Der Bus muss rauf!!!!

Has#

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ach nö,
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Seikel
Hallo Gemeinde,

ich hoffe hier wieder ein paar gute, und verwertbare Infos zu bekommen.

Ich fahre, bla bla, staht ja im Profil.

Gut, nun ist es so, da ich aus beruflichen Gründen des öfteren im Norafrikanischenraum unterwegs bin, brauch ich etwas mehr Bodenfreiheit. Der T5 soll keinen Unimog einholen müßen, aber er muss rauf!!!

Nun findet man die Fa. Seikel, die wohl im T5 Bereich mit Sicherheit ned schlecht ist, aber 1500,- Takken für ihr fahrwerk verlangen, dann hätten wir das das MAD/Bilstein Gedöns für 999,- aber Weitc bietet Distanzen an die für grad mal 150,- Kröten zu haben sind, aber auch 30mm mehr versprechen.

Mir ist klar das auch die Rad/Reifen Kombi erhöhung bringt. U.s.w.

Mir gehts hier jetzt nur um die 3 Varianten, und hoffe das einer da Erfahrungen mit hat.

LG

AW: Der Bus muss rauf!!!!

aus beruflichen Gründen des öfteren im Norafrikanischenraum.

Hallo,

sehr beneidenswert!!!
Kommst du aus der Enduroecke?

Die Seikellösung ist halt die beste, aber auch teuerste.
Die Weitec Scheiben machen den T5 nur härter und verhindern, dass der T5 weniger einfedert. Auf Kosten des Federwegs und Komfort.
Habe auch keine Ahnung wie das TÜV-mäßig dann mit größeren Reifen aussieht - Einzelabnahme?

Michael

Moin!
Klar,Seikel ist teuer, aber wohl auch das beste zurzeit.
Ich hab die variante mit den großen reifen, wie schon öfter mal erwähnt.
Zu den 16 zöllern hat der bus ganze 7cm mehr gewonnen und bei 17" sollten das so um die 3 cm sein, je nach reifenhersteller.
Glaub die pirelli a/t bringen da noch ein wenig mehr.
Fahrkomfort ist super, vielleicht ein wenig weich, aber das find ich persönlich nicht so wild und der erste gang ist eh so kurz, das es auch für ein bisschen wühlen mal reicht.
Per einzelabnahme läßt sich das auch eintragen,wenn der tacho noch passt.

Gruß, Arne

Hallo,

sehr beneidenswert!!!
Kommst du aus der Enduroecke?

Die Seikellösung ist halt die beste, aber auch teuerste.
Die Weitec Scheiben machen den T5 nur härter und verhindern, dass der T5 weniger einfedert. Auf Kosten des Federwegs und Komfort.
Habe auch keine Ahnung wie das TÜV-mäßig dann mit größeren Reifen aussieht - Einzelabnahme?

Michael

Ja, ich komme aus der Enduroecke.
Bitte keine PNs :danke: Nein, ich veranstalte keine Reisen, ich kenne niemande der das tut, und empfehlen kann ich auch keinen!!!!!!!! :falsch:

Ich hatte auch ursprünglich Seikel geplant, nur das www hat mich nun doch etwas konfus gemacht. ?(

Ich dachte an 235/70 auf 16er mit dem FW von Seikel. Sollte mehr als genug sein.

Hat da einer Erfahrung was mit der Getriebeabstufung ist.
Klar, Seikel sagt, hmmmm, das sollte schon unbedingt sein. Ich finde der 1. is eh so kurz, sollte reichen, oder??????

Wenn unsere Moped so nen kurzen 1. Gang hätten, das wär was :D

LG

Hallo Has#!

Ich fahre 235/70/!6. Vom Getriebe her glaube ich nicht, dass Du irgend ein Problem verspüren
wirst. Ich hab zwar Aut. aber Beschleunigungsrennen fahr ich sowieso nicht mit dem Auto.
Das Einzige was Du bedenken musst, ist der Tacho. Aber den kann man,wenns notwendig ist
auch korrigieren, sodass der Tüv es abnimmt.(Ist leider in D sehr kritisch) Wenn es nur darauf ankommt, lass mich es wissen, aber per PN.

Gruß altbeton

Hallo,

also der erste ist beim 4M eh schon etwas kürzer als beim nicht-Allrad.
Es fehlt eindeutig ein Vorgelege oder Kriechgang, wie es die meisten Geländewägen haben.
Stehe auf dem Standpunkt, dass es die Untersetzung nicht zwingend braucht, auch wenn Seikel es sagt.
Natürlich stößt man irgendwann an seine Grenzen.

Das wichtigste ist aber ein guter Kompressor um schnell Luft abzulassen, wenns haarig wird und eben danach auf den Steinen in kurzer Zeit wieder aufzupumpen.
Mit wenig Luft kommt man schon sehr weit - zur Not auf 0,5 bar runtergehen, dann bleibt vom großen Reifendurchmesser eh nur noch wenig über.

