Demontage des Heckklappen-Fahrradträgers

crocodileandy

Jung-Mitglied
Ort
Mainz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung LED
Liebes Forum,
ich habe das Forum auf der Suche nach dem passenden Fahrradträger durchgestöbert und bin nun an der Frage hängengeblieben, wie leicht oder schwer die Montage bzw. Demontage eines Heckklappenträgers erfolgen kann.
Es wird voraussichtlich der Original-Volkswagen-Träger werden, den wir uns anschaffen. Der verspricht unsere Anforderungen am ehesten zu erfüllen und sieht - wie wir finden - auch sehr smart aus (wobei der Fiamma carry pro vergleichbar ist, aberfür 4 Räder ähnlich teuer ist).
Wie handhaben denn die Forums-mitglieder den Alltag mit dem Träger? Ist der in der Fahrrad-saison IMMER drauf?
Gibt es Träger, die sich besonders leicht montieren / demontieren lassen? Spricht aus dieser Überlegung heraus vielleicht etwas für ein anderes Fabrikat?
Danke schonmal für Eure Ideen.
 
also ich lass den immer drauf, weil ich auch finde dass der bus damit geiler aussieht :D

abnehmen dauert gefühlt 30s, real wahrscheinlich 5min, weil man erstmal im keller den inbus holen muss etc....

aufsetzen dauert schon länger, da man ausrichten muss und evtl die schutzfolie auf der klappe austauschen muss....mach ich alle 2 Jahre. in so einem fall kann man da schon 1h versenken.

Gruß

Dödel
 
Habe den " neuen Träger" , bleibt immer drauf. Abnehmen ( zum Waschen) dauert 30 Sekunden, draufmachen 2 Minuten, nur beim ersten Mal dauerts natürlich länger.
 
Meiner bleibt im Sommer drauf - auch in der Waschanlage
 
Macht Ihr nach jedem Abnehmen die Schutzfolie neu? Hab den Träger aufgrund der Waschanlage heute zum ersten Mal demontiert und wieder montiert. Ging leicht und schnell. Unsicher war ich mir, wie fest man die Schrauben wieder anziehen muss. Will zum Einen nicht den Lack beschädigen, zum Anderen solls fest sein. Was sagt Ihr dazu?
 
guck dir die folie an und wenn sie gut sitzt und nucht beschädigt ist, machste den Träger wieder drauf. wenn die Folie an den Rändern hochkommt oder schon dreck drunter ist, dann mach sie lieber neu sonst riskierst du lackschäden.

Gruß,

Dödel
 
Gibt es die Folie beim Freundlichen?
 
ja, wenn du geld zu verschenken hast.
ich hol mir ab und zu einen bogen folie im Zubehör und schneide dann kurz zu. die maße findet man im internet.

Gruß,

Dödel
 
Zurück
Oben