Dekra Test!

chiqui

Aktiv-Mitglied
Ort
Soest
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Hallo Leute!

Mein Cruise geht demnächst zur Inspektion. Gesponsert wird das ganze dann für nen Werkstatttest durch die Dekra. Es ist eine 120 000 km Inspektion. Hat das schon mal jemand von euch gemacht und wie hoch war dann der Eigenanteil?


Gruß. Chiqui
 
AW: Dekra Test!

Hallo,

völlig unverbindlich habe ich kürzlich von einem Autohaus-Mitarbeiter erfahren, daß das wohl stichprobenartig gelegentlich gemacht wird.

Du sparst bei dem Geschäft etwa den Gegenwert des vergoldeten Öls.

... aber, völlig unverbindlich.
 
AW: Dekra Test!

Hallo,

ich mache das im November. Erstattet werden die Inspektionskosten laut Serviceheft und die für die Inspektion benötigten Materialien (z.B. Dieselfilter, Pollenfilter, Öl).
Zusätzliche Kosten (weil was defekt ist) trägst du dann selbst.

Für solche Werkstatttests kann man sich bei der Dekra registrieren. Wenns dann passt (Ort, Fahrzeug), dann rufen die einen an.

In meinem Fall hat VW die Dekra beauftragt Werkstätten zu testen. Der Dekratester trifft sich dann mit dir, übernimmt das Auto (gegen Quittung und zusätzliche Versicherung), baut einige Fehler ein und fährt dann selbst mit dem Auto in die Werkstatt.
Er gibt sich dann als Eigentümer (also als du) aus.
Nachdem die Inspektion durchgeführt wurde, gibt er sich zu erkennen, bespricht alles mit der Werkstatt und lässt die Rechnung annulieren und dann neu schreiben, damit die Dekra ihren und du deinen (eventuell anfallende Anteil) bezahlen kannst.

Gruß Jens
 
AW: Dekra Test!

Er gibt sich dann als Eigentümer (also als du) aus.

... das ist ja schon mal grober Unfug, oder glaubt jemand, daß der Servicemann in der Werkstatt bereits an der Alzheimerschen Krankheit leidet und mich nicht mehr erkennt?
 
AW: Dekra Test!

Moin
bei 120tkm sind doch auch die Gates Kupplungen fällig
so wie es im Serviceheft steht
 
AW: Dekra Test!

Ich gehe davon aus, dass man zur Dekra fährt, dort Fehler versteckt werden und man selbst mit seinem Auto in die Werkstatt fährt.
Spannend würde es, wenn Herr Dekra-Tester als "Frau Müller" aus dem Fahrzeugschein begrüßt würde ;).

So einen Test sollte ich mal unter den o.g. Kriterien von einer Werkstatt als Wiedergutmachung für Schlamperei bekommen. Aber erstens haben die es in sieben Stunden Werkstattaufenthalt nicht geschafft zu erkennen, das nicht bloß der Tank leer war sondern der Tankgeber defekt, und zum anderen ist die Werkstatt nicht heimatnah, sondern lag an meiner Arbeitsstelle. Ich hatte keine Wahl, als der Wagen beim ADAC auf dem Plateau stand.
Die würden nicht mal mehr ein Auto von mir in die Finger bekommen um die Scheibenwischer zu wechseln.
 
AW: Dekra Test!

Hallo zusammen,

ich habe das ganze vor 3 jahren mit unserem Berlingo erlebt. Echt Coole Sache. Ich hatte mich bei der Dekra online registriert und dann lange nichts gehört. Irgendwann kam dann mal ein Anruf von der Dekra, dass mein Berlingo ausgewählt wurde.
Es wurde dann eine werkstatt ausgewählt, die etwas weiter weg ist, um keine bekanntheiten zu erleben. Der Ablauf des tests war dann wie folgt:

