Defektes Steuergerät Klimaanlage

Domme22

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
BJ 4/2006; EZL 11/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
habe vor kurzem festgestellt, dass die Ventilatoren der Kühler bei meinem T5 California, Bj. 2006, mit voller Power laufen sobald man die Zündung an macht. Sie laufen auch bei gestartetem Motor durchgehend mit voller Power bis zum erneuten Abstellen des Motors.

War nun in der Werkstatt und die Fehlermeldung und ein Check haben ergeben, dass das Steuergerät der Klimaanlage defekt ist. Laut der Werkstatt belaufen sich die Kosten auf ca. 1000 Euro (Material + Arbeit).
Habe zudem gehört, dass es auch mal eine Rückrufaktion zu diesem Thema gab. Konnte hierfür aber noch keine weiteren Infos finden.

Kennt jemand von Euch diese Problematik und könnte mir einen Tipp geben ob ...

1. dieses Steuergerät überhaupt kaputt gehen kann?
2. es ggf. andere Fehlerquellen geben könnte (Werkstätten sagen ja manchmal bekanntlich viel)?
3. ich erstmal sorgenfrei bis zur Reparatur mit dem Bulli fahren kann?

Vielen Dank!

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=).

Wenn du hier im Board "mitspielen" möchtest, wäre es sehr wichtig, das du alle Daten vom T5 in dein Profil einträgst - weil insbesondere im Modelljahr 2006 gab es sehr viele Änderungen.

Prüfe mal die Sicherung SC22 = 5A.
Wenn diese Defekt sein sollte, wird vermutlich dein Luftgütesensor wie im Link @hjp beschrieben defekt sein.
Diesen Sensor braucht kein Mensch - aber wenn er die Sicherung zerstört hat, laufen deine Lüfter zur Sicherheit auf vollen Touren.

Es könnte sein, das dein Druckgeber für das Kältemittel defekt ist - dann kann die Klima mit den Werten nichts anfangen und vermutet das der Druck zu hoch sein könnte - zur Sicherheit werden zum kühlen alle Lüfter auf volle Leistung geschaltet.

Je nach Baujahr (Monat) könnte noch etwas mit deiner Codierung des Steuergerätes "Klima" nicht in Ordnung sein - oft reicht dann eine neue Codierung und das war es.
Falls in deinem Fehlerspeicher eingetragen ist " .......Klima Steuergerät defekt" muss das überhaupt nichts bedeuten, denn alleine für die Klimaanlage gibt es eine ganze Seite an Fehlermeldungen, die zu ignorieren sind, da es sich um Fehler in der Software handelt.

Ich vermute mal grob, das du ein einen der vielen "Rindviecher aus der VW Zunft" geraten bist, die dich über den Tisch ziehen möchten.

Hast du den Ausdruck des Fehlerspeichers zur Hand ???
Die "Fehlersuche" hast du in der Regel bezahlt ( ca. 80 - 100€) da steht dir dieser Ausdruck zu.

Mit diesem Ausdruck ist sehr schnell geklärt was bei dir defekt ist.

Gruß
Claus

Vielen Dank für den Link. Werde das später noch versuchen.

Für die Fehlersuche habe ich (noch) nichts bezahlt. Daher habe ich auch keinen Ausdruck des Fehlerspeichers.

Genaue Daten meines Cali folgen dann in Kürze!

Gruß
Domme

So, Problem dank des Links und der Anleitung behoben und viel, viel Geld gespart. Juhu...!

Danke nochmal!

Zurück
Oben