Defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

Moin,

ich muss mir das mal mit dem Spiegel angucken.

Ansonsten würde das jetzt von den Kilometern her passen mitm Ölwechsel. Dann zapf ich vorher Öl ab für ne Ölprobe, dann WaPu Tausch (was ja manchmal spannend werden kann, was man so liest) und dann alles frisch wieder rein.

Schaden kann es wahrscheinlich nicht.

Gruß!
 
Wenn bei Deinem noch die erste Wapu drin ist und die EZ die tatsächliche ist, würde das zur Halbwertszeit der Wapu mehr als passen.

Nachdem ich schon mehrere Wapus betrachten durfte, empfehle ich einen Austausch nach 10 Jahren, laufleistungsunabhängig.
 
Moin Yves,
du weißt doch, der Motor ist aus nem Spenderbus, wo ich keinerlei Papiere zu bekommen habe. LL angegeben mit ~150tkm. Neuer ZyliKopf, neuer Turbo.
Aber ich wollte ja nicht auf euch hören und die Wasserpumpe bei ausgebautem Motor tauschen :D bevor er in meinen Bus gebaut wurde.
Dafür kann ich an meinem alten Block üben die WaPu zu tauschen :) Da kann ich jetzt Lehrgänge anbieten an meinem alten Block :D haha
 
Hallo,
meine zweite Wasserpumpe hat von 60000 bis 310000 km gehalten. Bei der Übergabe versprach mir der freundliche Meister:"Die wird aber nicht mehr so lange halten." Ich glaube ihm aufs Wort...
Gruß
 
Hallo.

Am Wochenende möchte ich die Wasserpumpe tauschen. Pumpe habe ich und das Werkzeug dazu auch.
Nun suche ich verzweifelt die Seite, wo die Anleitung zum Ausbau derer steht. Ich finde sie nicht mehr.
Bitte um Hilfe.

Danke
Rainer
 
Hallo Prof.
Danke, ja. Ich Dödel habe die erste Seite vergessen, anzusehen.
Ich habe mich heute an die Wasserpumpe gewagt. Die Anleitung ist im großen und ganzen nicht schlecht. Aber es ist doch nicht so einfach (Auch weil keine Hebebühne vor Ort ist).
Ich musste keinen Partikelfilter bzw die Schelle zum Turbolader lösen. Alles habe ich soweit von oben erledigt.
Beim Deckel für die Kurbelwelle zum gegenhalten wurde es schon Fummelig. Drei Schrauben liegen hinter dem Rahmen. Da musste ich sogar den Inbusschlüssel kürzen.
Das lösen und ausbauen der Wasserpumpe ging da schon etwas schneller. Ich habe den Ausgleichsbehälter und ein paar Leitungen abgebaut. Aber der Blick auf den WP-Sitz ist schlecht. Geht scheinbar nur mit Spiegel.
Das Saubermachen und der Einbau der neuen Pumpe erfolgt dann morgen.

Gruß
Rainer
 
Kühlwasserpumpe gewechselt. Sch.... arbeit. Beim nächsten mal werde ich es aber vermeiden, den Deckel der Kurbelwelle zum Gegenhalten zu öffnen.
Ich bekomme die oberste Schraube nicht mehr rein und hoffe nun, dass es dicht bleibt. Der Deckel ist verdammt blöde hinterm Rahmen.
Ich werde dann an der Wasserpumpe selbst gegenhalten. In der Welle für die Kontermutter Zahnrad befindet sich ein Innenvielzahn. Beim Anziehen habe ich dort gegengehalten.
Die Pumpe ist total verschmoddert und das Lager ist auch hin
Am Wochenende dann der Ölwechsel.
Gruß
Rainer
 
hm - da bei mir Kupplung und ZMS anstehen und ich gerade mal so querlese, was ich denn noch alles machen sollte ...

Bj 2009 knapp 400tkm und noch die erste WaPu ...

Lese hier immer wieder mal auf jeden Fall Original Pumpe einbauen ... ist das eine INA oder tatsächlich nur direkt beim Freundlichen holen?
 
war früher bei der BAG.
Wieso bist du so sicher? Ich meine KmStand und Reparatur Historie. Hast Du direkt vom BAG abferkauft? Verkaufen die Fahrzeuge an private Menschen? ;)
Ich bin skeptisch, weil 400 000 für eine WaPu und ZMS ist echt eine Ausnahme.
 