- Ich habe ganz normal in meinem Namen einen Servicetermin vereinbart
- Am Tag vorher kam der Dekra-Ing zu uns nach Hause und hat 7 Fehler im Auto eingebaut, die nach Serviceplan hätten gefunden werden sollen (Birne Innenraum defekt, Luft im Reifen reduziert, Wischdüse verstellt...)
- am nächsten Tag Auto zur Werkstatt
- Abholung zusammen mit dem Dekra-Ing, aber der nur im Hintergrund, ich habe mir die Inspektiosrechnung erläutern lassen und bezahlt
- gemeinsame Fahrt zur nächsten Dekra-Filiale
- Überprüfung ob alle Fehler gefunden wurden und Behebung der nicht gefundenen Fehler, bei mir wurden 4 nicht entdeckt
- anschliessend habe ich ein entsprechendes Protokoll ausgefüllt und die Rechnung der Inspektion zur Kostenerstattung dagelassen
- nach 8 Tagen hatte ich die komplette Summe Rechnung auf meinem Konto erstattet

Also alles im Allem eine tolle Sache. Nur zu empfehlen.

3 Monate später war dann der ganze Werkstatt-Test in der Autobild, nebst Bild meines Berlingo :)
 
AW: Dekra Test!

... das ist ja schon mal grober Unfug, oder glaubt jemand, daß der Servicemann in der Werkstatt bereits an der Alzheimerschen Krankheit leidet und mich nicht mehr erkennt?

Hallo Peter,

er testet ja nicht meine Werkstatt, sondern eine etwas weiter entfernte.

Von daher kein Unfung :)

Gruß Jens
 
AW: Dekra Test!

sondern eine etwas weiter entfernte


... genau das ist ja der Unfug,

ich fahre doch nicht unnütz x00 km, um einen Ölwechsel oder einen Regelservice oder wie auch immer das heißt, ausführen zu lassen.
 
AW: Dekra Test!

... genau das ist ja der Unfug,

ich fahre doch nicht unnütz x00 km,

Moin,

und genau, DAS muß der Ansatz sein.
Bei mir gingen als Werkstatt auch sämtliche Alarmglocken an, wenn ein Auto aus 100 oder 150 km Entfernung zum Serice käme.
Die Karre muß eigentlich vom Besitzer in seiner Stammwerkstatt abgegeben werden.
Vor allem kämen dann auch so Dinge wie:" Ach, datt Auto vom Tom, da müssen wa nich so genau kucken" oder"Ach, die Karre vom Tom, dem drücken wa jetzt noch ein paar Beläge und ein paar Zündkerzen :) aufs Auge".

Gerade bei den Stammkunden sieht man doch die Nachlässigkeiten der Werkstätten.

Gruß Tom
 
AW: Dekra Test!

Außerdem kommt aus meiner Sicht noch dazu, dass ich eigentlich keinen fremden Stempel in meinem Heft haben möchte. Erstens sieht es für mich als etwaiger späterer Käufer gut aus, wenn durchgehend in einer Werkstatt gewartet wurde, aber ich möchte auch meiner Stammwerkstatt gegenüber kein Misstrauen signalisieren. Wenn ich HIER zufrieden bin, sollen auch DIE mein Geld verdienen.
Außerdem haben ich nichts davon wenn ich weiß, dass die entlegene Werkstatt zuverlässig ist. Ich möchte doch die Gewissheit haben, dass MEINE Werkstatt sich um MEIN Auto sorgfältig und gewissenhaft kümmert. Dann bin ich da auch die nächsten zehn Jahre Kunde.
 
AW: Dekra Test!

Ich habe einen solchen Test schon 2x über den ADAC gemacht.
Die wurden von der Volkswagen AG beauftragt die VW Werkstätten anonym zu testen. Einmal wars bei mir mit dem A6 und einmal mit dem T4.

Beim ADAC wurde eine Werkstatt in meiner Nähe ausgesucht zu der ich fahren sollte. Ich habe dann einen normalen Inspektionstermin abgemacht und bin am Tag vorher zu einem vom ADAC beauftragten KFZ Gutachter gefahren, der einige harmlose Fehler eingebaut hat. So in der Art defekte Blinkerbirne eingebaut, Fehler im Fehlerspeicher provoziert usw.

