Der 2.0 TSI EA888 im T6

Was ein Unsinn.
Kein Mensch gibt 60k+ Euro für nen Auto aus das nur 150.000 hält.
Nen T5 bringt mit der Laufleistung noch locker 1/3 des Listenpreises.
Wenn die 2.0-Liter 4-Zylinder in größerer Zahl ohne große Motorrevisionen über
200.000 - 300.000 km kommen, dann fresse ich einen Besen mit Eimer und Inhalt. :D
Auch dem DSG traue ich max. 200.000 km zu.

Gruß Bullifant
 
Hi Daniel

ist das belegt? Wenn ja, dann wäre es auch interessant für einen anderen Thread, wo es darum ging, ob man die Handbremse beim Parken ziehen soll - in dem Fall wäre es ja ein unbedingtes ja, weil eine defekte Steuerkette ist definitiv schlimmer als wenn mal die hintere Bremse verhockt.

Gruss

cambus

Hallo cambus,

Ich kenn einige Fälle von bekannten Werkstätten, wo das der Fall war. Nicht explizit T5/6, der letzte bekannte Vorfall war ein A4 mit 1,8 TFSI welcher rückwärts die Einfahrt runterrollte im ersten Gang. Beim Starten gab es nur einen großen Knall und das wars. Ich selbst hatte einen 1,4 TSI mit 3-4 Zähnen Versatz der Kette an der Nockenwelle. Der Motor hatte zum Glück noch keinen Schaden genommen. Im Gespräch mit dem Kunden im Nachhinein kam heraus, das er das Auto hangabwärts parkte und dabei abwürgte. Dann hat er den Rückwärtsgang eingelegt und die Kupplung gehen gelassen, bevor er die Handbremse anzog. Dabei rollte das Auto mit eingelegtem Rückwärtsgang etwa einen halben Meter nach vorne. Beim Anlassen später dauerte es einige Sekunden, bis der Motor lief und es ging die Lampe an (Fehler Nockenwellensensor, also Versatz KW / NW). Es kann nur bei dem Ruck passiert sein. Gerade das Abwürgen und dann noch ein Stück rollen mit eingelegtem Gang scheint für die Mechanik tödlich zu sein, sobald der ohnehin schon geringe Öldruck im Kettenspanner weg ist.
Desweitern kommt man hin und wieder ins Gespräch mit Service-Technikern von Herstellern und Zulieferern. Die sagen auch, dass es ziemliche Probleme dahingehend bei allen TSI's gibt. Letzendlich kann man zwar sagen, dass es Anwendungsfehler sind. Aber ein Autohertseller kann nicht erwarten, dass es nur von speziell ausgebildeten Menschen genutzt wird. Sowas passiert in jedem Autoleben mindestens einmal. Bei der el. Parkbremse dürfte das nicht mehr passieren, das ist dann ein Vorteil dieser.

Gruß
Daniel
 
Hallo cambus,

Ich kenn einige Fälle von bekannten Werkstätten, wo das der Fall war. Nicht explizit T5/6, der letzte bekannte Vorfall war ein A4 mit 1,8 TFSI welcher rückwärts die Einfahrt runterrollte im ersten Gang. Beim Starten gab es nur einen großen Knall und das wars. Ich selbst hatte einen 1,4 TSI mit 3-4 Zähnen Versatz der Kette an der Nockenwelle. Der Motor hatte zum Glück noch keinen Schaden genommen. Im Gespräch mit dem Kunden im Nachhinein kam heraus, das er das Auto hangabwärts parkte und dabei abwürgte. Dann hat er den Rückwärtsgang eingelegt und die Kupplung gehen gelassen, bevor er die Handbremse anzog. Dabei rollte das Auto mit eingelegtem Rückwärtsgang etwa einen halben Meter nach vorne. Beim Anlassen später dauerte es einige Sekunden, bis der Motor lief und es ging die Lampe an (Fehler Nockenwellensensor, also Versatz KW / NW). Es kann nur bei dem Ruck passiert sein. Gerade das Abwürgen und dann noch ein Stück rollen mit eingelegtem Gang scheint für die Mechanik tödlich zu sein, sobald der ohnehin schon geringe Öldruck im Kettenspanner weg ist.
Desweitern kommt man hin und wieder ins Gespräch mit Service-Technikern von Herstellern und Zulieferern. Die sagen auch, dass es ziemliche Probleme dahingehend bei allen TSI's gibt. Letzendlich kann man zwar sagen, dass es Anwendungsfehler sind. Aber ein Autohertseller kann nicht erwarten, dass es nur von speziell ausgebildeten Menschen genutzt wird. Sowas passiert in jedem Autoleben mindestens einmal. Bei der el. Parkbremse dürfte das nicht mehr passieren, das ist dann ein Vorteil dieser.

