Defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

Hallo Garfieldtm,
selbigengleiches wie du von deinem T4 kann ich exakt so von meinem 2008er T5-Cali erzählen: Allerdings hatte er 354.000 selbstgefahrene völlig problemlose Kilometer auf der Uhr beim Verkauf und sowohl Wapu als auch die Traggelenke waren noch die ersten. Allerdings muss ich das nicht ständig hier im T5-Forum breittreten - dieses Mitteilungsbedürfnis haben wohl irgendwie nur die (ehemaligen) T4-Fahrer (der kommt in meiner Busgeschichte übrigens auch vor!)...;)

Viele Grüße
Jochen

hi Jochen, das hat hier rein gar nichts mit dem Mitteilungsbedürfnis von (ehemaligen)T4 Fahrern zu tun... nur genau diese wie du ja auch wissen solltest waren von der Qualität mehr als zufrieden damit und das lag nicht an irgendwelchen Schöngerede sondern schlicht weg an weniger katastrophale Konstruktionsmängeln!!! (davon ist ja hier im Forum genug berichtet wurden) Klar wirst du mit deinem Auto wenn du es durch die Gegend trägst eine gute KM Leistung ohne großen Verschleiß zusammen bekommen nur die Kisten sind halt kein Golf sondern Nutzfahrzeuge --> Beim T4 hatte ich auf die 345000km 3 Sätze Traggelenke durch (alles Lemförderer) aber mein Gott das was die Kiste leisten mußte war das völlig OK und das schafst du definitv nicht mit dem T5/6. Die 5Zyl im 5.1 sind echt ok.... die Anbauteile nun gut... aber alles ab den Hubraumpfützen kannst du in die Tonne treten. Was meine Werkstatt nebenan permanent auf dem Hof stehen hat mit Turboproblemen ect....


Aber egal... Es ändert ja an dem Auto nichts
 
Grüssi.
Hier geht es ausschließlich um Wasserpumpen beim R5 des T5.
Lasst andere Themen da bitte raus. Die ganze Geschichte ist so schon elendslang.
Danke.
lg Michael
 
Hallo Leute,

meinen hat es auf der Heimfahrt von Kroatien 300 km vor dem Ziel erwischt, massives Wasserleck. Das Wasser läuft aus der Schraube für den Kondensatablauf im Wasserpumpengegehäuse.
Der Schaden ist wahrscheinlich als Folgeerscheinung des eigentlichen Überdruckpronlems im Kühlwasser zu sehen. Vermutlich werdeb über eine Undichtigkeit im Zylinderkopf, Kopfdichtung Abgase ins Kühlsytem gedrückt, da der Druck permanent über den AGB abgeblasen wird. Dieser Überdruck scheint wohl jetzt auf längerer Strecke die Wapu oder deren Dichtung an geschossen zu haben.

Reichen menschliche Arme von der Länge her um die Wasserpumpe zu tauschen ? Glaube es gibt nur die Möglichkeit von hinter über dem Agregateträger zu arbeiten.

Gibt es bzgl. der Wasserpumpe und der Werkzeuge Empfehlungen ausser VW ? SKF kommt mir nicht mehr ins Haus, bin zwei Mal auf Fälschungen reingefallen.

Werkzeug dachte ich an BGS, also Abzieher usw. Pumpe Meyle HD, Febi oder Ruville ? Gibt's da schon Erfahrungen ?

Danke

Gruss

Predi
 
Der Schaden ist wahrscheinlich als Folgeerscheinung des eigentlichen Überdruckpronlems im Kühlwasser zu sehen.

Glaube ich nicht. Wenn der Druck zu hoch wird, bläst er ihn über den Deckel des Ausgleichsgefäßes ab. Die Wapu wird einfach hin sein.

Die Kopfdichtung geht bei diesen Motoren fast nie kaputt.

Gruß, Marcus
 
Habe eine MEYLE HD gekauft mit Metall-Schaufelrad
 
Glaube ich nicht. Wenn der Druck zu hoch wird, bläst er ihn über den Deckel des Ausgleichsgefäßes ab. Die Wapu wird einfach hin sein.

Wird schon eine Weile so betrieben und kann mir schon vorstellen dass der permanente Überdruck den Schaden begünstigt hat.

Habe mich entschlossen die Wapu erst zu tauschen und irgendwann später dann den Kopf abzunehmen wg dem Überdruck. Pumpe ist bestellt, habe mich für die Meyle HD entschieden. Wird nächste Woche eingebaut.
Bin auf die defekte Pumpe gespannt.

Gibt es eine Empfehlung für das Ausziehwerkzeug oder kann man darauf verzichten?

