defektes Radlager?

Pauletti

Jung-Mitglied
Hallo - ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem T5, wobei ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Mein Auto: VW T5 Multivan, 174 PS TDI, Bj. 2004, 84' km

Folgendes Problem:
Immer wenn ich aus gerader Fahrt in eine Linkskurve fahre, ohne Gas zu geben, kommt aus dem rechten Radraum ein schabendes/kratzendes Geräusch (Je nachdem wie stark man einschlägt). Dieses Geräusch kommt aber nur, wenn man kein Gas gibt.

Sobald ich dann wieder zurücklenke und wieder geradeaus fahre, ist das Geräusch wieder weg.

Ich war schon in der Werkstatt, weil ich befürchtet hatte, dass es am Radlager liegt, aber der Werkstattmeister konnte mir das nicht bestätigen. Wusste selber aber auch keine andere Ursache.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße,
Pauletti

AW: defektes Radlager?

Ein defektes Radlager vorn würdest Du auch unter Last hören. Meins war bei 16k km im Eimer (für den:D nahezu unvorstellbar bei dieser Laufleistung).

Gruß

Peter

Hallo
Habe einen Trapo 1.9 aber bei genau der Laufleistung und auch rechts vorne das Radlager defekt ! Keine Angst die Symtome werden noch schlimmer?(

Heute ist mir erstmals aufgefallen, daß bei ca. 100km/h auf der Landstrasse ein leichtes Dröhnen auftritt. Erst dachte ich, ein Hubschrauber fliegt über meinem Cali ... Das Dröhnen scheint von vorne unten zu kommen.

Könnte das ein defektes Radlager sein? Oder was sonst?

Danke für Hinweise,
Walter

Hallo Walter,
ein defektes Radlager könnte es sein. Ist so ein Dröhnen/Wummern/Brummen (schwer zu beschreiben...).
Ansonsten: Sägezahnbildung an den Hinterreifen? Wie sehen die aus? Kannst du auch mit der Hand fühlen, wenn du in/entgegen der Laufrichtung über die Profilfläche streichst (möglichst nicht von Nachbarn oder der Frau beobachten lassen :D). W obei dieses Geräusch mit zunehmender Geschwindigkeit leiser wird. War bei meinen 235er sobei 60km/h am lautesten.

Ansonsten kündigt sich eine defekte Servopumpe auch mit einen ekligen Geräusch an: Dazu muss aber bei Geradeausfahrt ein ganz leichter Lenkdruck (gerade soviel dass das Auto aus der Geradeausfahrt kommt) aufgebaut werden. Das Geräusch wird dann ganz schnell lauter - waren bei mir keine 20 km, dann lief die Suppe schon raus!

Gruß
Jochen

Hallo T5Walter
Hast du mal geschaut ob die Radbolzen richtig fest sind ?
Oder wie die Bremsscheiben aussehen ( wellig oder stark abgenutzt)?

Ein defektes Radlager kannst Du u.a. dadurch erkennen, daß bei Kurvenfahrt links/rechts das Geräusch unterschiedlich deutlich ist: Wird das defekte Radlager stärker belastet, ist das Geräusch lauter.
Allerdings ist das nur ein Anhaltspunkt.

Gruß

Peter

@ALLE

Danke, ich vermute noch immer Radlager; kein Sägezahn vorhanden. Kurvenfahren habe ich noch nicht ausprobiert. Bin aber heute beim :], dann weiß ich mehr.

Danke,
Walter

...und?

Gruß

Peter

Weiß doch (noch) nicht mehr. Wegen Regens haben wir die Analysefahrt auf nächste Woche verschoben. Infos kommen dann ...

Gruß,
Walter

Hallo als ich letzte Tage auf der Rücksitzbank saß hörte ich an der hinterachse ein Brummen/Wubbern/leichtes Dröhnen ! Ist evtl hinten ein Radlager Defekt ?

gruß Markus

PS: Der MV hat gerade mal 19000KM runter

Statusbericht: Geräusch dürfte von den Winterreifen stammen. Mit den Sommerreifen konnte ich es heute nicht mehr wahrnehmen ...

Gruß,
Walter

Hallo,

bevor ihr euch jetzt mit Radlagern verrückt macht ..........setzt euch mal in den Bus ......lasst den Motor im Leerlauf ca. 2000 upm drehen und dreht am Lenkrad.

Wenn ihr jetzt ein fürchterliches Summen, sowie eine Veränderung der Drehzahl um bis zu minus 300 - 400 upm seht ........kommt das Geräusch nicht von den Reifen, sondern von einer defekten Servopumpe.
Dieses Geräusch ist bei mir bei normalen Fahrten im Drehzahlbereich von 2000 upm ..also ca. 100 km/h deutlich wahrnehmbar .....eine kleine Bewegung am Lenkrad und schön geht es einem auf die Nerven.

Bei mir wird nächste Woche die Servo-Pumpe, sowie die gesamte Lenkung getauscht.
Dann ist bei mir das Summen hoffentlich endlich weg.
Ich wurde jetzt auch erst 35.000KM damit vertröstet.

Gruß
Claus

Zurück
Oben