delta "aufmotzen" oder austauschen

reinhaun

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Ausstattungslinie
Highline
Hallo,
es wurde zwar schon einiges zum Delta und dessen eher dürftigen Sound geschrieben, dennoch konnte ich nirgendwo so richtig explizit die Antworten auf folgende Fragen beüglich der VErbesserung finden:

Variante 1: Delta aufmotzen -> Was kann man nachträglich noch am Delta ergänzen:

-Endstufe? [soweit ich das rauslesen konnte, hat das Teil keinen Ausgang für einen Verstärker, somit geht das nicht?]
-Subwoofer? ggf. aktiv wegen des oben genannten Problems [dieser lässt sich nur statt/ an ein existentes Lautsprecherpaar anschließen -> Freequenzproblematik ??]

Variante 2: Delta gegen anderes Radio tauschen
-Sind auch andere Radios über des MF Lenkrad ansteuerbar oder gibt es diese Möglichkeit gar nicht?

Danke für Input.

AW: delta "aufmotzen" oder austauschen

Hi

Zu Thema aufmotzen..

Mich hat auch immer sehr gestört, das der Sound, des Delta so mager ist.
Also hab ich Clarion eingebaut,doch alleine wegen das guten Empfangs des Deltas( bei mir) würde ich gern wieder zurückrüsten.
Folgende Infos haben mich zum überlegen gebracht..

Es gibt inzwischen eine Verstärkerreihe, die sich problemlos anschliessen lassen soll. was ich über die Blaupunkt THA Serie gelesen und gesehen hab, würde auch mir zusagen.
Der Clou ist für mich der Carspezifische Adapter.
Und MP3 kannst ja heutzutage über NF Übertrager und MP 3 Player einspielen, das kost ja auch nix mehr.
Weil auch ein nachträglich eingebautes Radio willste doch über " Schlüssel raus " abschalten können, oder ? Also einen Adapter brauchst ja dann in jeden Fall, sonst musst ja den Radio immer per Hand ausschalten

Die Infos zu verschieden Endstufen, findet man ganz leicht auf der Blaupunkt Homepage..

Moin,
danke für die Info.
leider sind die Infos auf der Blaupunkt Page etwas dünn.
Verstehe ich das Prinzip so richtig:?

-der Verstärker wird ins originalradio an die lautsprecherausgangsbuchsen gestopft mit dem adapter
-die bisherigen original lautsprecherstecker werden dann in den Verstärker gesteckt?

-> soweit richtig?

hört sich ja eigentlich nicht schlecht an. hat da jemand erfahrung mit ??
theoretisch müsste man dan an den verstärker auch noch neben den originalls. einen zusätzlichen Sub anschliessen können (?)

Den mp3 player würde ich allerdings versuchen über den cd wechsler ausgang anzusteuern.

Weil auch ein nachträglich eingebautes Radio willste doch über " Schlüssel raus " abschalten können, oder ? Also einen Adapter brauchst ja dann in jeden Fall, sonst musst ja den Radio immer per Hand ausschalten..

Ist keine Frage eines evtl. vorhandenen Adapters, sondern der richtigen Belegung von Dauerplus und Schaltplus (Zündung). Geht auch sehr gut ohne einen gut 20€ teuren Adapter. Hatten wir grad im Board besprochen.

Zum Thema Radioausgänge: Die qualitativ etwas höherwertígere Variante ist natürlich über vorhandene Vorverstärkerausgänge. Sollten die wie in diesem Fall nicht vorhanden sein, dann gehts auch mal über die Lautsprecherkabel direkt zur Endstufe. Wenns einen passenden Adapter dazu gibt, machts das Anschließen sicher recht einfach.

Für den Sub benötigst Du an der Endstufe einen eigenen/dritten oder fünften Kanal (2x vorn, 2x hinten, 1x sub). Gibt ja einige 5-Kanal-Modelle. Mindestens der 5.Kanal sollte dann eine Frequenzweiche innehaben, dass der Sub nicht mit allen Frequenzen gequält wird ;-). Andersherum wär es natürlich optimal, wenn man auch die anderen Systeme unterhalb einer Frequenz X abtrennen kann.