Gruss Predi
 
Hallo Predi,
meine Meyle wollte zuerst nicht rein, schau mal hier: Defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5
Danach war der Wasserverlust vorbei.
Auf das Ausziehwerkzeug würde ich nicht verzichten, gerade bei einem schon ältern Fahrzeug kann die Pumpe schon mal sehr fest sitzen.
Zur Sicherheit würde ich nach dem Austausch den Blechdeckel mit Dichtung erneuern.

Gruß Ludger
 
Hallo Ludger,

danke für den Hinweis. Dann werde ich mir einen neuen Deckel und zumindest schon einmal den Abzieher für die Pumpe besorgen.

Gruss

Predi
 
Wird schon eine Weile so betrieben und kann mir schon vorstellen dass der permanente Überdruck den Schaden begünstigt hat.

Wie definierst Du denn Überdruck?

Druck ist im Kühlsystem immer - sonst ist der Siedepunkt zu niedrig. Der Druck ergibt sich aus der Temperatur und wird durch den Deckel des Ausgleichsgefäßes begrenzt. Solange da kein Wasser rausdrückt, ist auch kein Überdruck da. Sobald Wasser rausdrückt, begrenzt das natürlich auch den Druck wieder.

Gruß, Marcus
 
Wie definierst Du denn Überdruck?
Blöd ausgedrückt, das Kühlsystem wurde permanent bis zum Abblasen über den Deckel betrieben, also 1.5 Bar gegen ATM in etwa ? Halt ein Wechselspiel...1.5 Bar, ATM, 1.5 Bar.... usw.
Normal ist das ja nicht. Daher bin ich der Meinung, dass es die Komponenten zusätzlich schädigt. Aber wie Du schon schreibst, es ist ja ein geschlossenes Druckysytem. Nur halt bei weniger Druck als 1.5 Bar.

Ps. Er hat immer Wasser mit rausgerückt.

Gruss

Predi
 
So, habe heute die Wasserpumpe ausgebaut.
Würde ich keinem ungeübten Schrauber empfehlen, wenn man keine Hebebühne hat.
Habe den Bus auf Rampen gefahren und das BGS Werkzeug für die Wasserpumpe benutzt.
War damit recht zufrieden, das Zahnrad konnte abgezogen werden, habe erst votgespannt und zwischendurch zart mit dem Hammer gegen den Abzieher geklopft. Den Gegenhalter habe ich nicht benutzt weil ich nicht so einfach an die Abdeckung der Kurbelwelle kam. Also den fünften Gang rein, das reichte zum Lösen.
Auszieher passte bis auf die fixierschraube ebenfalls, hatte keine Lust die Fixierschraube reinzufummeln, ging auch so.

Marcus hat Recht gehabt, die Wasserpumpe war einfach fertig, die äußeren Dichtungen sahen sehe gut aus. Die Welle scheint aber durchgegammelt zu sein. VW scheint die Dichtungen eingefettet zu haben. Dadurch ging sie auch sehr leicht raus.

Morgen wird die neue Meyle HD eingebaut.
Hoffe ich muss sie nicht bearbeiten, wie bereits erwähnt, schien auf den ersten Blick identisch zu sein von den Aufnahmen her.

Habe das Wasser übrigens nicht über die Ablassschraube im Pumpengwhäuse angelassen, dadurch ist das Wasser in die Ölwanne gelaufen. Habe das Motoröl vorher abgelassen, da es erst einen Monat alt ist.
Es waren schon einige Liter die nochmal aus der Wanne liefen. Dadurch habe ich mir das Lösen des DPF gespart, da hatte ich keine Lust drauf.

Morgen geht's wie gesagt mit dem Einbau weiter.

20180921_213441.jpg 20180921_213628.jpg 20180921_213454.jpg
 
So, habe heute die Wasserpumpe ausgebaut.

Morgen wird die neue Meyle HD eingebaut.
Hoffe ich muss sie nicht bearbeiten, wie bereits erwähnt, schien auf den ersten Blick identisch zu sein von den Aufnahmen her.


Habe das Wasser übrigens nicht über die Ablassschraube im Pumpengwhäuse angelassen, dadurch ist das Wasser in die Ölwanne gelaufen. Habe das Motoröl vorher abgelassen, da es erst einen Monat alt ist.
Es waren schon einige Liter die nochmal aus der Wanne liefen. Dadurch habe ich mir das Lösen des DPF gespart, da hatte ich keine Lust drauf.


Anhang anzeigen 232050 Anhang anzeigen 232051 Anhang anzeigen 232052

Normalerweise sollte sie mit etwas Druck reinflutschen. Also kein Hammer einsetzen.
Bei meiner war es vielleicht ein Gussfehler am Gehäuse. Es scheint hier im Board auch ein Einzelfall gewesen zu sein.

