Der Bulli, das Kind und die Climatronic

depetzumnetz

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
Moin,

mich beschäftigt seit 2-3 Wochen das Thema Klimaanlage und Kinder.

Der Grund ist daß unsere knapp 4-Jährige Tochter über leichte Halsschmerzen, verstopfte Nase und Husten klagt. Aber nur am Wochenende nachdem wir Freitag Nachmittag eine 100km Fahrt hatten. Die Beschwerden klingen dann über die Tage wieder.
Die Woche über sitzen wir sonst nur kurz für die 4km zur Schule im Bulli, da spielt das Klima im Auto keine so große Rolle.
Verbaut ist in meinem Auto die Climatronic mit Klimahimmel, die Einstellungen sind wie folgt:
vorne 21 Grad, alle Ausströmer offen und nach oben / zur Seite gerichtet,
hinten 23 Grad und sämtliche Ausströmer sind geschlossen,
die Position der 3er Bank zu den Ausströmern im Dach seht ihr auf dem Foto.

Ich bin vor einigen Tagen dazu übergegangen daß ich die Klimaanlage nur noch manuell in der niedrigsten Stufe laufen lasse. Husten usw. sind dieses Wochenende aber wieder da :-(

Jetzt drängt sich bei mir der Verdacht auf daß die Kleine die Klimaanlage im Bus nicht verträgt.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Kindern gemacht? Hat jemand einen Tipp was ich machen kann ohne gleich die Klimaanlage komplett ausschalten zu müssen.

Gruß
Petz

20181126_125344.jpg
 
Versuch mal nicht zuviel Differenz zwischen vorn und hinten zu schaffen, so dass die Climatronic nicht immer im oberen Drittel ihrer Leistungsfähigkeit arbeiten muss. Bei geschlossenen Luftströmern hinten versucht die Vordere den Zielwert für den ganzen Raum zu erarbeiten. Da Ihr die Luftströmung vorn anscheinend an Euch vorbeileitet (oben und zur Seite), kommt der unangenehme Luftstrom somit nach hinten. Also mein Vorschlag: lieber wenig Differenz zwischen vorne und hinten (z.B. 23/23) und beide Zonen arbeiten lassen. Hinten eventuell nur die hintere Leiste nach hinten richten.

Grüsse
 
Hallo Petz,
Eine climatronic kann ihre volle Wirkung nur dann vernünftig vollbringen wenn alle Luft ausströmer geöffnet sind und auch wie von meinem Vorredner beschrieben die temperaturdifferenzen vorne zu hinten nicht zu groß sind. Die Vielzahl der im Fahrzeug verbauten temperatursensoren kann sonst nicht die entsprechende Regelung über die diversen Gebläse und ausströmer sicherstellen.
Versuche doch bitte auch hinten alle ausströmer offen zulassen und am besten immer (!!) auf automatikbetrieb zu arbeiten. Stelle die luftausströmer weg vom Gesicht deines Kindes und versuche so um die 22 Grad vorne und hinten einzustellen.
Der automatikbetrieb -und das ist der Sinn einer klimatronic - stellt sicher dass Gebläse Stufe, Lufttrocknung und -intensität zwischen mittleren Düsen und oberen Düsen gemäß der im Fahrzeug herrschenden Temperaturbereiche funktionieren soll. Bei manuellen Eingriffen kann diese automatische Steuerung nur noch halb so gut funktionieren.
Das was ich hier schreibe heißt nicht, dass die klimasteuerung im T6 ideal ist, denn hierzu gibt es bereits diverseste Berichte und Kommentare. Doch sollte man möglichst die C.Automatik dauerhaft ihren Job machen lassen.
Viele Grüße
Bayer1
 
Moin,

Danke für die Rückmeldungen. Ich werde bei der nächsten Fahrt die Temperaturen dann gleich stellen, wieder zurück in den Automatikmodus und versuche die Ausströmer dann so auszurichten daß es der Kleinen nicht ins Gesicht bläst.

Nächstes Wochenende wissen wir dann mehr .......

Gruß
Petz
 
Grundsätzlich entzieht die Klimaanlage der Luft die Feuchtigkeit. Trockene Raumluft ist Gift für die Schleimhäute. Je höher der Themperaturunterschied von Fahrzeuginnen zu -außenthemperatur, desto höher der Luftumsatz und um so schneller wird die Luft extrem trocken.
Empfindliche Personen reagieren hierauf mit erhöhter Schleimbildung. Gerade bei Kleinkindern muss sich das Immunsystem erst richtig einpendeln.