VG, Stefan

Stefan

Dann sei doch mal eben unkompliiziert und setz den Link zu der Geschichte hier rein, das interessiert mich, wo der Schaltplus gezapft wurde.

Das Ausgänge über Chinch höherwertig anzusehen sind, ist klar. Da der Delta diese ja nicht hat wird Blaupunkt die Lausprecherausgänge genommen haben,und diese evtl auf Chinch o.ä umadaptieren.So vermute ich mal.

Ich stell mir den ganzen Adapter vor wie einen Y Kabelsatz, sonst geht das mit dem einschleifen des Stromes und I Pod anschluß bzw. CD Wechslersteuerung nicht so richtig.
Wie gesagt gesehn hab ich den Adapter leider auch noch nicht. da aber Blaupunkt nicht irgendein " Billigheimer " ist denke ich wir das Ganze schon recht gut funktionieren.

Ich denke wie gesagt schwer darüber nach, ob ich zurückrüste, weil die Auswahl der Endstufen ist doch recht Ordentlich. Das mit den seperratem Wooferanschluß lässt sich ja auch durch die richtige Kanalwahl des Verstärkers gut Handhaben.

Stefan

Dann sei doch mal eben unkompliiziert und setz den Link zu der Geschichte hier rein, das interessiert mich, wo der Schaltplus gezapft wurde.

Ich such ja gerade ... ;-) allerdings muß man Schaltplus nicht irgendwo zapfen, sondern ist ja auch im ISO-Stecker vom Fahrzeug vorhanden. Also überhaupt kein Problem. Es sind ja im Stecker Dauerplus und Schaltplus vorhanden, nur ist die Belegung der beiden PINs bei den meisten Radioherstellern genau andersrum. Dies hat zur Folge, dass sich das Radio den Hauptstrom übers Zündschloß zieht (nicht so prall) und beim erneuten anmachen die Sender weg sind, weil der Dauerstrom ja mit dem Zündschlüssel ziehen getrennt wurde.

Mit einer speziellen PIN-Zange kann man die Dinger einfach austauschen, der :D oder ein Einbauer machts auch in 2 Minuten.

Die beschriebene Variante mit Radio extra ausmachen funktioniert eh nur in dem Fall, wenn man Dauer- und Schaltplus gemeinsam an der Dauerplusleitung oder einem Extra gezogenen Batteriekabel dran hat. Recht selten, denk ich also. In dem besagten Thread gings darum, dass der gute Mann von ATU lieber einen gut 20€ teuren Adapter verkauft hat, anstatt die PINs auszutauschen, angeblich wegen irgendwelche Brände im Zündschloß und Garantiewegfall bei Benutzung ohne Adapter ;);) ...

VG, Stefan

Da der Delta diese ja nicht hat wird Blaupunkt die Lausprecherausgänge genommen haben,und diese evtl auf Chinch o.ä umadaptieren.So vermute ich mal..

Ja, entweder so oder die Lautsprecherkabel werden direkt an die Endstufe angeschlossen und im Gerät gewandelt. Hab beides schon gesehen. "less is more" ist angesagt, denn jeder zusätzliche Adapter macht die Sache nicht besser.

VG, Stefan

Sorry Männers

Jetzt muß ich da noch mal rein hacken.

Erklärt mich bitte jetzt nicht für ganz blöde, aber mein MV HL hat keinen geschaltenen Plus am " Vielfachstecker" mit dem der Delta angschlossen ist, bzw. angeschlossen war.
Es sei denn ich blind/ blöd oder dumm. was ich dann gern zu geben werde.
Ergo kann / konnte ich da nix drehen oder sonstiges.

Liegt es an der HL Aussattung / Can Bus oder bin ich nur zu dumm?
Weil am Can Bus darf man den geschaltenen Plus nicht abnehmen, weil das ist eben kein Plus... ( so meine Info) das wäre aber das einzge "Plus" ( ist je kein echtes Plus " das aus / an geht mit Zündung.

Sagt mir doch mal einer wo man den Schaltplus klauen kann, ohne das die ganze Karre Zündungsmässig unter Strom steht, ( Lampen in den Armaturen sind an.etc. ) wenn ich im Stand Radio hören will. Weil eine Stellung 1 des Zündschlüssels wie bei den meisten andern Autos gibt es ja bei VW nicht ...

