Defender --> T5 , Fragen zum Umbau und Ausbau

bilki

Top-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
N/A
DPF
ab Werk
Hallo Forum!

So wie es aussieht werde ich wohl meinen geliebten Defender mit Klappdach verkaufen und mir einen T5 zulegen.

Der T5 ist einfach universeller zum Reisen und vom Innenraum wesentlich größer.
Ofroadtechnisch wird er kein Defender werden, aber für 90% davon wirds wohl reichen, nachdem ich das gesehen habe was andere hier im Forum an Bildern und Videos gepostet haben.

Es wird wohl eine mehr oder weniger leerer Trapo werden den ich dann umbauen werde.

Da ich den Trapo komplett mit Seikel aufbauen werde möchte ich natürlich alles was die Bodenfreiheit einschränkt, vermeiden.

Ich habe schon von der Luftstandheizung gelesen die original unter dem Fahrzeug verbaut ist.
Stimmt das? Dann würde ich lieber eine nachträglich unter dem Beifahrersitz verbauen.

Climatronic. Da sollen Kabel oder Rohre durch Radkästen verlegt sein. Kann man das auch bestätigen? Würde dann die einfache Klima bestellen.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten, bzgl der Bodenfreiheit?

Klappdach:

Gibt es eine Firma die das Original Klappdach mit dem Aludeckel nachrüsten? Da ich nicht ausschließen möchte etwas auf dem Dach zu transportieren erscheint mir das stabiler als die GFK Versionen.

Danke schon mal an das tolle Forum!

Werner
 
AW: Defender --> T5 , Fragen zum Umbau und Ausbau

Gibt es eine Firma die das Original Klappdach mit dem Aludeckel nachrüsten?

Hallo,

frag mal bei Polyroof an, die haben ab und zu welche vom Umbau auf Hochdach.
 
AW: Defender --> T5 , Fragen zum Umbau und Ausbau

... möchte ich natürlich alles was die Bodenfreiheit einschränkt, vermeiden.

Ich habe schon von der Luftstandheizung gelesen die original unter dem Fahrzeug verbaut ist.
Stimmt das? Dann würde ich lieber eine nachträglich unter dem Beifahrersitz verbauen.
Hallo Werner,

meines Erachtens beeinträchtigt die Original-Luftstandheizung ab Werk unter dem Beifahresitz die Bodenfreiheit nicht (dto. der Zuheizer bzw. die WWZH unter dem Fahresitz).
Die sind am Fahrzeugboden zwischen den Längsträgern positioniert ohne aufzutragen.
Da hängt z. B. der Tank schon tiefer.

Schau Dir mal einen T5 California Comfortline an. Bei denen ist die Luftstandheizung serienmäßig verbaut.

Grüße
Ralf
 
AW: Defender --> T5 , Fragen zum Umbau und Ausbau

Hallo,

bin gerade dabei, den umgekehrten Weg zu gehen.
Vom T5 zum Defender - allerdings mit der Einschränkung, dass der Bus bleibt und es noch einen zusätzlichen Wagen geben wird. Was kostet denn deiner? Ein Klappdach wollte ich nämlich auch haben..............

War ja auch schon öfters mal im Gelände und auch schon in Nordafrika mit dem T5.
Ist vom Platz und Komfort einfach unschlagbar.
Allerdings gibts beim T5 auch nicht für viel Geld eine Untersetzung. Das macht im heftigeren Gelände oder Sand die Kupplung ein paar Mal mit, dann ist sie hin.

Natürlich kann man den Bus für viel Geld bei Seikel aufrüsten lassen - das bringt schon wirklich viel

Zu deinen Fragen:

Die LSH sitzt im Zwischenboden. Unterhalb ist nochmal eine Kunststoffverkleidung.
Da muss man nur bei Wasserdurchfahrten aufpassen. Allerdings dürfte ab 30cm Wassertiefe noch mehr kaputt gehen als die LSH. Der Zuheizer ist ungefähr auf selber Höhe.

