 1 cm Gaspedalstellung) rechnet sich nur bei absoluter freier Fahrt ohne Kurven oder andere Störungen...

Unter 1800 Umdrehungen erzeugt sanftes Gasgeben so gut wie keinen Vortrieb aber jeder Millimeter Gaspedalstellung entscheidet über +/- 1 Liter mehr "Durchschnittsverbrauch". Das nervt enorm und ich würde mir für diesen Drehzahlbereich eine deutlich unempfindlichere Kennlinie das Gaspedals wünschen! Könnte man diese Kennlinie nur irgendwie "entspannen" dann wäre ich superglücklich!

Den 6'ten Gang kann man, meiner Meinung nach, nur bei dauerhaft über 135km/h spritsparend einsetzen, darunter ist er nur spritfressend bei jedem noch so kleinem Beschleunigungsversuch.

Tschökes, Arndt.
 
AW: Der erste eindruck nach 808KM

hallo sascha,
ich kann dich gut verstehen, hab den gleiche ärger hinter mir.
mein t5 , lang, mittelhoch teilausbau brauchte anfangs 10-11 liter, nach dem ersten software-update etwa 9,5 und jetzt nachdem ein längeres elektronk-drama mit getauschtem steuergerät hinter mir liegt, krieg ich bei sanfter fahrt auf der route national in frankreich 80-110 tatsächlich unter 8 liter hin.
autobahn 120 etwa 9,0 liter .
hab jetzt 45000km auf der uhr.

ansonsten kurz und knapp: außer daß der motor leise ist, ist der t5 ein kackbock, t4 war mir lieber,
wein ihm heut noch nach.

gruß ernie
 
AW: Der erste eindruck nach 808KM

Hallöle,

mal meinen Senf noch dazu ... ist "aber" nur ein 96-kW-ler ... bei konstant Tempo 80 auf der Landstrasse (Dänemark) steht eine 7,9 beim Durchschnittsverbrauch (errechnet) ... am Dienstag von Berlin nach Nürnberg und zurück (900 km) mit Tempomat 120 ergab (Durchschnittsgeschwindigkeit 105) einen Verbrauch von 8,4 Liter ... gleichmässiges Fahren ist entscheidend, Tempomat Rules ...
 
AW: Der erste eindruck nach 808KM

Hallo,

möchte auch meine Erfahrung zu Thema Spritverbrauch mitteilen. Ich fahren einen Multivan Highline, BJ 04.2004, 174 PS, ohne DPF.
Heute, da die Preise gesunken sind, habe ich vollgetankt und Verbrauch berechnet: 8,2 Liter / 100 km. Ich fahre zwar viel Autobahn mit 130 km/h, aber auch Stadtverkehr darunter nicht wenig. Meine Frau war vorletzte Woche mit 7 Personen unterwegs, ca. 250 km Landstraße und Verbrauch laut MFA 6,6 Liter. Das habe ich bei selber Strecke nicht hinkriegen können.
Max. Verbrauch lag bei uns so um 9 Liter.
Wegen dem Seitenwind-Anfälligkeit kann ich auch nicht bestätigen. Selbst bei 200 km/h ist der Wagen fest auf der Straße, obwohl man mehrere LKW´s überholt.
Da der Wagen viel wiegt, verbraucht er enorm viel beim Beschleunigen. Das merkt man im Stadtverkehr. Man soll versuchen, nicht so viel zu beschleunigen. Denn laut Formel F=m*a wird Kraft beim Beschleinigen gebraucht. Und je mehr Masse, desto mehr Kraft. Manchmal gebe ich im 2. Gang etwas mehr Gas und beschleunige auf ca. 50 km/h und schalte gleich in den 4. Gang. Beim gleichmäßigen Fahren werden "nur" Luftwiederstand, Wiederstand zwischen Reifen und Straße und Kugellagerwiederstand entgegengesetzt. Dabei ist der minimale Verbrauch.
Ich versuche beim Bremsen runterschalten und mit Motor bremsen.

Andreas S.
 
AW: Der erste eindruck nach 808KM

(...) Er ist doch wesentlich anfälliger was Spurrillen und Seitenwind angeht, was beim T4 nicht so schlimm war. (...)


Never!! Finde ich.

