Der Angler-, Fischer- und was sonst noch aus dem Wasser kommt -Trööööööööööööt.

... vielen Dank, tolle Bilder und wunderschöne Gewässer, da braucht man nicht nach Norwegen,
wenn man da angeln kann...

VG

Norbert

In Norwegen dürfte ich Angeln.. in Deutschland mangels Schein nicht! Mein Onkel hat in Sigmaringen / Sigmaringendorf / Scheer mal das Fischwasser mit gepachtet! Dass war toll! Besuch gemacht und wenn er nicht daheim war wußte man er sitzt am Wasser :) ... mein Bruder hat von ihm im Grunde die Angelei übernommen und ich die Tauben- und Hühnerzucht

Ich würd gern hin und wieder Angeln gehen.. aber auf den halben "Jagdschein" machen hab ich keine Lust!
 
... vielen Dank, tolle Bilder und wunderschöne Gewässer, da braucht man nicht nach Norwegen,
wenn man da angeln kann...

Ich war noch nie der grosse Reiser. Jedoch sei gesagt, dass die Flüsse bei mir ums Haus rum, schöner aussehen, als dass sie gut sind. :D
Das gilt nicht für Graubünden, dort ist die Fischerwelt noch in Ordnung, obwohl die Einheimischen auch am Jammern sind.
Im Engadin haben die Flüsse auch Wasser mit tiefen Temperaturen, da wäre man barfuss selbst im Hochsommer aber ganz schnell wieder draussen.
 
Ich war noch nie der grosse Reiser. Jedoch sei gesagt, dass die Flüsse bei mir ums Haus rum, schöner aussehen, als dass sie gut sind. :D
Das gilt nicht für Graubünden, dort ist die Fischerwelt noch in Ordnung, obwohl die Einheimischen auch am Jammern sind.
Im Engadin haben die Flüsse auch Wasser mit tiefen Temperaturen, da wäre man barfuss selbst im Hochsommer aber ganz schnell wieder draussen.

Wir sind früher an die Argen (Allgäu) zum Schwimmen gegangen.. ok.. nur im Hochsommer :) bis man drin war wars kalt... aber man gewöhnt sich dran ..
 
...kommt auch aus dem Wasser...

_DSC0657.JPG
 
"und was sonst noch aus dem Wasser kommt"

;)

full
 
Hi, hier mal was für desorientierte .... ;)


LG Kai
 
Ich selber liebe Fisch, angle aber nicht selber.....
Da wir aber im :ot: sind, muss ich trotzdem was beitragen:

Angler sind Bummler, und Bummler sind Fummler !! :D

Macht was draus; oder auch nicht .... :rolleyes:
 
Bei uns geht die Fischerei am 16.03. wieder los. Ich kanns erwarten. Der Trieb ist im laufe der Jahre etwas zurückgegangen. Ich kann mich aber noch gut erinnern, wo man bereits am Vorabend seinen seinen Claim abgesteckt hat, indem man Lagel und Rute deponiert hat und sich dann am Lagerfeuer erwärmt hat. Dann ab 06.00 Uhr der erste Wurf gegenüber in die Bäume.

@Musikerbulli
Der Palmer ist eine Kunstfliege, gut behaart und dadurch im schnellen Wasser gut sichtbar. Ist nichts für heikle Fischerei.
 
Bei uns geht die Fischerei am 16.03. wieder los. Ich kanns erwarten. Der Trieb ist im laufe der Jahre etwas zurückgegangen. Ich kann mich aber noch gut erinnern, wo man bereits am Vorabend seinen seinen Claim abgesteckt hat, indem man Lagel und Rute deponiert hat und sich dann am Lagerfeuer erwärmt hat. Dann ab 06.00 Uhr der erste Wurf gegenüber in die Bäume.

@Musikerbulli
Der Palmer ist eine Kunstfliege, gut behaart und dadurch im schnellen Wasser gut sichtbar. Ist nichts für heikle Fischerei.

Alles klar! Ich bewundere die Fliegenfischer mit ihren 'exakt ins Beuteschema passenden Kunstwerken' schon seit je her! Fliegenfischen halte ich für die Königsklasse der Angelei überhaupt. Ich war kurz davor dies vor 3 Jahren auch noch zu starten - da ich meinen Tackle-Affen aber nur zu gut kenne, habe ich mich dann doch lieber für einem neuen T6 entschieden. :p;):D

Richtig schöne Bilder hast du übrigens reingestellt, nur die ebenbürtigen Bündner Fischbilder für Deinen Bulli mit langem Radstand fehlen mir noch. :)

Gruss Musikerbulli
 
  • Like
Reaktionen: ZTH
Bei uns geht die Fischerei am 16.03. wieder los. Ich kanns erwarten. Der Trieb ist im laufe der Jahre etwas zurückgegangen. Ich kann mich aber noch gut erinnern, wo man bereits am Vorabend seinen seinen Claim abgesteckt hat, indem man Lagel und Rute deponiert hat und sich dann am Lagerfeuer erwärmt hat. Dann ab 06.00 Uhr der erste Wurf gegenüber in die Bäume.