Was noch etwas exponiert ist, ist der Dieselrücklaufkühler und die hintere Haldexbox für den Allrad.
Ansonsten steht unten nichts groß ab. Trotzdem sollte alles mit Unterfahrschutz verblecht werden.
Meine Standheizung ist im Innenraum unter dem Beifahrersitz. Röhrt halt etwas, aber geht schon.
Selbst eingebaut - ist die Lightvariante, weil man nicht groß an der B-Säule rumschnippeln muss.

Wenn du dir einen neuen Trapo bestellst, dann bitte unbedingt mit Zuheizer (Aufpreis). Der ist nämlich nicht serienmäßig und ohne ist es im T5 im Winter richtig kalt. Der Motor freut sich auch über etwas Wärme............
Mechanische Diffsperre hinten auch gleich mitbestellen - ist nur sehr schwer zu nachrüsten.

Michael
 
AW: Defender --> T5 , Fragen zum Umbau und Ausbau

Hatte aber mal in irgendeinem Post gelesen, das die Luftheizung voll läuft wenn man eine Wasserdurchfahrt macht. Hab ich natürlich blöd geschrieben, meinte natürlich auch solche Vorfälle, nicht ausschliesslich nur die Bodenfreiheit.

Gruß,

Werner
 
AW: Defender --> T5 , Fragen zum Umbau und Ausbau

Hallo zusammen,

vielleicht gut für ne Anregung: Der "Terock" (auf Basis des T5 Rockton) von der Firma terracamper aus Hagen. Kommt jetzt ganz neu raus und ist quasi für die Afrikatour wie gemacht. Vorausgesetzt man ist mit max. drei Personen unterwegs. Habe das Fahrzeug live und in Farbe gesehen und bin sehr überzeugt vom neu durchdachten Konzept und der Verarbeitungsqualität.

Gruß,
Totte
 
AW: Defender --> T5 , Fragen zum Umbau und Ausbau

Hi Totte,

Danke Dir für den Tip. Ich hab das Fahrzeug in Bad Kissingen auch gesehen und mir angeschaut.

Im Moment bin ich doch noch etwas skeptisch was die Geländefähigkeiten angeht.
Nicht das der Bus es nicht könnte - bis zu einem gewissen Grad - auf ebener Strecke.
Ich habe aber noch keine Erkenntnisse gefunden wie sich der T5 bei häufigerem Geländeeinsatz und häufigem Verschränken verhält (soweit es geht) und ob er nicht krumm wird.
Es wird bei allen Anbietern zwar mit Schutzplatten agiert, aber nicht der Aufbau verstärkt.

Und von dem ein oder anderen Forumsmitglied hab ich schöne Bilder im Gelände gesehen, aber danach keine Beiträge mehr gelesen.
Ist der T5 eventuell schon abgestoßen weil er defekt ist?

Hatte auch bereits eine Probefahrt mit dem kurzen Getriebe von Seikel. Das ersetzt nicht wirklich eine Untersetzung, Die stärkere Kupplung ist von Seikel auch nicht mehr zu bekommen.

Ich bin da im Moment noch verunsichert und bastel an meinem Defender :-)

Grüße,

Werner
 
AW: Defender --> T5 , Fragen zum Umbau und Ausbau

Hi Werner.
Hast schon "soulbiker" s Beiträge gelesen?

Grad aktuell legt er wieder mal richtig Geld ab:eek:..., ich bin zur Erkenntniß gekommen dass der T5 nicht wirklich fürs Grobe gedacht /konstruiert ist und halte mich nun auch diesbezüglich zurück, muss nicht dorthin wo die echten Allradler hinkommen.
Er macht dann trotzdem viel Freude.
Aber eine "echte" Getriebeuntersetzung wär schon toll....:rolleyes:

LG, Reinhart
 
AW: Defender --> T5 , Fragen zum Umbau und Ausbau

Ich habe aber noch keine Erkenntnisse gefunden wie sich der T5 bei häufigerem Geländeeinsatz und häufigem Verschränken verhält (soweit es geht) und ob er nicht krumm wird.