Umgestiegen vom T4 MV auf den T5 MV. Und das war ein göttliches Auto.

Bissel gewöhnen muß mann sich allerdings. Aber das fällt leicht. Schon nach der Probefahrt wollte ICH nicht mehr zurück.

Vll. wirds ja noch mit Euch beiden.

Grüße
Wenzi
 
AW: Der erste eindruck nach 808KM

Hallo,

habe auch kein DPF und meine Verbrauchswerte sind änlich wie Andreas S. ich muss immer zwei mal draufschauen wenn die MFA 7,4-7,9l bei 120 km/h anzeigt,

wegen denn Seitenwind kann ich garnicht nachvollziehen meiner sitzt wie auf schienen selbst bei 200km/h

Gruss Johann
 
AW: Der erste eindruck nach 808KM

Seitenwind spüre ich überhaupt nicht, bei meinem alten Galaxy machte es Wumps wenn ein LKW auf der anderen Seite vorbeifuhr, beim T5 merke ich nichts.

Zum Verbrauch, stimme den Anderen zu, dass es auf die Fahrweise ankommt. Vorausschauend fahren, max. 2000RPM und Motorbremse nutzen. Ich komme bei Autobahn und 130kmh auf rund 8L. Landstraßen mit ~100kmh unter 8. Was ich festgestellt habe, ist dass der bei 140kmh weniger verbraucht als bei 120kmh (6. Gang). Das kann aber am optimalerem Drehzahl bei 140kmh liegen.

Schlußfolgerung: es kommt extrem auf die Fahrweise an, gerade beim T5.

Grüße

DickS
 
AW: Der erste eindruck nach 808KM

Wenn der T5 schon einen CW Wert wie ein Ziegelstein hat, liegt der Hochdach T5 ungefähr bei einem Felsblock:D
Zum Thema Spritverbrauch. Man sollte zügig den ruhigen Umgang mit dem rechten Fuß üben. Am Anfang lag ich noch bei 12 Litern im Schnitt ?( Jetzt geht es auch zwischen 8 und 9 Litern. :)
Immer mit der Ruhe und locker gleiten lassen, der BMW auf der rechten Spur bremst freiwillig, wenn die Schrankwand die Spur wechselt. Die Lichthupe von solchen Kleinwagen sehe ich ohne hin nicht:D
 
AW: Der erste eindruck nach 808KM

Immer mit der Ruhe und locker gleiten lassen, der BMW auf der rechten Spur bremst freiwillig, wenn die Schrankwand die Spur wechselt. Die Lichthupe von solchen Kleinwagen sehe ich ohne hin nicht:D

Genau so ist es :D
 
AW: Der erste eindruck nach 808KM

Bezüglich Stadtverkehr und Verbrauch kann ich nur sagen: nicht unter 10l
Strecke mit 130 Tempomat: unter 8l
Ich habe allerdings 255er und DPF, das macht beides schon was aus.

Bezüglich Windanfälligkeit sollte man nicht vergessen, das es Unterschiede zwischen dem Trapo Fahrwerk und Multivan gibt.
Ich hatte auch zuerste das normale Trapo Fahrwerk. Es war doch recht "wackelig", da ich meinen nicht als Lieferwagen fahre, also ohne viel Zuladung. Jetzt mit den H+R Federn fährt er wie auf Schienen.
Vorgestern war in Düsseldorf richtig fettes Gewitter mit heftigen Böen und auf der A-Bahn Brücke kam der Wind von rechts. Den Wind habe ich nur an den Verwehungen des Sprühregen von den vor mir herfahrenden Autos bemerkt.
 
AW: Der erste eindruck nach 808KM

Hatte noch vergessen zu erwähnen dass die Klima ein erheblicher Spritschlucker ist. Ich fahre immer (wenns geht) mit Eco-Taste aktiv und das macht locker 1-1,5L aus.
 
AW: Der erste eindruck nach 808KM

Hallo,

es stimmt, dass mit Klima wesentlich mehr vebrauch ist. Allerdings liegt das bei ca. 1 Liter max, schätze ich. Im Stand zeigt MFA ohne Klima 0,7 l/h, mit Klima 1,2-1,5 l/h.

Andreas S.
 
AW: Der erste eindruck nach 808KM

Hallo zusammen!