@Musikerbulli
Der Palmer ist eine Kunstfliege, gut behaart und dadurch im schnellen Wasser gut sichtbar. Ist nichts für heikle Fischerei.

Nach diesem „Winter“ könnten die Fische ja sogar schon was auf den Gräten haben?! Angelst
Du dann auf Äschen oder Bachforellen? Bei uns ist die Äsche noch bis Ende April geschont, in
der frühen Jahreszeit gehen die aber auch gerne auf kleine Spinner. Auf einem Deiner schönen
Bilder ist dann noch die gute alte Kapselrolle von ABU zu sehen.Für die schnelle Schnurfreigabe
perfekt. Ich war auch viele Jahre auf dem ABU Trip, nur zum Blinkern sind die alten Rollen mit
Stahlgetriebe leider wg. dem kleinen Spulenkopf nicht mehr gut, wenn ein paar Meter Schnur fehlen.

Die letzten paar Jahre habe ich die frühe Angelei nicht mehr betrieben. Wir haben auch Bäche,
bei denen wir ab 01.03. wieder auf die Bachforelle dürfen, die sind aber in schlechter Kondition.
Ab Mitte Ende April ist es dann besser, dann habe ich vom Job meist keine Zeit und ab Ende
Mai bin ich dann wieder in Norwegen.

Ich warte mit Sehnsucht auf die Zeit dort. Am Anfang sind nur mit Glück Anfang Juni Lachse
zu erwarten. Dafür sind dann die Meerforellen gut zu fangen und auch einige Meeresfische.
In Straumen kann man dann vom Ufer MeFos, aber auch große Seelachse und Dorsche fangen.
Gezielt gehe ich auf die Meeresfische mit Gummifisch, angle aber auch oft mit der Fliege.
Ist dann schon ganz witzig, wenn dann ein Seelachs mit 5-7 kg in der Strömung die Fliege
packt. Gerne nehmen auch mal Dorsche kleinere Fische, die man auf Fliege oder Blinker hat.

Viele Grüße

Norbert
 
  • Like
Reaktionen: ZTH
Alles klar! Ich bewundere die Fliegenfischer mit ihren 'exakt ins Beuteschema passenden Kunstwerken' schon seit je her! Fliegenfischen halte ich für die Königsklasse der Angelei überhaupt. Ich war kurz davor dies vor 3 Jahren auch noch zu starten - da ich meinen Tackle-Affen aber nur zu gut kenne, habe ich mich dann doch lieber für einem neuen T6 entschieden. :p;):D

Richtig schöne Bilder hast du übrigens reingestellt, nur die ebenbürtigen Bündner Fischbilder für Deinen Bulli mit langem Radstand fehlen mir noch. :)

Gruss Musikerbulli

Fliegenfischen ist schon was schönes. Ich finde, dass man es recht schnell lernen kann und auch am
Anfang nicht zu viel Geld ins Equipment investieren muss. An manchen Gewässern gibt es halt fly only,
ansonsten kann es in einigen Situationen fängiger sein, als das blinkern. Gerade in klaren Gewässern,
wenn man einen Fisch sehen kann, verscheucht man Fische mit Fehlwürfen der Fliege nicht so schnell,
wie z. B. mit Blinker. Ich mag beides gern, bin da kein Extremer, der nur angeln mit der Fliege akzeptiert.

Gerade wenn Du in Norwegen bist, gibt es immer mal gute Chancen auf Lachs. Je nach Größe der Fische
reicht am Anfang eine 8er Einhandrute aus. Leichter zu lernen ist es fast mit einer 10-12er Zweihandrute.
Auch kann Dir evtl. ein Guide erst einmal sein Equipment leihen. Oder man kauft einem Fliegenfischer
1-2 seiner Ruten mit Rolle ab, die haben oft einiges zum aussortieren. Ich habe das auch so gemacht
und eine Zweihand von einem norw. Freund gekauft, der ca. 15 davon hatte.

Einen tollen Fisch an der Einhandrute ist schon ein besonderes Gefühl. Man hat irgendwie einen
direkteren Kontakt zum Fisch. Gerade beim Lachs macht das wirklich Spass, aber wie gesagt
auch andere Fische, wie z. B. die Meeresfische in Norwegen, oder auch Rapfen und Barbe bei
uns im Süßwasser.

