Der erste Bulli!

mwe

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
09/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
GRA, Rückfahrkamera, 3 Wege Soundsystem, Beifahrersitz mit Drehkonsole, Kompressor Kühlbox, Selfmade Roofrack mit 300Wp Solar und dahinter liegender Dachterrasse/ Platz für anderen Kram, 2x Osram LED Bar (Fernlicht), zusätzliche Rückfahrscheinwerfer, Seikel Untfahrschutz
FIN
WV1ZZZ7HZ9H13xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo Leute,
vorab ein Paar infos zu meiner Person. Schon seit längerer Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir einen Bulli zu kaufen.
Da mein alter Astra langsam aber sicher immer mehr Probleme macht, ist es für mich an der Zeit sich nach einem anderen Auto umzuschauen.
Und werden Soll es ein… … T5 LR mit 4Motion und Sperre :cool:
Genutzt werden soll er sowohl als Alltagsauto aber auch als Campingfahrzeug.

Mein Budget liegt bei 14000€.

Nun zu meiner Frage…
Da meine Erfahrung im Bereich T5 nicht sehr groß ist, würde ich gerne von euch wissen was ihr von diesem Bulli haltet.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=248449094

Ist der Preis gerechtfertigt?
Auf was muss/sollte man besonders achten bei einer Probefahrt?

Großes Dankeschön vorab, ist echt ein super Forum welches ihr hier aufgebaut habt! Jede Menge stoff zum Lesen und drauß lernen! :danke:
 
Moin,

der Link geht leider nicht.
Aber dein Budget bedeutet für LR, 4motion UND Sperre, dass die Fahrzeuge älter und mehr Kilometer haben werden.
Problemfrei werden die dann eher weniger sein, mMn...
 
Hallo!
Danke schonmal für eure Antworten.

Moin,

der Link geht leider nicht.
Aber dein Budget bedeutet für LR, 4motion UND Sperre, dass die Fahrzeuge älter und mehr Kilometer haben werden.
Problemfrei werden die dann eher weniger sein, mMn...

Das ich irgendwo Abstriche machen muss ist (leider) klar, aber dennoch danke für den Hinweis. ?(:tongue:

Zum Bulli:
- EZ 07/2009
- TüV bis 08/2009
- 198t km
- Disel 2,5l
- 96kW
- 6 Sitzplätze

Das ganze wird für 12.000€ angeboten.
Ich halte den Preis für ganz angenehm, da er noch mal 2000€ unter Budget liegt, so ist auf jeden Fall noch puffer für Dinge die eventuell noch gemacht werden müssen.

Ich versuche es nochmal mit dem link, vielleicht klappt ja jetzt.
suchen.mobile.de/auto-inserat/volkswagen-transporter-t5-dpf-lang-4motion-mixto-willich/248449094.html?action=parkItem
(Link muss eventuell kopiert und eingefügt werden. Hab das "https://" weggelassen, vielleicht bleibt er so aktiv.)
 
Der ist vom Privatanbieter, also gibt es keine Gebrauchtwagen Garantie . Bei der Laufleistung müsste man noch abfragen was schon alles gemacht wurde ( PDE, Zweimassenschwungrad u.s.w.)
 
Hallo,

Für mich ist es kein Privatanbieter. Lies mal genau die Beschreibung; so schreiben nur Autoverkäufer (bedeutet nicht, dass das Fahrzeug nicht gut ist). Sieht eigentlich super aus!

Grüsse

Lukov
 
Eindeutig Privatanbieter steht sogar 2 × bei Mobile, einmal mit 12 t und einmal mit 10500 und jedes mal Privatanbieter also keine Gebrauchtwaren Garantie, hab auch nicht geschrieben das der T5 schlecht ist.
Muss ebend jeder für sich entscheiden.
 
Habe jetzt dem Anbieter mal eine E-Mail mit meinen Fragen geschrieben. Sobald ich weitere Infos bezüglich der Reparaturen etc. habe werden ich die Details hier einmal veröffentlichen.
Ich denke, dies würde helfen um zu entscheiden ob der Preis gerechtfertigt ist oder ob man lieber die Finger davon lassen sollte ...

Euch einen Schönen Sonntag!
 
Hier nun die Antwort des Verkäufers:

"1. Fahrzeug hat eine komplette Servicehistorie, keinen Reparaturstau. Technisch ein ausgezeichneter Status.
2. Fahrzeug hatte einen Vorbesitzer: Wasser- und Gewässerschutz Spreewald. Dort wurde das Fahrzeug als 3 Sitzer mit eingebautem Wasserlabor genutzt. Diese kleine Behörde hat das Fahrzeug fast wie einen „ Privatwagen“ gepflegt.
3. Fahrzeug wurde von mir gekauft um für meine Söhne zum Campingmobil auszubauen.
Da ich kurz darauf die Chance hatte das gleiche Fahrzeug aber als kompletten Fensterbus und Facelift in der Nachbarschaft zu erstehen, trenne ich mich von diesem wieder.
4. Alle anstehenden Lack-, Rost-, Karosserie- und Pflege Arbeiten wurden von der von mir beauftragten KFZ Werkstatt bereits durchgeführt.
Man kann mit Fug und Recht von einem sehr guten Zustand sprechen.
5.
Das Fahrzeug hat frischen TÜV und es muss nun entschieden werden ob der Bus als 3-Sitzer mit LKW Zulassung oder als 6- Sitzer PKW konfiguriert wird.
Die dafür notwendigen Teile wurden bereits gekauft."

