Defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

smartcdi

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T5 Caravelle
Erstzulassung
07.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
...brauch ich nicht, hab genug KW!!!, 506.01
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
langer Rs
Umbauten / Tuning
REIMO "Trio Style", Goldschmitt LF, Auflastung auf 3,3 To.
Spritmonitor ID
Das ist Quatsch Edi, der drückt sich nur vor der Aufgabe! ;);)

Besser wird das nicht, alle Fakten sprechen dafür, laß es machen! ;)
Hy Yves, ob er sich drückt weiß ich nicht. Er verdient ja dann auch an der Reparatur. Die Idee an sich ist ok. Aber ich denke auch, daß ich so nicht mehr rumfahre. Anscheined ist es gar nicht so einfach eine defekte Wapu zu entlarven?
 

globerocker

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T5 California
Erstzulassung
12/05
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
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Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Spritmonitor ID
FIN
7HZ5H066xxx
... Anscheined ist es gar nicht so einfach eine defekte Wapu zu entlarven?
Doch, wenn nicht offensichtlich irgendwo ein Schlauch geplatzt ist, trotzdem schlagartig 1-2 Liter Wasser fehlen, kann es nur die Wapu sein. ;)

"Verdunsten" geht in einem geschlossenen System quasi nicht...
 

Sindaugh

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Erstzulassung
1/2007
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TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
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6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Xenon, Rückfahrkamera, Multiflexbord
Umbauten / Tuning
Umbauten
WWZH zum Motorwärmen, Getränkehalter manuell, Kederschiene rechts
Reparaturen
133tkm - Bremssattel hinten rechts
133tkm - Kardanwelle, Lager und Gelenke
144tkm - Querlenkerbuchsen VL
157tkm - Dichtungen Turbolader
FIN
WV2ZZZ7HZ7H080xxx
dort gibt es ein Schlauch von Wasserpumpe (Dränage). Wenn Dichtung am Ende ist, druckt die Pumpe alles nach draußen durch die Schlauch.
Und wenn die zugegammelt ist... drückt es ins Öl oder gar nicht, wenn die Dichtungen ok sind
 

Predi

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08.07.2008
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TDI® 128 KW
DPF
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070 ABT 016 EB A538
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Habe das Kühlsystem nach Tausch der Wasserpumpe gestern Abend zum vierten Mal entlüftet, dabei habe ich mir den höchsten Hügel gesucht damit er vorne höher steht.
Funktioniert soweit, beide Heizungen werden schön warm, allerdings steigt am nächsten Tag der Stand im AGB und die Heizungen bleiben kalt, war bei 6°C heute morgen nicht angenehm.
Nach Abkühlen scheint sich wieder Luft im System zu bilden. Muss zudem auch sagen, dass ich einen Riss im ZK vermute, aber vorher haben die Heiungen in dem Zustand auch funktioniert.
So schwer kann das Entlüften doch nicht sein, habe mir gestern Abend sehr viel Zeit genommen.
Bin jetzt ratlos...
 

GALY

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6-Gang
Antrieb
Front
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Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
MFB, Rückfahrkamera
Umbauten / Tuning
Gewindefahrwerk, 19 Zoll Alus, Kühlergrill lackiert
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Da scheint tatsächlich etwas nicht zu stimmen.
Ich hab es bei mir nur einmal gemacht und seitdem keinerlei Probleme.
 

Predi

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Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Habe noch mehrmals entlüftet, ohne Erfolg.
Auch über die "Rest"wärne Taste im Bedientteil die jeweiligen Heizungskreisläufe angesteuert. Fahrerheizung scheint entlüftet, weil sie warm wird, die hintere bekomme ich nur lauwarm. Hält nicht lange, während der Fahrt werden beide Heizungrn wieder kalt.
Ob es an der Standheizung liegen kann ? Die funktioniert seit längerer Zeit nicht (Dosierpumpe Kurzschluss nach Plus Fehler).
Echt nervig, Denke da hilft nur noch ein Vakuumgerät. Wahrscheinlich lässt sich der hintere Wärmetauscher nicht so leicht entlüften.
 

