Der erste eigene Bus

... gönn´ Dir doch noch schnell was, im nächsten Jahr geht sowieso alles den Bach runter! :D
(... und das letzte Hemd ist bekanntlich ohne Taschen!) :rolleyes:
mfg.!

Ich bin mit meinem Fünfender aber sehr zufrieden! Würde nicht gern auf den Hubraum verzichten!:D Und bin mit dem Herrichten gerade soweit fertig, obwohl fertig ist man mit einem t5 nie.............
 
Stimmt...
Irgendwas is doch immer am T5...8)
 
Stimmt...
Irgendwas is doch immer am T5...8)

Eben. Und das UM- und Anbauen macht auch zu viel Spass, als dass man je fertig werden wollte. Habe schon wieder teile für die Innenverriegelung der Heckklappe liegen, die immer rufen: "bau uns ein"! Und dann kommt das nächste. Ist für mich aber auch ein Hobby.
 
Eben. Und das UM- und Anbauen macht auch zu viel Spass, als dass man je fertig werden wollte. Habe schon wieder teile für die Innenverriegelung der Heckklappe liegen, die immer rufen: "bau uns ein"! Und dann kommt das nächste. Ist für mich aber auch ein Hobby.
Geht doch jedem so...
Haben uns aus langeweile ne Bastelbude besorgt...8)
 
z.B. auf mobile.de
Vorführfahrzeug T5.2
25.000 km
08/2014 EZ
103 kW (140 PS)
Diesel (Rußpartikelfilter

23.9000,-Euronen !?

0257855897001.jpg
1


Irgend wie finde ich den nicht bei mobile.de ( gibt es da auch noch unterschiede bei der App und dem Browser?¿)
 
... finde ich den nicht bei mobile.de

... schau mal auf autoscout.24!

Volkswagen T5 Kombi 2.0 TDI KLIMA PDC

(Es ist ein VW Werkshändler!)

Autohaus Hermsdorfer Kreuz GmbH
Tel.: +49 (0)36601 / 274148
D 07639 Bad Klosterlausnitz


0257855897003.jpg
 
Fazit: Climatik (ggf. mit 2. Verdampfer) ist schon ein fast "Muss".


Heute, 600 km Fahrt mit 4-5 Männern incl. deren Einsatzgepäck im T5 Transporter Kombi LR 2.0 TDI 4Motion.
Im Einsatzraum immer wieder raus aus dem Fahrzeug zur Außenbegehung im Gelände, dann wieder Fahrzeug besetzen, Fahrt fortsetzen.
Mit AC vorne und Heizung hinten, sowie Schiebedachnutzung konnte ich die fehlende AC hinten teilweise kompensieren aber nicht ersetzen.
Die Heckscheibe sowie die mittleren und die hinteren Seitenscheiben neigten immer wieder zum Beschlag von innen.
Die werten Mitfahrer neigten während der Fahrt mehrmals dazu die fehlende hintere AC zu bemängeln.
 
Noch eine frage wie sehe ich es einen zweiten verdampfer gibt? Sieht man das auf Fotos. Ist das wen da steht ..... Im Dachhimmel.... ( weiß nicht mehr was da stand:))
 
Bei climatic müsste neben Knopf für AC noch ein vierter Knopf sein, bei dem das fahrzeugheck abgebildet ist.
 
Bei climatic müsste neben Knopf für AC noch ein vierter Knopf sein, bei dem das fahrzeugheck abgebildet ist.

???

Bei meinem Kombi gibt es keinen zusätlichen Knopf fürs Heck. Es gibt den Temperaturregeler und den Gebläseschalter für`s Heck. Klima wird nur einmal eingschaltet. Wenn das Gebläse für hinten an ist kühlt es auch hinten.

Noch eine frage wie sehe ich es einen zweiten verdampfer gibt?

du kannst es an der Verkleidung hinten rechts ins Fahrzeug erkennen. Die beim zweiten Verdamper weiter ausgefromt und ragt in Fahrzeug. Ein Lüftungsgitter ist auch noch drin.
 
Der Trapo Kombi hat vorne im Motorraum eine abgehende Leitung (für zweiten Verdampfer) nach unten wie auf dem Bild zu sehen.
weiter hat er im Fahrgastraum die runden Rosetten im Dach. Wie Set schreibt nix mit 4. Knopf.

Und hier noch Heizung + Klima vorne, 2. Heizung (Wärmetauscher) / 2.Klima (Verdampfer) hinten.



Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info

AW: Klima UND Heizung hinten - woran zu erkennen?


Hallo,

ganz so einfach ist es nicht:


Alle T5 Busse mit Klimatronic vorn, haben auch hinten immer eine Klimatronic mit 2. Verdampfer + 2.Heizung. Egal welches Baujahr:).

