Demontage Armaturen Verkleidung???

ace99

Aktiv-Mitglied
Website
www.klagenfurt-taxi.at
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
4/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Komplettfahrwerk 50 mm
20 Zoll Alu mit 275/35/20
Kobiinstrument mit großem Display
GRA(Tempomat)
Umbauten / Tuning
durchgeführtes Tuning:

MV Scheinwerfer

7 Zoll Touch Screen GPS/Navi und DVB-T Radio verbaut

20 Zoll mit 275/35/20

Komplettfahrwerk 50 mm tiefer

sowie Verbau von KI mit MFA und GRA Funktion

Scheibenfolien dunkel-schwarz
Hallo, T5 Freunde

Da ich demnächst mein Neues DVD DVB-T Radio verbauen möchte, bräuchte ich bitte Eure :help:
Habe schon alles durchsucht, aber nichts gefunden.

Wie kann ich am besten die Verkleidung vom Tacho, sowie Armaturen Verkleidung am leichtesten entfernen. Gibt es eine Zeichnung davon. Habe natürlich Angst, das ich diverse Klammern abrechen könnte,.

Der Grund dafür ist, das ich das Antennenkabel vom GPS und DVB-T verlegen möchte, ohne das man die Kabel sieht. Am liebsten würde ich die Kabel neben dem mittleren Lüftungsschlitz( Scheibe) verlegen.
Wäre das überhaupt möglich( wegen der Temperatur von der Heizung)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

:danke: im Vorraus :pro:

AW: Demontage Armaturen Verkleidung???

o.k, so genau habe ich nicht verstanden, welche Verkleidungen du genau demontieren möchtest, ich fange mal einfach an :

(a) Verkleidung Armaturentafel seitlich A-Säule : mit geeignetem Werkzeug ( Kunststoff rakel ) vorsichtig abhebeln , keine Schrauben, lediglich 2 Klipse

(b) horizontale Unterverkleidung Armaturentafel Fahrerseite :
1 Schraube in der Nähe des violetten OBD Steckers entfernen, dann an der fahrerseitigen Kante oben ausklipsen, Achtung : Verkleidung ist per "Nase" am Mitteltunnel vorne rechts neben dem Gaspedal eingehängt !

(c) Verkleidung links von der Lenksäule um den Lichtschalter : Lichtschalter entfernen ( in 12 Uhr Position eindrücken, in 1 Uhr Stellung drehen und ziehen ) , Stecker ausklipsen, Schalter entnehmen, 2 Schrauben unter dem Lichtschalter entfernen , Rest ist geklipst

(d) KI komplett entfernen : je eine Torxschraube ( senkrecht nach oben) links und rechts der Lenksäule entfernen, Lenksäule ganz nach unten und maximal herausziehen. Zur Vermeidung von Kratzern vor Demontage ein DIN A4 Papierblatt an der Mitteltunnel-Seite des KI gebogen am KI vorbeischieben. Ki nach vorne soweit entnehmen, bis Stecker auf der Rückseite erreichbar . Stecker entriegeln & abnehmen
, KI entnehmen

(e) Radio oder Navigationssystem mit den entsprechenden Demontagehaken ( 4 Stück) entfernen. 2 Antennenstecker, ( 1 GPS Stecker, 1 Quadlockstecker entferen ) Haken sind für ca. 10 € beim :D zu erhalten, Lüftungsdüsen rechts und links lassen sich dann von hinten aus der Armaturentafel herausdrücken

Ich würde die Kabel aus dem Dachhimmel unter der fahrerseitigen A-Säulen Verkleidung seitlich in die Armaturentafel legen, von daher dann hinter dem KI weiter bis in den Bereich des DIN Schachtes...

So das soweit aus dem Gedächtnis.... falls Korrekturen oder Verbesserungsvorschläge vorliegen, bitte PN an mich , ich editiere dann gerne unter Quellenangabe den Beitrag.

Grüße

tron

Hallo, Tron

:danke: für die genaue Beschreibung.

Du hast mir damit schon um einiges geholfen

mfg

Halo, T5 Gemeinde,
ich will bei mir eine Wegfahrsperre über einen Schlüsselschalter einbauen.
Dazu will ich an das dünne rot-schwarze Kabel, geht vom Zündschloss Pin 5 zum MSG, unterbrechen. Im Moment scheitere ich daran, dass ich die Verkleidung zum Zündschloss nicht abbekomme.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Bin ich auch an der richtigen Stelle um da das Kabel zu finden und zu unterbrechen?

Danke für Infos
Wippi

Das ist schon die richtige stelle. Du musst unten wo die Verriegelung vom Lenkrad ( Höhenverstellung ) ist die Schraube entfernen. dann geht der untere Deckel ab. Der obere ist geklipst.

Danke tester571

Wippi

@Tron

möchte die Verkleidung um den Lichtschater entfernen, damit ich an die Kuppelstation komm.

Habe mir dann von VW die Anleitung zur Demonate besorgt.

Dort steht Lichtschalter raus, das hab ich gemacht. Und dann sollte ich unter 5 Schrauben öffnen(raus). Doch da finde ich keine ??? Nur Locher mit einem Balken drin, keine Ahnung ob das Sonderschrauben sind.

Nach Deiner BEschreibung wären es ja nur 2 Schrauben hinter dem Lichtschalter.

Was sagst Du zu den 5 genannten Schrauben?

Und wo fängt man zum zieheh bzw. zum Hebeln an um nich kaputt zu machen?

Gruß
Thomas

Das ist schon die richtige stelle. Du musst unten wo die Verriegelung vom Lenkrad ( Höhenverstellung ) ist die Schraube entfernen. dann geht der untere Deckel ab. Der obere ist geklipst.

Moin
die untere Verkleidung geht ohne Demontage
des Lenkrads nicht ab da sind noch zwei Schrauben von oben
werden sichtbar wenn man die obere geklipste wegklappt
wenn die gelöst sind muß die Verkleidung etwas zurück
gezogen werden um sie zu entfernen das geht aber nicht bei
montiertem Lenkrad

Zurück
Oben