Wie ihr seht zweifle ich inzwischen sehr an mir, weil mich diese widersprüchlichen Antworten / Meinungen durcheinander bringen.

Sorry Charly,

das mit dem Can Interface hab ich gar nicht bedacht. Da hab ich keinen Plan von. Tut mir leid, bin von normalem Anschluß ausgegangen.

VG, Stefan

Moin erstma,

es gibt die Möglichkeit ans Delta ne Endstufe ranzuklemmen. Manche Endstufen haben Hochpegeleingänge d.h. man kann mit dem Lautschprecher Kabel in die Endstufe reingehen. Beim Delta dann halt maximal 4 Kanäle. Jedoch kann man den Output des AMP´s nutzen um noch eine Bassendstufe ranzuklemmen. Es werden zur Zeit Endstufen auf den Markt gebracht welche ein DSP (Digital Sound Prozessor) an Board haben, über welchen man den EQ und sogar die Laufzeitkorrektur einstellen kann. Das einzige Problem man muss das Zündungsplus oder ein Remotekabel vom Radio an die AMP´s klemmen aber da sollte ein Schaltplan von dem VW-Norm-Stecker fürs Radio aushelfen.

Mfg Hai-Killa:)

Stefan,

Dachte ich es mir doch. Ich hatte schon Angst das sich die Welt neuerdings anders rum dreht.

Es wäre aber dennoch schön zu Wissen wo andere ihren geschaltenen Plus geklaut haben.
Oder / und wie Sie das mit der Zündschlüsselstellung 1 ( also Radio an ohne das alle Lämpchen brennen) gelöst haben.

Es soll ja auch von der Fa. Dietz Audiotechnik einen Adapter geben, der dem Can Bus vorgaukelt, das ein Vw Radio dran hängt.
Und somit würde dann jeder zugekaufte Radio, dasselbe Verhalten an den Tag legen wie eben der org. Delta. (Schlüssel raus Radio aus..)
Wäre mal gut zu erfahren, ob das eben so ist , ob der Preis stimmt, und wie sich das mit dem Einbau verhält.

Wenn meine Infos stimmen so kostet dieser Adapter aber gut 130€ und das ist mir einfach zu defitg für eben solchen.
Wenn die Infos nicht stimmen wäre mir geholfen , wenn diese berichtigt werden würden.

Also komme ich immer wieder zurück zu Adam und Eva.
Der Org. Delta hatte bei mir, einen Saumässig guten Empfang. Ein Müncher Stadtsender ließ sich damit ganz locker bis Greding empfangen, und das ohne rauschen. Das ist ne enorme Strecke finde ich, für einen Regionalseder.
Wenn ich diesen Radio nun verstärken kann, ( mit dem Blaupunktsystem z.B. ) und gleichzeitig MP3 einspeisen kann dann würde mir das einfach völlig reichen.

Ich hab in meinem Bully Clarion 8 er Serie als Radio verbaut Als Endstufen Smart Devices Stereo 50 MK2 mit 2x 65 W RMS vorne und einer Trio 230 mit 2x 65 W RMS und 110 W RMS für einen kleinen Woofer.
Als Lautsprecher verwende ich vorne ein Signat 3 Wege System mit ca. 150W pro Kanal. Im Heck habe ich ein MB Quart 2 Wege System, mit 160 W pro Kanal verbaut.
Wenn ich mir die Werte oben genannter Blaupunkts reinziehe kann ich mit einem Delta eben dasselbe erreichen.Dazu möchte ich noch bemerken, daß ich eine Scheibenantenne nachrüsten musste weil trotz 6 !!!! Antennenadaptern kein ordentlicher Empfang raus zu holen war. ( Kost ja alles nix ) :-(

Wie bereits bemekt ich schwanke zwischen,.... lassen wie es ist, oder zurückbauen und eben wieder eine vernünftige Radioabschaltung / Empfang zu haben.

Hat jemand bessere Ideen ????????
Dann raus damit..

Hai Killa

das wäre ja mal was. Alles in einem. mal sehen was das kostet.