Insgesamt wurden 10 Mängel eingebaut.

So präpariert bin ich dann in die Werkstatt und habe den Wagen abgegeben.
Den vereinbarten Abholtermin habe ich dem Gutachter mitgeteilt, der sich dann mit mir zum vereinbarten Abholtermin in der Werkstatt getroffen hat.

Bei Übergabe der Rechnung kam er dann dazu und zückte das Schreiben mit der Beauftragung von VW.

Die RG hat VW beide Male komplett übernommen. Ich musste nur Teile zahlen, die nicht zur normalen Inspektion gehörten. Das waren beim A6 die Bremsteile vorne. Beim T4 wars nur eine reguläre Inspektion - da hat VW alles übernommen.

Beide Werkstätten hatten übringens 9 der 10 Mängel entdeckt.
 
Ich habe letzten monat ebenfalls bei einem versteckten vw werkstatttest mitgemacht. Organisiert wurde es von der dekra. Es verlief alles tadellos. Zwei tage vor dem werkstatttermin kam der dekragutachter zu mir nach hause und hat einige fehler in meinem bus eingebaut und diese genauestens dokumentiert.bei der späteren abholung nach der inspektion wurde noch alles überprüft und ein gespräch mit den Verantwortlichen geführt. Außerdem mußte ich einige schriftliche fragen von vw beantworten. Am ende gab es eine rechnung von 486 euro wovon ich selbst nur 43 euro bezahlen mußte. Den rest übernahm vw.
also den skeptikern unter uns kann ich persönlich das flaue magengefühl mit gutem gewissen nehmen.
eine vw inspektion für 43 euro bekomme ich nicht überall und das alles mit scheckheft eintragung und org. Vw teilen.
ps in 2 jahren darf ich wieder dann allerdings eine andere vw werkstatt :-)

ach ja die getestete vw werkstatt war 8 km von meinem wohnsitz entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wollte mich auch anmelden für den Werkstatttest aber habe gehört es dürfen keine Van/Busse/Nutzfahrzeuge daran Teilnehmen.

Jetzt lese ich hier es geht anscheinend doch!?

Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Werkstatttest oder weiss was genaues darüber?
 
Hallo!
Das kommt immer darauf an, wer oder was getestet werden soll.
Evtl ist das Testkontingent an Bussen voll?

Mein Bus war vor zwei Jahren auch im Auftrag der Dekra unterwegs.
Und für dieses Jahr wurde ich schon angerufen, ob sie meinen Bus wieder zum testen haben können.
Gruß
Toto
 
Hm ok Danke, dann melde ich mich doch einfach mal an und probiere es.
 
Die melden sich schon bei dir...;)
 
@Toto78

Ja, haben sich gemeldet, aber hier im kompletten Umkreis in den nächsten Monaten nix mehr frei.
Aber ich bleib mal in der Liste vielleicht klappt es irgendwann. :cool:
 
Also ich hatte einen Dekra-Werkstatttest bei meiner Stammwerkstatt. Das Ergebnis war recht ernüchternd. Da war einiges nicht in Ordnung, obwohl ich bisher eigentlich immer gemeint hatte, dass das schon so passt, wie das gemacht wird. Es gab da schon recht lange Gesichter seitens der Werkstatt. Mal sehen, ob ich mich da nochmal blicken lassen darf. ;-)
 
Vielleicht sollte einer der Mods den Titel dieses Threads mal ändern. Nicht DEKRA wird getestet sondern die Werkstätten.

Also z.B. DEKRA Werkstatt-Test

So findet man das Thema hier auch leichter wieder.

Hatte meine T5 schon 3mal beim Werkstatt-Test, lief immer alles super. Musste nur Zusatzarbeit (Kraftstofffilter, Wischerblätter, Pollenfilter) selbst übernehmen.

Würde das aber aus Fairnessgründen nie bei meiner Stammwerkstatt durchführen lassen.

Gruß T2-Fahrer
 
Zurück
Oben