Drr_ander
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 05/2017
- Motor
- Otto 110 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- Radio Composition COLOUR
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Servus,
da viele, wie ich es selbst tat, annehmen beim EA888 im T6 handelt es sich um den gleichen Motor wie im Golf oder Q5, habe ich die Motoren in den Reperaturrichtlinien verglichen.
Im T6 ist der EA888 leider technologisch erheblich abgespeckt. Was mir auffiel:
- keine kombinierte Einspritzung Direkt/Saugrohr
- keine Nockenwellenverstellung Auslass
- keine 2stufige Ölpumpe
- kein intelligentes Thermomanagement mit Drehschieber
- kein im Zylinderkopf integrierter Abgaskrümmer
- kein elektrisch gesteuerter Turbo
Was bleibt sind lediglich die Ventilhubverstellung auslassseitig und die Nockenwellenverstellung einlassseitig.
Man kann es auch positiv sehen, weniger komplex weniger anfällig.
Die ganzen "Innovationen" welche hier eingespart wurden, dienen nach Audi allen der Verbrauchsreduzierung...
Beim T6 anscheinend egal.
Grüße
da viele, wie ich es selbst tat, annehmen beim EA888 im T6 handelt es sich um den gleichen Motor wie im Golf oder Q5, habe ich die Motoren in den Reperaturrichtlinien verglichen.
Im T6 ist der EA888 leider technologisch erheblich abgespeckt. Was mir auffiel:
- keine kombinierte Einspritzung Direkt/Saugrohr
- keine Nockenwellenverstellung Auslass
- keine 2stufige Ölpumpe
- kein intelligentes Thermomanagement mit Drehschieber
- kein im Zylinderkopf integrierter Abgaskrümmer
- kein elektrisch gesteuerter Turbo
Was bleibt sind lediglich die Ventilhubverstellung auslassseitig und die Nockenwellenverstellung einlassseitig.
Man kann es auch positiv sehen, weniger komplex weniger anfällig.
Die ganzen "Innovationen" welche hier eingespart wurden, dienen nach Audi allen der Verbrauchsreduzierung...
Beim T6 anscheinend egal.
Grüße