Den Bulli in Szene gesetzt - Fotogalerie

Ich hätte doch gerne mal eine Kritik / Vergleich Dein (aktueller) Favorit #21 vs. #23.
OK, mach ich gerne. Aber bitte nicht böse sein.

# 21 Der Bus steht in einer wunderschönen Landschaft ohne aufdringlich zu wirken.
Schön platziert, steh frei und wirft keinen hässlichen Schatten.
Der Bus zeigt bergauf, wirkt aufstrebend und verstärkt die Dynamik in einem ansonsten ruhigen Bild.

# 23 Der Bus steht vor einer schönen Landschaft, verdeckt diese und stört.
Außerdem wirft er einen unschönen Schatten der den Blick ablenkt.

Edit:
auch ich beurteile das Bild #21 als das ansprechendste im Trööt.

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Schatten, den kriegste halt nicht so einfach weg, die Sonne hat sich einfach nicht wegschieben lassen und die Insel konnte ich auch nicht drehen 😁

Dann probier ich hier nochmal 2 für's kritische Auge

Korsika, Campingplatz in der Bucht von Calvi

DSC08309.JPG

Norwegen - Roldalsfjellet

DSC06751.JPG
 
Das würde ich schon gerne, aber mit Foto-Kritik habe ich mich schon ein paar mal in die Nesseln gesetzt. Speziell Handy-Fotografen sind da sehr empfindlich...
Es gibt ein paar Standards, die ein gelungenes Foto ausmachen wie Motiv, Vorder- und Hintergrund, Schnitt, Blickfang, Lichtführung, Zeichnung. Wenn die nicht halbwegs stimmen, ist es geknipst und nicht fotografiert. Klingt hart, ist aber so.
Wenn Ihr das wirklich wollt, kommentiere ich hier gerne. Aber hinterher bitte nicht jammern...
In diesem Thread ist das Foto aus Post #21 das einzige, das aus meiner Sicht gelungen ist.
P.S.: Auf der Basis "Geschmackssache ;) Ich find den Standort ganz gut und pralle Sonne auch. Und die schiefen Räder ebenso." wäre ich dann aber der Falsche hier.
Also: Könnt Ihr mit Kritik umgehen? Es gibt ja auch positive...
Gruß
Dirk (im Nebenberuf Automobil-Fotograf)

Ich entschuldige mich gleich mal im Voraus für mein Statement:

Ich bin nicht der TO aber dennoch: Das soll doch kein Parasol-Rezensions-Faden werden. Da geht doch irgendwie die Spontaneität verloren.
Klar, in dem Faden ist viel Geknipse. Und? Dirk, das ist nix persönliches. In einem Bus-Forum braucht es aber keine Rezensionen zu Bulli-Bildern - meine Meinung, die ich hier ungefragt zum Besten gebe.
Mein Studium bis 1995 hab' ich mit Werbefotografie bezahlt, aber wenn ich meinen Bus im Urlaub oder sonst mal schnell knipse, mach ich eigentlich kein Fass auf.
Falls die TO einen Fotowettbewerb will, dann bitte sagen/schreiben und dann gebe ich auch meinen Senf dazu.
Ansonsten sind das Bilder aus Freude an der Erinnerung oder auch mit Anspruch. Jeder wie er mag, finde ich.
 
Ich entschuldige mich gleich mal im Voraus für mein Statement:

Ich bin nicht der TO aber dennoch: Das soll doch kein Parasol-Rezensions-Faden werden. Da geht doch irgendwie die Spontaneität verloren.
Klar, in dem Faden ist viel Geknipse. Und? Dirk, das ist nix persönliches. In einem Bus-Forum braucht es aber keine Rezensionen zu Bulli-Bildern - meine Meinung, die ich hier ungefragt zum Besten gebe.
Mein Studium bis 1995 hab' ich mit Werbefotografie bezahlt, aber wenn ich meinen Bus im Urlaub oder sonst mal schnell knipse, mach ich eigentlich kein Fass auf.
Falls die TO einen Fotowettbewerb will, dann bitte sagen/schreiben und dann gebe ich auch meinen Senf dazu.
Ansonsten sind das Bilder aus Freude an der Erinnerung oder auch mit Anspruch. Jeder wie er mag, finde ich.
Du hast ja recht. Deswegen auch gerne per PN. Es sei denn, man wandelt den Fred in einen Foto-Kritik-Fred.
Ich stelle halt bei mir persönlich fest, dass viel an ehemaligem "Können" durch das Digitalgeknpise verloren gegangen ist.
Damals, als Filme und Abzüge noch Geld gekostet haben, hat man sich noch Gedanken gemacht, wie mit welcher Blende und
welcher Zeit ich was Fotografiere. Man nimmt sich einfach keine Zeit mehr, vernünftige Fotos zu machen.

Das solls auch dazu gewesen sein. Weiß hier jemand, ob es hier im Forum einen Fotofred, gibt in dem man sich austauscht
und sich mit Bildern / Fotos kritisch auseinandersetzt ?
 