Das hört sich ja soweit alles relativ gut an...
Werden ihn später wohl noch anrufen. Jedoch würde ich noch gerne Wissen was typische Reparaturen sind, die bei dem KM-Stand schon gemacht worden sein sollten.

Danke schonmal für die Auskunft! :danke:
 
Je nachdem ob Du das glaubst: Bei spätestens 220.000 km kommt laut VW der DPF neu. Der kostet beim 4Motion etwas mehr bei VW: 1600€ (oder so in dem Dreh). Du kannst aber auch waschen lassen, das ist günstiger. Nachbau DPF gibt es leider nicht, da der Markt nicht groß genug ist.

Oder Du lässt die Restasche runter drehen - das werde ich wohl demnächst machen - dann hast Du noch etwas Ruhe.

Bei 180tkm sollten die beiden Freiläufe und Gateskupplungen - einmal LiMa, einmal Klima - gemacht worden sein.
 
Danke für die Auskunft @Sindaugh! :danke:
Werde dann für den Preis wohl erstmal die Finger davon lassen. Noch rollt mein Astra ja. :D
Es wird sich schon etwas anderes finden hoffe ich.
 
Ist bestimmt die richtige Entscheidung 8)
 
So Leute, morgen gehts nach langem hin und her dann jetzt doch zur Probefahrt. Ausschlaggebend ist der Defekt meines altersschwachen Astras. :uuups:
Vielleicht musste es ja so kommen. ;)
Ich hoffe es passt soweit alles und das ich bald wieder mobil bin. :rolleyes:
 
Bei der Laufleistung kann das ZMS auch schon ein Thema sein. Wurden die Antriebswellen schon einmal getauscht? Insbesondere die kurze rechte AW ist anfällig.
 
Sei mir Bitte nicht Böse aber..... welche Privatperson hat Rote Kennzeichen? Wenn es ein Behördenfahrzeug war, dann gehe doch mal zu VW und lass mal die VIN Checken
 
Das Ergebnis des heutigen Tages:

ICH BIN NUN BESITZER EINES T5!=)

Bezüglich der roten Nummer kann ich sagen das der Verkäufer ein wirklich „guter Kunde“ der Werkstatt ist. Dies war in den Gesprächen vorab und auch vor Ort deutlich bemerkbar.
(Verkäufer hat einen recht großen privaten Fuhrpark, daher guter Kunde für die Werkstatt.)
Ich habe diesbezüglich keine Bedenken das der Verkäufer wirklich nur Verkäufer und kein KFZ-Händler ist.

Naja, lange Rede kurzer Sinn... Ich hoffe mal das der Bus eine lange Zeit mein treuer Begleiter sein wird!
Danke für eure Ratschläge und Anregungen, das Forum hat mir bei der Informationsbeschaffung sehr geholfen! :danke:
Ihr seit echt ne tolle Truppe hier und ich hoffe in Zukunft Teil davon zu werden!
 
Hej mwe,

Danke für dein Feedback :pro:.
Viel Spaß mit Bus und Board - Wilkommen im Club 8).

Bis denne,
 
Bei der Laufleistung kann das ZMS auch schon ein Thema sein. Wurden die Antriebswellen schon einmal getauscht? Insbesondere die kurze rechte AW ist anfällig.

Ist beim 4motion eher kein Problem
 
Das Ergebnis des heutigen Tages:

ICH BIN NUN BESITZER EINES T5!=)

Bezüglich der roten Nummer kann ich sagen das der Verkäufer ein wirklich „guter Kunde“ der Werkstatt ist. Dies war in den Gesprächen vorab und auch vor Ort deutlich bemerkbar.
(Verkäufer hat einen recht großen privaten Fuhrpark, daher guter Kunde für die Werkstatt.)
Ich habe diesbezüglich keine Bedenken das der Verkäufer wirklich nur Verkäufer und kein KFZ-Händler ist.

Naja, lange Rede kurzer Sinn... Ich hoffe mal das der Bus eine lange Zeit mein treuer Begleiter sein wird!
Danke für eure Ratschläge und Anregungen, das Forum hat mir bei der Informationsbeschaffung sehr geholfen! :danke:
Ihr seit echt ne tolle Truppe hier und ich hoffe in Zukunft Teil davon zu werden!


Herzlichen Glückwünsch!!
Da der Link nicht mehr geht zeig doch mal her das gute Stück!!
Ob Händler oder nicht, Dein Bauchgefühl hat entschieden und das ist wichtig.
Eine Gebrauchtwagengarantie kann man sich bei der Laufleistung eh an die Backe schmieren.
 
Sobald der gute angemeldet ist, wird ein kleines Shooting stattfinden. Bilder kommen dann wahrscheinlich im Laufe der nächsten Woche. ;)
 
Zurück
Oben