GALY

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Gewindefahrwerk, 19 Zoll Alus, Kühlergrill lackiert
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Ich hab das Gegenteil dazu.
Gibst druck auf den Behälter.
Falls ich es dir leihweise schicken soll, schick mir eine PN.
 

Predi

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RNS-2 CD+Sound
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Ich hab das Gegenteil dazu.
Gibst druck auf den Behälter.
Falls ich es dir leihweise schicken soll, schick mir eine PN.
Danke für Dein Angebot.

Mit Vakuum hat es geklappt, hab während des Entlüftens die elektrische Pumpe über die Restwärne Taste laufen lassen und die Wärmetauscher einzeln angesteuert vorne/hinten und mit Vakuum über den AGB entlüftet. War noch fast ein ganzer AGB Luft drin, jetzt werden beide Heizungen wieder warm und es gluckert nichts mehr.
 

Predi

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Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Das eigentliche Wasserleck ist mit dem Tausch der Wapu behoben aber leider habe ich weiterhin Probleme mit Luft in den Wärmetauscher Kreisläufen. So wie es aussieht muss ich bald an den Zylinderkopf, da er seit längerem in Veracht steht der Verursacher für den Überdruck im Kühlwasser zu sein. Die Abgase scheinen nach dem Entlüften auch in die Wärmetauscher zu gelangen. Alles nur Vermutungen, aber wird aber wohl so sein.
 

smartcdi

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Spritmonitor ID
Moin,



Was meine Meinung bestärkt, daß die Wapu turnusmäßig nach spätestens zehn Jahren gewechselt werden sollte.
Zumindest beim R5-Motor...


Laß das machen Edi, Wasser im Öl ist nicht gut ;)
Hallo zusammen,

es war natürlich die Wapu. Die wurde gestern gewechselt plus Ölwechsel. Die Wapu war fertig, lt. Autohaus war die Welle der Verursacher. Alles wieder OK. Bin heute gleich mal an den Bodensee gefahren.
 

!!Vollgas!!

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Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Besteht eigentlich beim R5 TDI (174 PS) die Möglichkeit, die Dichtigkeit der WaPu zu prüfen, ohne sie auszubauen?
Hintergrund de Frage ist:
Mein Motor drückt anscheinend minimale Mengen Kühlwasser in's Öl.
Am Ausgleichsbehälter kaum zu merken, am Öl-Peilstab ist auch nichts zu sehen aber immer wieder grauer Schleim am Öl-Enfülldeckel - auch bei höheren Außentemperaturen.
Die WaPu ist vom Vorbesitzer schon mal getauscht worden (evtl. Montagefehler gemacht ????) .
Würde ich daher gerne mal überprüfen, sofern möglich.

Gruß
Uwe
 

der_handwerker

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6-Gang
Antrieb
Front
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Fischer Reutlingen, Magnum B, Hochdach SCA, langer Radstand
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Du kannst einen Ölcheck machen lassen (oelcheck.de, Set Nr. 1 (weiß) für Diesel-/Benzinmotoren), wenn die Natrium und Kalium Werte leicht erhöht sind, dann hast Du Kühlwasser im Öl. Heisst dann natürlich nicht, dass die Wapu undicht ist, kann auch ein Riss im Zylinderkopf sein... Aber Du weisst Zumindest, dass was undicht ist. ;)
 

smartcdi

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6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
langer Rs
Umbauten / Tuning
REIMO "Trio Style", Goldschmitt LF, Auflastung auf 3,3 To.
Spritmonitor ID
Das Kühlsystem des T5 ist ein geschlossenens System. Wenn also unterm Auto nichts zu sehen ist, wenn kein weißer Qualm hinterm Auto erscheint, wenn kein Leistungsverlust vorhanden ist, dann ist es mit Sicherheit die Wapu. Ich würde auch nicht mit Wasser im Öl rumkurven. So gibst Du deinem Motor den Rest.
 