Gruß
Daniel

Ich würde das auch so sehen. Geht gar nicht !!
Bei jedem technischen Gerät spielt man Fälle durch (auch sehr absurde), welche vorkommen können und das System beschädigen könnten (Mensch schläft ein und schlägt mit Kopf auf Tastatur z.B.).
Nach 100 Jahren Automobilgeschichte sollte man die Basics im Griff haben, meine ich.
Im neuen T5 hatte damals ein Freund seine beiden Töchter im Auto zurückgelassen, weil er zum Einkaufen ging. Die spielten so lange im Auto, bis eine mal pinkeln mußte. Sie kam aber nicht raus. Das Auto ließ sich nicht von innen öffnen. Es wurde ein Software-Bug erkannt und bei VW entsprechend geändert.
Menno, die testen die Autos bei minus 40°C oder plus 40°C. Schütten die mit Sand voll oder machen sonstwelche Dummheiten damit, um sicher zu stellen, dass die Kiste dann auch noch funktioniert. Und dann müssen die Kids ins Auto pinkeln, weil sie nicht mehr rauskönnen. Tut mir leid aber da läuft was schief.
 
Na ja, mit einem TSI hat man in der Regel nicht vor 300.000 km zu fahren. Da hätte ich mich dann auch (wieder) für den Diesel entschieden.

Ich hatte meinen Händer eben auf diese Laufleistung (wohlgemerkt beim Diesel) angesprochen, wie lang denn so ein Auto heute noch hält. Die ehrliche Antwort war: "Die heutigen T6 sind Nutzfahrzeuge und werden bei VW auf eine Laufleistung von 200.000km ausgelegt." Schminkt euch also lieber ab, mit dem Ding ewig rumzukurven.

Vlg René
 
Im neuen T5 hatte damals ein Freund seine beiden Töchter im Auto zurückgelassen, weil er zum Einkaufen ging. Die spielten so lange im Auto, bis eine mal pinkeln mußte. Sie kam aber nicht raus. Das Auto ließ sich nicht von innen öffnen. Es wurde ein Software-Bug erkannt und bei VW entsprechend geändert.

Das war kein Bug sondern eine Funktion namens Safe Lock. Beim Verlassen des Fahrzeugs wurde man im Kombi darauf hingewiesen: "Safe Lock beachten". Die Idee war, dass man trotz eingeschlagenen Scheibe die Türen nicht öffnen kann.
 
Das war kein Bug sondern eine Funktion namens Safe Lock. Beim Verlassen des Fahrzeugs wurde man im Kombi darauf hingewiesen: "Safe Lock beachten". Die Idee war, dass man trotz eingeschlagenen Scheibe die Türen nicht öffnen kann.

Korrekt, das ist beabsichtigt und erschwert das Öffnen des Autos mit jeglichen mechanischen Hilfsmitteln.

Gruß, Marcus
 
Die ehrliche Antwort war: "Die heutigen T6 sind Nutzfahrzeuge und werden bei VW auf eine Laufleistung von 200.000km ausgelegt."
Schminkt euch also lieber ab, mit dem Ding ewig rumzukurven.
Mir wollte ja keiner glauben. :D
Wer bis 150.000 km ohne größere Motor-Reparatur gekommen ist, verkauft am besten bei diesem KM-Stand die Kiste.
Relativ häufig wird ja bei 100.000 km ein AT-Motor fällig. Das ist gar nicht so verkehrt, das reicht dann bis 250.000 km. :)

Gruß Bullifant
 
Das ist doch überhaupt nicht vergleichbar. Das der T5 deutlich mehr braucht als ein A4 liegt zu 99% am Auto - Gewicht und Luftwiderstand sind viel, viel größer.

Die speziellen Features des TFSI werden je nach Märkten auch nicht in allen Audis verbaut. Weiterhin ist die Auslegung im T6 anders - es geht vor allem um Drehmoment unten raus und weniger um Leistung oben raus. Der Motor hat in den aktuellen Audis 252PS.

Gruß, Marcus
In den SSP's haben zumindest alle Leistungsstufen die Kombinierte Einspritzung. Abgrenzen lässt sich der Motor der nach dem Miller-Prozess arbeitet. Der hat u.a. einen anderen Kopf, damit ein höheres Verdichtungsverhältnis und die Ventilhubverstellung auf der Einlassseite.

Die Ventilhubverstellung generell, ist meiner Meinung für den günstigen Drehmomentverlauf verantwortlich und die haben alle Motoren.
Ich sehe daher keine Optimierung des Drehmoments, sondern tatsächlich Kostenreduzierung im T6. Für maximal 150KW kann man natürlich den Aufwand auch verringern, wobei ich einen Miller-Motor mit 132KW mit sämtlichen Features gefunden habe...
 
Das sind aber absolute Einzelfälle. Wirklich flächendeckende Probleme gibt es im Moment nur beim 132kW BiTDI.

