Deine Erfahrungen: Kulanz mit EU-Import

ucitel182

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 interessierter
Liebe Motoristen im tollen Forum,

wir sind kurz vor Abschluss unserer Kaufüberlegungen, bei denen das Forum sehr hilfreich war. Wir schwanken zwischen einem für D. produzierten California (ex-Verleih cali-camper, 25.000km) und einem EU-Reimport (neu).

Mit dem Reimport zögern wir aus einem Grund, der uns gerade zweifeln lässt: das offensichtliche Fehlen von Kulanz seitens VW. Wie sind Eure Erfahrungen damit? Wir denken gerade, das gewisse Risiko als Nachteil des sehr günstigen Kaufs gehen wir ein, da 6.000, 7.000 EUR schon ein starker Faktor in unserem Familienbudget sind.

Danke und samstägliche Grüße von der Waterkant
T.
 
Hallo,

.....beide Fahrzeuge kommen vom gleichen Band.
Ein Händler, der nicht komplett bescheuert ist, wird dir daraus keinen Strick drehen.

Ich habe selber einen EU-RE-Import gehabt, sowohl bei allen Garantie Angelegenheiten, sowie dem Abschluß der Garantieverlängerung waren kein Problem.
Genau dieser RE Import war mein Bulli mit dem wenigsten Ärger überhaupt.
Es gibt Händler die da allerdings absolut unberechtigt dumme Sprüche raus lassen und ein EU Fahrzeug bzw. den Kunden wie 2. Wahl behandeln.

Für eine evtl. Garantieversicherung bzw Verlängerung wäre wichtig, wann der Wagen im EU-Ausland übergeben wurde - ab da gilt die Garantiezeit - dieses Datum ist sehr wichtig für eine nachträgliche
Garantieverlängerung.

Ich habe letztes Jahr ganz dringend wegen einem Totalschaden an meinem Bulli einen neuen T6 gesucht - dabei war das perfekte Fahrzeug aus Polen.
Leider war das Serviceheft in Polnisch, nur 10KM auf dem Tacho EZ war 09-2016 also für mich praktisch ein Neuwagen.
Aber übergeben und die Übernahmebestätigung aus Polen war vom Mai 2015 - also einer der ersten T6 die produziert wurden - somit nur noch wenige Monate Garantie.
Dem Verkäufer war das dann sogar peinlich und er hat mir eine entsprechende Garantieverlängerung angeboten, leider für mich uninteressant, da ich in drei Jahren ca. 180.000KM fahre.


Ich kenne dein Fahrprofil nicht, falls du nicht so viele KM fährst, empfehle ich dir eine Garantieverlängerung von fremden Anbietern - die zahlen bis 100.000KM in der Regel 100% - danach wird dann stufenweise
deine Eigenanteil erhöht - die Preise dafür liegen bei ca. 300 - 500€ pro Jahr - VW nimmt dir 2000 - 4000€ dafür ab.

Gruß
Claus
 
Hallo,
die VW-Händler werden kein Problem mit einem EU-Fahrzeug haben, denn sie verdienen daran, dass du zu ihm in die Werkstatt kommst.
Mir sind noch nie Probelme dieser Art zu Ohren gekommen.
Gruß
EAW
 
Zurück
Oben