Der Bulli, das Kind und die Climatronic

Vielleicht braucht deine Kleine einfach nur alle 100 km ein leckeres Eis.:)
 
oder es hat weder was mit Bulli noch Autofahren zu tun, sondern ganz was anders ist am Wochenende anders als sonst.
Bei 3mal würde ich selbst Zufall noch nicht ausschließen.
 
Es muss ja auch nicht immer um die Kleinen gehen. Meine Frau hat ja auch diese Angewohnheit ständig an den Lüftungsdüsen rumzuschrauben bzw. diese zu schließen. Dazu das Herumregeln an der Automatik... im Endeffekt geht es aber immer um eine Vermeidung von Zuglufteffekten im Auto...
Hast du auch so eine? :eek: Ob wir da Zwillinge haben? :eek:
:D:D:D
 
Meine Mädels beklagen das schon seit 18 Jahren Unser seliger t4 Atlantis war der ersze mit Climatronic
 
Muß wohl ein seltener Klima-Gen-Defekt sein, der nur bei Frauen auftritt. :eek:
 
Um die Werbung der 90er zu zitieren...isch habe keine Klima Automatik trotzdem reagiert die Regierung drauf
 
Pollen/Blüten im Filter?
... wäre auch mein Verdacht, dem ich als Erstes nachgehen würde, bzw. ggfs. Keime .... Ohne direkt Kaltanblasen sollte die Klima nichts ausmachen. Und eben die Temperatur etwas höher um das Delta zu verringern.
Ist sichergestellt dass aus den vorderen Düsen nichts direkt nach hinten zieht ?
 
Ist sichergestellt dass aus den vorderen Düsen nichts direkt nach hinten zieht ?

Das kann ich so nicht direkt beantworten. Die Düsen vorne stehen nach oben und der jeweiligen Seite zugerichtet. Es könnte aber schon sein das der Luftstrahl links am Fahrerfenster entlang nach hinten zieht.
 
Das kann ich so nicht direkt beantworten. Die Düsen vorne stehen nach oben und der jeweiligen Seite zugerichtet. Es könnte aber schon sein das der Luftstrahl links am Fahrerfenster entlang nach hinten zieht.
Soll das nicht auch so sein?

Soweit ich weis macht die hintere Anlage ja nur Umluftbetrieb. Luft wird im Kofferraum hinten rechts angesaugt und über den Klimahimmel erwärmt/gekühlt wieder verteilt... aber keine Frischluftzufuhr von außen für hinten. Die muss von vorne kommen.... oder aber ihr macht genug Pausen und lüftet dabei quer.
 
Hoi,

zur Klimaautomatik kann ich nichts beitragen. Hab ich nicht. Genauso den hinteren Verdampfer. Hab ich auch nicht. Nein, nicht absichtlich. War nur leider nicht im Gebrauchtwagen verbaut.

Was ich deshalb aber mit Sicherheit beurteilen kann ist, daß die vorderen nach oben, hinten bzw seitlich gerichteten Düsen, den Fahrgastraum zuverlässig mitkühlen. So mache ich das nämlich, mangels zweitem Verdampfer. Und das reicht aus, den hinteren Bereich ziemlich schnell mitzukühlen.
Wenn du also vorne tiefer regelst, hat das mit nach hinten gerichteter Frontdüsen sicherlich Einfluß. Und wenn es nur die Automatik hinten durcheinander bringt.

Erster Gedankenansatz:
Warum läßt du nicht einfach mal jemanden anders fahren und setzt dich testweise mit zu deiner Tochter. Um zu sehen, ob da hinten ein Zug (Kälte? ) entsteht. Das wäre mal bei mir das erste.

Zweiter Gedankenansatz:
Vielleicht spinnt die Automatik ja auch. Das wäre ja nicht die erste.

Der Einwand, irgend einer allergischen Reaktion wäre natürlich auch drin. Vielleicht hat der hintere Lüftungskreis schon irgend eine Verseuchung. Kinder sind sicherlich in der Regel anfälliger als Erwachsene.

Viel Erfolg bei der Suche
 
Erster Gedankenansatz:
Warum läßt du nicht einfach mal jemanden anders fahren und setzt dich testweise mit zu deiner Tochter. Um zu sehen, ob da hinten ein Zug (Kälte? ) entsteht. Das wäre mal bei mir das erste.

Moin,

im Stand habe ich das schon probiert und ich habe nicht wirklich den Eindruck daß es zieht. Das dürfte während der Fahrt ja dann nicht großartig anders sein.

Gruß
Petz
 
Ja stimmt. Denke ich auch.

Grüßle
 
@depetzumnetz

Wie alt ist dein Pollenfilter (vorne in der Klima - hinten gibbet keinen) ?

Ich wechsel die Dinger jedes Jahr und sie sind immer "gut gefüllt" mit allerlei Kram, der kratzen kann.
Ausserdem haben sich aktuell bei mir ein paar Blüten am Filter vorbei mogeln können.

Klima desinfizieren (z.B. mit dem großen LiquiMoly-Set, also richtig abwaschen) kann vielleicht auch helfen.


Grüße
m;
 
Moin,

der Pollenfilter ist immer noch der Erste, also seit August 2018 im Gebrauch. Der Wagen stand aber etwas beim Händler rum und wurde bereits im Mai gebaut.

Der Kleinen geht es auch nicht, wie die letzten Male, wieder besser. Ich durfte sie vor einer Stunde aus der Schule abholen. Das Essen kam an der falschen Stelle wieder raus.............heute Nachmittag gehts jetzt zum Arzt. Sicher ist sicher.

Gruß
Petz
 
Dann drücken wir die Daumen ...
- dass alles gut wird
- dass alle drei Vorkommnisse verschieden Ursachen hatten

Grüße
m;
 
Zurück
Oben