Beim Trapo-Bus T5.1 (2003-2009) + 2(ab 9/2009), sowie beim MV Startline T5.1 erkennt man die hintere Klima (und in dem Fall ist immer auch die hintere Heizung dabei, an den runden Dachrosetten im Fahrgastraum), außerdem sitzen dann über dem Aschenbecher vorn die 2 kleinen Drehsteller (Gebläse + Temp.), damit wird dann hinten die Heizung + Klima manuell zugeschaltet und geregelt. Beim Trapo-Bus wird dann entweder Warmluft in den Fußraum (Ausströmer C-Säule unten) oder Kaltluft über die Dachrosetten verteilt.
Aber die hintere Heizung ist nicht zwingend ein Indiz für die hintere Klima (2. Verdampfer).Wenn also vorne die 2 kl Drehsteller vorhanden sind, ist nicht zwingend eine hintere Klima verbaut. Sind aber auch die Dachrosetten vorhanden = 2. Verdampfer/Klima hinten:).

Die sog. "Reartaste" gab es im T5.1 immer nur bei der Climatronic, und damit (s.o.) ist das Klima v+h besten geregelt (Ausströmung kalt + warm von oben und unten im Fahrgastraum). Die individuelle Regelung kann mit der Climatronic auch von vorn für hinten erfolgen. Dito T5.2 ab 9/2009.

Mit dem Facelift 9/2009 wurde die manuelle Klima vorn des T5.1 (erkennbar an der "AC Taste" im Bedienfeld vorn) abgeschafft.

Ab 9/2009 haben Caravelle, Multivan Startline, Beach (Aufpreis!) im T5.2 eine halbautomatische Klima vorn ("Climatic" genannt). Diese Climatic kann man gegen Aufpreis mit einem 2. Verdampfer (manuelle Klima mit 2 Drehsteller im Klimahimmel Fahrgastraum) hinten ergänzen. Diese hintere Klima wird über die "Reartaste" im Climatic-Bedienfeld vorn eingeschaltet/zugeschaltet. Die eigentliche Temperaturregelung erfolgt aber ausschließlich(!) über das hintere Bedienfeld im Klimahimmel. Wie bei der Klimatronic kann man die Warm- oder Kaltluft an allen Düsen (also Boden und/oder Dach (und dort entweder zu den Passagieren und/oder den Seitenfenstern (Antibeschlag) lenken.

Aber! Diese "Reartaste" bei der Climatic ab 9/2009 ist aber allein noch kein Hinweis auf eine manuelle Klima hinten, denn bei den gleiche Fahrzeugen ohne hinteren 2. Verdampfer/Klima wird über diese Taste lediglich die hintere 2. Heizung/Belüftung zugeschaltet. Auch der sog. Klimahimmel mit den beiden kleinen Drehstellern zw der Lichtleiste im Dach ist auch bei o.g. Mod. "nur" mit Heizung vorhanden.

Weitere Erkennungsmöglichkeit einer Doppelklima/Climatronic hinten ist der rechts neben dem Luftfilter im Motor sich befindliche Abzweig (Expansionsventil) der Klimaleitungen zum Wagenboden nach hinten. Mach ich morgen ein Bild von.


Die jedem T5 zugeordnete Austattungen "PR-Codes" kann der Freundliche dir nennen. Nur einige stehen auf der Innenseite des Servicehefts und auf dem FS-Sockel. Bei einem T5.2 mit Climatic vorn und 2.Klima hinten heißt es "KH3" . Bei einem T5.1 mit Climatronic v+h steht "9AH" drin.
Die anderen Kombination finden sich sicher hier im Board.

Weitere Informationen: TX-Board - das T5 / T6 Forum: http://tx-board.de/threads/klima-und-heizung-hinten-woran-zu-erkennen.76447/

threads
 
Die beiden Fotos oben von mir zeigen das Bedienteil von meinem Trapo Kombi.
Der hat einen zweiten Verdampfer und einen zweiten Wärmetauscher.
Auf dem Bild vom Motorraum sieht man in der Bildmitte das Ventil mit dem Abgang nacht unten/hinten für die Klima im Fahrgastraum.
Bei mir ist die Klimatik verbaut, Klima wird vorne mit einem Taster eingeschaltet, hinten mit dem Gebläsdrehknopf und Temperaturdrehknopf.
Warme Luft im Fahrgastraum von unten, Klimatisiert von oben. Also genau so wie hamlic das über den Trapo geschrieben hat.
Um den Kombi geht es hier doch, oder hab ich was falsch verstanden?

Gruß Ralf
 
Soll eher ein Multivan werden.
Danke für die infos. Das werd ich mir mal alles noch durch lesen:)
 
... gönn´ Dir doch noch schnell was, im nächsten Jahr geht sowieso alles den Bach runter! :D
(... und das letzte Hemd ist bekanntlich ohne Taschen!) :rolleyes:
mfg.!
...schon wieder so ein Schwachsinnsgelaber!!!
 
:ot:
Heinz Erhardt – „Pessimisten sind Leute, die mit der Sonnenbrille in die Zukunft schauen.”
 
Der Pessimist ist jemand, der vorzeitig die Wahrheit erzählt.
 
Zurück
Oben