Nixcom

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DPF
ab Werk
Motortuning
nienich
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
17" Fahrwerk, AHK lose, anklappb.Spiegel, Diebstahl-Alarmanl., El.Schnittst., GRA, Berganf.ass., Al
Umbauten / Tuning
Bremse für HSFD.
Motorvorwärmung über Standheizung
Pedaloc
FIN
WV2ZZZ7HZ8H007xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Hallo Uwe,
das Wasserpumpengehäuse hat an der Rückseite des Motors 2 Verschlussschrauben.
Auf dem Bild unten rechts.
Die linke Verschlussschraube hat eine Öffnung (evtl. mit Ablaufschlauch),
um evtl. Leckwasser ablaufen zu lassen.
Schau doch mal, ob dort Wasserspuren zu sehen sind.
Schlimmstenfalls ist diese Öffnung durch rostigen Schmodder schon verstopft.
Dann würde das Leckwasser in Richtung Zahnrad rausgedrückt und tropft dann in die Ölwanne.
Starker Rostbefall an der Wasserpumpe drückt die Gummidichtungen hoch die dadurch undicht werden.

upload_2018-10-29_17-10-55.png

Gruß Ludger
 

der_handwerker

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14.04.2005
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TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
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6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Fischer Reutlingen, Magnum B, Hochdach SCA, langer Radstand
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Um das festzustellen reicht eine Markieruntg mit dem Edding am Ausgleichsbehälter ...;)
Es geht ja gerade darum, festzustellen, bzw einzugrenzen wo es undicht ist.
Wenn keine Rückstände vom Kühlmittel im Öl sind, kann man schon mal Wapu, Zylinderkopf und Block ausschliessen. Auch eine Art von Eingrenzung. ;)
 

!!Vollgas!!

Jung-Mitglied
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T5 Multivan
Erstzulassung
05/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
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6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo Uwe,
das Wasserpumpengehäuse hat an der Rückseite des Motors 2 Verschlussschrauben.
Auf dem Bild unten rechts.
Die linke Verschlussschraube hat eine Öffnung (evtl. mit Ablaufschlauch),
um evtl. Leckwasser ablaufen zu lassen.
Schau doch mal, ob dort Wasserspuren zu sehen sind.
Schlimmstenfalls ist diese Öffnung durch rostigen Schmodder schon verstopft.
Dann würde das Leckwasser in Richtung Zahnrad rausgedrückt und tropft dann in die Ölwanne.
Starker Rostbefall an der Wasserpumpe drückt die Gummidichtungen hoch die dadurch undicht werden.

Anhang anzeigen 235633

Gruß Ludger
Danke, Ludger!
Genau so etwas habe ich gemeint.
Werde ich prüfen.

Viele Grüße
Uwe
 

DaineseBiker

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T5 Kombi
Erstzulassung
15.04.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
ohne Zuheizer :)
manuelle Klimaanlage
Servo
Elektrische Spiegel/Spiegelheizung
Umbauten / Tuning
Golf 7 Lenkrad
Kenwood Radio + nachgerüstete Rückfahrkamera
Musikumbau (optisch unauffällig)
T5.2 Umbau Front + Heck (ohne Spiegel)
H&R Gewindefahrwerk + 19"
Luftstandheizung
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ4H086xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,

Ich reihe mich mal ein hier, allerdings dürfte das laut @Nixcom s Beitrag nicht die Leckwasserschraube sein.

IMG_20181105_111544.jpg

Die markierte Stelle ist doch untypisch für eine undichte Wasserpumpe, oder? (Zumal hinter dem Deckel vermutlich Öl ist).

Ich werde mir mal die restlichen Kühlwasserschläuche ansehen, ob ein Riss vorhanden ist.

Habe auf 4000km Kühlwasser verloren siehe Bild:
IMG_20181104_144735.jpg

Gruß, Jörn
 

globerocker

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T5 California
Erstzulassung
12/05
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Spritmonitor ID
FIN
7HZ5H066xxx
Hallo Jörn,

hinter dem markierten Deckel ist Öl, da sitzt das Antriebsrad für die Wapu.
Die dort vorhandenen Tropfen sehen eher nach Kondensat aus...

Kannst Du an der Überlaufschraube einen Flüssigkeitsverlust erkennen?
 
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