Der erste eigene Bus

Elfo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo liebe Busfahrerrinnen und Busfahrer

Ich bin hier im Forum frisch angemeldet und habe schon ein bisschen was gelesen. Ich werde mir meinen Traum vom Bus nächstes Jahr erfüllen und bin darum auf der suche nach nützlichen Tips von euch.

Zum meiner Person ich bin 28 Jahre jung:) und komme aus Ennepetal(NRW)
Ich bin schon einige male ein T4 von meinem Onkel gefahren und den T5 von einer bekannten und ich muss sagen ich find die Busse super vom fahren her und die Flexibilität. Der Bus wird ein Alltags Auto und für den Urlaub. Es soll ein Multivan werden über Startline um die 20.000€

Ein bisschen was habe ich schon in Erfahrung gebracht. Die Motoren mit 2.0l und 140 Ps sind wohl die unauffälligsten. Dazu meine frage bei diversen Autobörsen im inet findet man immer welche mit 131 Ps sind das die ,,140" Ps Motoren oder wieder ganz andere.
Wie sieht das mit der Kilometerlaufleistung aus. Kann man auch welcher über 200.000 km kaufen oder lieber die Finger davon lassen. Gibt es Grenzen wo gerne Sachen kaputt gehen ( also Verschleißteile sind klar das kommt immer auf den Umgang an)
Gibt es noch Besonderheiten suf die man als Leihe achten muss?
Gibt es eine Liste mit den ganzen Abkürzungen? Finde die nicht.

Danke schon mal für eure Aufmerksamkeit
LG und immer eine Handbreit Sprit im Tank;)
 
hallo,

also für 20000€ solltest du nichts kaufen, was in der Nähe von 200tkm liegt.

Gruß

Dödel
 
20 T€ für nen Bus mit über 200Tkm, erscheint mir doch etwas hoch angesetzt vom Kaufpreis. Ich denke die bekommt man günstiger.
 
$_1.JPG


Volkswagen T6 Multivan 2,0l TDI 84 PS NEUES MODELL 2016
26.895 EUR (Brutto)
19,00% MwSt.
22.601 EUR (Netto)

Van/Kleinbus, Neufahrzeug
Verfügbarkeit: In 4 Monaten ab Bestellung


... also für 27.T€uro würde sogar ein Neuwagen drin sein!?

Bedenke bitte, dass die Viel-PS aufgeblasenen kleinen Motoren
rein subjektiv, schnell sind, aber auch schnell kaputt gehen! :D
mfg.!
 
Hallo Elfo,

herzlich willkommen bei den Busbekloppten!

Hier mal eine Liste der Motoren bis 2009:
2003-2006
TDI = AXC, 63 KW, 1896 ccm, Motor R4
TDI = AXB, 77 KW, 1896 ccm, Motor R4
TDI = AXD, 96 KW, 2460 ccm, Motor R5
TDI = AXE, 128 KW, 2460 ccm, Motor R5
2006-2009
TDI = BRR, 62 KW, 1896 ccm, Motor R4
TDI = BRS, 75 KW, 1896 ccm, Motor R4
TDI = BNZ ,96 KW, 2460 ccm, Motor R5
TDI = BPC ,128 KW, 2460 ccm, Motor R5

Wie sieht das mit der Kilometerlaufleistung aus. Kann man auch welcher über 200.000 km kaufen oder lieber die Finger davon lassen.
Ich persönlich würde in dieser Preisklasse Ausschau nach Laufleistungen bis 150.000 km halten. Mit Ruhe und Geduld findest <150.000er in Preisregionen von etwa 14.000-18.000 Euro. Wichtig: Geduld & Ruhe!

Gibt es noch Besonderheiten suf die man als Leihe achten muss?
Da gibt es bei den 2003-2005ern insbesondere das sogenannte "Ölproblem". In Vertragswerkstätten(!) wurden reihenweise AX... Motoren mit dem falschen Öl befüllt.
Schade eigentlich - denn besonders der AXD und AXE sind klasse Motoren! Wie gesagt: wenn sie das richtige Öl bekommen haben...
Hier, mal durchlesen: http://tx-board.de/threads/506-01-oder-507-00-die-erklaerung.47717/

Ansonsten, nimm´ dir die Zeit hier im Board mal in Ruhe zu stöbern. ;)

Viel Spaß beim Suchen!

Gruß
Mike
 
Hier mal eine Liste der Motoren bis 2009:
2003-2006
TDI = AXC, 63 KW, 1896 ccm, Motor R4
TDI = AXB, 77 KW, 1896 ccm, Motor R4
TDI = AXD, 96 KW, 2460 ccm, Motor R5
TDI = AXE, 128 KW, 2460 ccm, Motor R5
2006-2009
TDI = BRR, 62 KW, 1896 ccm, Motor R4
TDI = BRS, 75 KW, 1896 ccm, Motor R4
TDI = BNZ ,96 KW, 2460 ccm, Motor R5
TDI = BPC ,128 KW, 2460 ccm, Motor R5


Und hier alles noch farblich unterlegt. :D

Bauzeit 2003-2006
TDI = AXC/63 KW, 1896 ccm, R4
TDI = AXB/77 KW, 1896 ccm, R4
TDI = AXD/96 KW, 2460 ccm, R5
TDI = AXE/128 KW, 2460 ccm, R5

Bauzeit 2006-2009
TDI = BRR/62 KW, 1896 ccm, R4
TDI = BRS/75 KW, 1896 ccm, R4
TDI = BNZ/96 KW, 2460 ccm, R5
TDI = BPC/128 KW, 2460 ccm, R5
 
Danke sschon mal für die Infos und Tipps.


Ansonsten, nimm´ dir die Zeit hier im Board mal in Ruhe zu stöbern. ;)

Viel Spaß beim Suchen!