Hallo,

da wird nix krum. Wenn du nicht gerade Rally fahren willst, macht der Bus das mit.
Hatte ja meinen Vorgängerbus auch durchs Geröll und Sand gescheucht - manchmal mehr als mit lieb war.
Der hatte sogar das Mittelhochdach aus Kunststoff. D.h. die Dachhaut welche normalerweise tragende Verstärkung ausübt, fehlt da fast völlig.

Es war kein unsauberes Schließen aller Türen feststellbar.

Wie gesagt - der einzige Knackpunkt ist die fehlende Untersetzung. Sonst wärs das ideale Gerät.

Michael
 
AW: Defender --> T5 , Fragen zum Umbau und Ausbau

Hallo zusammen,

zu den technischen Fragen bzgl. des Verhaltens im Gelände kann bzw. möchte ich mir hier keine Meinung anmaßen, da fehlt mir der technische Sachverstand. Ich weiß aber, dass der Terock definitiv nicht defekt ist. Im Gegenteil, der Wagen steht für Probefahrten, auch offroad, zur Verfügung und soll meines Wissens im Dezember vom Chef persönlich durch die afrikanischen Dünen getreten werden, quasi als letzter Praxistest. Wie gesagt, ich persönlich fahre nicht offroad und bin auch diesen Wagen selber nicht gefahren. Von daher konnte ich hier nur eine Anregung geben.

Viel Spaß noch bei eurem tollen Hobby, egal ob Bus oder Defender, und grüßt mir Afrika!
 
AW: Defender --> T5 , Fragen zum Umbau und Ausbau

Hallo Totte,

danke nochmal für die Erklärung.

Mit Defekt meinte ich aber keineswegs den Terock, sondern den ein oder anderen T5 "offroad" der hier im Forum rumschwirrte. Aber das auch nur als Vermutung...

Gruß,

Werner
 
AW: Defender --> T5 , Fragen zum Umbau und Ausbau

Hallo Werner, also nach 3 Wochen Island (Onroad=Offroad) bin ich noch mehr vom T5 als Offroadtaugliches Reisefahrzeug überzeugt als vorher! Das Seikel/Bilstein Fahrwerk ist von der Abstimmung perfekt für Fahrten abseits der Straßen. Ich hatte nicht einen Defekt und war nicht in einer Situation wo ich an der Tauglichkeit des T5 gezweifelt habe. Ich bin kein Heizer und fahre sehr besonnen in schwierigen Situationen. Eins ist aber sicher auch allen klar. Der T5 ist kein Geländewagen! Einschränkungen findest Du immer im Bereich Verschränkung (ohne Diff Sperre geht dann nix mehr), Radstand und der fehlenden Untersetzung (mache Sachen kann man mit Standgas fahren aber hin und wieder geht es nur mit Schwung - da sollte man wissen was man tut) Ein wichtiger Faktor ist die Wahl der Reifen. Mit den MT geht schon einiges....Wenn Du noch Fragen hast schreib mir ne Nachricht. Gruß Daniel
 
AW: Defender --> T5 , Fragen zum Umbau und Ausbau

Hallo Daniel,

ich Danke Dir für das Statement. Damit kann ich auch was anfangen.

Ich sehe das Du als Wohnort NRW eingetragen hast. Vielleicht kann man sich mal persönlich austauschen? Weiteres dann gerne per PN...

Gruß,

Werner
 
AW: Defender --> T5 , Fragen zum Umbau und Ausbau

Moin,

der T5 ist absolut steif. Nach nunmehr 2 x Marokko incl. vieler Pisten und querfeldein knarscht und quietsch nichts - alle Spaltmasse top. Und das, obwohl wir ja eigentlich ein Cabrio haben - aufgrund des Hochdaches ist das gesamte Dach runter. Ersatweise zwar durch einen Rahmen verstärkt, mehr aber nicht. Wir hatten häufig 1-2 Räder in der Luft.

Gruss
 
AW: Defender --> T5 , Fragen zum Umbau und Ausbau

Eines muss dir klar sein: der Boeschungswinkel (hinten) des T5 ist scheisse wegen des Ueberhangs des Hecks. Selbst bei manchen Faehrschiffauffahrten wird es schon eng.

An deiner Stelle wuerde ich den Defender 110 behalten, du aergerst dich nur wenn du viel Geld fuer einen Umbau ausgibst und dann doch festellen wirst dass ein T5 niemals ein echtes Gelaendefahrzeug wird.
 
AW: Defender --> T5 , Fragen zum Umbau und Ausbau

Eines muss dir klar sein: der Boeschungswinkel (hinten) des T5 ist scheisse wegen des Ueberhangs des Hecks. Selbst bei manchen Faehrschiffauffahrten wird es schon eng.

An deiner Stelle wuerde ich den Defender 110 behalten, du aergerst dich nur wenn du viel Geld fuer einen Umbau ausgibst und dann doch festellen wirst dass ein T5 niemals ein echtes Gelaendefahrzeug wird.

Das ist mir schon klar. Auch das ich keinen Geländewagen mehr fahre. Karpatentour habe ich schon hinter mir und reines Materialbolzen liegt mir nicht.
Daher das Umdenken zu einem offroadfähigem Reisefahrzeug.
 
AW: Defender --> T5 , Fragen zum Umbau und Ausbau

Eines muss dir klar sein: der Boeschungswinkel (hinten) des T5 ist scheisse wegen des Ueberhangs des Hecks. Selbst bei manchen Faehrschiffauffahrten wird es schon eng.

Mit welchen Fähren fährst du :confused:
 
AW: Defender --> T5 , Fragen zum Umbau und Ausbau

Ha ha! Sehr geil! War Ebbe und die Fähre lag im Hafenbecken?:D
 
AW: Defender --> T5 , Fragen zum Umbau und Ausbau

Moin,

wir haben die höchstmögliche Variante (Bodenfreiheit hinten 290 mm), aber auch den langen Radstand. Bei Fähren sehe ich keine Gefahr des Aufsetzens, wohl aber im Bereich von Qued-Durchfahrungen. Dort sind oftmals tiefe Gräben zu finden, so dass auch wir dort hinten schon aufsetzten (das riss uns das erste Mal die Stosstange fast ab). Mittlerweile haben wir auch dort ein Blech und der Wagen rutscht ohne Schäden.

Aber wie schon von einigen angedeutet - jedem das Seine. Wir haben in den Wüsten keinen Bereich finden können, die mit einem Defender besser zu erreichen gewesen wären. Wir lieben den Komfort an Bord und würden nie mit einem Defender oder LandCruiser tauschen wollen - das haben wir hinter uns.

Gruss
 
AW: Defender --> T5 , Fragen zum Umbau und Ausbau

So...

Ende des Monats ist der Caravan Salon in Düsseldorf und da ich bei Düsseldorf wohne werde ich mir die T5 dieser Welt mal alle anschauen.

Nach den ersten Kalkulationen tendiere ich zu einem T5 California Beach. Meine erste Idee einen Transporter zu nehmen und den umzubauen ist nicht billiger und hätte dann auch ein nachgerüstetes SCA Dach im Gegensatz zu dem Original Aludach.
Plus dann noch die diversen Schmankerl eines Californias wie Rollos usw.

Laut Seikel ist die Auflastung auf 3,2t in Verbindung mit der größten Bereifung mit TÜV nicht möglich. Muss ich mal sehen was da noch an Gewicht zukommt. Alleine die Unterbodenverkleidung hat auch nochmal 50kg.

@Hannied: Mit welchem Gewicht fährst Du? Lt. Profil hast Du 245iger Reifen, was laut Seikel nicht mit 3,2t geTÜVt werden kann. Reichen Dir die ~3t?

Gr,

Werner
 
Zurück
Oben