Delle in der Beifahrertür ausbeulen (Dent)

jeans

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
SEIKEL Getriebe, Fahrwerk, Schutzplatte
Kann man so eine Delle hier selbst ausbeulen? Wenn ja, mit welchen Tools?
cxS4SyI.jpg
 
Ohne Erfahrung bekommst Du das selber auf keinen Fall hin. An dieser Stelle könnte es sogar für einen Profi etwas kniffelig werden.

Grüße Mathias
 
Da es ein sehr spitzer Einschlag ist und das Blech entsprechend gedehnt ist und auch der Lack Risse hat ist es mit Dellendrücken alleine meiner Meinung nach nicht mehr sinnvoll.
 
Schade. Aber danke euch beiden für die Einschätzung. Dann lasse ich es so, ist ja kein Hochglanzfahrzeug.
Stelle und Art der Delle ist nur so hässlich, man sieht das ständig... Vielleicht kann man es ja ein wenig abflachen, ich bestelle mal so einen Dellenzieher mit Heißkleber.
 
Hallo Jeans,
wenn du es nicht schlimmer machen willst, hör besser auf den Rat oben. Ein scharfkantig abgeknicktes Blech lässt sich nicht mal eben so glatt ziehen, im Zweifel ziehst du am Rand noch einen Wall oben drauf und der Knick bleibt trotzdem. Vergiss besser den Dellenzieher und lass das Ganze von einem Profi-Dellendoktor richten (ggf. von innen). Dürfte m.E. hierbei nicht das Meiste kosten, wenn du auf eine Komplettlackierung verzichten kannst.

Ansonsten wäre diese Delle sicher auch sehr leicht zuzuspachteln. Klar, dann muss auch Lackiert werden, was aber nach deinem Rausziehversuch m.E. ganz sicher auch der Fall sein wird. Und Spachteln wird dir dann wohl auch nicht erspart bleiben, also kannst du auch gleich spachteln und sparst dir den Ärger, den das Rausziehen machen könnte.
 
Hallo,
ich glaube nicht, dass ein Heißkleber-Dellenzieher bei diesem sehr engen spitzen Loch Erfolg haben kann.
Und wenn der Lack tatsächlich schon eingerissen ist, besteht die Gefahr, dass der Lack dabei abgerissen wird.

Viele Grüße Ludger
 
Danke für die überzeugenden Warnungen, stimmt, schlimmer geht auch noch. Dann also Dellendoktor. Aber nach der Militärstraßentour im Sommer. Wer weiß, was da dazukommt...
 
Zurück
Oben