Demontage drittes Bremslicht

corac

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, die dritte Bremsleuchte zerstörungsfrei zu demontieren?

Ganz ehrlich, ich glaube das geht nicht. Der rote Reflektor ist aufgeklebt und reißt bei höheren Kräften ab.

80A45249-0B5F-44C7-8A4D-A2A28D669B63.jpeg
 
Links und rechts sind halteclips. Diese mit einem dünnen Plastik(ähnlich Scheckkarte) drücken, dann geht die Bremsleuchte raus. Vorausgesetzt du hast die Schrauben entfernt.
Mit Messern ans Blech🥴🥴🥴
 
Mein Freundlicher konnte es auch nur rausbrechen…
 
Weiß ich nicht genau. Aber ausschauen tuts genauso.
 
Komplett anders !

T5 mit 3 Schrauben von "innen" ... dann nur noch ausklipsen.

T6 ... geht nur mit Sprengstoff raus. Ist eindeutig "one way", also einmal montiert, kann man sie nur noch herausbrechen.
 
Omg. Ok nehms zurück.
 
Danke für Euer Feedback. Diesen Eindruck hatte ich auch. Die Bremsleuchte hat zwar oben und unten je 4 Klipse, aber selbst wenn man die Klipse hoch bzw. runterdrückt, hat man kaum Angriffsfläche um das Teil herauszuziehen.

Ich werde versuchen, zwei kleine Löcher hineinzubohren um dann über die Löcher das Teil besser greifen zu können. Mal sehen ob das klappt. Werde berichten...
 
Von oben mit 2 bis 3 Kunststoffkeilen hebeln und nach unten klappen/hebeln. Die Flächen rings herum (oder zumindest dort, wo gehebelt wird) um die Bremsleuchte mit Gaffaband tapen.

Zum Beispiel VAG 3409 oder T10039 oder ähnlich.

Bohren/Zerstören geht bestimmt auch. Muss man nur acht geben, dass man im Eifer des Gefechtes nicht die Innenverkleidung mit durchbohrt. Viele Wege führen nach Rom.

Gruß und viel Erfolg
 
Bei VW wird die Demontage der 3. Bremsleuchte auch mit der "Zerstörung" beschrieben, so mein "Freundlicher".
Hab mit dem Plastik-Hebel-Set von Würth hier gute Erfahrung gemacht. Nach der Reinigung ist der Einbau der neuen Leuchte ein Kinderspiel.
Hier ein Bild von meinem TauschrxXg+4gFQ4WNQ79c34F6xw.jpg
 
Geht das ohne die Verkleidung der Heckklappe abzubauen? Der Steckverbinder sitzt an der Bremsleuchte?
 
so mein "Freundlicher".
Perfekt,
dann hat den Reparaturleitfaden gut gelesen:
Die hochgesetzte Bremsleuchte ist nicht zerstörungsfrei auszu‐
bauen und muss bei einer Demontage ersetzt werden ⇒ Elekt‐
ronischer Teilekatalog (ETKA) .

Steht mir auch noch bevor - Dichtungs-Karies
Jan 2021:


Juni 2020 sah es noch minimal besser aus:
 
Danke, dann einfach die alte zerstören, neue kaufen und einclipsen?

Gilt das eigentlich in der Teilkasko als Glasbruch, obwohl es ja "Plaste" ist? Ich frage, weil meine einen Riß hat und Teilkasko ohne Selbstbeteiligung vorhanden ist.
 
Frag deine Versicherung !

Wenn sie ja sagt, zahlt sie oft auch.
Wenn sie nein sagt, hätte sie auch ohne Frage nicht gezahlt.

Kannst also nur (Wissen) gewinnen :)
 
Frag deine Versicherung !

Könnte ich wirklich mal machen, verdränge es aber immer wieder. Noch leuchtet sie ja, hat nur einen kleinem Riß
 
Komplett anders !

T5 mit 3 Schrauben von "innen" ... dann nur noch ausklipsen.
ist das das richtige Bremslicht für einen T5.2 BJ. 2011 mit Hubdach? Es steht in der Beschreibung nämlich Hochraumdach und das Licht sieht auch etwas anders aus. Beim weiteren stöbern bin ich auf ein passenderes gestoßen, jedoch steht dort nur für Multivan. Bin verwirrt. Ich fahre einen Cali mit Heckklappe. Welches passt da nun? Danke.
T6 ... geht nur mit Sprengstoff raus. Ist eindeutig "one way", also einmal montiert, kann man sie nur noch herausbrechen.
 
Hallo, ich schreibe hier einfach Mal dazu, vielleicht kann mir eine zum Thema helfen. Drittes Bremslicht hat einen Sprung/Riss. Scheint aber noch zu funktionieren. Sollte man es tauschen? T5... Typische Roststelle? Spielt das dann eine Rolle?
 
Hallo @Anna!

VORSICHT!!! Du schreibst hier im "T6-Bereich" 😳

Du hast einen T5, bei dem müssen innen die Schrauben gelöst werden!
Falls du eine Verkleidung innen am Fenster hast (wobei "Startline", glaube ich fast nicht), dann diese "raushebeln" und du kommst an die Schrauben.

Suche mal nach Beiträgen "Zusatz Bremslicht" und das für den T5.1/.2 🙏
Das ist ein bekanntes Problem, seit der T5 auf den Markt gekommen ist.
Könnte auch sein, dass bereits die PIN's am Heckklappenschloss in Mitleidenschaft gezogen wurden und dadurch deine Kofferraumbeleuchtung irgendwann nicht mehr gehen wird. 😳
 
Zurück
Oben