Defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

Halte uns bitte auf dem laufenden!

Gerne natürlich auch mit Bildern! :)
 
Halte uns bitte auf dem laufenden!

Gerne natürlich auch mit Bildern! :)

Ich habe vor einen Kurzfilm von der Pumpe zu „drehen“, sobald ich sie draußen habe.

BTW: Kenn jemand einen Trick wie ich den schmutzigen Kühlmittel Ausgleichbehälter von innen sauber bekomme? Der ist ziemlich verdeckt und versperrt massiv die Sicht auf den Kühlmittelstand. Der Schmutzfilm ist leider schmierig und lässt sich nur sehr mühselig mit einer Bürste entfernen. Ich weiche den Behälter gerade in einem Eimer mit Wasser und Waschmittel ein, ich hoffe das löst den Schmierfilm an...
Ich hadere schon ob ich mir besser einen neuen Behälter kaufen soll!?
Wobei hier auch die Frage wäre original VW oder aus dem Zubehörhandel?

Gruß
Andreas
 
Neuer Behälter wäre das Einfachste, sollte aber zB auch mit Bremsen reiniger gehen.
Habe ne Pumpspritze und 5ltr Kanister,
Screenshot_20190513_185852.jpg
da is schon einiges damit sauber geworden. :tongue:
 
Kann ich hier keine Videos hochladen?
Ich habe das schon auf 5 Sek. gekürzt, immer noch „zu groß“
 
So, ich versuche dann mal ein bei Youtube hochgeladenes Video bereitzustellen.
Das ist die defekte Wasserpumpe mit Lagerspiel im noch eingebauten Zustand.

 
Kauf Dir nen neuen, die bekommt man unter 15.- Euro.

Da hast du wohl recht, das wird die sinnvollste Variante sein.
Irgendwelche Hersteller die ich NICHT nehmen sollte? Oder sind auch die preiswerten Teile ordentlich von der Qualität?

LG
Andreas
 
Mich hatte auch der mit der Zeit dreckige und vergilbte Behälter gestört
und hab vor 6 Wochen einen von Vaico (V10-2692) verbaut.
Den fand ich von der Verarbeitung her top bzw. konnte nach optischer Prüfung nichts aussetzen.
Dazu gab's noch den passenden Deckel von Vaico (V10-0490).

Hat zusammen keine 22.- Euro gekostet.

Zu anderen kann ich qualitativ nichts sagen.

Gruss
Prof
 
So, ich versuche dann mal ein bei Youtube hochgeladenes Video bereitzustellen.
Das ist die defekte Wasserpumpe mit Lagerspiel im noch eingebauten Zustand.

Hallo,
das sieht ja heftig aus.
Bitte mach noch ein paar Bilder im ausgebautem Zustand, damit man sehen kann, was genau defekt ist.
Vielen Dank.

Gruß Ludger
 
Ich werde noch bekloppt;(
Jetzt bekomme ich dieses Zahnrad nicht runter.
Dieser ver...... Abzieher rutscht mir immer ab.
Ich habe den original VW noch nicht gesehen, aber wie dieses China-Ding nennenswert
Kräfte auf das Zahnrad übertragen soll ist mir nicht wirklich klar.
Würde ich jetzt vor einem ausgebauten Motor stehen könnte ich mir vorstellen wie ich den Abzieher so im Zahnrad „verdrehe“ dass die zwei kleinen Stege hinter das Zahnrad greifen und ich halbwegs Zugkraft ausüben kann.
Aber bei eingebautem Motor...

Ich bin für jeden Hinweis dankbar wie ich den Abzieher so ansetzen und halten kann dass er mir nicht immer abrutscht.

LG
Andreas
 
A12DD1CB-9413-42A4-BAE8-167621B2D0F4.jpeg BCAA3188-D75B-4AAB-9861-D5E80E46DDFA.jpeg
Habe das Zahnrad endlich runter.
Allerdings habe ich dahinter die nächste böse Überraschung gefunden.
Bilder sagen mehr als Worte...

