Defekte Zuheizer Wasserpumpe

Ruedi Wild

Aktiv-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
April 2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Climatic, AHK, Sideassist , GRA, PDC hinten, RFK, Servotronic, Zu-Standheizung
Umbauten / Tuning
Camperumbau mit SCA Hochdach durch Werz Wohnmobil, Golds. 4 Kanal Luftfederung, Zenec 2026, 2x RFK und sonst noch Einiges.
FIN
WVZZZ7HZBH080061
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EA137
IMG_3718.JPG Hallo
ich wollte Euch zeigen, was uns einen Ferientag und 440 Euro gekostet hat:
Die kleine Unertlegscheibe! Die hat sich ausgeleiert, unter der Wellensicherung vorgearbeitet. Dann am Permanentmagneten des Rotors hängen geblieben und
im Luftspalt verklemmt - Pumpe dreht nicht mehr. Ein dipl. Ing. Schreibtischtäter hat das so berechnet!

Grüsse Ruedi

IMG_3718.JPG
 
Du meinst, dass die im Foto unten sichtbare Unterlegscheibe am Wellensicherungsring vorbei gekommen ist, ohne dass der letztere seine Position verlassen hat???:confused:
 
Ja genau! ich kann die Scheibe auch wieder drüber fummeln ohne Gewalt. Auf dem Bild nicht so ersichtlich, die Scheibe ist nur 0.3 mm dick und das Loch ziemlich ausgeleiert. Woher stammt sie sonst? Ich habe sie beim abziehen des Rotors am Magnet gefunden.
 
So wie der Kopf des Laufrades aussieht, könnte es da wohl gesessen haben. Allerdings würde ich - ohne diese Pumpe je zerlegt zu haben - mal behaupten, dass sich der Rotor gegen die Achse normalerweise gar nicht verdrehen kann, denn irgendwie muss der Rotor ja angetrieben werden. Und dass eine solche Unterlegscheibe ohne Drehbewegung zwischen Achse und Scheibe aufreibt, halte ich für ausgeschlossen, zumal in Wasser. Mach mal den Sicherungsring ab und zieh den Läufer runter. Bestimmt haben sich die Mitnehmer zwischen beiden aufgerieben, das könnte z.B. eine Riffelung auf der Achse gewesen sein, oder ein Vierkant oder Stern. Die Ursache dürfte also eher zum Beispiel in einer länger andauernden oder nur zeitweisen Blockierung des Läufers bei weiter drehender Achse gelegen haben, als die Scheibe noch auf ihrem Platz saß.
 
Spannend! Nur, der Rotor ist das Flügelrad und dreht auf einer festen Welle. Blockiert der Rotor, zieht der Stator, die Wicklung mehr Strom weil keine Wechselwirkung mehr da ist und genau das merkt das Steuergerät. Die andere Scheibe ist unter dem Rotor platziert und ist gleich gross -ausser dem Loch. Mehr Teile gibt es nicht im Gehäuse. Es muss eine Kraft Richtung Wellensicherung da sein.
Die Pumpe läuft auch wieder und ich bin mir sicher, sie würde keine Fehlermeldung geben.
Weshalb diese Fehlermeldung zum Notlaufprogramm geführt hat verstehe ich nicht.

IMG_3723.JPG IMG_3722.JPG IMG_3721.JPG
 
Ah ok, stehende Welle und magnetischer Mitnehmer also.
Wenn im Rotor Festmagnete verbaut sind (einfach mal mit einem Eisenteil rum fahren), dann können sowohl anziehende, als auch abstoßende Kräfte auftreten, falls der Rotor langsamer dreht, als das antreibende Mangnetfeld, quasi ein magnetisches Überrattern.
Sollte die Scheibe allerdings eigentlich auffangen können. Vielleicht war der Sicherungsring im Bereich der Nasen mit einem ungewöhnlich scharfen Grat versehen. An der Welle scheint sich die Scheibe jedenfalls nicht aufgerieben zu haben, sonst müsste die ebenfalls angefressen sein.
 
Soweit bin ich Deiner Meinung. Pech gehabt - kleine Ursache, grosse Wirkung.
Dass die Pumpe in Italien beim Freundlichen 235 Euro kostet ist halt so.
Dafür ist der Stundenansatz mit 42 Euro sehr günstig, meine VW Werkstatt langt da mit 160 Sfr.
deutlich gröber zu.
Also, freuen wir uns wieder an unserem Camper.

Freundliche Grüsse Ruedi
 
Ich meinte eher mir ebenfalls die Scheibe, aber deine Interpretation passt natürlich auch:)
 
Antwort eine Pumpe kann nicht sitzen leid mir tut wenn du Fehler im System !
 
Zurück
Oben