Gruß, Marcus
 
Und dann müssen die Kids ins Auto pinkeln, weil sie nicht mehr rauskönnen. Tut mir leid aber da läuft was schief

Wie von einigen bereits erwähnt und erklärt, das ist der funktionierende Safe-lock. Kinder im Auto einschließen kann noch ganz andere Folgen nach sich ziehen. Wenn zudem eine Alarmanlage verbaut ist, gibt es ausserdem noch schön Krach...


Nö, es gibt Ausnahmen. Ein TSI kann auch schon bei 4.000km einen Totalschaden erleiden (werde noch darüber berichten :D).

Das wäre schön!

Gruß
Daniel
 
Korrekt, das ist beabsichtigt und erschwert das Öffnen des Autos mit jeglichen mechanischen Hilfsmitteln.

Gruß, Marcus

Bei meinem Kumpel,wurde das so nicht erklärt und die Software geändert.
Der Gedanke der Diebstahlsicherung wäre hier auch eher daneben. Reinkommen tut so einer dann doch noch oder er richtet noch mehr Schaden an. Es wurde aus Gewohnheit einfach davon ausgegangen, dass die Kids auch raus können. Fehler.
 
Bei meinem Kumpel,wurde das so nicht erklärt und die Software geändert.
Der Gedanke der Diebstahlsicherung wäre hier auch eher daneben. Reinkommen tut so einer dann doch noch oder er richtet noch mehr Schaden an. Es wurde aus Gewohnheit einfach davon ausgegangen, dass die Kids auch raus können. Fehler.

Das ist schlicht falsch - das ist heute noch so. Das steht auch ganz klar so in der BDA - normal verschlossen kann man das Auto von innen nicht öffnen.
Es gibt aber einen Trick um die SAFE Sicherung zu deaktivieren (ich glaube Taste zum Abschliessen 2x drücken, da bin ich mir aber nicht sicher).

Gruß, Marcus
 
Ich hatte meinen Händer eben auf diese Laufleistung (wohlgemerkt beim Diesel) angesprochen, wie lang denn so ein Auto heute noch hält. Die ehrliche Antwort war: "Die heutigen T6 sind Nutzfahrzeuge und werden bei VW auf eine Laufleistung von 200.000km ausgelegt." Schminkt euch also lieber ab, mit dem Ding ewig rumzukurven.

Vlg René

Auch wenn das vielleicht so sein könnte, wir man das in der VW-Führung sicher nicht so offen hinausposaunen. Zudem sollte bei einigen relevanten Bauteilen ein Unterschied gemacht werden zum in fünf Jahren abzuschreibenden Nutzfahrzeug. Der T6 läuft schließlich auch als kleines Wohnmobil mit Preisen über den eines größeren Kastenwagens. So ein Auto wird länger gefahren.
Ich denkemauch, dass dies zum Teil so gemacht wird. Bei meinem Kastenwagen waren nach 12000 km die Bremsscheiben verrostet. Garantieaustausch. Die neuen Scheiben sahen aber anders aus von der Oberflächenbeschaffenheit.
Aber wenns denn wenigstens sichere 200000 km wären, könnte ich damit leben.
 
Die Händler wissen ja zum großen Teil auch nichts - der Eindruck ist zwingend wenn man mal mit ein paar verschiedenen plaudert. Wahnsinn...
 
Die Händler wissen ja zum großen Teil auch nichts - der Eindruck ist zwingend wenn man mal mit ein paar verschiedenen plaudert. Wahnsinn...

Drum habe ich lieber noch ein paar Infos von verschiedenen Seiten zusätzlich. So kriege ich schon ein gewisses Bild.
 
Was ein Unsinn.
Kein Mensch gibt 60k+ Euro für nen Auto aus das nur 150.000 hält.
Nen T5 bringt mit der Laufleistung noch locker 1/3 des Listenpreises.

Das spricht weniger für den Tx, sondern gegen seine Käufer.
Stünde kein VW-Zeichen am Kühlergrill, würden die Gurken eiskalt nach Afrika verklappt.
Nur Bulliinteressenten sind so dämlich und zahlen 20k für Gebrauchtwagen mit ü150.000km. Sieht man hier täglich in den Kaufberatungen...
 
Das spricht weniger für den Tx, sondern gegen seine Käufer.
Stünde kein VW-Zeichen am Kühlergrill, würden die Gurken eiskalt nach Afrika verklappt.
Nur Bulliinteressenten sind so dämlich und zahlen 20k für Gebrauchtwagen mit ü150.000km. Sieht man hier täglich in den Kaufberatungen...

Jetzt wird mir langsam klar, weshalb Daimler Renault-Diesel modifiziert in ihren Vito's verbauen. Die stecken 400000 km locker weg (bereits im Nissan, Dacia, Renault, Opel).
Darf doch wohl nicht wahr sein. Da dominiert 10 Jahre lang Audi/VW mit ihren Dieseln den Markt und jetzt...?
 
Zurück
Oben