Dekra Test!

Aber gerade bei der Stammwerkstatt will man doch eigentlich auch wissen, ob die ordentlich arbeiten.
Oder anders gesagt, wenn mir meine Werkstatt so am Herzen liegt, dürfte ich auch nie zu einer anderen gehen.
 
Bin jetzt auch "auserwählt" worden und werde meinen Bus dann demnächst mal bei einer Werkstatt in der Gegend vorfahren lassen - bin schon sehr gespannt und werde dann berichten.

Würde das aber aus Fairnessgründen nie bei meiner Stammwerkstatt durchführen lassen.
Hmm, ich würde das sogar sehr gerne bei meiner Stammwerkstatt durchführen lassen. Wer seine Sache gut macht, hat ja nichts zu befürchten. Leider war wohl nur woandwas frei
 
Ich bin dieses Jahr raus...
Lass die Inspektion in zwei Wochen bei meinem Schrauber mit machen. Der Dicke muss eh hin wegen Achsmanschetten und Haldex-Ölwechsel. Und so muss ich dann in drei Monaten nicht nochmal in die Werkstatt.
Und da ich VW nicht mehr über den Weg traue, bekommt mein Dicker so definitiv kein Update untergemogelt.
 
Bei mir stand heute ein Werkstatttest der Dekra in Kulmbach an.

Etwas erschrocken war ich über den regulären Inspektionspreis von 712 €!
Letztendlich war es nur eine Inspektion mit Motoröl- und Bremsölwechsel sowie Aktivkohlefiltertausch. Ich meine, dass dies vor 2 Jahren keine 500 gewesen sind.

Jetzt bin ich gespannt, was mein Eigenanteil sein wird.

Einen Fehler hat die Werkstatt nicht gefunden. Ansonsten wurde sehr ordentlich gearbeitet.
 
So, der Werkstatttest in der Nürnberger Gegend ist durch. Lief soweit alles gut:
- vier Mängel waren bkannt (zugegeben recht banal in meinen Augen): Reifendruck, Wischwasser, Schlauch im Motorraum ausgehängt, Scheinwerfer verstellt. Wurden allesamt behoben.
- Inspektion mit Ölwechsel, Staub- und Pollenfilter sowie Dieselkraftstofffilter wäre auf 700€ gekommen. Davon habe ich jetzt 230€ selbst gezahlt für Staub- und Pollenfilter sowie Dieselkraftstofffilter - ganz schön krass, was VW da für Preise ansetzt. Das nächste Mal besorge ich die Teile selbst zu einem Bruchteil des Preises
- Das Autohaus hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen - falls jemand interessiert ist, bitte PN

Eine Frage habe ich allerdings noch: Auf der ursprünglichen Liste der durchzuführenden Arbeiten stand ein Punkt "Reinigen und schmieren der Schiebefensterdichtungen". Allerdings war dieser Punkt dann auf dem endgültigen Formular manuell wieder durchgestrichen, und es taucht auch dahin gehend nichts auf der Rechnung auf. Leider ist mir das aus bestimmten Gründen erst zu Hause aufgefallen, und dem Dekratester wohl auch nicht. Wäre diese Arbeit eigentlich im Umfang der Inspektion oder des Ölservice inbegriffen gewesen?
 
Hab mich auch mal angemeldet, aber leider einen Anruf bekommen, dass der Dicke zu Alt ist :(

2003 - 260.000km
 
Zurück
Oben