Der Angler-, Fischer- und was sonst noch aus dem Wasser kommt -Trööööööööööööt.

Guten Morgen in die Runde 😉
... toller See, tolle Landschaft! in welcher Ecke wohnst, angelst Du?
Ich wohne Nähe Main und habe bis vor 20 Jahren auch auf Zander, Waller geangelt,
früher auch auf Karpfen. Heute leider von ganz vielen überlaufen und das angeln ist
für mich immer unattraktiver geworden. Heut gibt es im Main überwiegend Grundeln
und Waller und man darf nicht vom Boot angeln und kann größeren Wallern nicht
am Ufer folgen...
 
Meine sind etwas kleiner. :D
Was macht man so so riesen Dingern, kann man die noch essen, oder werden die zurückgesetzt?
Der is irgendwie wieder abgehauen 🙈
In der Größe sind die definitiv nicht mehr genießbar. Bis knapp 60cm mags noch gehen. Muss auch gestehen, war nicht meiner. Ich hab das Foto geschossen 🙈
 
Gestern Abend am Rhein bei Neuss gewesen..
Stunde vor bis Stunde nach der Dämmerung.

Leider nichts.
 

Anhänge

  • Bus.jpg
    Bus.jpg
    801,2 KB · Aufrufe: 33
Zander und Barsch
 
Ich habe ihn gerade eben gesehen 👍 💪, den ausgestorben gewähnten liquida cera piscis 🐟:

1642801227064.png

Eine Rarität, die nur lokal bei absteigendem Mond in Erscheinung tritt.

Hatte den jemand auch schon?
 
Bei uns ist die Fischereisaison im Bach seit dem 16.03. eröffnet. Ich war heute morgen das erste mal unten. Dieses Jahr gab es kaum Schneewasser. 3 Stunden gefischt und lediglich einen Biss. Der war dafür richtig gut. Die beste Zeit in diesem Bach ist jeweils im Mai.

IMG_0789.JPG

Allerlei Getier war auch unterwegs. Eine Gemse habe ich gesehen, sie mich jedoch auch. Es reichte nicht für den Fotoapparat
IMG_0774_1.jpg

Der Biber scheint immer noch hier zu sein. Letztes Jahr nach einem Hochwasser wurde sein Bau komplett zerstört
IMG_0785_1.jpg

An dieser Stelle stand die Forelle. Ich hatte auch Glück, dass ich sie nicht im Holz verloren habe.
IMG_0781_1.jpg

Die Forelle wird heute eine letzte Runde in gesottener Butter drehen. Das gibt ein leckeres Nachessen für mich und meine Frau
IMG_0768_1.jpg

Ich stelle schon mal eine Flasche Chardonnay ins Kühle
IMG_0792.JPG
 
Bei uns ist die Fischereisaison im Bach seit dem 16.03. eröffnet. Ich war heute morgen das erste mal unten. Dieses Jahr gab es kaum Schneewasser. 3 Stunden gefischt und lediglich einen Biss. Der war dafür richtig gut. Die beste Zeit in diesem Bach ist jeweils im Mai.

Anhang anzeigen 370028

Allerlei Getier war auch unterwegs. Eine Gemse habe ich gesehen, sie mich jedoch auch. Es reichte nicht für den Fotoapparat
Anhang anzeigen 370035

Der Biber scheint immer noch hier zu sein. Letztes Jahr nach einem Hochwasser wurde sein Bau komplett zerstört
Anhang anzeigen 370036

An dieser Stelle stand die Forelle. Ich hatte auch Glück, dass ich sie nicht im Holz verloren habe.
Anhang anzeigen 370037

Die Forelle wird heute eine letzte Runde in gesottener Butter drehen. Das gibt ein leckeres Nachessen für mich und meine Frau
Anhang anzeigen 370038

Ich stelle schon mal eine Flasche Chardonnay ins Kühle
Anhang anzeigen 370039

Petri Heil! Eine wirklich wunderschöne Bachforelle und recht fett für die Jahreszeit! Auch immer wieder einGenuß für
mich, die Bilder von dem tollen, naturbelassenen Bach. In Deutschland eher selten, meist nur in Süddeutschland und
selten eine Angellizenz zu bekommen…

Ich war selber auch 2 Tage an 2-3 für mich neuen Gewässeranschnitten der Gera unterwegs. Sie kommt aus dem
Thüringer Wald und fließt Richtung Erfurt. Leider immer in einem Hochwasser Schutzkorsett, darin aber recht natürlich.
Highlight war eine Äsche mit knapp 40 cm, die auf einen 1er Mepps Spinner gebissen hatte. Wg. Schonzeit durfte sie
wieder schwimmen, ansonsten viele Bachforellen zwischen 20 und 30 cm, eine schöne in der Größe Deiner dann
vor den Füßen abgegangen. Dort ist nur Kunstköder mit Einzelhaken erlaubt … war auch schön mit tollem Wetter…
 

Anhänge

  • EC729387-9F4D-45E8-A019-7405CEB30E9D.jpeg
    EC729387-9F4D-45E8-A019-7405CEB30E9D.jpeg
    150,2 KB · Aufrufe: 31
  • Like
Reaktionen: ZTH
In "meinem" Bach war jetzt die letzten 2 Monate keine Fischerei möglich. Das wenige Wasser war klar wie Schnaps und für Forellen viel zu warm. Donnerstag und Freitag hat es geregnet und jetzt ist das Wasser am Ablaufen.
Heute waren wieder mal ideale Bedingungen um festzustellen, ob der Fischbestand bei der Hitze und Niederwasser Schaden genommen hat. Mein Fazit: Zum Glück ist alles beim alten geblieben, der Fischbestand ist nach wie vor vorhanden.
Die Gerinne sind immer noch gleich wie im Frühjahr. Das habe ich so noch nie erlebt. Im letzten Jahr, wurde der Bach oft 2 x die Woche umgestaltet.