Da man normalerweise das gebrauchte dekontaminierte Motoröl sowieso (erneuert) ablässt, habe ich mir diese Arbeit (DPF lösen) auch gespart.
Beim ziehen der Wasserpumpe läuft das Kühlwasser dann über die Ölwanne raus. Geht dann deutlich einfacher.

Gruß Ludger
 
Wenn ich bisher dachte, daß mein Wagen von Reparaturen verschont bleibt, so wurde ich heute Morgen eines Besseren belehrt.
Motor an und im Mäusekino kommt "Kühlmittel prüfen". Sieh da, der halbe Ausgleichsbehälter ist leer. Unterm Fahrzeug ist nichts zu sehen. Es ist wohl die (erste) Wapu, die ins Öl reinsifft (die hat noch nicht diesen Übverlaufschlauch). Ölstand kontrolliert und am Peilstab hab ich den Eindruck, daß Wasser in der Ölwanne schwimmt. Gut ich bin jetzt heute nochmal 25 km gefahren. Gesamt vielleicht 70 KM seit der Schaden sein könnte. Und grade erst den Ölwechsel gemacht.
 
Neue Pumpe ist drin, Schrauben der Pumpe abwechselnd von Hand angezogen, teilweise mit der Ratsche vorsichtig nachgeholfen, ging leicht rein. Pumpe passte bei mir zum Glück. Zahnrad drauf, Deckel drauf, Wagen von den Rampen runter rollen lassen um das restliche Öl/Wasser Gemisch abzulassen, danach ca. 3,5L G12+ und Rest mut destillierten Wasser aufgefüllt. Dann das "alte" Öl das icg gedtern abgelassen hatte wieder rein, gestartet und zum Entlüften wieder auf die Rampen gefahren, Motor auf 90°C aufwärmen lassen und zwischendurch immer wieder Wasser aufgefüllt. Während der ersten Probefahrt hatte mein Bus keine Leistung und ich musste den AGB noch einmal auffüllen.
Habe den Fehler zum Glück schnell gefunden, ein kleiner Schlauch der Ladedruckregelung war ab. Hatte nämlich versucht die Dichtflächen des Wapu Gehäuses von oben zu reinigen. Da passte ich mit meinen Armen kaum durch, musste alles von unten machen und dafür waren meine Arme und Finger gerade lang genug.

Der Kleine ist wieder auf der Straße .
 
Moin,

...Es ist wohl die (erste) Wapu, die ins Öl reinsifft (die hat noch nicht diesen Übverlaufschlauch)...

Was meine Meinung bestärkt, daß die Wapu turnusmäßig nach spätestens zehn Jahren gewechselt werden sollte.
Zumindest beim R5-Motor...


Laß das machen Edi, Wasser im Öl ist nicht gut ;)
 
Wapu turnusmäßig nach spätestens zehn Jahren gewechselt werden sollte
Meine Wapu hat die 10 Jahre im Urlaub überschritten. Hätte, hätte, hätte ich sie mal vorher getauscht... musste heute morgen die Heizungen noch entlüften, man war das kalt bei 8°C...
 
Moin,



Was meine Meinung bestärkt, daß die Wapu turnusmäßig nach spätestens zehn Jahren gewechselt werden sollte.
Zumindest beim R5-Motor...


Laß das machen Edi, Wasser im Öl ist nicht gut ;)
Danke Yves @globerocker ,

nachdem am Samstag das erste Mal der Hinweis im Mäusekino kam habe ich kontrolliert und das halbe Ausgleichsgefäß war leer. Danach fuhr ich noch 20 km und bis jetzt kam kein weiterer Verlust hinzu. Nun meint der Schrauber meines Vertrauens ich solle noch etwas fahren und beobachten, ob vielleicht doch noch mehr Kühlmittel entweicht. Da zweifle ich allerdings. Vielleicht ist es besser die Wapu auf Verdacht zu wechseln. Fragende Grüße!
 
Hi,

der Kühlkreislauf ist geschlossen. Da entweicht nichts und geht nichts verloren. Wenn also was fehlt, gibt es ein Problem! Abdrücken ist die erste und günstigste Maßnahme. Damit findet man aber nicht die defekte Wasserpumpe.

Da Deine WaPu schon mindesten 13 Jahre drauf hat - wechseln lassen... und abrücken, falls da noch was ist.
 
Danke Yves @globerocker ,

... Nun meint der Schrauber meines Vertrauens ich solle noch etwas fahren und beobachten...


Das ist Quatsch Edi, der drückt sich nur vor der Aufgabe! ;);)

Besser wird das nicht, alle Fakten sprechen dafür, laß es machen! ;)
 
Zurück
Oben