Delta/RNS2 mit iPod

espri

Jung-Mitglied
Für meinen gerade bestellten MV habe ich ein Delta + Soundsystem spezifiziert. Ich hätte gern ein Navi-System bestellt aber wollte unbedingt meinen iPod damit benutzen. Ich sehe nun, auf den Sites von Navisys und JeWuWa, dass man den iPod auch mit dem Navi benutzen kann. Ist aber der Sound von RNS2 + Soundsystem so gut (oder besser?) als vom Delta? Für mich ist die Tonqualität wichtiger als Navi-fähigkeit.

Ist der ice>Link immer noch der beste Weg, einen iPod an Delta/RNS2 anzuschliessen bzw. allgemein den iPod im T5 zu verwenden? Oder gibt es bessere Fremdgeräte? Bietet VW inzwischen keine direkte iPod Unterstützung, wie andere Hersteller? Ich hätte gern die ID3-Tags im Radio-Display direkt gesehen.

Weil die meisten Threads zu dieser Thematik, die ich gesehen habe, drei Monate oder so alt sind, hoffe ich, dass jemand aktuellere Auskunft geben kann. Es ändert sich alles so schoall!

Danke
 
Hi,

also ich habe seit gestern das kleine IceLink (am AUX-in, also nur Lautstärkensteuerung am Radio) - Grund war, dass ich 'damals' den CD-Wechsler mitbestellt hatte und jetzt nicht auf ihn verzichten wollte.

Das Teil ist bei mir links vom Lenkrad moniert, beim Fahren zu sehen und von der Bequemlichkeit kaum anders zu bedienen als das Radio (sicherlich werde ich trotzdem nicht massiv nach Titeln u.ä. suchen).

Ich habe nur das normale Navi mit Standardlautsprechern. Reicht mir völlig, da eigentlich nur im Stand und ohne viel Gebläse qualitativ hochwertiges Höhren drin ist (meine Empfindung natürlich).

Bin bis jetzt hoch zufrieden.
 
Hallo,
also wenn du wirklich sehr audiophil veranlagt bist, dann bestell das Delta mit, oder falls möglich nur Radiovorbereitung und auf keinen Fall das Soundsystem. Dann halt ein System wie das Alpine Navi 99-310 nachrüsten.
Da hast du dann guten Klang und auch die Orden/Filenamen bzw. ID3-Tags im Navi-Display.
Beim Delta oder RNS2 ist der Klang auch mit dem Soundsystem eher bescheiden, für jemand der wirklich gute Anlagen im Auto gewohnt ist bringt der Serien-Kram keinen Spass.
Zudem ist werder das Delta noch das RNS2 CD-Text fähig. D.h. es gibt keinen Ansatzpunkt für Dension um die Tags oder Filenamen am Navi-Display darzustellen.
Eventuell kommt mal was um die Tags ins FIS zu bekommen, hab da von 2 Zubehörherstellern was munkeln hören ;) aber in diesem Jahr mit Sicherheit nicht mehr.
Beim RNS2 gäbe es noch die Möglichkeit mit dem Dietz Video-Interface/Freischaltmodul den Alpine Vehicle-Hub anzuhängen und daran das Alpine iPod-Interface, dann hätte man im A/V-Modus die Tags usw. am Bildschirm dargestellt. Aber keine Bedienung des iPods über Navi sondern nur mit einer zusätzlichen Hand-Fernbedienung und da kämen ettliche Euros für zusammen.

Gruß Thomas
www.navisys.de
 
Hallo,

vielen Dank -auch an Chris W- für die nützlichen Tipps. Ich habe ein paar weitere Fragen dazu:

1. In der Bestellcodeliste sehe ich, das die Option zu Radiovorbereitung, RV1, als 'Nur Export' gekennzeichnet wird. Gibt es Erfahrung, ob es doch in D möglich ist? Wird es helfen, das ich Schotte bin, auch wenn ich in Bayern wohne? :]

2. Falls es mit der Radiovorbereitung klappen sollte, sind die Kabeln für ein Vollsystem (entsprechend ca. dem VW Soundsystem) schon vorhanden, d.h. Unterstützung für Lautsprecher im Passagierraum?

3. Ist das Alpine NVE-N099P Navi-System performanter als das VW RNS2?

4. Ich habe nicht ganz verstanden, wie das Alpine 99-310 Gesamtpaket alles zusammenpackt. Braucht man dann auch eine Radio-Head-Unit dazu? Wenn ja, was wird empfohlen? Braucht man dann einen zusätzlichen Verstärker dazu (ich höre meistens Klassik an und brauche keinen Baß, das man über halbe Bayern hören kann!)? Ist der Alpine Display 310 immer sichtbar am Dashboard oder kann er irgendwie eingeklappt werden?

5. Ist der einzige Unterschied zwischen den Alpine Displays IVA-D310R und IVA-D310RB die blaue Tastenbeleuchtung beim RB? Welcher passt besser im T5 Cockpit?

6. Habe ich richtig verstanden, dass man das 99-310 mit dem Alpine iPod Interface KCA-420i benutzen kann, und dass die ID3 Tags vom iPod dann im (310) Display erscheinen? Wo baut man das 420i ein, wo liegt dann der iPod? Kann man das iPod sowohl über dem 310-Display als auch vom Multifunktionslenkrad steuern?


Ein Haufen Fragen - hoffentlich nicht zu viel. Ich höre jetzt auf, bevor mir noch was einfällt!

Vielen Dank nochmals für die Hilfe.
 
Zurück
Oben