Dekorleiste der Turverkleidung wechseln

todd

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
8/2008
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Hallo, wer hat schon einmal diese Dekorleiste gewechselt?

Kann man sie einfach herausklippsen oder ist es aufwändiger? welches Werkzeug nimmt man?

Danke, Todd

Anhänge

• leiste.webp
    leiste.webp
    6,8 KB · Aufrufe: 110
AW: Dekorleiste der Turverkleidung wechseln

Hallo,

1. Oberteil vom Griff (inkl. Schalter vom Fensterheber und Spiegel) vorsichtig nach oben ziehen
2. Dekorleiste dann zur Beifahrerseite hin abziehen (bei geschlossener Tür)

MfG Mausbär

Hallo,

Fensterscheibe runterfahren, dann das Oberteil mit Kunststoffkeil von allen Seiten vorsichtig hochhebeln, geht recht einfach, danach die 2 Schrauben vom Griff selbst lösen, Magnetspitze ist hilfreich, sowohl zum Schrauben rausholen, als auch wieder zum ansetzen.

Gruß Sven

Was möchtest Du denn da schrauben? Die 2 Schrauben da hinter sind nur für die komplette Verkleidung.

Hallo und vielen Dank, dieses Forum gefällt mir. Allerdings: 2 Schrauben sehe ich nirgends (im ungeöffneten Zustand).

Gruß, Todd

Nein, keine Sorge, die 2 Schrauben siehst Du erst, wenn die Verkleidungen ab sind, und sie sind für Dein vorhaben unrelevant.

Hallo TTTX,

dann muss deine Verkleidung wohl eine andere sein....habe bei mir vor 2 Wochen die Dekore gewechselt und bei mir mussten die Schrauben gelöst werden.
Sonst hätte man die Verkleidung jedesmal in der Hand bei Tür zuziehen. Kann mich auch täuschen, is ja schon so lange her.

Gruß Sven

Hallo Sven, 2 Wochen ist ja net lang, aber schau noch mal, Du solltest definitiv für die Dekoreinlage nicht schrauben müssen. Die Stabilität fürs zuziehen kommt von der eigentlichen Verkleidung. Hast Du es bei Deinem Multivan ausgebaut oder einem Transporter?
Hier auf dem Foto des verlinkten Beitrags sieht man das schon ganz gut:

http://www.t5-board.de/board/attachment.php?attachmentid=37551&d=1262083965

Jetzt muss nur noch das Dekor nach innen abgezogen werden (Türöffner ziehen)

Dekorleiste.webp

Hallo TTTX im Bild kann man deutlich die beiden Löcher erkennen, mit denen man die Leiste in der Tür selbst befestigt (glaube M6), da man sie sonst wahrscheinlich irgendwann rausreißen würde...
Aber Todd wird uns ja bestimmt berichten, wie es bei ihm war.

Viele Grüße Sven

Ja auf dem kleinen Bild sehe ich das auch. Muss doch unterschiedlich zwischen den Dekoreinlagen sein, meins (original Wurzelholz) ist nur aufgesteckt, so wie z.B. eBay 370552822387 zu sehen, zumindest ist zu sehen, das die Grifffläche offen ist, ja ich lern nie aus...

grüße
Karsten

Karsten so soll es doch sein, daß man nie auslernt. Auch ich habe hier viele wertvolle Tipps schon erhalten.

Gruß Sven

Hallo und Danke allerseits,

hier noch kurz die Rückmeldung nach erfolgreicher Montage: Es gab tatsächlich besagte 2 Schrauben, die selbst mit Magnet recht leicht in die Verkleidung fallen können. Mit Tesafilm habe ich nachgeholfen. :)

Dann bin ich ja echt froh, das ich mir die nicht gekauft habe. Da mir Holz gar nicht gefällt, wollte ich die erst gegen Alu tauschen, hab dann aber doch meine foliert...

Hi,

Hast du die selber foliert oder machen lassen? Weist du noch was das gekostet hat?

LG
Dennis

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

ich habe es selber gemacht, bei den glatten Flächen ist das ideal für jeden, mit ein wenig Geduld, nem Heißluftfön, nem scharfen Messer und genug Folie um sich auch mal zu vertun...

Zurück
Oben