PS: Kennt jemand zufällig die Schlüsselweite des Vielzahn den ich für die Schraubenköpfe benötige?

LG
Andreas
 
Moin Andreas,

nimm doch einfach eine der beiden neuen Halteschrauben zu Hilfe. Damit findest Du die Größe des Vielzahns gleich raus...

Ich hab es leider grad nicht auf dem Schirm... Sorry.

Neues Wapu-Ritzel hast Du schon besorgt?

Wenn Du die Schrauben raus hast, schau Dir die Gewinde richtig an.
Ggf. nachschneiden und alles ordentlich reinigen.
 
Wenn Du die Schrauben raus hast,

Deinen Optimismus möchte ich haben.:cool: Ich würde tippen, er hat einen einzigen Versuch. Maximal. Ich würde mich auf Winkelbohren (Problem u.a. Bohrerlänge) und erstklassigen (Hazet) Schraubenausdreher vorbereiten.
Das ist das extremste, was ich hier im Board zu diesem Thema gesehen habe. Ich denke aber, das geht eher Richtung Helicoil.
 

Anhänge

  • Meine Anleitung über das Wechseln der Kühlwasserpumpe bei meinem T5_marioros.pdf
    380,7 KB · Aufrufe: 38
Ach wo Georg, das ist noch halb so schlimm. Schau Dir meine kleine Fotoserie auf Seite 80 an. Das sah tatsächlich deutlich schlimmer aus!

Ich fürchte bei @hornet eher, daß es am richtigen Werkzeug (Vielzahn mit Langschaft) fehlt. Mit einem normalen Bit kommt man da nicht gescheit hin. Wenn er dann noch schief ansetzt...
 
Ja, auch grausame Bilder. Egal, ich hätte diese Schrauben nicht rausbekommen, glaube ich zum.. Daher meine Aussage.
Im aktuellen Fall würde ich mich auf keinerlei Experimente einlassen, darum mein Tip: nur bestes Werkzeug und ein einziger Versuch.
 
Ich fürchte bei @hornet eher, daß es am richtigen Werkzeug (Vielzahn mit Langschaft) fehlt. Mit einem normalen Bit kommt man da nicht gescheit hin. Wenn er dann noch schief ansetzt...

Da liegst du richtig, einen Vielzahn mit Langschaft habe ich nicht.
Den besorge ich mir heute.
Drückt mir die Daumen dass ich die Schrauben ohne Ausbohren heraus bekomme.

Gruß
Andreas
 
Da liegst du richtig, einen Vielzahn mit Langschaft habe ich nicht.
Den besorge ich mir heute.
Drückt mir die Daumen dass ich die Schrauben ohne Ausbohren heraus bekomme.

Gruß
Andreas


Moin,

auf jeden Fall, wie @B-VW Georg schon schreibt, nur bestes Werkzeug verwenden!

Wenn Du den Vielzahn ansetzt, kontrolliere den richtigen Sitz mit einem kleinen Spiegel oder dergleichen.
Gib dem Vielzahn, wenn er richtig sitzt, ein paar kleine Klopfer mit dem Schonhammer mit, damit er möglichst tief im verbliebenen Schraubenkopf sitzt und sich festbeißt.
 
WD40 vorne, wenns geht auch hinten. 10 Minuten warten.
WD 40 vorne, wenns geht auch hinten. 10 Minuten warten.
WD40 vorne, wenns geht auch hinten. 10 Minuten warten.
Vielzahn aufstecken, Hartholz dazwischen und mit nem Fäustel gerade ein paar Schläge drauf.
WD40.
Mit einem Heissluftföhn den Bereich erhitzen.
WD40.
Vielzahn wieder drauf, Hammerschlag wiederholen, Schraube lösen, nur ein Stück. WD40. Dann die andere Schraube.

Dann quasi von vorne, bis die Schraube sich drehen lässt. Geht das Gewinde plötzlich schwer, die Prozedur wiederholen, dabei vorsichtig rein und raus drehen.
 
Zurück
Oben