Habe auch nach dem Umstieg vom T4MV auf den T5MV beim Verbrauch auch erst geschluckt. Nach ca. 2 Monaten und 7.000 Km pendelt der Verbrauch sich bei 9,5 Ltr. ein. Beim T4 waren es immer 8-8,1 Ltr. Fahrprofil hat sich nicht verändert. Allerdings fahre ich mit dem T5 auf der AB schon schneller. Liegt wohl am 6.Gang und leiseren Fahrgeräuschen.

Ich will nicht wieder zurück!!!!

P.S. Die Schiebefenster sind auch absolut dicht (zummindest bis jetzt).

Ölstand wird auch weniger
 
AW: Der erste eindruck nach 808KM

Oh, oh F67!

Immer mit der Ruhe und locker gleiten lassen, der BMW auf der rechten Spur bremst freiwillig, wenn die Schrankwand die Spur wechselt. Die Lichthupe von solchen Kleinwagen sehe ich ohne hin nicht ;) .
Was, diese Kleinwagen haben eine Lichthupe? Seit wann das? Ist mir noch nie aufgefallen ;) .

Aber den Schrankwand-Effekt kenne ich auch seit vielen Jahren.
Was die Szene der ruhigen Fahrer aber gefährdet, das sind die wie wild fahrenden und laufend die Spur wechselnden Blechdosen vom Sprinter-Typ.

Aber gerne im Ernst: Das wird hoffentlich von T5-Neulingen jetzt nicht als Betriebsanleitung für sicheres Fahren verstanden ;) .

Zum Verbrauch: Der T5 ist schwerer als der T4, daher höherer Verbrauch beim Beschleunigen. Ruhige Fahrweise, durch Tempomat oder eigene geistige Leistung unterstützt, rechnet sich richtig. Bei meinem T4 war das nicht so besonders kritisch.
Auf langen Strecken und bei höheren Geschwindigkeiten macht sich aber die bessere aerodynamische Ausführung der T5-Karrosserie günstig bemerkbar.

Seitenwind oder überholende ;) LKWs sind kein Problem, seit der Bulli den Motor vorne hat. Wer die hohe Sitzposition nicht gewohnt ist, den irritiert möglicherweise das Wanken des Wagens, der aber trotzdem sauber in der Spur läuft und bleibt.

Die Spur-Treue bei Rillen meines T4 (mit dem schweren 5-Zylinder-Saugdiesel) war fühlbar besser als die meines sarigelben T5 mit dem kleinen 62er-Maschinchen. Aber das hängt wohl stark vom Einzelfahrzeug und seiner Ausstattung ab.
Insgesamt fährt sich mein T5-StartLine verglichen zum T4-MV vorher deutlich PKW-mäßiger. Das von mir geschätzte LKW -Feeling des T4 ist weniger geworden. Aber die Sitzposition und die Sitze selbst sind nach wie vor jede Empfehlung wert.

Grüße
vom


Brumm-Bär
 
AW: Der erste eindruck nach 808KM

Zum Verbrauch: Der T5 ist schwerer als der T4, daher höherer Verbrauch beim Beschleunigen. Ruhige Fahrweise, durch Tempomat oder eigene geistige Leistung unterstützt, rechnet sich richtig. Bei meinem T4 war das nicht so besonders kritisch.
Auf langen Strecken und bei höheren Geschwindigkeiten macht sich aber die bessere aerodynamische Ausführung der T5-Karrosserie günstig bemerkbar.

Die Spur-Treue bei Rillen meines T4 (mit dem schweren 5-Zylinder-Saugdiesel) war fühlbar besser als die meines sarigelben T5 mit dem kleinen 62er-Maschinchen. Aber das hängt wohl stark vom Einzelfahrzeug und seiner Ausstattung ab.
Insgesamt fährt sich mein T5-StartLine verglichen zum T4-MV vorher deutlich PKW-mäßiger. Das von mir geschätzte LKW -Feeling des T4 ist weniger geworden. Aber die Sitzposition und die Sitze selbst sind nach wie vor jede Empfehlung wert.