Mit dem Moped kannst du den T5 im Sand überhaupt nicht vergleichen.
Fahre selbst eine 620LC4 - da macht man den Hahn einfach auf. Irgendwie gehts dann immer vorwärts.
Für die fast 4000 Euro kannst du beim T5 fünf Mal die Kupplung wechseln lassen, wenn sie dir verbrutzelt ist.
Etwas vorrauschauend muß man antürlich schon fahren. Und auch mal lieber einmal zu oft die Sandbleche raus, bevor man versucht mit schleifender Kupplung und durchdrehenden Räder Vortrieb zu schaffen.

Michael

Wie gesagt, er soll nicht einen Unimog oder gar eines meiner Mopeds ersetzen.
Nur a bissl flexibler sollte er werden.

Was mich jetzt noch interessieren würde, ist, wie fährt er sich mit den 235/70 16",
hat die vielleicht einer in meinem Umkreis die ich mal probefahren könnte???,(nur mal um die Ecke,) und passen die temporär ohne höherlegung drauf??? Zwecks Probefahrt!!!

LG

Hallo,

in meinen alten Transporter gingen die 235/70 16 gerade so rein. Allerdings mussten die Radhäuser hinten etwas ´gefönt´ werden. Sprich heiß machen und anpassen.
Das geht aber wirklich nur beim leichten Trapo, weil der nicht so weit einfedert.

Beim MV kannst du das ohne FAhrwerkserhöhung vergessen - eingetragen kriegste die Dinger auch nur mit Tachoangleichung.
Die originalen Reifen werden dann aus dem Brief gestrichen.

Habe die Offroadreifen hinten reingeschmissen und in Tunesien gewechselt und vor Ort deponiert.
Hat auch den Vorteil, dass du nicht zu Hause auf der Autobahn mit den Wüstenreifen fahren musst, die evtl. schon einen kleinen Vorschaden abbekommen haben.

Aber die 235/7016 sind für härteren Einsatz im Sand nicht geeignet!
Es fehlt einfach die Auflagefläche - der Effekt wird durch die fehlende Untersetzung verstärkt.
MAche es gleich richtig - jetzt hast du schon so viel geld für deinen MV in die Hand genommen, da kommts auf die 2000 Euro bei Seikel auch nicht mehr drauf an.
Zu beachten wäre noch, dass es ab einer bestimmten Größe nicht mehr möglich ist, das Ersatzrad unterm Auto zu plazieren - zu wenig Platz.
Entweder innen rein oder aufs Dach.

Michael

Hallo,

in meinen alten Transporter gingen die 235/70 16 gerade so rein. Allerdings mussten die Radhäuser hinten etwas ´gefönt´ werden. Sprich heiß machen und anpassen.
Das geht aber wirklich nur beim leichten Trapo, weil der nicht so weit einfedert.

Beim MV kannst du das ohne FAhrwerkserhöhung vergessen - eingetragen kriegste die Dinger auch nur mit Tachoangleichung.
Die originalen Reifen werden dann aus dem Brief gestrichen.

Habe die Offroadreifen hinten reingeschmissen und in Tunesien gewechselt und vor Ort deponiert.
Hat auch den Vorteil, dass du nicht zu Hause auf der Autobahn mit den Wüstenreifen fahren musst, die evtl. schon einen kleinen Vorschaden abbekommen haben.

Aber die 235/7016 sind für härteren Einsatz im Sand nicht geeignet!
Es fehlt einfach die Auflagefläche - der Effekt wird durch die fehlende Untersetzung verstärkt.
MAche es gleich richtig - jetzt hast du schon so viel geld für deinen MV in die Hand genommen, da kommts auf die 2000 Euro bei Seikel auch nicht mehr drauf an.
Zu beachten wäre noch, dass es ab einer bestimmten Größe nicht mehr möglich ist, das Ersatzrad unterm Auto zu plazieren - zu wenig Platz.
Entweder innen rein oder aufs Dach.

Michael

Michael,

die Frage ob die so reinpassen bezog sich nur mal auf die Probefahrt. Und diese wegen dem Fahrverhalten was die Leistung ect. angeht.

Das wenn diese Rad/Reifen Kombi draufkommt, auch das Fahrwerk Programm ist, ist mir schon klar.

Mir gehts da a bissl um den Alltag!!!!!

Gruß aus München

Hallo

Vom reinen Fahrgefühl merkst du da keinen großen Unterschied.
Außer dass du beim Einsteigen halt ein bissl höher rauf musst.
Kommt aber auch sehr auf die Qualität der Reifen an - hatte sehr weiche runderneuerte drauf, die schwimmen schon etwas.

Mach doch mal einen Tagesausflug ins Allgäu zu Seikel - da kannst du alles Probefahren.
Werde demnächst selbst bei denen vorstellig werden müssen - denn es bahnt sich da was an für Herbst..............

Michael

Hoch hinauf ist ja schon mal gut :pro:!!!!

Da Du in Muc wohnst, glaub ich, werd ich Dich belästigen müßen und mir Deinen (T5) mal etwas genauer anschauen :rolleyes:

Äh,

das ist leider nicht mehr möglich, weil der betreffende wegen umfassender Mängel zurück gegeben werden musste..............
Momentan ist der T5 noch im Werkszustand.
Reifen sind auch schon weg, weil ich momentan noch etwas größere plane - mit Seikeldämpfer.
Muss es nur noch bei günstiger Gelegenheit meiner Oberfinanzcheffin beibringen?!

Michael

Zurück
Oben