Gruß
Mike


Danke. Genau das hab ich vor. Die Zeit nehme ich mir. Habe im Moment ein zuverlässiges Auto und daher kann ich es ruhig angehen.
 
Wie schon geschrieben wurde, lass dich nicht hetzen bzw hetz dich selber nicht!

Eile mit Weile!

Lies einfach mal quer durchs Forum und mach dir Gedanken, was du haben willst.

So nach dem Motto:

Must have
Nice to have

Ansonsten viel Spaß hier und viel Erfolg beim Suchen!

Ps: Vielleicht nicht grad bei nem Fähnchenhändler fündig werden...;)
 
Hallo Elfo

Erstmal willkommen hier im Board der Bekloppten.
Die Motorentscheidung ist schon mal gut.
20000 ist auch eine gute Basis und wie gesagt mit Ruhe findest du schon was.
So nun zum Thema Multivan: muss es immer ein Multivan sein ??? Ich selber fahre einen Caravelle und bin super zufrieden und variabel ist er allemal. Nur wegen Bodenschienen und Tischlein !?
Gut muss jeder selber wissen aber für meinen Comfortline habe ich 26000 bezahlt und das mit 13000 km und nur 23 Monate alt von einem Freundlichen aus der Ausstellung.
Viel Spaß bei der Suche und als Tip schau mal auf der VW Seite für Gebrauchte nach da sind immer wieder Schnäppchen drin.

Gruß Donnerkeil
 
Hallo Elfo

Erstmal willkommen hier im Board der Bekloppten.
Die Motorentscheidung ist schon mal gut.
20000 ist auch eine gute Basis und wie gesagt mit Ruhe findest du schon was.
So nun zum Thema Multivan: muss es immer ein Multivan sein ??? Ich selber fahre einen Caravelle und bin super zufrieden und variabel ist er allemal. Nur wegen Bodenschienen und Tischlein !?
Gut muss jeder selber wissen aber für meinen Comfortline habe ich 26000 bezahlt und das mit 13000 km und nur 23 Monate alt von einem Freundlichen aus der Ausstellung.
Viel Spaß bei der Suche und als Tip schau mal auf der VW Seite für Gebrauchte nach da sind immer wieder Schnäppchen drin.

Gruß Donnerkeil


Danke. Habe auch schon bei den Caravellen geschaut da gefällt mir der Fahrgastraum nicht. Da kommt wieder der eigene Geschmack durch.
 
Na und ? Du sitzt doch vorne :-)
 
Für 20000 € würde ich mir auch Zeit nehmen und vielleicht über einen Selbstausbau nachdenken.
Anleitungen findest du hier zu hauf.
 
Also die Kw Angaben sind schon richtig. Da 1 Kw ca. 1,36 Ps sind.
 
Ist mir dann auch siedent heiß gekommen:rolleyes:, weswegen jetzt nur du und ich wissen, dass ich mal wieder ins Klo gegriffen habe:D
 
wegen der Ölproblemmatik. Also wen das richtige Öl immer benutzt wird sind das alles gute und stabile Motoren ( 2.0/2.5l)
Hab ich das richtig verstanden?
 
wegen der Ölproblemmatik. Also wen das richtige Öl immer benutzt wird sind das alles gute und stabile Motoren ( 2.0/2.5l)
Hab ich das richtig verstanden?

Ja. Schau Dir mal an wie viele davon mit 300 tkm und mehr verkauft werden. Also halten sie auch so lange. Nur wenn etwas ist, sind sie reparaturmäßig nicht gerade günstig.
Hast du Dir Deine Entscheidung gut überlegt? 20.000 Euro für ein Auto mit einer so hohen Kilometerleistung. Sicher ist das für einen MV fast realistisch. Ich würde aber lieber "weniger Ausstattung", also MV Startline oder, wenn man die Schienen nicht wirklich braucht, einen Caravelle mit weniger Laufleistung wählen. Ist auf lange Sicht die bessere Wahl.
 
Hallo Elfo

Nochmal zur Motorproplematik : 4 Freunde und ich hatten alle den 2.5 er mit 131 PS. Einer hat ihn noch aber erst mit 89000 km was nichts sagt. Alle anderen habe das Zeitliche mit Motorschäden gesegnet. Bei mir mit 146000. War ein Schaden von 12-14000 € und ich hatte weder Lust noch Geld nochmal soviel in die Kiste reinzustecken.
Kauf dir einen 2 Lirer mir 140 PS die Laufen sehr Unauffällig. Meine Freunde fahren auch alle den 140er und sind wie ich Top Zufrieden.

Gruß Donnerkeil
 
Von der Ausstattung her möchte ich eigentlich nicht viel. Da bin ich so das man ja auch ein Navi auf dem Handy hat oder eins nachrüsten kann. Das Hauptaugenmerke lieg auf einem soliden Motor.

Der wie ICH jetzt VERSTANDEN habe:) der 2.0l mit 140 Ps ist.
 
Der ist wahrscheinlich die beste Wahl.
Garantien kann dir (außer dem Händler), wie bei jedem Auto, keiner geben.
Nutzungsabhängig könnte ich mir bei dir vorstellen, auf ein deutlich niederes Niveau, als dem Multivan zu gehen.
Da kann man viele €uronen sparen.
Was hinterher sehr schwierig bis sauschwer nachzurüsten ist, wäre eine Anhängerkupplung (zumindest die Vorbereitung dafür sollte vorhanden sein) und , falls du das Bussle auch in der kalten Jahreszeit als Schlafmöglichkeit nutzen willst, die Luftstandheizung.
Alles andere lässt sich mehr oder weniger mit vertretbarem Aufwand (montär wie arbeitstechnisch) nachrüsten.
 
Zurück
Oben