Die Sache der Wandlung, der LSP Ausgänge gibt auch scho einige Zeit. Es gibt einen Adapter der Fa. AIV mit den sich Lsp Ausgänge ( regelbar ) in Chinch verwandeln lassen.
Den Woofer könnte man dann mittels Y Chinchadapter abgreifen und über DSP o.ä. einpeglen.

Man sieht...... auch ein Delta lässt sich pimpen...:D

besten dank schon mal für die infos bezüglich "aufmotzen". werde mich mal konkret nach hardware und anschlussmöglichkeiten im fachhandel erkundigen, da bin ich leider zu sehr laie...

aber hat denn noch jemand input zu der zweiten variante:
Radio austauschen und der damit verbundenen Frage

-> gibt es eine Möglichkeit, auch Fremdradios mit dem Multifunktionslenkrad anzusteuern??

Aber latürnich gibt´s die Möglichkeit Aftermarketradios über das MFL zu bedienen.

Dietz bietet wie oben schon erwähnt wurde CanBus Adapter an bei denen die Funktion der Lenkradfernbedienung, Zündung, Beleuchtung, Gala, Speedimpuls und Rückwärtsgang erhalten bleibt. Benötigt wird noch ein Adapter für den jeweiligen Hersteller sowie ein Adapter für die Phantomspeisung.

Nicht unterstützt wird die Anzeige im Kombiinstrument. Die ober Zeile bleibt dunkel.

Vorteil von Aftermarket Radios ist in der Regel ein größerer Funktionsumfang sowie eine einfachere Erweiterung des Systems (Verstärker, Bedienung eines I-pods über das Radio oder ein USB-Anschluß für eine riesige Festplatte :D)

Das ganze Adaptergedöns geht aber auch ganz schön an den Geldbeutel.

Zum Radioempfang:
Blaupunkt hat einen spitzen Empfang (Doppeltuner) was man ja auch am Delta hört.
Über Becker wird auch nur gutes berichtet.
Ich hab ein Pioneer. Der Radioempfang ist eher mäßig, was mich aber nicht stört da ich eh das bessere Musikprogramm habe.

So long

So zur Integrierten Endstufe des Deltas

VW schreibt die Leistung mit etwa 4 x 15-20 Watt aus. Der springende Punkt dabei is wenn man die Anlage richtich Laut aufdreht verzerrt die Endstufe des Radios und gibt ein schlechteres Singnal aus als bei normaler Lautstärke. Darin liegt der Vorteil einer externen Endstufe, diese hat viel mehr Reserven. Ich persöhnlich würde erst zu einem Signalwndler raten wenn man Viel Geld investieren will (dann von Rockford fosgate ohne Schleichwerbung, hab das Teil bei mein Dad in seinem Peugeot drin und der Klang is mit dem Werksradio hervorragend.)

Auch ohne Schleichwerbung aba es gibt bei acr NXS endstufen mit einem integrierten DSP
http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=1186779640107071133&itemno=NX400.4&aid=913&cf=itc

das wäre nur ein Beispiel will hier niemand was untergaukeln!!!

Irgendwo hatte ich auch mal ein schaltplan hier im Forum Gesehen werd gleich nochmal schauen.

Grüße aus der Muddastadt Berlin

so da hab ich dochnochma schnell etwas gefunden

http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/Radios-VW-T5.pdf

Hier ist die belegung der Stecker, welcher von denen nun genau am delta dran ist weis ich nicht, da ich von Anfang an nur die Radiovorrüstung hatte also ganz Normale Iso-Norm.;-)

Müsst ihr mal schauen welcher da euer Stecker ist und dann den Einschalt Impuls beim Remote Abzweigen! Dann geht die Endstufe(n) mit dem Radio an.

Sehr gut Klasse.

So müssen Dialoge aussehen.

Aber nun noch mal der vollständigkeit halber.. will ich hier nochmal die Leute ansprechen, die ein Delta drinnen hatte, und dieses ausgetauscht haben.

Wo Bitte habt ihr den geschaltenen Plus abgenommen??

Wäre schön wenn noch Antworten komen würden.

THX im voraus schon....

Zurück
Oben