Also wenn irgend möglich Klimaanlage aus. Wenn an, dann überall gleiche Themperatur und geringe Differenz zu außen.
Öfter mal “ungefiltert” Luft reinlassen. Auch wenn’s nicht prickelnd ist bei 30 Grad im Schatten. Vielleicht hilft auch ein Luftbefeuchter oder nasses Handtuch.
 
versuche die Ausströmer dann so auszurichten daß es der Kleinen nicht ins Gesicht bläst.

Dies sollte man, auch wenn es sehr angenehm sein kann, eh nie machen. Die Stirnhöhlen reagieren auf diese punktuelle Unterkühlung empfindlich.
 
Bei draußen 30Grad, drinnen ca 26Grad!:D
 
Ich als Asthmatiker hab maximal Differenz innen zu aussen 5° und komm damit gut klar....der Spritverbrauch dankt es auch. Wichtig ist auf Längerer Strecke genug trinken...
 
Ich habe auch schon von 2 Grad Temperaturdifferenz innen/aussen gelesen. Es ist ja nicht primär die Hitze, die einem zusetzt, sondern doch eher die Luftfeuchtigkeit.
 
Auf die Klima bei VW ( caddy/t6) reagiert meine frau auch, darum fahren wir da meist mit Fenster offen..in den Mercedes war es bisher kein Problem
 
Bei weiten Reisen mache ich es so, dass ich die Temperatur langsam (über 30 Minuten verteilt) bis zu einer komfortablen Innenraumtemperatur kühle und beginne etwa wieder 30 Minuten vor der Ankunft, die Temperatur allmählich wieder höher zu stellen - damit bei Ankunft und Verlassen des Fahrzeugs der Unterschied zwischen Innen und Außen in einem Moderaten Rahmen liegt, wie oben schon geschrieben.
 
Ich oute mich mal hier als "Mann vom Fach". Die vom Threadersteller oben genannten Einstellungen sind mit Sicherheit nicht schuld an den Erkältungssymptomen der Tochter.
Und das auch sehr gerne genannte "reagieren" auf eine Klimaanlage ist zumindest wissenschaftlich nicht zu erklären.
Was durchaus passieren kann, ist dass man sich eine Erkältung bei zu niedrig eingestellter Temperatur zuzieht. Dafür müsste die Climatronic aber mit 17 Grad über eine längere Zeit voll ins Gesicht pusten.
Wenn man die allgemein bekannten Empfehlungen beherzigt, auf ca. 21°C im Automatikmodus stellt, ist eine Erkältung ausgelöst durch die Klimaanlage ziemlich ausgeschlossen.
Grüße
BB
 
@depetzumnetz - dein Trendline mit Comfortline-Himmel-Umbau hat hinten aber definitiv einen zweiten Verdampfer? :confused:

Du wärest nicht der erste der dies erst nach Prüfung feststellen muss und sich dann über das nicht-bestellt ärgert. :eek:

Weiß leider nicht bei welchem X-Line was dabei ist. :(
 
@depetzumnetz

- dein Trendline mit Comfortline-Himmel-Umbau hat hinten aber definitiv einen zweiten Verdampfer? :confused:

Yes, hat er. Klimatechnisch hat er alles was geht. Wenn ich die Anzeige über der Rückbank auf 17 Grad stelle legt unter meinem MFB der Sturm los. Zudem pinkelt der Bus vorne und hinten unters Auto :D.

Aber wieso Comfortline-Himmel-Umbau?? Da war ich nicht dran.
 
Moin ,

Ok. Wurde ja schon viel geschrieben .
Mein ultimativer Tip :
Den Hals warm halten . Entweder mit einem Halstuch oder mit einer leichten Jacke oben am Hals geschlossen.

Auch die 21 Grad sind meiner Meinung nach zu Kühl.
Noch dazu nach oben zur Seite geleitet . Da fällt ja die kalte Luft evtl. genau hinten auf eure Tochter runter ..
 
Dir ist bekannt dass man die Ausströmer im Klimahimmel auf zwei Arten einstellen kann? Bei der diffusen Einstellung zieht da nix.
 
Zurück
Oben