IMG_0929_1.jpg

IMG_0930_1.jpg

IMG_0932_1.jpg

IMG_0933.JPG

IMG_0935_1.jpg

IMG_0938_1.jpg

IMG_0943.JPG

IMG_0946.JPG
 
Highlight war eine Äsche mit knapp 40 cm, die auf einen 1er Mepps Spinner gebissen hatte.

Dazu kann ich auch noch was erzählen. Es ist jetzt ziemlich genau 50 Jahre her. Die gesamte Familie machte Ferien in Oestreich in St. Michael im Lungau. Mutter und Tochter mussten Wandern, Vater und ich durften Fischen. Wir waren in einem Hotel, dessen Besitzer Abschnitte der Mur für die Fischerei gepachtet hatte, oder sogar ihm gehörten, so genau weiss ich das nicht mehr.
Der Bach war gut bestückt mit schönen Bachforellen und im unteren Abschnitt auch mit grossen Aeschen anzutreffen . Die Fischerei war nur mit "Pfrillen", also tote Elitzen erlaubt, andere Köder waren glaub ich nicht toleriert.
Ich erinnere mich, dass in der oberen Strecke das Ufer stark bewachsen war, viele Längsverbauungen mit Holz, kaum zugänglich. Jedoch viele gute Standorte für schöne Forellen. Wir haben auch entsprechend schöne Fische gefangen, welche wir im Hotel abgeben mussten.
Im unteren Streckenabschnitt war die Mur etwas angestaut und floss langsamer und war tiefer. Dort haben wir neben Forellen auch grosse Aeschen mit dem Köderfisch gefangen. Als wir diese Aeschen ins Hotel brachten, gab es ein riesen Theater. Der Hotelier warf uns vor, wir hätten mit andern Ködern gefischt, Aeschen gehen nicht an "Pfrillen".
In der Folge haben wir keine Aeschen mehr abgegeben..................wir haben sie gleich am Wasser gegrillt und gegessen. :D
No Grayling, no problem.
 
Letzten Samstag war ich am Wasser, da es vorher wieder mal geregnet hat und die Bedingungen optimal waren. Ich konnte für meine Ernährung leider keinen Beitrag leisten.
Meine Lieblingsenten auf dem Fels hatten hoffentlich auch kein Glück. Anscheinend hat die ganze Brut überlebt..............ich warte noch darauf, dass sich Freude einstellt.

IMG_0977.JPG

IMG_0981_1.jpg

Ich habe etwas anderes gesucht und zufällig diese Bilder hier gefunden. 1995 Matrei/Osttirol.
Regenbogen Bock aus der kleinen Isel. 1100 M/üM

Scan_1.jpg

Aesche aus dem Tauernbach

Scan_2.jpg
 
… ist phonetisch …
 

Anhänge

  • A12E4F01-E361-48F3-9D9F-B936BD8A455A.jpeg
    A12E4F01-E361-48F3-9D9F-B936BD8A455A.jpeg
    113,9 KB · Aufrufe: 48
Hallo,
bei uns in Tirol dürfen wir auch den Winter über fischen😁
Momentan ist der Wasserstand vom Inn sehr abhängig vom Stromverbrauch😔
Wasserstandsschwankungen +-50 cm in ein paar Stunden sind möglich.
Dem entsprechend ist der Fischbestand überschaubar😰
Petri aus Innsbruck Herbert
 
bei uns in Tirol dürfen wir auch den Winter über fischen😁

Was gibts denn da um diese Jahreszeit bei euch zu fangen? Also bei uns sind die Forellen seit Ende September bis Mitte März in Schonzeit und die Aeschen sind seit Anfangs Januar bis Ende August geschont.
Wir könnten hier in den Seen auch fischen, aber das ist nicht meins.
 
Hallo, momentan fische ich auf Huchen und auf Regenbogen, Äsche ist bei uns ganzjährig geschont (Kormoran, Schwall und Sunk).

Petri herbert
 
Hallo, momentan fische ich auf Huchen und auf Regenbogen, Äsche ist bei uns ganzjährig geschont (Kormoran, Schwall und Sunk).

Petri herbert

Hallo Herbert,

sind bei Euch im Inn Huchen und die Regenbogenforelle offen? Bei uns in Bayern ist der Huchen bis 15.02. offen,
die Regenbogen ab 15.12. geschützt. Ich wohne in Nordbayern, kann aber 1 x im Jahr im Herbst mit einem Freund
an die Ammer gehen. Ansonsten muss ich für schönes angeln bis Mitte Mai warten, dann bin ich wieder 4,5 Monate
in Norwegen, kann von dort arbeiten und gehe dann abends oder am WE auf MeFo und Lachs vom Schwerpunkt …

Viele Grüße

Norbert
 
Zurück
Oben