Viele Grüße

Norbert

PS: auch ein paar Angelbilder von meiner Webseite. Viel Fisch, wenig
Landschaft. Ich mache das Guiding nur nebenbei für 2-3 Wochen im Jahr,
um mit meinem Bulli als Geschäftsreise nach Norge zu kommen.
News und angelberichte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte vor 3 Jahren an der Bardu die Fliegenrute schwingen, und es hat sogar gleich die erste kleine Aesche als Belohnung dafür gegeben. Gaaanz kurz vor einem neuen Virus sozusagen....

Die Technik der Fliegenfischerei ist bis zu einen gewissen Niveau recht leicht erlernbar, wenn ich dann aber den richtig erfahrenen Cracks zusehe, dann ist mir auch klar, dass schon eine jahrelange Erfahrung mit intensivem Üben dahinter steckt. Darum lass ich das lieber, ich kann schwer was halb machen, dafür bin ich viel zu begeisterungsfähig. Würde das schon fast Selbstschutz nennen. :p

Ich habe mich damit abgefunden weiterhin mit konventionellem Gerät zu angeln. Aber auch da mag ich sehr gerne feines und hochwertiges Gerät, welches mir auch mal gewisse Vorteile ermöglicht. Bin seit langer Zeit eingefleischter Light-Tackle Spezialist geworden, aber dies ist ein zu langes langes Thema hier. Ich habe mich lange und intensiv damit befasst - mehr dazu im NAF, wo man entsprechende Spuren noch verbreitet als Gast23 finden dürfte.

Ich habe mich schon mal ein bisschen in deine Page gewühlt, klasse! Ich bewundere Jeden, der es schafft sein Hobby zur Passion oder sogar zum Beruf zu machen. Die Lachsfischerei in meinem Gebiet auf Senja wäre auch möglich, aber die nötigen Fischerei-Karten sind für mich leider zu aufwändig - darum bleib ich dort Oben lieber 'im Salzigen'. Ich weiss auch nicht, ob ich diese Engelsgeduld wie Du hätte, bis es denn endlich mal richtig rappelt. Ich kann nur sagen Chapeau für die tollen Fänge auf deinen Bildern.

Gruss Musikerbulli
 
nur die ebenbürtigen Bündner Fischbilder für Deinen Bulli mit langem Radstand fehlen mir noch.

Da hast Du natürlich recht, mein Bus hat deswegen ja auch den kurzen Radstand :D. Wenn es nach der Fischlänge ginge, würde mir als Bachfischer sowieso höchstens ein e. GO zustehen.........damit komme ich aber nicht bis ins Engadin.
 
Ich konnte vor 3 Jahren an der Bardu die Fliegenrute schwingen, und es hat sogar gleich die erste kleine Aesche als Belohnung dafür gegeben. Gaaanz kurz vor einem neuen Virus sozusagen....

Die Technik der Fliegenfischerei ist bis zu einen gewissen Niveau recht leicht erlernbar, wenn ich dann aber den richtig erfahrenen Cracks zusehe, dann ist mir auch klar, dass schon eine jahrelange Erfahrung mit intensivem Üben dahinter steckt. Darum lass ich das lieber, ich kann schwer was halb machen, dafür bin ich viel zu begeisterungsfähig. Würde das schon fast Selbstschutz nennen. :p

Ich habe mich damit abgefunden weiterhin mit konventionellem Gerät zu angeln. Aber auch da mag ich sehr gerne feines und hochwertiges Gerät, welches mir auch mal gewisse Vorteile ermöglicht. Bin seit langer Zeit eingefleischter Light-Tackle Spezialist geworden, aber dies ist ein zu langes langes Thema hier. Ich habe mich lange und intensiv damit befasst - mehr dazu im NAF, wo man entsprechende Spuren noch verbreitet als Gast23 finden dürfte.

Ich habe mich schon mal ein bisschen in deine Page gewühlt, klasse! Ich bewundere Jeden, der es schafft sein Hobby zur Passion oder sogar zum Beruf zu machen. Die Lachsfischerei in meinem Gebiet auf Senja wäre auch möglich, aber die nötigen Fischerei-Karten sind für mich leider zu aufwändig - darum bleib ich dort Oben lieber 'im Salzigen'. Ich weiss auch nicht, ob ich diese Engelsgeduld wie Du hätte, bis es denn endlich mal richtig rappelt. Ich kann nur sagen Chapeau für die tollen Fänge auf deinen Bildern.