Ich hab am Wochenende nun auch meine erste WaPu gewechselt. Beim vorigen T5 hat sie nicht mal halb so lange gehalten.
Für 13 Jahre und 250Tkm sieht sie eigentlich noch recht gut aus, hat aber schon Spuren des Alters. Ob die der Auslöser für meinen Wasserverlust waren, wird sich in nächster Zeit herausstellen, bin aber schon jetzt recht sicher.
Noch ein paar Bilder (links die alte, rechts die neue Pumpe) Das schwarze Zeug ist kein Rost, fühlt sich wie zähes Wachs an.
IMG_20190406_200954.jpg IMG_20190406_201009.jpg IMG_20190406_201055.jpg .
 
Wieso bist du so sicher? Ich meine KmStand und Reparatur Historie. Hast Du direkt vom BAG abferkauft? Verkaufen die Fahrzeuge an private Menschen? ;)
Ich bin skeptisch, weil 400 000 für eine WaPu und ZMS ist echt eine Ausnahme.

Sicher, weil ich alle RepRechnungen habe - könnte höchsten sein, dass der Zwischenhändler da was gemacht hat, das hätte der mir aber sicher gesagt (und den Preis nach oben gedrückt) - hat er aber nicht.
 
das bedeutet, dass BAG (so eine große Unternehmen) hat sein Fahrzeug nicht zum vorgeschriebenen Serviceaustausch geschickt hat? Ich meine WAPU.
 
Ob die der Auslöser für meinen Wasserverlust waren, wird sich in nächster Zeit herausstellen, bin aber schon jetzt recht sicher.

Bin jetzt eigentlich absolut sicher, Wasserverlust gibt es keinen mehr, und im Ölsammler (Oilcatcher im T5 - BPC, auf besonderen Wunsch ein paar Bilder) befindet sich nur noch Öl, nicht wie auf Bild 6 zu sehen, eine Öl-Wassermischung. Es fing wohl grad erst an und das wenige Wasser ist größtenteils verdunstet, bevor es größere Schäden verursachen konnte. Schwein gehabt weil aufgepasst :)
 
das bedeutet, dass BAG (so eine große Unternehmen) hat sein Fahrzeug nicht zum vorgeschriebenen Serviceaustausch geschickt hat? Ich meine WAPU.

Vorgeschriebener Tausch der Wapu? Den gibt es nicht.

Gruß, Marcus
 
Haben die Wasserpumpe beim T5 nun auch gewechselt, weil Öl aus der Überlaufschraube kam. Also nur Öl, kein Kühlwasser.
Das Wellenlager der Pumpe hatte erhebliches Spiel. Dadurch kam das Öl. Das Zahnrad hatte bereits deutlich am Pumpendeckel und an der hinteren Vielzahn-Halteschraube der Wasserpumpe geschliffen. Zahnrad mußte ebenfalls ersetzt werden.
Der Wechsel war wohl schon höchste Eisenbahn. Kilometerstand: 170000

Da der DPF sowieso raus mußte, haben wir ihn somit gleichzeitig auch mal reinigen lassen. Sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. DPF sieht innen sehr sauber aus. Motor fühlt sich durchzugsstärker an.
Gereinigt wurde der DPF von einer Firma in Wahlstedt, bei Bad Segeberg. Nach dem Reingungsprotokoll waren 56 g Asche im DPF. Laut der Reinigungsfirma soll der Filter nun 98% rein sein, also so gut wie neu.

Gruß T5 Doka
 
Haben die Wasserpumpe beim T5 nun auch gewechselt, weil Öl aus der Überlaufschraube kam. Also nur Öl, kein Kühlwasser.
Das Wellenlager der Pumpe hatte erhebliches Spiel. Dadurch kam das Öl. Das Zahnrad hatte bereits deutlich am Pumpendeckel und an der hinteren Vielzahn-Halteschraube der Wasserpumpe geschliffen. Zahnrad mußte ebenfalls ersetzt werden.
Der Wechsel war wohl schon höchste Eisenbahn. Kilometerstand: 170000
Gruß T5 Doka


Moin,

das bestätigt wieder meine 10-Jahres-Theorie...

Auf die nächsten zehn Jahre! ;)
 
Zurück
Oben