Ich stelle halt bei mir persönlich fest, dass viel an ehemaligem "Können" durch das Digitalgeknpise verloren gegangen ist.
Man nimmt sich einfach keine Zeit mehr, vernünftige Fotos zu machen.

Ich mus mich richtiggehend zwingen, ein Bild mit dem Mobil zu machen. Das hat eher dokumentarischen Charakter.
Aufgrund der Haltung beim Blick auf "den Sucher" tue ich mich enorm schwer ein "gescheites" Bild zu komponieren.
Bei 6x6 oder 9x12 hatte man zwar auch eine Mattscheibe (sogar eine richtige) aber da stand das Zeug auf einem Stativ oder man hat sich die 6x6 mit Riemen um den Hals wie betoniert vor den Bauch gehalten. Seltsamerweise war mit "Bild auf dem Kopf stehend" das Komponieren irgendwie einfacher.

Weiß hier jemand, ob es hier im Forum einen Fotofred, gibt in dem man sich austauscht
und sich mit Bildern / Fotos kritisch auseinandersetzt ?

Das finde ich eine bomben Idee! In 11 Jahren Mitgliedschaft ist mir ein dediziert solcher nicht vor die Augen gekommen.
Höchste Zeit, dass Du einen eröffnest - und das meine ich so.
Da sollte dann aber auch Platz sein für Bilder ohne Bulli - und ja, der gehört in den OT-Bereich.
 
Aber eine Bitte hätte ich: Wenn Ihr Eure Kennzeichen unkenntlich macht, dann mit mit etwas "Feingefühl". So ein grober Strich "quer" übers Bild killt jede Emotion. ;-)
 
Feuer frei ...
 
Feuer frei ...


Sehr gut, danke fürs Initiieren!
 
(...)
Dirk, das ist nix persönliches. In einem Bus-Forum braucht es aber keine Rezensionen zu Bulli-Bildern - meine Meinung, die ich hier ungefragt zum Besten gebe.

Kein Problem, Nic! Ich halte mich zurück und betrachte einfach die vielen schönen Motive, die dem Fotografen schließlich etwas bedeuten. Und darauf kommt es schließlich an: den Moment einfangen.
 
Leibniz Universität Hannover
 

Anhänge

  • A5203638-0767-47AB-9F05-37AA91FC62F8.jpeg
    A5203638-0767-47AB-9F05-37AA91FC62F8.jpeg
    575,6 KB · Aufrufe: 184
Ich entschuldige mich gleich mal im Voraus für mein Statement:

Ich bin nicht der TO aber dennoch: Das soll doch kein Parasol-Rezensions-Faden werden. Da geht doch irgendwie die Spontaneität verloren.
Klar, in dem Faden ist viel Geknipse. Und? Dirk, das ist nix persönliches. In einem Bus-Forum braucht es aber keine Rezensionen zu Bulli-Bildern - meine Meinung, die ich hier ungefragt zum Besten gebe.
Mein Studium bis 1995 hab' ich mit Werbefotografie bezahlt, aber wenn ich meinen Bus im Urlaub oder sonst mal schnell knipse, mach ich eigentlich kein Fass auf.
Falls die TO einen Fotowettbewerb will, dann bitte sagen/schreiben und dann gebe ich auch meinen Senf dazu.
Ansonsten sind das Bilder aus Freude an der Erinnerung oder auch mit Anspruch. Jeder wie er mag, finde ich.

Danke - so sehe ich das auch. Habe übrigens 25 Jahre als Fotojournalistin gearbeitet;)
 
Du hast ja recht. Deswegen auch gerne per PN. Es sei denn, man wandelt den Fred in einen Foto-Kritik-Fred.
Ich stelle halt bei mir persönlich fest, dass viel an ehemaligem "Können" durch das Digitalgeknpise verloren gegangen ist.
Damals, als Filme und Abzüge noch Geld gekostet haben, hat man sich noch Gedanken gemacht, wie mit welcher Blende und
welcher Zeit ich was Fotografiere. Man nimmt sich einfach keine Zeit mehr, vernünftige Fotos zu machen.

Das solls auch dazu gewesen sein. Weiß hier jemand, ob es hier im Forum einen Fotofred, gibt in dem man sich austauscht
und sich mit Bildern / Fotos kritisch auseinandersetzt ?
alles hat Vor- und Nachteile. Ich hab in den Anfängen meiner Berufszeit noch im Fotolabor gestanden und die Abzüge selbst durch die Entwicklerbrühe gezogen. Schön war das auch nicht immer. Klar wird heute mehr geknipst als fotografiert. Ich halte es trotzdem mit den alten Griechen: Schönheit liegt im Auge des BETRACHTERS. Und nein, ich hatte bei der Threaderstellung tatsächlich nicht an einen Fotowettbewerb gedacht. Jeder, der hier postet, findet sein Foto wohl erst einmal schön. Und das ist gut so. Mit Freude aufgenommen, verbunden mit schönen Erinnerungen. Darum geht es mir.
 
Zurück
Oben