Defekter Zuheißer / Aufrüstung Standheizung

ca2510fl

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Startline
Hallo liebe Gemeinde :)

Nach langer Recherche in’s Fehlersuche konnte ich nun feststellen das die Steuerplatine meines Zuheizers defekt ist. Das hat zu Folge das der Zuheizer anspringt, sobald ich das Auto nur mit der Fernbedienung öffne. Nun habe ich folgendes Ersatzteil gefunden:


Oder bekomme ich das Steuergerät auch einzeln irgendwo?


Ich will zeitnah meinen Zuheizer zur Standheizung aufrüsten.
Nun meine Frage: ist es überhaupt notwendig den Zuheizer noch zu reparieren? Oder wird das eh beim aufrüsten des zuheizers ausgetauscht?

Vielen Dank
 
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn du alles original haben möchtest, mit Dachbedienteil, musst du das Steuergerät tauschen. Wenn dir die Nachrüstmöglichkeit reicht, dann nicht.
 
bekomme ich das Steuergerät auch einzeln irgendwo?
Die einzelne Platine wird zumindestens nicht von Webasto oder VW vertrieben. Auf eBay finden sich immer mal wieder Angebote.....mit den bekannten Risiken.
Sollte Dir der Umgang mit dem Lötkolben nicht fremd sein, kannst Du das Problem in zwei Stunden selbst lösen.
Ursache für das unkontrollierte Starten des Zuheizers sind kalte Lötstellen an den MELF-Widerständen. Lesestoff dazu hier im Forum.
Gruß
 
Vielen Dank euch beiden. Für zukünftige die dieses Thema lesen, hier gibt es eine tollte Anleitung wie man die Lötstellen erneuert:
 
Zurück
Oben