Demontage Seitenverkleidung bei Nachrüstung AHK

Dutchfly

Jung-Mitglied
Ort
Dipl. Ing./Dipl. Wirtsch. Ing
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006 WV2ZZZ7HZ6Hxxxxxx
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
was ist das?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
WWZH, Handy-FSE, 3-Zonen Klima, Sitzheizung, 6-f CD, RNS2-DVD, Tempomat, Multiflex, MuFu-Tisch
Umbauten / Tuning
Westfalia abnehmbare AHK, VW Heckklappen Fahrradträger, Parrot 3200 LS Color, Gute Nacht Paket
Hallo Leute,

ich habe gestern eine Westfalia AHK an meinem MV nachgerüstet und habe in Vorbereitung darauf einige Beiträge hier im Forum konsultiert.

Es wurde in den Beiträgen immer mal wieder über das wohl oder nicht entfernen der linken hinteren Innenseitenverkleidung gesprochen. Und irgendwie gab es keine so eine eindeutige Vorgehensweise.

Also, hier nun meine Empfehlung: Seitenverkleidung wegmachen.

Und es geht kinderleicht.

1. Zuerst die Verkleidungen der linken C- und D-Säule entfernen. Am besten gehen die ab in dem man die Verkleidungen am jeweiligen oberen Eck zum Seitenfenster abzieht.
2. Die Spreizdübeln an dem linken und rechten oberen Besfetigungspunkt deer Seitenverkleidung entfernen (mit Inbus rausschrauben).
3. Dann die Seitenverkleidung erst links oben vorsichtig abziehen, anschliessend die rechte obere Seite abziehen. Ich habe mit meiner Hand jeweils zwischen Verkleidung und Karosse geschoben und den Befestigungspunkt erfühlt und dann den Befestigungsclips an der Verkleidung durch ballen einer Faust lösen können.
4. Danach MUSS die Verkleidung von oben weggeklappt werden (als wenn am Fahrzeugboden ein Scharnier wäre), um den hinteren unteren Befestigungspunkt auszuhebeln.
5. Und schon ist das ganze Ding locker.

Ich poste gleich noch ein paar Bilder zur Verdeutlichung.

Grüße,

PT
 
AW: Demontage Seitenverkleidung bei Nachrüstung AHK

Hier die Bilder.

Grüße,

PT
 

Anhänge

  • IMG_0278.JPG
    IMG_0278.JPG
    495,7 KB · Aufrufe: 3.557
  • IMG_0279.JPG
    IMG_0279.JPG
    424,7 KB · Aufrufe: 3.458
  • IMG_0280.JPG
    IMG_0280.JPG
    500,5 KB · Aufrufe: 3.742
  • IMG_0281.JPG
    IMG_0281.JPG
    512,6 KB · Aufrufe: 3.265
  • IMG_0282.JPG
    IMG_0282.JPG
    465,8 KB · Aufrufe: 3.138
  • IMG_0283.JPG
    IMG_0283.JPG
    428,2 KB · Aufrufe: 3.179
  • IMG_0284.JPG
    IMG_0284.JPG
    440,8 KB · Aufrufe: 3.114
  • IMG_0285.JPG
    IMG_0285.JPG
    458,4 KB · Aufrufe: 3.077
  • IMG_0286.JPG
    IMG_0286.JPG
    594,3 KB · Aufrufe: 3.147
  • IMG_0287.JPG
    IMG_0287.JPG
    563,5 KB · Aufrufe: 3.101
AW: Demontage Seitenverkleidung bei Nachrüstung AHK

Hallo Dutchfly,

ich werde in den nächsten Wochen ebenfals eine AHK nachrüsten, die liegt schon im Keller.
Ich hatte eigentlich nicht vor, die Seitenverkleidung zu demontieren.
Warum würdest Du die Demontage empfehlen? An die entscheidenden Stellen kommt man doch aus so ganz gut heran, oder? Das Einziehen der Leitungen habe ich schon mal per Zugdraht vorbereitet, das erscheint mir auch nicht problematisch, oder wie siehst Du das?

Grüße
Jojofi
 
AW: Demontage Seitenverkleidung bei Nachrüstung AHK

Also, wenn Du eine AHK nachrüstest mit "normalem E-Satz" ohne Dauerplus oder Dauerplus, Ladeleitung und Masse, kannst Du das hinbekommen, ohne Demontage der Verkleidung. Das Kabel für die Klemme 30 kannst Du an die Kofferraumbeleuchtung anschliessen.

Wenn Du die anderen Leitungen auch noch verlegen willst, dann musst Du die Verkleidung abbauen. Ist echt kein Problem.

Wenn Du noch Fragen hast, so gebe bitte Bescheid.

Grüße,

PT
 
AW: Demontage Seitenverkleidung bei Nachrüstung AHK

Hallo Dutchfly,

ich brauche die AHK nur für einen Fahrradträger und ab und zu für einen kleinen Hänger, Dauerplus brauche ich nicht.
Trotzdem vielen Dank für die Infos und das Angebot.

Grüße
Jojofi
 
AW: Demontage Seitenverkleidung bei Nachrüstung AHK

.....

Wenn Du noch Fragen hast, so gebe bitte Bescheid.

Grüße,

PT

@Dutchfly
Danke für die Beschreibung.
Welchen Weg hast du denn dann genommen? Im hinteren Bereich in der Seitenverkleidung, weiter vorne auf Fahrersitz Hoehe dann wie weiter bis zum Boardsteuergeraet?
Wie war der Weg von B nach A-Saeule genau?

Danke vorab und LG
 
Der Beitrag ist 13 Jahre Alt. Ich finde der Einfachere Weg ist Unterflur entlang. Unterm Fahrersitz ist extra eine Durchführung und dort sollte auch das Ahk Steuergerät sein wenn du eine Vorbereitung hast.
 
Ja. Bei mir in der Anleitung war das alles sehr schön beschrieben.
 
Hallo cathunter,


Am besten schaust du beim T6 nach, die AHK Nachrüstungen beim T5.1 und 2 sind schon unterschiedlich, am besten direkt im T6 Forum suchen, es gibt doch einige Veränderungen (technisch + elektrisch) in den div. Baureihen, so daß es besser ist direkt beim T6 nach zu schauen.
erste Frage : hat dein T6 eine AHK Vorbereitung ab Werk?
dann brauchst du gar nichts im Innenraum zu demontieren.
Es gibt extra einen Übergabepunkt hinten links (Deckel für Wagenheber) innen in Höhe des li Rücklichts. Das AHK Steuergerät ist außerdem im Beifahrersitz, aber nur wenn du die Vorb.a.W. hast.


Sonst, ohne AHK Vorbereitung wird es aufwändig, da geht man wie beim T5.2 am besten den Wagenboden entlang. Dazu gibt es extra für den T6 auch schon div. threads:
ZB AHK inkl. Kabelbaum ohne Vorbereitung einbauen | TX-Board - das T5 / T6

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben