defekter Schlauch Scheibenreinigungsanlage

Monti

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung, Sitzheizung, Tempomat, Schiebedach, Rückspiegel automatisch abblendbar, Sportpaket
FIN
WV2ZZZ7HZ8H100910
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebe T5-Gemeinde,

vor kurzem musste ich festellen, dass es vorne links aus der Spalte zwischen Motorhaube und Frontscheibe spritzt, wenn ich die Scheibenreinigung betätige.
Am linken Motorhauben-Scharnier laufen die beiden Schläuche zu den Düsen in der Motorhaube. Mindestens einer davon ist aufgeplatzt. Reparieren mit Iso-Band hilft nur bedingt...

Meine Frage: Habt Ihr Ehrfahrungen damit? Am liebsten würde ich die Schläuche tauschen, sieht aber nicht ganz einfach aus. Hat jemand evenutell ein Teilenummer?

Viele Grüsse

Hanno
 
AW: defekter Schlauch Scheibenreinigungsanlage

Hallo,
gleiches Problem hatte ich vor kurzer Zeit auch. Schlauch wechseln ist sehr aufwändig.
Kauf dir im Baumarkt einen Silikonschlauch (6x9mm) , leg ihn in warmes Wasser und schieb ihn über die 2 Enden des kaputten Schlauches drüber. Funktioniert bei mir einwandfrei alles dicht und ist flexibel.

Gruss
Peter
 
AW: defekter Schlauch Scheibenreinigungsanlage

Moin, ja wir haben Erfahrungen damit und hier auch schon diskutiert. Mit der Suche solltest du einiges an Lösungsvorschlägen finden.
 
AW: defekter Schlauch Scheibenreinigungsanlage

Sehr gut! Der Tip mit dem Schlauch hat super funktioniert! Danke! :)

habe die Suche bemüht, aber leider nix gefunden... Könnte aber auch an meinen Eingaben liegen..

Geb mir mal ein Tipp, mit welchen Suchbegriffen ich zu einer schnellen Lösung komme. Ich möchte ja auch unnötige threads vermeiden.

Vielen Dankl nochmal!


Gruss
Hanno
 
AW: defekter Schlauch Scheibenreinigungsanlage

Hallo,

hatte vor gut einem Jahr dasselbe Problem.

Es gibt bei VWN einen Reparatursatz 4F0 998 102 B, Preis damals netto € 11,33,
Einbau netto € 9,41.

Gruß Franz
 
AW: defekter Schlauch Scheibenreinigungsanlage

Sehr gut! Der Tip mit dem Schlauch hat super funktioniert! Danke! :)

habe die Suche bemüht, aber leider nix gefunden... Könnte aber auch an meinen Eingaben liegen..

Geb mir mal ein Tipp, mit welchen Suchbegriffen ich zu einer schnellen Lösung komme. Ich möchte ja auch unnötige threads vermeiden.

Vielen Dankl nochmal!


Gruss
Hanno


Moin Hanno, schau mal hier: http://www.t5-board.de/board/threads/59360-Scheibenwaschanlage

http://www.t5-board.de/board/threads/74860-Schlauch-Waschwasser-vorne-undicht?highlight=Schlauch

Mein persönlicher Tip wäre der von Twingofun: Die Teile in der Zoohandlung kaufen. Aber jetzt bist du ja durch mit der Repa....
Ich weiß nicht , was ich damals eingegeben hatte. Dieses Mal kam ich mit dem Begriff: "Schlauch" weiter.
 
AW: defekter Schlauch Scheibenreinigungsanlage

Wahnsinn, es gibt ein Reperatursatz... Warum wird nicht ein vernünftiger Schlauch verbaut?
Versteh ich da was nicht?

Jedenfalls danke nochmal für die Hilfe!
 
AW: defekter Schlauch Scheibenreinigungsanlage

...
Am linken Motorhauben-Scharnier laufen die beiden Schläuche zu den Düsen in der Motorhaube. Mindestens einer davon ist aufgeplatzt. Reparieren mit Iso-Band hilft nur bedingt...

...

Hallo Hanno,
nur damit du jetzt nicht 2x den RepSatz kaufst: Das eine Wellrohr ist der aufgeplatzte Schlauch, der zu beiden Düsen führt. In dem anderen Wellrohr sind die Kabel zur Beheizung der Scheibenwaschdüsen verlegt. Wenn's da Wasser raus spritzt hast du noch andere Probleme... ;)

Fehler ist leider Standard - interessanterweise zeigt unser MV aus 05 mit unbeheizten Düsen (also nur der Schlauch mit Wasser) den Fehler nicht, da knickt der Schlauch offenbar leichter. Den Cali aus 07 mit beheizten Düsen musste ich letzten Winter bereits reparieren.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: defekter Schlauch Scheibenreinigungsanlage

Das erklärt einiges. Beim ersten check war es recht dunkel, da konnte ich nicht erkennen, ob ein Wellrohr für Wasser und eins für Kabel gedacht sind.
Beim reparieren hab ich dann gemerkt, aus welchem Wellrohr das Spritzwasser austritt....
Ist mir jetzt ein bisschen peinlich....;-) Naja, so lernt man dazu.
Rein interesse halber: Wie funktionieren die beheizbaren Waschdüsen, woher bekommen das Signal heizen?

Gruss
Hanno
 
AW: defekter Schlauch Scheibenreinigungsanlage

Hallo Hanno,
die Düsen werden bestromt, sobald die Zündung an ist.

Gruß
Jochen
 
AW: defekter Schlauch Scheibenreinigungsanlage

Ah, ok danke!
Aber wird das nicht auch irgendwie aussentemperatur abhängig geschaltet?\

gruss
hanno
 
Hallo

Ich hab das Problem auch grad gehabt.. der komische Schlauch ist direkt an der Knickstelle abgebrochen. Wer nimmt den da so ein Material. Erst überlegt was ich da mach. Vom Standardschläuchchen für den Audi V8 hab ich noch ein paar Meter da.. nee.. alles zu Kompliziert... dann hier rein geschaut.. ah.. einfach die abgebrochenen Teile in nen Schlauch stecken!? Man nehme wenn man habe... und ich hatte... ging in ner Minute drauf :) ... Beim Audi V8 wurde Kaltlaufregler verbaut zwecks Euro 2 ... dafür hab ich noch so Gummischläuche. Motorraumgeeignet... Gummi und passen! Ich hab so nen 8 cm Stück abgeschnitten und die Teile reingesteckt, geht recht stramm und hat den ersten Test auf jeden Fall mal ausgehalten! Den Schlauch gibts beim Teiledealer oft als Meterware ... drauf steht DIN 733/9 - 1- 5,5 x 3,0 - 2A - 29/10 >NBR/CV/CR<

Frank
 
ich habe es mit den Teilen gelöst..

  1. 2x 1J0 955 875 R Verbindungsstutzen von Wellrohr auf Gummischlauch
  2. 1x 2D0 955 962 EPDM Schlauch(1 m)
  3. 1x 10cm Schrumpfschlauch (2x5cm zur Sicherung der Verbindungen)
Kosten beim :) ~16€

den Reparatursatz 4F0998102B gibt es so nicht mehr!!!
 
Hallo,

gibt es von VWN für den Reparatursatz 4F0 998 102 B einen Ersatz ?

Der Schlauch geht ja immer noch kaputt, bei mir jetzt geschehen.

Ich bevorzuge immer lieber Original Lösungen.

MfG

Jörg
 
Zurück
Oben