Denkt an eure Hunde

maxwen0

Moderator
Team
Ort
Salzburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Motortuning
Chiptuning vom Roma Fahrzeugtechnik ca. 95kW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Zweitbatterie, Audio Systems HX 165 SQ, M 165 PLUS, GRA, Car-PC mit DVB-T, WOMO light umbau, RFK, Blaupunkt Autofun Pro, WWZH, MV Scheinwerfer, Hella TFL, ZV Innenschalter, Pioneer TS-WX11A,Ukatex,Highline KI, Aero SW, Trittstufenbeleuchtung, Fahrerhausteppich, Eberspaecher Airtronic D2, ZZH
FIN
WV1ZZZ7HZ8H072xxx
Hallo an alle Hundebesitzer und Hundefreunde

Hier sind ja viele Hundebesitzer unterwegs denn was gibt es einen besseren Grund
sich einen T5 anzuschaffen :D

Jedes Jahr verenden Hunde qualvoll an den Folgen eines Hitzschlages weil sie
von ihren Besitzern im Auto zurueckgelassen wurden. Da ich ehrenamtlich in einer
Tierarztpraxis arbeite wurde ich leider auch schon einige Male mit den Folgen
dieser Unverantwortlichkeit konfrontiert.

Jeder verantwortungsbewusste Hundebesitzer ist natuerlich darueber informiert
und dem wird das alles nichts neues sein. Aber wenn diese Informationen helfen
auch nur einem Hund das Leben zu retten waere ich schon sehr gluecklich.

Hitzschlag bei Hunden:
Wirkt ein Tier im Auto apathisch oder aber sehr unruhig, atmet es überdurchschnittlich schnell
oder zittert, kommt es gar zu Durchfall oder Erbrechen, so sind das sichere Anzeichen für einen Hitzekollaps.
Mögliche Folgen sind Nierenversagen, Blutgerinnungsstörungen bis hin zum Tod.

Erste Hilfe bei Hitzschlag von Hunden:
In ein feuchtes Tuch wickeln, um die Körpertemperatur so langsam herunterzuregulieren.
Dann schnell zum nächsten Tierarzt und auf keinen Fall versuchen Wasser einzuflößen!

Wer ein so in Not geratenes Tier im Auto entdeckt, sollte umgehend die Polizei informieren,
um das Fahrzeug öffnen zu lassen. Unverantwortlichen Haltern droht nach § 17; § 18
Tierschutzgesetz eine Geldstrafe bzw. eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren.


Also BITTE nicht wegschauen wenn ihr einen Hund in einem Auto seht das in der
prallen Sonne steht.

Damit es fuer alle ein schoener Sommer wird!

Gruss max
 
AW: Denkt an eure Hunde

Hi Max,

danke für diesen Beitrag, sollte zwar selbstverständlich sein, tut aber trotzdem immer wieder Not.

In den letzten Tagen habe ich mich schon geärgert, nicht die externe Schnittstelle genommen zu haben. Damit kannste die "Krankenwagenschaltung" verbauen, Motor läuft und Schlüssel ist trotzdem abgezogen, sowie das Fahrzeug natürlich von außen verschlossen. So läuft die Klimaanlage dann durch, auch bei Fahrtunterbrechung.

Trotz Klima hinten bei den Hundis auf 19° C reduziert, wird es doch ziemlich warm, wenn das Fahrzeug auch nur kurzfristig steht. Ich musste meine beiden Kleinen gestern für etwa 10 min alleinlassen, Beladung des Hängers im Baucenter, danach war die Temperatur sicherlich schon um rund 10° C angestiegen.

DEN HUND LÄNGER ALS 10 MINUTEN IM AUTO ZU LASSEN IST TIERQUÄLEREI !!!!
 
AW: Denkt an eure Hunde

... Unverantwortlichen Haltern droht nach § 17; § 18
Tierschutzgesetz eine Geldstrafe bzw. eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren.
..
da seid ihr in österreich aber fortschrittlicher. in deutschland gelten tiere juristisch gesehen als gegenstände ...
 
AW: Denkt an eure Hunde

da seid ihr in österreich aber fortschrittlicher. in deutschland gelten tiere juristisch gesehen als gegenstände ...

Noe - schau mal hier
Akademie für Tierschutz: Tierquälerei als Straftatbestand

Und das mit dem Auto faellt unter 2b)

Den Text oben hab ich sogar aus einer deutschen Seite weil ich auf die schnelle
keinen passenden aus Oesterreich gefunden habe.

Bei uns ist es sogar noch viel komplizierter weil Tierschutz zum grossen Teil
kein Bundesgesetz sondern Landesgesetz ist.

Gruss max
 
AW: Denkt an eure Hunde

... in deutschland gelten tiere juristisch gesehen als gegenstände ...


Hallo maxhux,

"KLUGSCHEIß-MODUS AN"

Ich weiß was Du meinst, hatte es auch so in Erinnerung. Gelten tut aber folgendes:

BGB § 90a Tiere
Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die
für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes
bestimmt ist.



"KLUGSCHEIß-MODUS AUS"
 
AW: Denkt an eure Hunde

Hallo,

....schöner Aufruf =)=)

Ich werde für meinen Hund sogar zum Umweltsünder und mache den T5 bereits 1 Minute vorher an, damit den Hund (und mich) kein Schlag trifft.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben