Defektes Sonnschutzrollo Schiebetür rechts

jokeundjens

Jung-Mitglied
Ort
Heide
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
FIN
WV2 ZZZ 7HZ 5H0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM / AXD
Moin!

Das Rollo in der rechten Seitentür rollt sich nicht mehr ein.
Daraufhin habe ich die Türverkleidung abgebaut, um an das selbige zu gelangen.
Diagnose: Die innenliegende Feder ist etwa in der Mitte durchgebrochen.
Ich möchte jetzt natürlich kein neues Rollo kaufen, wo doch nur die Feder defekt ist.

- Gibt es die Möglichkeit, sich mit diesem Ersatzteilwunsch an den Hersteller des Rollos zu wenden? Dazu müßte ich natürlich wissen wer dieser Hersteller ist und wie er zu erreichen ist.

- Oder hat noch jemand ein defektes Rollo liegen, bei dem die Feder noch heil ist?

- Als dritte Alternative habe ich überlegt die Feder zu reparieren. Hierzu wollte ich eine kleine Lüsterklemme abisolieren und damit die beiden Federhälften verbinden.

- Vielleicht hat ja noch jenmand eine 4. Lösung parat.

Hat vielleicht schon jemand diesen Defekt behoben?


Gruß auch Dithmarschen Jens
 
Hallo,

......falls das bis nächste Woche Zeit hat, kann ich gucken welche Rollos ich bei mir liegen habe.
Ich habe vier oder fünf Stück aus T5.1 Zeiten - die bzw. so ein Rollo würde ich für kleines Geld weg geben.

....bin nur eben auf der Alm und kann nicht gucken.

Gruß
Claus
 
Hallo Jens,
ich habe auch noch ein Rollo liegen, das ich wegen eines Risses getauscht habe.
Gegen Portoersatz schicke ich es dir gerne!
Bei Interesse bitte PN!

Gruß
Jochen
 
Moin!
Na das ging ja schneller und erfolgreicher als erwartet.
Im Zuge der Nachhaltigkeit werde ich mal das Angebot von Jochen annehmen. So hatte ich mir das eigentlich auch erhofft. Ein Riss macht ja der Feder nichts aus.
Ich schicke Dir gleich ´ne PN.
Danke für die schnelle Hilfe

Jens
 
Hallo,

ich hatte bei mir und einem Bekannten genau das gleiche Probleme (Federbruch). Allerdings waren die Federn auch sehr stark angerostet wegen Wasserschaden (neben Stockflecken) dank der undichten Schiebefenster.
Ich vermute, dies ist mitunter auch eine Ursache für das Fehlerbild.

Bei dem Neuen habe ich gleich links und rechts ein 3mm Loch unten ins Alu gebohrt als Abfluss für den Notfall, so dass Wasser gleich abfließen kann.

Teile habe ich bei Koellnick bekommen (jeweils neues Rollo) - das geht auch vom T5.2 (minimale Farbabweichungen bei meinem Schwarz)
Alternativ kann man auch relativ einfach mit ein wenig Bastelei die Verkleidung und den Balken austauschen/übernehmen von dem alten Rollo

Grüße
Tobias
 
Hallo Tobias!
Ja, meine Feder ist auch an-/durchgerostet. Und ich kann mich auch noch an ein nasses Rollo (durch die Schiebefenster) erinnern.
Das mit dem Loch ist eine gute Idee. Die werde ich gleich mal mit umsetzen.
Nach der Fa. Koellnick werde ich mal googlen. Ggf. bekommt man dort ja auch Einzelteile.
Gruß Jens
 
Guten Morgen zusammen,

endlich konnte ich mir auch meinen ersten T5 gönnen. Nun habe ich gestern damit begonnen die Sitze und den Teppich auszubauen und habe dann mal kurz am Rollo gespielt, ob diese denn funktionieren. Ging einigermaßen gut, bis auf das Rolle gegenüber der Schiebetür, dies konnte ich zwar ohne Probleme ganz hoch schieben, jedoch geht es jetzt nicht mehr zurück, nass war es auch. Da habe ich vermutlich auch noch ein T5 mit undichtem Schiebefenster ;(

Da das Thema noch einigermaßen aktuell war, dachte ich ich frage mal nach ob mir noch jmd. ein Rollo zu verkaufen hätte, wenn ich es nicht selbst repariert bekommen sollte?

Vorab vielen Dank :pro:
 
Hallo,
ich möchte mich hier mal anhängen, um einen neuen Thread zu ersparen. Ich habe gerade bei Bosch eine gebrauchte original-Seitenscheibe samt Schiebefenster (scheint dicht zu sein) einbauen lassen in meinen T5 Shuttle von 2005. Nun passt das Rollo nicht mehr rein und oben auch nicht mehr in die haltenasen, die ganze obere Verkleidung geht nicht mehr. Die habe ich nun schon neu beim freundlichen bestellt - nur das Rollo selbst passt ja dank des Schiebemechanismus auch nicht mehr.
Hat einer die Möglichkeit, die Teilenummer zu finden? Mein freundlicher ist daran gescheitert, vielleicht war ihm auch zu heiss :-)
Kurzfassung: ich brauche die Teilenummer für das Rolle in der rechten Schiebetür MIT Schiebefenster. Sollte das gehen, dann ggf. nur die obere Abdeckung - denn mein Rollo rollt ja ganz vorzüglich.

Danke für jede Hilfe, bleibt alle gesund!
 
Hi Jens, herzlichen Dank für die rasche Hilfe

genau die Nummer 7H5861314C
ist es, die ich suche. Das Rollo für Schiebetür MIT Schiebefenster

Im Tausch hätte ich übrigens 7H9867028J abzugeben - das ist für den T5 mit normaler Inneverkleidung ArtGrey auf der SChiebetüre ohne Schiebefenster.

Hat jemand ein
7H5861314C
rumliegen?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben