defekter Unterdruckschlauch (Kosten, selber reparieren?)

• Ersteller Ersteller matrose
  • Erstellt am Erstellt am
M

matrose

Guest
Moin Moin,

nachdem ich schon vorherige Woche Exkremente unter meinem Auto entdeckt hatte, kam eine böse Vermutung in mir hoch, diese wurde heute auch prompt bestätigt .... die gelbe Glühwendel ging mal wieder an und das Auto zog nicht (habe dann erstmal das andere Auto genommen)

Heute Abend beim nachschauen welcher Schlauch der wohlschmeckenste war, habe ich dann gleich den richtigen gefunden. (Eine Reparatur mit Gaffer lässt die Wendel nicht mehr angehen - aber bevor ich das nächste mal das Auto bräuchte würde ich es gerne wieder reparieren).

Nun zu meinen Fragen: weiß jemand von Euch was dieser Schlauch kostest? (Der rote Kreis im Übersichtsbild ist die durchgefressene Stelle, an den grünen Kreisen ist er mit irgendwas verbunden. War schon zu finster um es genau erkennen zu können) Kann man den Schlauch getrost selber wechseln oder sollte das eine Werkstatt machen?
Früher hat man solche Schläuche auch damit repariert:
Schlauchreparaturkit auf Ebay
Was haltet Ihr davon?

Ich hab zwar eine Teilkasko ohne Selbstbeteiligung, aber wenn es im zehn Eurorahmen bleibt, dann ist mit der Stress zu groß und ich zahle selber.

Gruß und Dank
M.

k-P1050198.webpk-P1050188.webpk-P1050189.webpk-P1050193.webpk-P1050194.webpk-P1050195.webp

Anhänge

• k-P1050197.webp
    k-P1050197.webp
    100,1 KB · Aufrufe: 152
AW: defekter Unterdruckschlauch (Kosten, selber reparieren?)

Hey,

Ich arbeite in einer VWN Werkstatt und wir wechseln den Schlauch (gibt es von der Rolle) oder machen nur ein Teil neu und machen Verbinder drauf.

Bei uns sind die Verbinder aber aus Plastik und nicht aus Metall

In deinem Fall würde ich ein kurzes Stück Schlauch von oben neu machen und unten etwas abschneiden, Verbinder zwischen und gut

Was sowas in einer Werkstatt kostet weiß ich nicht, dürfte aber nicht so teuer sein ;)

Gruß Anne

Hey, dieser Schlauch scheint sehr beliebt zu sein.... Bei mir wurde er in kürzester Zeit zwei mal durchgebissen. Beim 2. mal habe ich es selber repariert. Ein Stück Schlauch + 1 Plasteverbinder von einer freien Werkstatt um die Ecke gekauft (ca. 2-3€) und dann gewechselt. Habe die Stelle des Verbinders noch mit Isolierband umwickelt. Hält bis jetzt alles wunderbar. Gruß Matze

Baut euch doch Mader-abwehr ein kostet fast nichts und bei meinem Winterauto (wird in einer alten Schneue gelagert) habe ich seit dem kein Problem mehr damit.

http://www.amazon.de/dp/B000QA254I/?tag=t5boar-21

Gruß Anne

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.

Moin Moin,

danke Euch beiden, ich war gestern Nachmittag bei einem richtig "Freundlichen". Ich meine das wirklich so, der hat mir 10cm Schlauch plus zwei Verbindungsdinger (aus einem "härterem Schlauch") zur Verfügung gestellt.
Kosten: einmal etwas in die Kaffeekasse werfen ....
Schade das der Freundliche in Bonn sitzt und ich in Wiesbaden wohne :-/

Repariert wird es heute im oder morgen, von mir selbst.

Die Ultraschalldinger sind wohl nicht wirklich wirksam, wenn dann Weidrahtprinzip. Allerdings muss ich dann auch zu VW, weil die Garantie will ich auch nicht verlieren. (Prinzipiell keine große Sache der Einbau, aber was ich schon für Diskussionen wegen Garantie hatte ....)

Gruß
M.

Zurück
Oben