Gruss Musikerbulli

... wie und was man in Norge angelt, ist für viele auch nebensächlich. Es gibt dort halt noch viel
unberührte, tolle Natur... je weiter oben im Norden, um so besser. Solche Fische wie bei Dir auf Senja
sind in meiner Gegend deutlich seltener. Dorsche über 20 kg sind schon absolute Ausnahme. Heilbutt
kann man auch fangen, musst da aber viel Zeit reinstecken und Glück mit dem Wetter haben, um
auf die Plateues in offenen Mehr fahren zu können. Light tackle ist auch mein
Ding, ich angle im Meer bis 30 Meter überwiegend mit GuFis oder
Jigköpfe mit Fischfetzen. Meist auch nur mit der Blinkerrute mit 20-40 Gr.
Oder damit am Ufer entlang auf Pollack und MeFo schleppen. Tiefer
angle ich selten. Wenn mal auf gr. Seelachse auf 50-70 Meter mit
Speedpilkern, dann auch malt mit einer 40-80 Gr. Rute.

Ich gehe auch nicht jeden Tag angeln. Im August ist meine Frau für 5 Woche dabei, da reduziere ich
es dann und gehe dann oft nur mal für 1-2 Std., wenn die Bedingungen passen. So kann man auch
ganz gut fangen, was aber nicht so im Vordergrund steht. Wenn man die richtigen Flüsse und Stellen
kennt, kann man den Fang auch nicht verhindern. Andere Angelfreunde sind viel extremer und angeln
noch 3-4 mal mehr als ich. Mein norw. Angelfreund angelt fast jeden Tag von Mitte Mai bis Mitte
Sept. auf Lachs, 2019 hatte er über 300 Lachse gefangen! Einen Teil meiner Lachse verschenke ich
oben, wenn ich viel fange. Kleine dürfen wieder schwimmen, wenn das Wasser kalt ist. Aus einigen
größeren Fischen mache ich dann Gravedlachs.

Das Guiding ist wie gesagt nur nebenbei, so max. 2-3 Wochen, ich will ja meine Zeit geniessen.
Mehr Kunden nehme ich auch nicht an und gebe weitere Interessierte meinem Angelfreund, der
sie noch besser als ich betreuen kann.
Von meinem Hauptjob her kann ich im Sommer die meiste Zeit oben bleiben, so in der Kernurlaubszeit.
Meist muss ich.1 x für 2-3 Wochen zurück fliegen. Mit Telefon und Internet bin ich dort oben
Arbeits fähig, natürlich auch mobil im Cali. Hab ne Weile darauf hin arbeiten müssen, seit 3 Jahren
geht das nun so, dass ich dort oben für 3,5 Mte ein Haus habe.

Viele Grüße

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Angelst
Du dann auf Äschen oder Bachforellen? Bei uns ist die Äsche noch bis Ende April geschont, in
der frühen Jahreszeit gehen die aber auch gerne auf kleine Spinner. Auf einem Deiner schönen
Bilder ist dann noch die gute alte Kapselrolle von ABU zu sehen.Für die schnelle Schnurfreigabe
perfekt. Ich war auch viele Jahre auf dem ABU Trip, nur zum Blinkern sind die alten Rollen mit
Stahlgetriebe leider wg. dem kleinen Spulenkopf nicht mehr gut, wenn ein paar Meter Schnur fehlen.

Am 16.03. wird die Forellensaison eröffnet. Die Aeschen sind neu bei uns bis zum 31.08 geschont und dann offen bis Ende Jahr. All die letzten Jahre war die Schonzeit der Aeschen bis Mitte Mai.
Ich habe seit Jahrzehnten die Abu Rollen 506 und 507 in Gebrauch. Die waren auch noch richtig robust. Die neuen Abu Garcia taugen leider nichts mehr und sind ihr Geld nicht wert.
Du hast recht, wenn Schnur fehlt geht das Werfen nicht mehr richtig und wenn zu viel aufgespult wurde gibt es Perücken. Auch nicht lustig.
 
Die letzten paar Jahre habe ich die frühe Angelei nicht mehr betrieben. Wir haben auch Bäche,
bei denen wir ab 01.03. wieder auf die Bachforelle dürfen, die sind aber in schlechter Kondition.
Ab Mitte Ende April ist es dann besser, dann habe ich vom Job meist keine Zeit und ab Ende
Mai bin ich dann wieder in Norwegen.

Die Erfahrung habe ich auch machen müssen. Man geht zu früh und zu oft, holt sich den Frust und wenn es dann besser wäre, hat man keine Kraft mehr.
Super Fänge auf Deiner HP und die Steinpilze und die Eierschwämme..........
 
Zurück
Oben