Das die Aerodynamik des T5 ggü. dem T4 soviel besser ist, kann ich mir nicht vorstellen, der cw-Wert liegt bei beiden doch etwa bei 0,35, aber die Stirnfläche des T5 ist größer geworden. Im Vergleich mit meinem früheren T4 mit 5-Zylinder-Sauger liege ich bei gleicher AB-Geschwindigkeit etwa gleichauf, trotz 1000 U/min weniger Drehzahl beim T5.
Was mich mich Anfangs sehr gestört hat waren die "nervösen" Lenkreaktionen beim T5. Die Lenkung ist wohl direkter und daran musste ich mich länger gewöhnen. Das hoppelige bzw. unterdämpfte Fahrwerk bei meiner Caravelle habe ich mit Bilstein-Stroßdämpfer abgestellt, so dass auch der Geradeauslauf und die Seitenwindanfälligkeit nun wie beim T4 ist. Da es aber so viele verschiedene Fahrwerke beim T5 gibt, scheint es hierfür keine allgemeine Regel zu geben. Tendenziell sind die Trapovarianten (also auch Caravellen, vielleicht auch Startline) bei gleichen Stoßdämpfern wohl mit härteren Federn versehen als die MV und laufen dadurch vor allem leer viel unruhiger.

Nebenbei ein Frage an Brummbär: Wie fährt sich leistungsmäßig der "kleine" Motor im schwereren T5 im Vergleich zu Deinem früheren Schiffdiesel-T4? Gleich oder schlechter?
 
AW: Der erste eindruck nach 808KM

Hallo Bernd aus der Hauptstadt!

An die direktere Lenkung musste ich mich auch ganz kurz gewöhnen. Ich habe das weiter oben mit PKW-Ähnlichkeit beschrieben. Mein T4 hatte ein Riesen-LKW-Lenkrad und damit habe ich mich wohl gefühlt. Mit dem neuen kleinen Lenkrad komme ich auch sehr gut klar, aber das klassische Bulli- Feeling fehlt mir eben.

Nebenbei ein Frage an Brummbär: Wie fährt sich leistungsmäßig der "kleine" Motor im schwereren T5 im Vergleich zu Deinem früheren Schiffdiesel-T4? Gleich oder schlechter?

Nein, nicht schlechter, aber eben anders.
Ich habe jetzt den Lütten mit 62 kW / 84 PS und vorher war es der dicke 2,4-Liter mit 78 PS aus fünf Töpfen. Dem Schiffsdiesel ohne Turbo weine ich immer noch nach. Anfahren mit Standgas war normal. Bei 2.300 U/min hat der sich in jeder Situation wohl gefühlt.
Der neue kleinere Motor mit 84 PS ist agiler, braucht etwas mehr Schaltarbeit und den Anschluss der Gänge schafft man auch nur bei höheren Drehzahlen. Eben ein PKW-Motor im Dickschiff. Wobei das höhere Drehmoment immer noch jeden vergleichbaren Benziner alt aussehen lässt.
Ich kann hier von meinem 62-kW-Diesel-Motor mit Werks-DPF nicht abraten. Ich habe mich nicht verschlechtert, bin auf jeder Strecke eher flüssiger unterwegs. Man muss eben auch ein wenig flexibel auf die andere Ausgangslage reagieren.

Grüße
vom


Brumm-Bär
 
AW: Der erste eindruck nach 808KM

Hallo Zusammen,

auch ich bin T5 Neuling. Und muss sagen, dass ich noch keine Sekunde bereue.

Der Verbrauch ist wirklich am Anfang beängstigend, aber wenn mann gemäßigt fährt, bekommt man ihn schon unter 10l.

was mir allerdings auffällt, ist dass wenn man lange strecken fährt, ihn ausmacht, dann wieder startet, dann pieps er erst mal 3x. wurde aber hier schon mehrfach beschrieben. Die Mode Taste, hat für mich absolut keinen Sinn und wenn ich ein Sonderziel suche, werde ich fast zum Hirsch. Mann kann nicht mal in einem Ort nach einem Namen suchen. Nur ganz in Deutschland. Da bekommt meine Frau schneller Ihr Kind, als das mann ein Restaurant in einer Großsatdt findet. da haben die sich wirklich nichts bei gedacht die Entwickler dieser Software!

Aber ansonsten bin ich total zufrieden und es macht richtig Spass dieses Auto zu fahren!

Grüße Alex
 
Zurück
Oben